Beiträge von schemus

    Hallo in die Runde, ich habe heute ein ziemliches Durcheinander in meinen Mails. Offensichtlich wurde auf der Seite autopoint-connewitz.de (Seite ist derzeit gesperrt), welche ich auf DomainFactory hoste, das enthaltene Formular für irgendwelchen Quatsch missbraucht. Ich habe etwa 4.000 Mails plus nochmal "failure notices" in der Menge vom Mailer-Daemon bekommen. Nach einem Anruf beim Provider habe ich die Info bekommen, dass es sich um ein Script auf eben dieser Seite handelt, von dem die Mails kommen. Darauf hin bin ich ersteinmal in den Wartungsmodus gegangen mit der Seite und habe etwas später eine Mail vom Provider mit Hinweisen bekommen. Darin stand, dass das Script class.phpmailer.php des PHPMailer missbraucht wurde. In dem Zusammnehang habe ich Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Vorab die Versionen:
    Joomla: 3.8.2
    PHP ver.: 7
    PHPMailer: 5.2.24


    - Muß ich davon ausgehen, dass der PHPMailer komprimittiert ist, also sich jemand Zugang verschafft hat und einen schadhaften Script eingeschleust hat?
    - Reicht es eventuell eine Captcha-Abrage in das Mailformular zu integrieren?
    - Empfehlt ihr alle Passworte zu ändern?
    - Worauf sollte ich noch achten zukünftig oder was könnt ihr mir zur Unterbindung solcher Überaschungen an Vorsorge empfehlen?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Volker

    Hallo,


    das Thema ist erledigt. Es war sehr einfach. Kurz hier noch das Vorgehen dafür, falls jemand ebenfalls diese Frage hat.


    - Nach der Installation von sigplus lässt sich im z.B. Modulbereich der Ordner für Bilder festlegen (z.B images/)
    - In diesen Stammordern werden die Alben nun in eigenen Ordnern angelegt ( images/album1; images/album2.....)
    - An der gewünschten Stelle im Beitrag dann {gallery}album1{einfügen} und es werden nur die im Ordner album1 abgelegten Fotos eingeblendet.


    Ihr hattet Recht, war sehr einfach.


    Viele Grüße
    Volker

    Oha, ich sehe schon, ich werde mich mal etwas in die Thematik reinfräsen. Trotzdem danke und ich hoffe, wenn ich mich weiterhin etwas hilflos anstelle, kann ich hier nochmal vorstellig werden.


    Ich habe vor hier in Zukunft Stammgast zu werden (Keine Drohung!), weil ich mehr über Joomla wissen möchte um erfolgreich damit Seiten zu bauen.


    Bis denne
    Volker

    Hallo in die Runde,


    ich möchte mehrere Beiträge erstellen mit jeweils voneinander abweichenden Fotostreams. So wie: Seite 1 handelt von Äpfeln und dazu gibt es die Image Gallery mit bildern von Äpfeln und Seite 2 handelt von Birnen und dazu gibt es eben eine Image Gallery mit Birnen.


    Bisher habe ich nur Erfahrung mit der Erweiterung "sigplus" gesammelt und ich denke damit kann ich das nicht umsetzen.


    Gibt eine Erweiterung mit der ich bis zu 6 voneinander abweichende Fotogallerien erstellen und in Beiträge einbinden kann? Hilfsweise ginge das sicher auch als Modul. Bevor ich sehr viel Zeit vergeude beim Suchen und ausprobieren, könnt ihr mir da sicher schneller helfen.


    Greenhorn eben....


    Viele Grüße
    Volker