Beiträge von tekknotrip

Ok, jetzt der .htaccess Fix für die Startseite

RewriteCond %{QUERY_STRING} (?:^|&)start\=0(?:$|&)
    RewriteRule ^$ /? [L,R=301]

Für Unterseiten

RewriteRule ^verzeichnis/unterverzeichnis/seite\.html$ /verzeichnis/unterverzeichnis/seite.html? [L,R=301]

Mit Bindestrichen in der URL:

RewriteRule ^verzeichnis/meine\-seite\.html$ /verzeichnis/meine\-seite.html? [L,R=301]

Klar, das geht bestimmt eleganter, aber für den Moment hilft es, wenn man stark davon betroffen ist

Hallo Forum,

es gab einen Bug, der reihenweise duplicate Content produzierte. Ich hatte dazu eine Meldung veröffentlicht und ist bereits gefixt, aber bis jetzt nicht ausgerollt.

On the start page /?start=0 works · Issue #44049 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Call up your start page and set the parameters /?start=0 behind it Expected result The same behaviour as with all other /?start=x…
    github.com
    [4.4] Fix start=0 in the pagination by Fedik · Pull Request #44069 · joomla/joomla-cms
    Pull Request for Issue #44049 . Summary of Changes Fix removing of start=0 from pagination for the first page. Testing Instructions Visit Category Blog or…
    github.com

Das Problem ist, dass durch die Pagination jetzt die Startseite mit .de/?start=0 oder .de/index.php, sowie alle anderen Seiten doppelt von den Suchmaschinen indiziert und auch indexiert wurden.

Frage an euch - wie schaffe ich es, per regex und .htaccess die duplizierten Seiten wieder korrekt umzuleiten?

Hallo Forum,

ich habe das System Cache Plugin aktiviert und lösche den Cache händisch immer dann, wenn ich was ändere, oder einen Artikel veröffentliche.

Klappt ganz gut, ist aber ein Prozess, den man über einen Cronjob vereinfachen kann - dachte ich zumindest. Der Cronjob sieht in etwa so aus und wird alle 30 Minuten ausgeführt.

Code
    rm -r /home/www/relaunch5-1-1/cache/page
    /home/www/relaunch5-1-1/cache/rl_conditions
    /home/www/relaunch5-1-1/cache/schemaorg
    /home/www/relaunch5-1-1/cache/_media_version

Die Verzeichnisse werden - samt Inhalt - gelöscht, so wie es sein soll.

Nach ein paar Tagen aber habe ich feststellen müssen, dass Google damit anfängt, meine Seite anders zu behandeln. Ich habe daraufhin diverse Prüfungen gemacht. Ein Tool (https://search.google.com/test/rich-results?hl=de) hat auch angeschlagen und gemeint, dass das "Markup fehlt". Spezifischer war die Aussage leider nicht. Ich habe darauf hin den Cache wieder händisch geleert und den Test erfolgreich durchlaufen lassen. Anschließend habe ich den Cache über den Cronjob geleert und erneut kam der Fehler mit dem Markup. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren, sodass ich den Cronjob als Ursache hab definieren können.

Es scheint so zu sein, dass das löschen der Inhalte im Cache Ordner nicht alles, was zum Cache gehört auch löscht.

Wisst ihr, was da noch mit rein spielen kann (Datenbank oder so was). Sessions habe ich nicht und der andere Cache ist deaktiviert.

Ich bin - wie immer - dankbar für Tipps und Hinweise

Micha

Hallo Forum,

das Plugin von BreezingForms funktioniert - scheinbar.

Man kann das Formular erstellen und online stellen, allerdings wird seit PHP 8.2 keine E-Mail mehr versendet.

Wollte die einmal kontaktieren, doch ist das Forum voller Spam:

Ich habe den Verdacht, dass es die nicht mehr gibt - weiß hierzu jemand was genaueres?

Grüße in die Runde

Micha

Auf die Schnelle kannst es hier sehen, wenn Du wissen willst, wann, welche Version voraussichtlich erscheinen wird:

https://github.com/joomla/joomla-cms/milestones.

