Beiträge von AbRaXaS


    dann erscheint

    Zitat


    Warnung
    Not well-formed (invalid token) 4


    Update: :Collection: „https://update.joomla.org/core/list.xml“ kann nicht geparsed werden!


    Jetzt stelle ich das mal nach...


    Kannst du den Fehler auf dem selben Server mit einer frischen Joomla Installation nachstellen?


    Soll ich die letzte Ausgabe posten oder Beide?

    zum zweiten Bild bin ich hiermit weitergekommen:


    das Sprachpaket habe ich nun manuell aktualisiert. Aktualisierungen werden nun auch nicht mehr angezeigt, was mich jetzt irritiert ist die Warnung, wenn ich nach Aktualisierungen suche:

    ich habe gerade gleiches Problem und mich interessiert die Lösung unbedingt ...


    Vorab: ich musste manuell (c&p) von J! 3.5.1 auf die 3.6.2 das System updaten. Hat auch funktioniert, selbst die LDAP-Anbindung klappt und alles andere auch, nur Updaten mag J! nicht. Ich habe da noch nicht so große Bauschmerzen mit, da das System nur im lokalen Netzwerk läuft, aber wäre schon schön, wenn es wieder automatisiert geht ...


    die beschriebenen Ansätze habe ich durch ...



    was ich noch gefunden hatte:
    /plugins/installer -> owner war root, nicht www-data -> geändert, leider ohne Erfolg


    und was mich irritiert ist das "Unbekannt" bei Verzeichnis im Screenshot steht:

    da wo du das Package her hast sollte aus auch ne Quick-Start-Anleitung geben, so wie diese:
    https://www.joomlart.com/docum…r/quickstart-installation


    P.S. Auch als Laie kann man sich sehr schnell mit J! zurecht finden. Ich würde keine Quickstartinstallation machen, sondern Joomla herunterladen, per FTP auf nen Webserver hochladen und installieren, wie hier beschrieben: https://www.fc-hosting.de/joomla/tips-installation31.php
    Richtig umfangreiche Anleitungen findest du hier im Forum weiter unten in den FAQ´s & HowTo´s.

    So, bin beim Feintuning ... bootstrap und jQuery werden nun von Joomla geladen.
    Hab noch den ein oder anderen Darstellungsfehler, aber das sieht schon gut aus, zumindest keine JS-Fehler mehr ... :thumbup:


    Danke nochmal!

    So, der Frevel hatte jetzt auch mal Zeit sich intensiver damit zu beschäftigen. ;)
    Ich habe nun auch meine index.php vom template "aufgeräumt". jQuery und bootstrap kommen jetzt von joomla und die Startseite wird auch ohne Fehler (weder JS noch Darstellung) geladen. Es gibt aber noch Anpassungen, die in meiner "bootstrap-responsive.min.css" und "bottstrap.min.css" des templates stehen. Wo packe ich denn die bootstrap-Overrides rein?


    Und: Danke Re:Later!

    Vielen Dank für die Antworten, aber leider ohne Erfolg ...


    Ich habe gerade alle Style-Angaben und JS-Einträge aus der index.php meines templates entfernt. Die tooltip-Meldung bleibt trotzdem. :/
    Overrides werde ich jetzt mal durcharbeiten und ggfls. aktualisieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dort JS oder CSS verwurstelt ist, aber ich habe sonst keinen Ansatzpunkt mehr.
    Wenn noch jemand nen TIpp hat: bitte gerne! hmmsearch

    Ich habe o.g. Problem, was mir so erst gar nicht aufgefallen ist, weil der eingesetzte ScreenReader anfangs problemlos lief. Ich denke das das Problem durch Updates - und meine Unwissenheit bezüglich JS/jQUery entstanden ist.
    Es geht um diese Seite: http://www.andreaswerk.de/de/
    Vorab: mit einer frischen Joomla 3.6.2 und den Standard-Templates funktioniert der ScreenReader wie gewollt, also liegt der Hund in meinem Template begraben.
    Aber nun zur Fehlerbeschreibung.
    Auf der Startseite erhalte ich in der FireBug Konsole unter JS folgende Meldung:

    Zitat

    getAttributeNode() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttribute()


    Ich weiß, dass es unter CSS noch eine Reihe Hinweise gibt, aber die muss ich sukzessive abarbeiten. Jetzt möchte ich erstmal den ScreenReader wieder ans laufen bringen.


