Beiträge von Atarifreak

Dann danke erstmal für diesen initialen Tipp und das auch noch mit dieser Reaktionszeit. :)

Ich schaue mal, ob hier noch ein Tipp kommt. Ich finde ja auch, dass selbst eine abgespeckte User-Administration im Backend einen spröden Charme versprüht, der nicht jedem liegt, auch wenn die Funktionalität alles liefert, was man braucht.

Im Zweifelsfall muss ich da dann doch selbst Hand anlegen. Ich habe schon gesehen, dass Du auch entwickelst. Ich habe mir früher immer die Finger gebrochen, mit Notepad ++ und den Zusammenhängen zwischen den Verzeichnissen einer Component. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Ultimate Package von Jetbrains über PHP Storm auch sowas liefert. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Meine Frontend-Komponente, die ich damals entwickelt hatte, versteckte das ganze Gruppengedöns im Hintergrund und zeigte nur die User in einer Tabelle mit entsprechenden Dialogen für die Bearbeitung.

Btw Du arbeitest ja mit VSC? Gibt es hier Plugins, die dann auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dateien und Verzeichnissen "kennen" und damit die Entwicklung erleichtern?

Mahlzeit! Ich hatte gerade zu dem Thema einen alten Thread mobilisiert, den ich über die Suche (vorbildlich) gefunden hatte, dann aber erst entdeckt, dass der für J3 war. Daher hier nochmal im richtigen Unterforum:

Kennt jemand eine Erweiterung, die eine Useradministration im Frontend ermöglicht, mit folgenden Merkmalen:

• Admins für eine bestimmte Usergruppe
    • Die Admins können beliebig User in ihrer Gruppe einfügen, bearbeiten und löschen
    • User-Administration für diese Admins aus dem Frontend möglich
    • Für J4 aber auch schon/oder perspektivisch für J5

Ich hatte sowas mal für J3 selbst programmiert, bin aber zeitlich nicht in der Lage, das Rad mit jeder J-Version neu zu erfinden. Es kann sich auch gern um eine Bezahlversion handeln.

Danke! :)

Hallo, ich würde diesen Thread gern mal wieder nach vorn holen, auch wenn es sich um eine veraltete J-Version handelt:

Kennt jemand eine Erweiterung, die das ab J4 ermöglicht?

• Admins je Usergruppe
    • Die Admins können beliebig User in ihrer Gruppe einfügen, bearbeiten und löschen
    • User-Administration für diese Admins aus dem Frontend möglich

Ich hatte sowas mal selbst programmiert, bin aber zeitlich nicht in der Lage, das Rad mit jeder J-Version neu zu erfinden. Es kann sich auch gern um eine Bezahlversion handeln.

Nabend!

Ich müsste eigentlich eine J3-Seite zu J4 migrieren, es lohnt sich aber schlicht nicht, weil sich auf dieser Seite seit Jahren inhaltlich nichts geändert hat und auch nichts ändern wird. Es gibt keine Redakteure, Admins etc wird also auch nicht benötigt.

Daher möchte ich sie in statisches HTML umwandeln und die alte Installation einfach nur auf meinem Locahost "aufheben", falls doch mal eine Kleinigkeit geändert werden soll. Das entbindet gleichzeitig auch vom Einspielen von Updates im Echtsystem. Das wollte ich mit httrack umsetzen, allerdings kommt mir (vermutlich) die robots.txt immer in die Quere. Das Merkwürdige: Selbst wenn ich diese aus dem htdocs lösche, kann ich sie noch immer downloaden. Auch eine Änderung produziert noch immer die alte robots.txt, in der alles verboten ist.

Kennt jemand diesen Effekt? Ist die robots.txt hier überhaupt das Problem oder muss ich im Backend noch irgendwas erlauben?

So, habe mich nun manuell durchgewurstelt, teilweise mit direkten Datenbankdumps und hoffen, dass es funktioniert, teilweise mit Datenneueingabe, z.B. bei der Zuordnung Kontakte zu User, die nicht mehr stimmte.

Vielen Dank für die Tipps.

Hallo,
    die Änderungen an der Datenbank findest du hier administrator/components/com_admin/sql/updates/DATENBANKTYP

Wie komme ich da ran? Einfach den teil der URL damit ersetzen? Dann bekomme ich einen 404?

Ach ja, ich habe außerdem festgestellt, dass sich die Datenbankstrukturen einer migrierten 2.5 nach 3.6 erheblich von denen einer frisch aufgesetzten 3.6 unterscheiden. Ist das korrekt so? Sind solche Dinge nicht irgendwie tickende Zeitbomben?

Hallo!

Ich habe mehrmals vergeblich versucht, eine 2.5er auf 3.6 zu migrieren, was vermutlich am eigenen Template als auch an selbst erstellten Erweiterungen liegt. Ich möchte nun eine Migration quasi von Hand machen und suche Dokumentationen zu folgenden Inhalten:

Gibt es irgendwo ein ER-Modell der Datenbank, für die alte als auch die neue Version?
    Bezogen auf den Threadtitel, eigentlich noch wichtiger: Gibt es eine Doku zum Mapping der Tabellen "2.5 auf 3" und deren Felder sowie der eventuell nötigen Transformationen?

Vielen Dank!