Danke - jetzt weiß ich, dass J 5.0.1 voraussichtlich Ende November kommt :)

Ich führe doch die Updates durch, wenn sie anstehen bzw. im BE angezeigt werden!?

Das ist klar, doch meist planst du das, weil Plugins oder Templates auch ein Update benötigen und nix ist blöder als die Plugins zu updaten und 3 Tage kommt Joomla hinterher ;)

Hallo Forum,

das J5 Update wurde angeboten und ich habe es in der Testumgebung durchlaufen lassen. Funktioniert, Frontend funktioniert. Nur das Backend meldet einen Fatal Error.

Im Debug Modus wird folgendes moniert

Code
    mysqli_sql_exception
    HTTP 500 Whoops, looks like something went wrong.

Unknown column 'a.ordering' in 'order clause'

DB ist: 10.11.4-MariaDB-1:10.11.4+maria~deb11-log

K.A. wo anfangen ;)

Viel effizienter ist doch in der .htaccess oder vielleicht Server-Firewall oder ähnlich.

Ja, das Thema hatte ich tatsächlich schon einmal :)

tekknotrip
    18. September 2022 um 19:45

#[\AllowDynamicProperties]

Danke, funktioniert!

WM-Loose

Danke, aber ich will nur die lästigen Script Kiddies blocken

Code
    option=com_b2jcontact&view=loader&type=uploader&owner=component&bid=1&qqfile=/../../../vuln.php

type=atom999999.1%20union%20select%20unhex(hex(version()))%20--%20and%201%3D1

Da habe ich teilweise bis zu 1.500 Versuche pro Minute. Lasse ich das offen, ist mir das einfach zu viel Last - Block und Ruhe iss.

Das Script von Marco ist halt deswegen so gut, da es sich auf ein Minimum beschränkt und ein Maximum an Effekt liefert.

bembelimen

Ja, mir ist das schon bewusst und das Script wurde schon mehrfach angepasst und ja, spätestens mit PHP9 muss ich mich dann einmal genauer umschauen.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an euch!

Hallo Forum,

ich habe ein "altes" Tool Marcos Interception, welches nicht mehr weiter entwickelt wird, im Einsatz.

Es macht, was es soll - es identifiziert Attacken, setzt die Ip auf eine Blacklist und informiert mich per E-Mail.

Das Plugin tut seinen Dienst ohne Fehlermeldungen bis PHP 8.1

Mit PHP 8.2 kommt Depcreation Warnung, die ab PHP 9.0 zu einem Fatal Error werden soll.

Da sich der Entwickler nicht mehr darum kümmert, eine Frage, wie ich das Problem angehen kann

Moniert wird bspw.

Code
    [18-Sep-2023 17:53:30 Europe/Berlin] PHP Deprecated:  Creation of dynamic property plgSystemMarcosinterceptor::$p_errorMsg is deprecated in /home/www/plugins/system/marcosinterceptor/marcosinterceptor.php on line 26
    Code
         26:   $this->p_errorMsg = $this->params->get('errormsg', 'Internal Server Error');

Der gesamte function Blog sieht so aus und quasi alles, was dort steht, löst depcreation aus:

Habt ihr einen Tipp - oder ein alternatives Plugin, was zeitgemäßer ist?

Danke im voraus

Mitcha

Hallo Leute, ich hänge ein aktuelles Problem an meinen ursprünglichen Post mit an, da dieser gut dazu passt.

Seit J 4.3.x habe ich ein Problem, dass bei YTP das Menü "flappt"

https://demo.yootheme.com/joomla/themes/design-escapes (öfters F5 drücken)

Das hat bei mir einen negativen CLS bei Desktop eingebracht. Mobil bleibt Konstant im grünen Bereich, weil dort das Hamburger-Menü nicht "flappt"

Bei YT kann man das reproduzieren, ist aber ratlos, woran es liegen mag. Ich habe einige Tests durchgeführt und festgestellt, dass

Code
    <link href="/media/vendor/joomla-custom-elements/css/joomla-alert.min.css?0.2.0" rel="stylesheet" />

zu Konflikten führt. Ich möchte das gerne testen und ich brauche den Style nicht. Daher die Frage an euch, wie kann ich das Laden des Styles verhindern?