Beiträge von Andreas24

Du bekommst über 10.000 Anrufe aus den USA lokal mit Xampp ? Komische Sache :/

Hi, in der Textbox steht doch extra, dass man "Lokal" eintragen soll, wenn die Seite nicht öffentlich verfügbar ist? Fehlen wichtige Informationen für die Fragen? Ich habe ja sogar extra geschrieben, dass ich das auf einem Testserver ausprobiert habe und nicht auf der aktiven Seite, zum Glück. Wüsste daher nicht wo der Mehrwert darin liegt in diesem Fall.

Hi, benutzt jemand Cloudflare? Einmal als Sicherheitsaspekt, aber auch für die Entlastung der Webseite und Geschwindigkeit? Ich bekomme z.B. monatlich über 10.000 Aufrufe aus den USA und da wäre ja ein weltweiter CDN-Dienst schon sinnvoll? Ich benutze IONOS und dort kann man für 5€ Aufpreis Cloudflare aktivieren. Ich teste es gerade, habe aber noch einige Fragen.

1. Beim ersten aktivieren war meine (Test-)Webseite nicht mehr erreichbar. Ich habe jetzt vollständige SSL-Verschlüsselung aktiviert wie in der Beschreibung. Keine Besserung. Mit der Codeanpassung ist die Seite jetzt wieder erreichbar. Reicht das so schon, damit Cloudflare seinen Dienst tut, oder muss ich noch etwas bei Joomla oder allgemein beachten? Ohne die Code-Anpassung hatte ich eine Schleife.

ChatGPT hat folgendes vorgeschlagen:

2. Cloudflare Cache habe ich auf zwei Stunden eingestellt. Wie verhält sich das mit den eigenen Jommla Cache Regeln? Muss man hier noch etwas bedenken? Oder ist das komplett getrennt zu betrachten?

Wenn jemand Joomla + Cloudflare nutzt oder dazu etwas sagen kann, bin für jeden Input dankbar. :)

Ist völlig normal und das hat einen einfachen Grund. Bei "Mobil" wird mit unrealistischen Beschränkungen von Google gemessen. Konkret heißt das aktuell:

Emulation eines Moto G Power with Lighthouse 12.2.1 - 4x Drosselung der CPU

Netzwerkdrosselung: 150 ms TCP RTT, 1.638,4 kb/s throughput (Simulated) Browserstandort: Europa

Das sorgt bei heutigen Seiten eben zu schlechteren Werten, als wenn du ganz normal ohne Begrenzungen testen würdest. Ich meine welche Internetverbindung hat z.B. noch diese Werte bzw. nur 1.638kb/s?

Im empfehle dann mal den Praxistest. Wie schnell rufst du in Wirklichkeit deine Webseite auf? Zu 90% wahrscheinlich genau so schnell wie beim Desktop-Benchmark, weil du z.B. im selben WLAN bist. Und in den 10% wo du mobil ins Netz gehst, egal ob 4G oder 5G, hast du deutlich mehr CPU Power und auch deutlich mehr Bandbreite als die lächerlichen limitierten 1.638kb/s. Heißt, du bist auch im Desktop-Benchmark-Bereich.

---

Kannst ja auch mal andere Seiten testen. Dieses Forum ist hier doch richtig schnell, auch mobil und hat einen Wert von 49 (Mobil) und 91 (Desktop):

Die wenigsten Seiten haben da richtig gute Werte... okay, bei mir sieht es besser aus. beer

Hast du den Bugfix auch erfolgreich verwendet ?

Ja.

Den Support von Joomshaper kannst du vergessen. Das Helix Template ist kostenlos, die scheinen hier keinen Bock zu haben, diesen einfachen Fix umzusetzen, weil es ihnen ja keine Kohle bringt. Aber was willst du erwarten von einem Unternehmen mit Sitz in Bangladesch. Die haben auch eine Facebook-Gruppe, dort löschen sie einfach diverse Beiträge mit Support-Fragen, obwohl es genau der Sinn dieser Gruppe ist.

Zum Glück hatte ich mir damals keine Subscription geholt.

Ich kann sogar verstehen, dass man keinen großen Support gibt bei einer kostenlosen Software. Aber hier sollten sie ja froh sein, wenn man gratis ein Fehler meldet und sogar eine mögliche Lösung da ist.

Ich hatte den Hersteller direkt angeschrieben mit dem Problem und auch Verweis auf dieses Forum incl. Bugfix.

1. Antwort:

Apology for the inconvenience. Please update your Helix Ultimate version to the latest and check the issue.

Best regards

2. Antwort:

Temporray you can just replace that file. It should take you 60sec.

---

Das Ganze ist jetzt auch wieder 2 Monate her. Scheinbar will oder kann man kein Update bringen? Keine Ahnung...

Egal ob Astroid oder Helix, natürlich sollte man überall einen Footer über die gesamte Webseite hinbekommen. In Helix Ultimate kann man zwischen Boxed oder nicht Boxed wählen. Basic -> Body -> Boxed Layout.

