Beiträge von tekknotrip

    Zitat

    Dann überprüfe deine /tmp und /logs -Pfade.

    Habe ich mehrfach gemacht, da es aber intern war, gibt es nichts zu verändern:

    /home/www/webseite.de/verzeichnis/tmp


    Es wird ja auch nicht das Joomla tmp Verzeichnis bemängelt!?

    Sondern der Server /tmp


    Code
    session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) 

    Hallo,


    die Installation ist schon ein paar Jahre alt und funktionierte und funktioniert auch noch wunderbar.

    Die vespert im Cache-Modeus 50.000 Nutzer pro Tag ab und das mit einem DOM von 500 ms und einer Gesamtladezeit von 2,5 sek.

    Ja, das passiert auch bei anderen Browsern. Kommt es zum Fehler, läuft das ErrorLog rasch voll.


    Jetzt gibt es aber Tage, da sind gerade mal 15.000 Nutzer drauf und es fängt an zu spinnen. Auch habe ich das Phänomen (LogFiles) schon in der Nacht feststellen können - gar keine Last. Es tritt so alle 6 bis 7 Tage auf, manchmal auf 14 Tage oder länger. Das macht mich ja gerade so irre.


    Es ist keine OneClick Intsallation


    Ich schau mir die Beiträge einmal genauer an

    Hallo,


    immer wieder in unregelmäßigen Abständen, mal mit hoher, mal mit niedriger Last kommt es zu einem Problem, die mich langsam herausfordern.


    Der Aufruf der Seite wird folgendermaßen quittiert - und zwar unmittelbar - kein Timeout oder sonstiges:

    Code
    session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp) in /home/www/xxxxx/verzeichnis/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260


    Ich und der Provider haben vieles probiert, wenn es aber zu dieser Fehlermeldung kommt und ich im Backend das Session handling von MySQL auf PHP umstelle, so funktioniert das wieder.


    Die Frage ist - was ist denn der Standard für das Session handling - 15 Minuten, PHP, MySQL?

    Kennt jemand dieses Problem und wie konnte er es lösen - ist es die Last, ist es Joomla, oder eine Fehlkonfiguration beim Provider?


    Die Serverkonfig:


    Zusätzlich ist noch OPCache an


    Vielen lieben Dank für Tipps und Hinweise,

    Mitcha

    Hallo,


    wie schaffe ich es für einen Menüpunkt - oder Artikel - im <Head> ein Javascript zu platzieren - und zwar nur dort?

    Ich dachte mir, dass ich das direkt in den override der template index.php mache.

    Ich scheitere aber schon an der if Bedingung, da ich keine Ahnung habe, wie ich in der Index die ArticleId oder MenuId erfassen kann.


    Hat mir jemand einen Tipp oder Anhaltspunkt, oder vielleicht auch eine andere Herangehensweise?


    Schöne Grüße,

    Mitches

    Hallo,


    was mir immer wieder - negativ - auffällt sind bei Joomla die Kategorieseiten, welche auf Artikelseiten verweisen.

    Das geschieht mit Hilfe von Readmore (weiterlesen). Hierbei wird eine ID gesetzt. Wäre es denn möglich, gleichzeitig eine Sprungmarke zu setzen. Man klickt also auf weiterlesen und springt auf der Artikelseite gleich auf die richtige Position?!


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    Hi,


    ich drehe mich gerade im Kreis - und das schon seit Wochen :)

    und mein ursprünglicher Ansatz bringt mich nicht weiter.


    Ich habe MyShariff im Einsatz um die Teilen Buttons auf der Webseite einzusetzen.


    Das Problem:

    MyShariff bringt 46kb an .css und 130kb .js Dateien mit sich.

    Das will ich nicht (mehr) und möchte gerne das .css des Templates dafür einsetzen (yootheme hat dafür buttons deklariert)




    DSGVO-Konform sollte ja ein Link sein - bspw. so:

    Code
    https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=[Link Kategorie oder Artikel]


    Nun lässt sich in MyShariff zwar das .css und .js ausschalten, aber das eigene .css und div-Konstrukt drumherum zu bauen ist nahezu unmöglich - zumindest für mich - ein Anbau von Yootheme ist dann auch in die Tonne zu kloppen.


    Daher die Idee - ein eigenes Modul zu kreieren, dass die Parameter wie


    URL (Unterscheidung zwischen Kategorie oder Artikel)

    Title

    Picture


    in den Override, bzw. die default.php übergibt.


    Dort kann man dann das div -Konstrukt (händisch - manuell) um die Links bauen.

    Die Frage ist nur - wie kann ich die URL, Title und das Picture aus Joomla auslesen und in die default.php übertragen?


    Hatte jemand ähnliche Probleme, oder Erfahrungen?

    Hallo,


    ich möchte in meinem Template gerne die Social-Media-Buttons einsetzen. Diese werden nicht von Haus aus geliefert, so dass ich dazu ein Modul machen muss. Das allein ist nicht das Problem.


    Diese Social-Media-Buttons erscheinen aber auf der Kategorie und auf der Artikelseite und da gilt es im Script zu unterscheiden - die Frage ist, wie würdet ihr die If-Anweisung unterscheiden? Gibt es da schon "fertige Bausteine"?


    Beispiellink zu Facebook:

    PHP
    //Link zu Kategorie:
    <a href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=<?php echo JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($item->catslug)); ?>">
    
    //Link zu Artikel:
    <a href="https://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=<?php echo $item->link; ?>">


    Vielen lieben Dank für Tipps und Hinweise

    Zitat

    Indigo66

    April April...

