Beiträge von Oliver500

    Dann deinstalliere am besten com_search (und alle dazugehörigen Erweiterungen die Elwood gepostet hat) mit 4.0.0 ist es keine Core Funktion mehr. Wenn Suchen gebraucht werden dann sollte Smart Search genutzt werden

    Ich habe zusätzlich noch ein "Paket" namens pkg_search. Gehört das auch dazu und muss ebenfalls deinstalliert werden, oder ist das etwas Anderes?


    Das ist der offizielle Update Kanal :D


    Es ist die 4.0.1-dev da es noch keine wirkliche auf 4.0 angepasste Version gibt und diese Version zumindest sicherstellt das keine Fehler kommen

    Ich meinte damit ja nicht, dass dies nicht der offizielle Update-Kanal ist. Ich meinte, ich warte gern auf eine Version, die nicht mehr den Status "Development-Version" hat. Ist so eine Angewohnheit von mir, hat mit den gemachten Erfahrungen zu Update-Kompatibilitäten zu tun - weiß auch nicht, woher das kommt. ;)

    Dann deinstalliere am besten com_search (und alle dazugehörigen Erweiterungen die Elwood gepostet hat) mit 4.0.0 ist es keine Core Funktion mehr. Wenn Suchen gebraucht werden dann sollte Smart Search genutzt werden

    Ok, wenn es sowieso nicht mehr bei Joomla enthalten ist, wird sich da ja auch durch künftige Updates nicht mehr viel tun. Werde mal versuchen, die Erweiterungen zu deinstallieren.

    Ich konnte das Problem auf meiner J4-Seite reproduzieren

    Vielen Dank für deine Mühe! Immerhin bin ich da also kein Einzelfall zu diesem Problem. :)


    Besten Dank euch beiden für die Hilfe.

    Im com_installer das Zip Paket aus dem Link hochladen

    Achso, du meinst den Link zu der Version 4.0.1-dev, den du gepostet hast? Ich würde jetzt ungern auf eine Development-Version überwechseln wollen. Wäre es auch eine Option auf die nächste Version zu warten, die über den offiziellen Update-Kanal verteilt wird? Wäre da dieses Problem dann auch gefixt? Dann würde ich einfach noch so lange warten - da ich com_search nicht nutze, habe ich es damit auch nicht unbedingt so eilig. ;)

    Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, wusste ich gar nicht genau, wohin mich diese Funktion bzw. dieser Menüpunkt überhaupt führt. Ich nutze es nicht. Es ist mir nur aufgefallen, dass es nicht funktioniert und diese Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Wie ich dorthin gekommen bin, ist oben eigentlich schon beschrieben. Ich kann es aber auch noch etwas ausführlicher beschreiben:


    Zuerst habe ich die Joomla 4 BETA 1 installiert. Anschließend wurden folgende Upgrade-Pakete ergänzt:


    Joomla_4.0.0-beta2-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta3-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta4-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta5-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta6-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-beta7-Beta-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-rc2-Release_Candidate-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-rc4-Release_Candidate-Update_Package.zip

    Joomla_4.0.0-Stable-Update_Package.zip


    Es wird zwar immer wieder betont, dass ein Upgrade dadurch möglich ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass da Einiges auf der Strecke bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass com_search in einer der Beta-Versionen noch vorhanden war, und man später "auf die Idee gekommen" ist, es dann vielleicht doch wieder auszubauen, die Tabellen dadurch entfernt wurden, und ich das eigentliche Plugin aber noch als "Überbleibsel" im System habe? Ganz von vorn anzufangen ist allerdings keine Option, da bereits zu viel Arbeit rein gesteckt wurde. Könnte man auf das bestehende System sozusagen einen "Refresh"-Install durchführen, wenn man z.B. das Paket "Joomla_4.0.0-Stable-Full_Package.zip" darauf installieren würde? Oder ist das organisatorisch nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen?

    Hallo,


    ich habe eine Joomla 4.0.0 Installation, die seit den ersten BETA-Versionen durch die darauf folgenden Update-Packages mittlerweile bis auf das finale Release 4.0.0 aktualisiert wurde. Die Seite hat (bewusst) bisher keine zusätzlichen Erweiterungen bekommen, allerdings das komplette Seiten-Layout, Benutzerverwaltung, Inhalte etc. Nun ist mir aufgefallen, dass der Aufruf des Menüpunkts "Suche" aus dem Backend (wo immer der auch hinführen mag) zu einem Fehler führt:



    Ich habe leider überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie ich vorgehen soll, um das Problem zu lösen. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Ist das der Header von deinem Seitenaufruf, also Browser -> dein Server, oder vom Updatepaket, also dein Server -> Joomla-Update-Server?

    Nach meinem Verständnis ist das der Header vom Update-Server, direkt nachdem das Paket geladen wurde. Also der Header dessen Name (key) leer ist, und der deswegen die Ausnahme auslöst. Der letzte nach einer ganzen Reihe von Headern, die während dieses Vorgangs empfangen werden, und die in der Auflistung stehen ($originalHeaders).

    Ein Ansatz, den ich überprüfen würde: Es scheint daran zu liegen, was da als Antwort zurückkommt, wenn Joomla versucht, das Update-Package vom Joomla-Server zu holen. Wäre also interessant, herauszufinden, was da genau zurückkommt, insbesondere zu checken, was in der StreamTransport::getResponse für Werte in den Parametern $headers und $body stehen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da dein Server irgendwas blockiert, z.B. über eine Firewall oder so.

