Beiträge von kdh

    An der Komponente wurde mit Joomla 5.1.0 einiges geändert.


    Ich habe mir den Source-Code angesehen. Das Problem liegt in in der php-Datei administrator\components\com_redirect\tmpl\links\default.php bzw. emptystate.php. Dort ist folgender Code:

    Code
        if (!$redirectPluginId && !$collectUrlsEnabled) {
            $app->enqueueMessage(
                Text::sprintf('COM_REDIRECT_COLLECT_MODAL_URLS_DISABLED', Text::_('COM_REDIRECT_PLUGIN_ENABLED'), $link),
                'warning'
            );
        } else {
            $app->enqueueMessage(Text::sprintf('COM_REDIRECT_PLUGIN_MODAL_DISABLED', $link), 'error');
        }

    Es müsste in meinem Fall die Warning COM_REDIRECT_PLUGIN_ENABLED ausgegeben werden, es wird aber der Error COM_REDIRECT_PLUGIN_MODAL_DISABLED ausgegeben. Das liegt daran, dass $redirectPluginId nicht 0 enthält wenn $collectUrlsEnabled auf FALSE (0) steht. $collectUrlsEnabled = FALSE bedeutet, dass kein Sammeln der URLs mit 404 erfolgen soll. Das Plugin muss aber trotzdem enabled sein damit die bestehenden Umleitungen ausgeführt werden. Vor 5.1.0 hat das ja auch funktioniert.


    Muss da jetzt in github ein Issue o. ä. aufgemacht werden? Ich habe keine Erfahrung mit gitub.


    Gruß

    kdh

    Nach dem Update auf Joomla 5.1.0 bekomme ich folgenden Fehlerhinweis:

    Zitat

    Das Plugin „System – Weiterleitungen“ ist deaktiviert. Es muss aktiviert werden, damit diese Komponente funktioniert.

    Unter 5.0.3 kam folgender Hinweis:

    Zitat

    Das Weiterleitungsplugin ist aktiviert. Die Option „URLs sammeln“ in den System – Weiterleitungen ist deaktiviert. Fehlerseitenaufrufe werden von dieser Komponente nicht protokolliert.


    Das ist auch so gewollt.


    Die Erweiterung der Weiterleitung ist nach wie vor aktiviert. Offenbar ist nur der Fehlertext falsch, denn die Weiterleitung wird ausgeführt.


    Gruß,

    kdh

    Also ich habe Anwendung, die mit einem (zugegebenermaßen einfachen) Template läuft, das ursprünglich für Joomla 2.5 erstellt wurde, geerbt. Joomla-Kenntnisse hatte ich damals nicht, aber HTML und php. Den Ersteller des Template gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Mir ist es gelungen, das Template für Joomla 3, 4 und jetzt 5 (ohne Kompatitibilitäts-Plugin) sowie diverse php-Versionen anzupassen.


    Ich habe auch versucht, auf die Standard-Templates Protostar bzw. Cassiopeia umzustellen. Ich habe jedesmal aufgegeben, weil nichts passte.


    So bin ich nach wie vor mit dem alten Template glücklich.


    Gruß,

    kdh

    AllInkl spielt selbst keine Backups mehr zurück. Dies ist seit geraumer Zeit dem Kunden selbst möglich.

    Dazu im Kundenadministrationssystem (KAS) anmelden und bei Tools dann Backup auswählen. Der Rest ist recht gut erläutert.

    Hier kann die gewünschte DB sowie auch das gewünschte VZ zurückgespielt werden und bei Bedarf auch der komplette Webspace.

    Zumindest bei meinem all-inkl Account (PrivatPlus) gibt es unter Tools keine Auswahlmöglichkeit Backup. Ich finde auch sonst keine Möglichkeit, ein Restore anzustoßen. Ich sichere meine Daten selbst.


    Siehe auch hier.

    Also der Fehler tritt wie man aus dem Screenshot erkennen kann in facileforms.process.php in der Zeile 1239 auf. Verzeichnis ist components/com_breezingforms.


    Sieh doch mal nach was dort steht.


    Ich vermute, dass die Version von BreezingForms (zu alt) nicht mit der php-Version kompatibel ist.


    Gruß,

    kdh

    Es handelt sich um eine php-Fehlermeldung. Sie deutet darauf hin, dass die php-Version zu hoch ist und die Syntax nicht mehr unterstützt wird.


    Gruß,

    kdh

    Ich habe bei all-inkl das Paket PrivatPlus. Da kann ich auch Cronjobs laufen lassen.


    Im Root des Webspace sind standardmäßig die Verzeichnisse "logs", "usage" und "cgi-bin" angelegt. Ich habe für jede Domain/Subdomain hier ein Verzeichnis angelegt. Diese werden der jeweiligen Domain/Subdomain zugeordnet. Außerdem habe ich ein Verzeichnis "backups" angelegt, in das akeeba die Backup-Dateien (jpa) speichert. Da das Verzeichnis "backups" auf dem gleichen Level wie das Verzeichnis der jeweiligen (Sub-)Domain liegt kann ich es mit [ROOTPARENT]/backups ansprechen. Mit FTP lade ich die Backup-Dateien herunter.


    Im Schaubild sieht das dann so aus:


    Webspace-Root

    |

    +-- logs

    +-- usage

    +-- cgi-bin

    +-- backups

    +-- domain1 --> https://www.example.com

    +-- domain2 --> https://subdom1.example.com

    +-- ...


    Da sich die Änderungen auf meinen Websites in Grenzen halten, mache ich Backups mit akeeba nur bei Bedarf.


    Gruß,

    kdh

    Noch ein Hinweis zu meinem vorigen Post #10.


    Ich habe meine Joomla-Seite in einem Unterverzeichnis des Webspace. Wenn ich [ROOTPARENT] angebe, komme ich auf das Rootverzeichnis meines Webspace.


    Wenn die Joomla-Seite aber im Rootverzeichnis wäre und [ROOTPARENT] angeben würde, würde es wohl nicht funktionieren weil man dann auf das Verzeichnis oberhalb des Webspace käme und darauf hat man ja keinen Zugriff.


    Ich weiß nicht wie es beim TE perterpw aussieht, aber vielleicht könnte das das Problem sein.


    Gruß,

    kdh

    Zitat

    Soweit ich weiß wird die Benachrichtigung nicht durch Seitenbesuche ausgelöst, sondern vom System in gewissen Zeitabständen selbstständig verschickt.


    Natürlich wird die Benachrichtung nur in gewissen Zeitabständen verschickt, das ist in dem Joomla-Code enthalten. Aber es ist immer ein Anstoß nötig. Wie soll "das System" das selbständig machen. Joomla läuft doch nicht permanent auf dem Server und ein Cronjob ist auch nicht vorhanden.


    Ich hatte mal eine Kopie meiner Installation mit einer Subdomain erstellt. Diese Subdomain war niemand bekannt, wurde also nur von mir selbst aufgerufen.. Dann gab es ein Joomla-Update. Erst als ich danach die Subdomain aufgerufen habe, kam die Benachrichtigung on der Subdomain.


    Gruß,

    kdh

    Naja, die Benachrichtigung muss ja irgendwie angestoßen werden. Und das passiert dadurch, das irgendjemand (ein Benutzer, ein Bot usw.) die Seite aufruft. In dem Joomla-Code ist irgendwo eine Abfrage drin, die bei Bedarf die Mail an den Admin versendet.


    Gruß,

    kdh