Beiträge von Hoschi

    Moin Moin,


    ich bin heute mal dazu gekommen etwas in Sachen Joomla Community im Netz zu stöbern und im Endeffekt hier gelandet und wollte daher mal ein paar Zeilen losschreiben in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen gleichgesinnten in meiner Umgebung zu finden.


    Soweit ich das hier sehen konnte, gibt es ja bislang leider keine Usergroup in Kiel zu der ich dazu stoßen könnte. Ich selbst bin mittlerweile seit ca. 2 Jahren dabei mich recht intensiv mit Joomla zu beschäftigen. Dabei habe ich wenn ich vorhin richtig gezählt habe bislang 5 Seiten aufgesetzt und einige kleinere Module und Komponenten für mich selbst erstellt.


    Mein wichtigstes Projekt an dem ich nun praktisch die letzten 2 Jahre ziemlich durchgehend viel Energie rein gesteckt habe ist wie bei einigen anderen hier eine Arbeit für eine Vereinsseite. Wobei ich in meinem Fall dafür eine Komponente und Module selbst programmiert habe. Die Komponente besteht derzeit aus ca. 70 zum Teil recht aufwendigen Views die das Vereinsleben begleiten (Mitgliederverwaltung, Ligaverwaltung, Ligaplanung, Melden von Spielergebnissen und Übernahme in die Tabellen nach bestätigung etc. pp.). Ich hab das Thema damals angegangen weil ich nichts vergleichbares Vorfinden konnte, was wirklich so umfangreich ist und den Sport mit dem Vereinsleben in einer Art verknüpft hatte wie ich mir das vorstelle. Dabei hab ich von Anfang an immer Versucht die Komponente möglichst allgemein zu belassen, damit sie auch für andere Vereine irgendwann nutzbar ist.


    Nichts desto trotz bin ich mir natürlich bei vielen der Themen unsicher, da es irgendwie halt blöd ist nur alleine vor sich hin zu entwickeln aber keine Sachverständigen zu haben die einen ab und an mal über die Schulter schauen um sich auszutauschen. Viele Probleme die hier im Forum von anderen angesprochen wurden waren auch bei mir gang und gebe und man hangelt sich halt irgendwie durch und lernt dazu. Trotzdem bin ich mir bis heute bei einigen Dingen unsicher ob ich sie wirklich so umgesetzt habe wie es sich für Joomla gehört. Feedback von den Nutzern im Verein hab ich dabei mehr als genug aber die sehen halt nur das System wie es von außen aussieht. Dabei habe ich ohnehin den Weg gewählt fast alles in das Frontend zu ziehen um es den Benutzern möglichst einfach zu machen mit meinem System zu arbeiten.


    Lange rede, kurzer Sinn. Ich fände es halt toll wenn es hier in Kiel und Umgebung vielleicht noch weitere Joomla-Nutzer gibt mit denen ich mich in einer Usergroup austauschen könnte um einfach mal andere Blickwinkel kennen zu lernen, sich über Dinge mal richtig auszutauschen und vielleicht sogar mal das eine oder andere gemeinsam anzugehen egal in welcher Richtung. Für mich selbst werden sich auch weiterhin viele Fragen in Bezug auf meine Komponenten und Module ergeben, sei es nun technischer Art oder auch Fragen wie man diese der Community zur Verfügung stellt bzw. welche Lizenzen man nutzt und ob man kommerzielle Wege andenkt oder wie auch immer. Alles Interessante Themen, bei denen man alleine aber irgendwann zu oft in Sackgassen gerät oder den Blickwinkel möglicherweise zu sehr einschränkt.


    Also ich bin gespannt ob sich sowas hier in Kiel vielleicht verwirklichen lässt wäre toll wenn sich Interessierte aus der Nähe finden würden. :)