    Für den o.g. Fehler hab ich schon eine Lösung gefunden (hab die Webseite lokal nachgestellt, da ich ungern live arbeite, wenn ich nicht genau weiß wo der Fehler liegt), indem ich die jquery-migrate.js eingefügt und schließlich die neueste jQuery-Version eingebunden habe - wie in der Anleitung beschrieben.


    Über den "Play"-Button sollte nun der Text des Contents vorgelesen werden, aber stattdessen erscheint ein:

    Zitat

    Leerer String an getElementById() übergeben.

    , so auch auf den anderen Seiten auf denen der ScreenReader eingebunden ist.
    Hinzu kommt ein weiterer Fehler:

    Zitat

    TypeError: $(...).tooltip is not a function

    .
    Die Tooltip-Funktion kommt aus dem Head-Bereich, also aus dem J!-Core.


    Ich finde ums Verrecken den Fehler nicht. Es wäre sensationell, wenn mich jemand wieder in die Spur bringt ... 8|?(:thumbup:

    Zitat von FlashFactory

    Fehlen da Module oder Plugins? Woher weis ich welche das sein müssen?


    Oft liegt es nur an den Positionen, die in den Modulen zum jeweiligen template zugeordnet werden müssen. Welche Positionen das Template wo bereitstellt, sieht man in der Template-Vorschau: "Erweiterungen"-> "Templates" -> "Stile", dort muss die Vorschau aktiviert sein, da werden auch die Positonen angezeigt.

    Zitat

    Es geht hier aber nicht um das Mega-Menü.


    oh, sorry ... ich sollte auch nicht nur drüberlesen, sondern durchlesen ... :whistling:


    dann das was eumel1602 geschrieben hat ...

    Zitat

    Dann sitzt das Menu doch sicher in einem Modul welches eine bestimmte position hat?!


    Das heißt du legst ein neues Top-Menü Modul an und weist ihm die Position zu, an die du es haben möchtest.

    Sehr gelungen ... schlicht gefällt mir, auch wenn ich es wahrscheinlich noch schlichter gestaltet hätte. :D


    Beim Menüpunkt "Weg" würde ich eine "reale" Karte einbinden. Wie man zu G-Maps steht ist ja jedem selbst überlassen, aber es gibt ja unzählige gute Alternativen:
    http://www.openstreetmap.org beispielsweise.
    Oder - wenn du nicht auf einen Drittanbieter zurückgreifen möchtest - würde ich die Karte auch in "groß" als Link übers Bild anbieten, aber hierzu kenne ich die AGB´s von Kompass nicht. Vielleicht kannst du die Wanderkarte ja auch direkt zu Kompass verlinken?!?

    ich kenne das T3 nicht so gut, aber im Helix kann man eine Hintergrundfarbe einstellen.


    Für https://www.der-indoor-farmer.de/ habe ich mal

    Code
    .t3-mainbody{
        padding-top: 20px;
        padding-bottom: 20px;
        background-color: white;
    }

    die background-color hinzugefügt. Dann hebt sich der Content-Bereich auf jeden Fall sehr gut ab.


    Ich denke mal du musst im T3 nur die Hintergrundfarbe ändern.

    Re:Later hat ja alle Möglichkeite aufgezeigt, wenn du "An-die-Hand-nehmen"-Videoanleitungen suchst kannst du dir viel auf bekannten Videoplattformen anschauen. Bei der vom großen G haben mir die Anleitungen von "ScreenDesignWhykiki" schon sehr geholfen.



    Nichts von alldem geht ohne intensivere Einarbeitung ins System oder Trial&Error für den speziellen Einzelfall. Nimm dir Zeit...

    thinking That´s it!

    monsterherz: die Installationroutine kann man immer noch aufrufen. Lösche den joomla Ordner wieder oder führe die Installation bis zu Ende durch!
    Wenn du im Webhosting schon lange tätig bist, wie du schreibst, sollte das doch lokal (via xampp, LAMP, WAMP or whatever) kein Thema sein. 8o


    BTT: wenn das vorinstalliert ist, der Menüpunkt aber erst vorhanden war, musst du (oder der Provider) irgendwas gemacht haben...
    Irgendwas an den Berechtigungen des Users, mit dem Joomla installiert wurde, gedreht? (Server-User, NICHT J!-User)
    Am besten erstmal das machen, was Elwood vorgeschlagen hat: auf http://www.meditation-und-yoga.de/ die J!-Daten per FTP ersetzen und die Ordner "installation" und "templates" auslassen.