Beiträge von MySigma

    Shit... ich habe den Fehler gefunden... also so gesehen nicht shit... aber doch schon, weil der Fehler lag bei mir. :-/

    Es ist das NO SCRIPT-Plugin von Firefox. Ich habe jetzt testweise eine Installation auf dem betroffenen Paket versucht. Mit Firefox klappte nicht einmal die Installation. Das gleiche nochmals mit Chrome probiert, hier konnte ich Joomla plötzlich problemlos installieren.

    Bei Firefox das NO SCRIPT deaktiviert und siehe da... es funktioniert wieder alles.


    Es tut mir leid wenn ich deine Zeit hier vertrödelt habe!!

    Er forscht auch auf seiner Seite. Aber da der Fehler ja nur bei wenigen Installationen auftaucht und da bei unterschiedlichen Joomla-Versionen mit unterschiedlichen PHP-Versionen, macht das die Fehlersuche natürlich extrem schwierig. Sowohl für ihn als auch für mich.

    Ich versuche ihn da zu unterstützen und vielleicht den richtigen Weg zu finden. Oder vielleicht ist doch irgendwas bei den Installationen im Vorfeld schief gegangen und das macht sich jetzt erst bemerkbar. Stichwort: Probleme bei Updates von Erweiterungen o.ä.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben. Ich habe jetzt bei ein paar wenigen Joomla Installationen offensichtlich ein Problem. Betroffen sind J4 und auch J3 Installationen mit den PHP Versionen 7.4 und PHP 8.0. Die Seiten haben bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert. Meine Vermutung wäre nun dass der Webhoster ein Update eingspielt hat, dieses aber nicht überall das Problem verursacht.


    Es scheint auf etwas mit JSON zu tun zu haben. Zumindest sprechen die Fehlermeldungen bei einer J3 Installation dafür. Ich hänge ein paar Screenshots an... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.




    Als Editor verwende ich JCE, hier funktioniert z.B. das Einfügen eines Bildes nicht mehr. Oder ich kann z.B. kein Backup mit Akeeba machen. Screenshots habe ich alle eingefügt.


    Auch der Reinstall der Core-Files funktioniert nicht mehr.


    Kennt jemand von euch diese Problematik und kann mir hier auf die Sprünge helfen?


    Danke schon Vorab!!


    Manfred

    Danke für die Antworten und Hilfe!


    Elfangor93 hat mich in die richtige Richtung geschubst. Es wird eine Kombination aus ALFCONTACT und COMPONENTS ANYWHERE werden.

    Ich lege für jedes Geschäftsfeld einen Menüpunkt mit Alfcontact an, blende den Menüpunkt aber aus. Über components anywhere platziere ich anschließend das Formular im entsprechenden Modul und weise es dem versteckten Menüpunkt zu. Das Foto ist auch ein Modul "eigener Inhalt" und wird ebenfalls dem Menüpunkt zugewiesen.


    Das einzige was nicht funktioniert ist der Bilderwechsel sollte man den Kontakt über das Dropdown ändern. Mit dem kann der Kunde wahrscheinlich leben.

    Betreffend Forenregel: Sorry, aber wie soll ich dir einen Link posten wenn es die Seite noch nicht gibt? Ich kann dir gerne ein Bild von einem PDF schicken welches ich vom Kunden bekommen habe. Es gibt dann auch noch eine Gesprächsnotiz von mir. Da verstehe ich die Kritik jetzt nicht und bitte um Aufklärung was ich anscheinend falsch gemacht habe?!


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich versuche es nochmals detailierter zu beschreiben, vielleicht war es ja etwas ungenau. Allerdings waren die ersten Vorschläge schon sehr gut.


    Der Kunde möchte...

    * ... verschiedene Menüpunkte für verschiedene Geschäftsfelder. Jedes Geschäftsfeld hat einen eigenen Ansprechpartner.

    * ... dass sich bei jedem Menüpunkt ein Beitrag über das Geschäftsfeld befindet

    * ... dass am Ende des Beitrages ein Kontaktformular plaziert wird. Abhängig vom Geschäftsfeld soll der Ansprechpartner im Dropdown für den Empfänger vorausgewählt werden. Der Besucher der Webseite kann aber einen anderen Empfänger im Dropdown auswählen

    * ... bei jedem Kontakt ein Foto hinterlegt ist welches dann entsprechend der Auswahl angezeigt wird.


    Ich vermute dass die beste Möglichkeit ein entsprechendes Modul wäre. Das habe ich bisher nicht gefunden und deswegen die Frage hier im Forum gestellt. Die Antworten bisher waren vielversprechend, aber leider nicht ganz perfekt. "ALFCONTACT" wäre bisher die besten Auswahl, gibt es aber nur als Komponente und nicht als Modul. Hier kam der Vorschlag "Components anywhere" zu verwenden. Das habe ich noch nicht getestet. Bei ALFCONTACT kann man aber auch keine Fotos verknüpfen und eine Kontaktvorauswahl ist anscheinend auch nicht möglich. Den Vorschlag VISFORMS muss ich noch checken, bzw. den Entwickler befragen.


    Sieger66: Den Vorschlag von dir habe ich leider so jetzt nicht verstanden.

    Ich bräuchte aber bei jedem SeitenENDE das Kontaktformular mit der Auswahlmöglichkeit (Dropdown) der hinterlegten Kontakte. Als eigener Menüpunkt ist das nicht gewünscht :-/

    Oder habe ich was überlesen??


    Das ALFCONTACT wäre perfekt, aber kann ich es nicht auf jeder Seite zum Schluss einbinden, weil eben kein Modul sondern einen Komponente.

    Hallo zusammen!


    Ich habe bereits einige Zeit mit Suchen verbracht und bin leider nicht recht fündig geworden. Ich würde ein Kontaktformular suchen bei welchem über ein Dropdown eine Abteilung ausgewählt werden kann. Hinter jeder Abteilung "versteckt" sich dann eine andere Mailadresse und eine andere Kontaktperson (Empfänger). Die Seite sollte aber bei der Auswahl der Abteilung nicht jedes mal neu komplett neu geladen werden.


    Abteilung 1 => Kontaktdaten Empfänger 1, email-Adresse von Empfänger 1 hinterlegt

    Abteilung 2 => Kontaktdaten Empfänger 2, email-Adresse von Empfänger 2 hinterlegt

    etc.


    Ist euch da was bekannt? Gibt es hier etwas auf dem Markt?


    Danke!

    Ich bekomm einen Anfall wenn eine Seite komplett mit Werbung zugepflastert ist!!
    Ich seh das schon, aber WO kann ich das Install-File herunterladen??


    NACHTRAG: In den Comments auf der Seite steht dass der Download-Link nicht mehr funkioniert! Also Problem der Webseite, nicht meines :D


    Kannst du mir das Install-File schicken??

    Hallo!


    Ich möchte gerne bei Who is online den Namen anstatt den Benutzernamen angezeigt bekommen. Die Beiträge im Netz beschäftigen sich mit diesem Thema für J1.X und J2.X. Für Joomla 3 habe ich da beim besten willen nichts gefunden.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    => "modules/mod_whoisonline" in das Verzeichnis "[MEINTEMPLATE]/html/mod_whosonline" kopiert.


    Nach meinem Verständnis müsste jetzt der Quellcode entsprechend angepasst werden. Dazu habe ich leider nichts aktuelles gefunden. Kann mir da einer helfen?


    Danke
    Manfred