Zitat

Seiteninhalt ist boxed, den Footer möchte ich aber über den kompletten Bildschirm haben, Fluid Row hat nichts gebracht, da die Breite dann nur soweit wie der Boxed Container geht.

Ich denke es liegt also weniger an Astroid oder Helix, sondern das du eine Seite grundsätzlich mit einem Boxed Layout erstellt hast und jetzt ein Element anders gestalten möchtest? Du erstellst deine Webseite also nicht völlig neu? Insgesamt ist es schwierig zu helfen, wenn man die Webseite nicht sieht.

In Helix Ultimate würde ich das über die Custom CSS Datei machen. Dein Footer darf eben nicht das Boxed Layout übernehmen. Vielleicht auch überlegen sich vom Boxed Layout zu verabschieden?

Habe jetzt mein Tutorial über mehrere Seiten hinweg veröffentlicht.

Sehe ich das richtig, dass ich jetzt korrekt "Canonical" gesetzt habe? Ich habe auf allen 5 Seiten die Hauptseite als "Canonical" gesetzt und das steht jetzt oben direkt im Header:

Code
    <link href="https://www.all-ai.de/tutorials/tutorials-ki/elevenlabs-2025-komplettes-tutorial-mit-geheimtipps-1" rel="canonical" data-jmap-canonical-override="1">

Google sieht alle 5 Seiten jetzt also als 1 Tutorial, wenn ich es richtig verstanden habe?

Ich glaube ich habe es komplett falsch verstanden...

Canonical setzt man nur, wenn der Content sehr ähnlich ist und man anzeigen möchte, welches der Hauptcontent ist? Man hat also zwei gleiche Seiten und verlinkt dann die zweite Seite auf die erste Seite? Wenn der Content auf allen 5 Seiten wie bei mir unterschiedlich ist, dann sollte man alle Seiten natürlich nicht auf die erste Seite verweisen?

Habs jetzt erstmal wieder geändert.

Hi

Wie schaut es eigentlich mit Hackerangriffen bei Joomla allgemein aus?

Konkreter hatte ich jetzt von der IP "Info: https://cleantalk.org/blacklists/93.183.89.165" einen versuchten? Angriff. Meine Seite war für wenige Minuten "temporarily unavailable", war nach 2-3 Minuten wieder da (leider kein Screenshot gemacht), passend dazu per Email der Versuch an die Login Daten zu kommen für den Hoster. Dazu wurde ein Account erstellt, den ich gesperrt habe.

Jetzt habe ich häufiger folgendes stehen: "Benutzer hat sich aus der Website abgemeldet - 2 Stunden her"

Hinter Benutzer steht kein Name wie es normal der Fall ist, wahrscheinlich weil er gesperrt ist? Ich frage mich jetzt nur, was diese Meldung bedeutet? Bedeutet das, er kann sich trotzdem weiterhin anmelden oder ist das ein automatisierter Versuch der Anmeldung, der nicht klappt und daher nur irgendwann die Meldung mit der Abmeldung kommt. Also keine Anmeldung, kein Benutzername, nur die Meldung der Abmeldung.

1. Wie schaut die die Sicherheit bei Joomla allgemein aus?

2. Was ist von meinem konkreten Fall und der Meldung zu halten?

3. Kann man irgendwie überprüfen ob die eigene Seite "sauber" ist? Gibt es irgendwelche Indizien?

Vielen Dank

Ich schließe jetzt diese Anfrage und überlege mir,hier je wieder eine zu posten- danke -nichts von diesen Kommentaren führt effektiv weiter! sorry!

das ganze System hier schein tmir inzwischen mehr als fragwürdig. Buy.

Ich habe dir völlig kostenfrei und freundlich erklärt, warum deine Situation mit der Website so ist und dir erzählt wie du völlig kostenfrei über die Google Search Console dein Problem beheben kannst.

Undankbar für gratis Hilfe... schade und ich überlege nicht ob ich dir noch mal antworte, mache ich garantiert nicht! Buy

Es kommen recht häufig Updates, d.h. man hat grade eines installiert, steht quasi schon das nächste vor der Tür.

Naja, lieber Updates, als das keine Updates mehr kommen... und dann ist die Frage, was "häufig" ist. In der Theorie wäre es natürlich perfekt, wenn alles super läuft, es keine Fehler gibt und man einmal im Jahr ein Update machen müsste. In der Praxis sieht es bei Programmen aber anders aus. Das betrifft auch nicht nur Joomla, sondern sieht man auch bei Windows, Android und Co...

Und am Ende muss man viele Updates auch gar nicht direkt installieren. Wie du bereits gesagt hast, wenn Sicherheitsupdates anstehen, dann sollte man zügig updaten, aber jetzt beim aktuellen Update ist es ja überhaupt nicht notwendig. Kann man also auch völlig problemlos überspringen und viele warten nach einem Update auch immer etwas ab wegen A) Erweiterungen und B) man umgeht Bugs, wenn man nicht am Tag 1 updated.

Weil die SEO-Einstellungen dieses Forum gut sind.

Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Es gibt zu der Webseite bei Google genau eine einzige Seite wo der Link vorkommt und entsprechend, egal wo das SEO gut oder schlecht ist, wird Google eben diese Webseite auf 1 anzeigen, weil es 2 schon gar nicht mehr gibt. Auch wenn das Forum hier miserabel SEO-optimiert wäre und die Seite perfekt, wäre das Ergebnis das Selbe. Seine Seite muss eben erstmal von Google aufgenommen werden und dann wird eine Domain auch vor einem Eintrag in einem Forum ranken...

Google ist eine Suchmaschine und zeigt einfach das beste, was es zu einer Eingabe findet und das ist eben die Seite hier. Und das ist auch recht klar, weil es sonst nichts über deine Webseite auf Google gibt. Google hat deine Webseite einfach noch nicht aufgenommen.

Sobald Google deine Webseite crawlt und indexiert, wird deine Homepage dann davor gezeigt. Die Frage ist jetzt, warum Google deine Webseite noch nicht aufgenommen hat.

Das Zauberwort lautet "Google Search Console". Dort kannst du eine Sitemap deiner Webseite hochladen und auch "beantragen" dass deine Seite gecrawlt wird. Dann dauert es etwas und irgendwann erscheint normalerweise dann deine Webseite bei Google. Wenn man länger wartet, dann erscheint die Webseite auch so irgendwann bei Google, aber irgendwie muss Google ja erst mal auf deine Webseite kommen.

Bei der Google Search Console kannst du dann aber auch deine Performance der Seite testen, du siehst wieviele Klicks du durch Google bekommst usw. Lohnt sich als definitiv. Auch werden dort mögliche Fehler aufgelistet, warum deine Seite nicht aufgenommen wurde.

Andreas24

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Die Antwortzeit ist zum Teil schon recht lange (bis 4sec). Der Provider sagt, serverseitig sei die Antwortzeit kurz, es müsse an der Optimierung der Scripte liegen.
    Ich werde es nun mal mit JCH Optimizer versuchen.

Wenn die Antwortzeit bei 4 Sekunden liegt, dann liegt das nicht daran, dass Scripte unkompremiert versendet werden. Das macht aus 4sec vielleicht 3.95sec...

Genau das sollte man bitte nicht verwenden.

Seit J4 bereits nicht mehr zu empfehlen!

Wir haben einige Kunden, bei denen wir JCH nur mit viel Aufwand aus Joomla entfernen konnten.

Von der DB und htaccess Bereinigung mal ganz abgesehen.

Es steht darüber auch genug in diesem Forum geschrieben.

Ich habe tatsächlich JSpeed gemeint und nicht JCH Optimizer. Aber auch da sollte man genau wissen was man tut und nur dezent optimieren.

n, das Ganze neu zu konfigurieren. Deshalb ist mir die Frage wichtig, ob es bei ativiertem Gzip überhaupt etwas bringt, wenn vom Framework die Javascripts komprimiert werden.

Die Option im Helix Template komprimiert ja nicht nur die bestehenden Dateien, sondern kombiniert sie auch noch. Das führt nicht selten zu Problemen und entsprechend gibt es ja auch die Option, bestimmte Dateien auszuschließen. Daher wundert es mich auch, warum das ausschließen dieser Datei nicht funktioniert. Ich würde das Problem auch weniger beim komprimieren suchen, sondern viel mehr beim kombinieren mit anderen javascript Dateien.

Aktiviertes GZIP in Joomla komprimiert nicht css und js Dateien. Dafür gibt es mehrere Methoden und Helix Ultimate ist nur eine davon, die aber eben häufig Probleme macht, weil sie komprimiert und kombiniert und wenige manuelle Optionen zulässt. Quasi die 1-Klick-Variante, die mit Glück klappt.

Du kannst das auch über Programme wie JCH Optimize oder den Server viel gezielter machen. Ob es groß Performance-relevant ist? Dateien zu kombinieren war früher wichtig, weil man dort wenige Connections zum Server wollte und jede Datei quasi eine Connection war. Heute mit HTTP2 können über eine Connection quasi alle Dateien fließen. Daher ist es fast egal, ob du 10 Javascript Dateien kombinierst oder sie einfach einzeln lässt. Häufig ist es sogar schneller sie einzeln zu lassen, da weniger Konflikte.

Komprimieren ist meistens gut, da eben kleinere Datenmengen besser sind als größere. Aber A) gibt andere Lösungen als über Helix Ultimate und B) musst du wissen, ob du die Optimierung brauchst. Sind deine Ladezeiten gut? Hast du Performanceprobleme?

Weil das als "wichtiges" Sicherheitsupdate" deklariert wurde... im Grunde macht das Update überhaupt nichts? Bei 5.2.0 gab es einen Fehler, wenn man es neu installiert (Ordner-Berechtigungen falsch gesetzt) hat. 5.2.1 korrigiert jetzt den Fehler, wenn man es neu installiert, behebt aber noch nicht das Problem, wenn man 5.2.0 frisch installiert hat, das kommt erst Ende des Monats?

Habe ich irgendwas übersehen?