    Da bist Du einem Aprilscherz aufgesessen.


    Ha, das kann erst noch sein :)


    Aber im Ernst, ich bin seit Mambo Zeiten (Mitte 90er) dabei und habe schon meine Beiträge geleistet und nein, ich will niemanden Unrecht tun, die tun alle ihr bestes - nur warte ich eben auf die 4er. Das mag vielleicht auch ein Kommunikationsproblem sein, denn ich glaube Anfang 2019 sollte es doch soweit sein. Ich habe einige Projekte und Relaunches deswegen verschoben...aber Egal.


    @all

    Mit oben meine ich, dass man mit jch die Scripte auch an das Ende der Seite stellen kann. Das kannst du aber nur für alles machen und dann das herausfriemeln, was nicht passt (auch inlinescripte) usw... Diese Scripte setzt du auf die Liste und die werden dann wieder wie gewohnt ausgespielt. Besser wäre hier, wenn man die Scripte - die an das Ende der Seite gesetzt werden sollen - definiert. Der Rest soll bleiben, wie er ist.


    JoomlaWunder

    Die css von Yootheme ist doch wegen dem UI-Kit so groß - ich denke nicht, dass sich das verändern lässt

    Hi Re:Later

    Danke für den Hinweis, habe ich natürlich schon getestet, aber JCH setzt erst einmal ALLES in den unteren Bereich und dann muss man herausfriemeln, was da nicht hin soll. Schicker wäre das gelöst, wenn man sagen kann, was unten hin soll.


    Ein anderer Ansatz zur Problemlösung wäre natürlich, dass JCH spätestens alle 14 Tage den Cache leert. Das wird so rigoros gemacht, dass alle .js und .css Dateien gelöscht und unter einem neuen Namen neu angelegt werden. Hat Google nun die alten Daten im "Cache", existieren diese nicht mehr.

    Früher hat man da mit einer Versionierung gearbeitet (.css?v101). So war sichergestellt, dass die Datei wenigsten gültig war.

    Könnte zumindest eine Ursache sein, dann würden aber mehr darüber berichten.


    Dass man bei JCH das Cache leeren nicht abstellen kann, ist nervig.


    Ich hoffe ja, dass Joomla bald mal in die Pötte kommt. Warte gefühlt schon seit 2 Jahren darauf und irgendwo meine ich einmal gelesen zu haben, dass man die 4er verwirft und gleich zur 5er übergeht - aber nach dem Alpha Release wird das wohl nicht mehr der Fall sein.


    ich erhoffe mir so einiges von Joomla 4.0 :)

    Ist ein Versuch wert :)


    Aber nichtsdestotrotz - wie schaffe ich es denn, teile der .css, oder ganze .cs


    Was ich schon einmal bestätigen kann, ist, dass der Google Bot Probleme mit css und js Dateien > 500 kb hat.

    Das ist ein Problem, wenn man diese Dateien zusammenführt. Wie gesagt ist die css von yootheme ja alleine schon rund 600 kb groß.


    Insofern wäre es nützlich, wenn man zunächst nicht gebrauchtes css erst am Ende, oder das Haupt css per preoload versucht zu laden. Doch wie bewerkstelligt man das mit Joomla?

    JoomlaWunder - Danke für die Antwort

    Nein, die Seite hat - laut Google Mitarbeiter - einen overload. Der Robot bricht nach ca. 15 Sekunden ab. Meist versemmelt der Robot die .css und die .js Daten zu laden (geprüft wird das in der Google Search Console mit URL-Prüfung). Das passiert aber nicht immer, sondern im Turnus von rund 14 Tagen und dann meist 3 Tage lang - warum? Keine Ahnung.! Leere ich den Cache (Yoothme, Joomla und JCH), ist erst einmal wieder Ruhe - aber auch nicht immer.


    Das Thema treibt mich nun seit ca. 8 Monaten um, seitdem ich eben auf Yootheme umgestiegen bin. Das Phänomen aber ist derart tricky, dass das nicht so einfach ist zu beschreiben. Ich habe aber jch_optimize im Einsatz. Der Provider wurde zwischenzeitlich von Strato auf Webgo gewechselt. Die Performance ist top, daran sollte es nicht liegen (vollständige Ladezeit rund 1,7 Sek., DOM bei 800 ms, mit Werbung 10 Sek.). Die Seite setzt allerdings Werbung mit Header Bidding ein - auch ein Faktor - das wurde aber schon getestet, in dem die Werbung raus genommen wurde.


    Da Yootheme von Haus aus eine sehr große .css Datei hat, beträgt die .css von JCH rund 600kb - und das kann i.d.T. für den Robot zum Problem werden. Nun versuche ich Teile der .css zu extrahieren und nach "unten" zu verfrachten. Evtl. hilft es ja. Ich habe dabei ein Menü im Verdacht (JUX- Easy Mega Menu), das zum Menu auch SVG. mit einsetzt.


    Nein, die Verzeichnisse sind richtig gesetzt und auch in der robot.txt zig mal geprüft, die ist i.O. - Nutze im Übrigen Yootheme Pro 2.x

    Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einen Phänomen, dass der Google Bot von Zeit zu Zeit mit meiner Seite hat. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, möchte ich ein paar .css Dateien entweder per preload, oder am Ende der Seite laden. Mein Template (Yootheme) kann das nicht und überlässt die Steuerung Joomla. Von daher die Frage, wisst ihr, wie man die .css Reihenfolge beeinflussen/ausschließen kann und ob man die Ladebedingungen für die css Dateien verändern kann (preload)?


    Vielen lieben Dank für Hinweise