Hallo Birger,
Danke für den Tipp - alles schon ausprobiert - doch auch das hat Nachteile:
JCH fungiert in diesem Sinn nicht als Cache, sondern als Optimizer. Der Page-Cache ist aktiv, weil dieser die response Zeit des Servers auf ein Minimum setzt. Den Yootheme Cache kann man nicht deaktivieren. OPcache ist vorhanden, doch sorgt dieser nicht für statische Seiten (response Zeit).
Was fehlt, ist vermutlich ein anständiges "Löschkonzept" - die Fehlersuche ist deshalb problematisch, da es kein Fehler im klassischen Sinn ist und nur sporadisch bei Google zu finden ist. Häufig führte die folgende Reihenfolge zum Erfolg:
1.) Yootheme Cache löschen
2.) JCH-Chache (im Plugin) den Cache löschen
3.) Joomla und jch Cache löschen
Aber eben nicht immer und ich würde gerne dem auf den Grund gehen, warum das so ist.
P.s. was mir gerade aufgefallen ist: Yootheme hatte bis Version 2.0 noch die eigene minify Variante von .js und .css an Board (war bei mir aber abgeschaltet) - diese fehlt nun in der 2.0.x Version. Das werde ich mal testen.
Was für mich halt so absolut nicht nachzuvollziehen ist:
Google Search Console sagt, dass das css File nicht zu erreichen ist. Ist es aber und funktioniert - ein Timeout kann ich nicht feststellen (auch nicht in den Logs). Nun könnte man noch sagen, dass es sich um einen Schluckauf von Google handelt - so ist es aber nicht, da dieses Phänomen nun seit einigen Monaten alternierend immer wieder kehrt.
Hmm, denkbar wäre auch folgend banales:
https://translate.google.com/t…hread%2F2348563%3Fhl%3Den