    Also ich habe es nun (endlich) geschafft, die Header und die Werte der Header im Update-Logfile auszugeben. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden. In der Joomla Debug Console finde ich irgendwie keinerlei Log-Ausgaben. Aber wie dem auch sei scheint der betreffende Eintrag mit "leerem" Header folgenden Eintrag erzeugt zu haben:


    #Fields: datetime priority clientip category message

    2020-11-04T20:54:17+00:00 INFO 127.0.0.1 update header:

    2020-11-04T20:54:17+00:00 INFO 127.0.0.1 update value: TTP/1.1 200 OK


    Dieser Header bzw. Eintrag kommt erst, nachdem die Datei schon erfolgreich heruntergeladen wurde. Ich hätte hier auch alle Header posten können, war mir aber nicht sicher, ob da irgendwelche Informationen enthalten sind, die man hier besser nicht posten sollte.


    Hilft das bis hierher irgendwie weiter? Ansonsten würde ich mich nochmal auf die Suche nach "body" in StreamTransport::getResponse machen.

    Hi! Ich fürchte, dass wir es schwer haben werden, diesen Fehler von außen aufzuspüren. Könntest du mir vielleicht einen FTP-Zugang und Zugang zum Backend einrichten und per Konversation (auf keinen Fall hier öffentlich) zukommen lassen? Dann würde ich mich da mal reinwühlen und schauen, ob ich herausfinden kann, woran es liegt. Natürlich nur, wenn du mir da vertraust. (und vorher bitte ein Backup anlegen, damit ich nix kaputtmache ;) )

    Hallo,


    vielen lieben Dank für das Angebot, das weiß ich wirklich zu schätzen. Es ist nur leider so, dass die Seite, oder sagen wir mal die Inhalte der Seite, jemand anderem "gehören", und ich hier nicht einfach Fremdzugriff gewähren kann. Zusätzlich wäre es auch technisch schwierig, das zu bewerkstelligen, da die Seite zum einen nicht auf einem "Server" in dem Sinne läuft und an meinem Standort auch nur ein außerordentlich schlechter Internetzugang möglich ist (was sich hoffentlich aber bald ändert). Von daher muss ich leider ablehnen und versuchen, andere Lösungswege zu finden. Vielleicht versuche ich mich selbst einmal an dem Thema "Header" bzw. PHP. Gänzlich unbekannt ist mir das Thema zwar nicht, ich bezweifle aber schon, dass ich an dieser Stelle das Joomla-Coding so weit verstehen kann, dass mir klar wird, warum es bei mir nicht funktioniert. Notfalls würde ich das Update eben wieder über "Update & Upgrade" einspielen, in der Hoffnung, dass das Problem später im Livebetrieb auf einem "richtigen" Webserver nicht mehr auftritt, oder muss eben dort ein neues Joomla aufsetzen und Inhalte versuchen zu migrieren...


    Trotzdem nochmal vielen lieben Dank für deine Unterstützung und für die Hilfe aller anderen, die sich hiermit bis jetzt befasst haben! :thumbup:

    Also ich will es nochmal kurz zusammenfassen, für alle, die den ganzen Thread nicht nochmal lesen wollen. Es geht hierbei um die Aktualisierung der Joomla 4 Beta 4 auf die Joomla 4 Beta 5. Das Joomla, was aktualisiert werden soll, enthält keine zusätzlich installierten Plugins oder Erweiterungen. Was das Joomla enthält, ist eine Seitenstruktur, d.h. Menüs, Benutzer, Artikel etc. sowie Anpassungen über user.css an dem Standard-Template Cassiopeia. Damit diese ganzen Dinge nicht nochmal von vorn aufgesetzt werden müssen, habe ich bisher jede einzelne Joomla Beta per Update mitgenommen. Dabei trat bisher immer das weiter oben genannte Problem auf (mal abgesehen von ein paar weiteren, zum Teil selbstverschuldeten Problemen). Ich habe hierbei auch kein Update übersprungen, sondern jedes verfügbare Update einzeln per Upgrade installiert, allerdings über "Upload & Upgrade".

    Wäre es gehäuft aufgetreten, wäre es von anderen schon öfter erwähnt worden. Wenn du die letzte Beta-Vorversion neu installiert hattest, dann ist es wohl ein Bug bei dir, der eingereicht gehört. Wenn du immer wieder eine uralte Betaversion versuchst erneut zu updaten, dann ist halt die "Garantie erloschen" sozusagen und, wenn es als Bug eingereicht wird, wirst du mit o.g. abgeschmettert.

    Selbstverständlich habe ich es auch so gemeint, dass dies kein grundsätzlicher Bug im Joomla 4 sein soll, sondern auf meiner Seite zu suchen ist. Aber wie soll ich hier vorgehen? Ganz frisch aufsetzen möchte ich wie gesagt nicht, und die "Hau-Ruck"-Methode gefällt mir aus naheliegenden Gründen auch nicht unbedingt. Es könnte auch durchaus sein, dass es an meinem lokalen Webserver liegt, aber es wäre schön, wenn sich das irgendwie bestätigen ließe, bevor ich hier nur aus Verdacht heraus anfange, irgendwelche Dinge umzustellen, obwohl ich gar nicht weiß, dass ich an der richtigen Stelle suche. Mein Webserver ist ein Uniform-Server (Bundle), was so konfiguriert ist, dass die Seite per HTTPS aufgerufen werden kann, und zwar über ihren späteren Host-/Domain-Namen, damit auch in der Joomla-Installation später keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.

    Ansonsten nenne doch mal den verwendeten Browser sowie sämtlichen Systeminfos! Vielleicht kann es dann jemand nachvollziehen.

    Hier die Systeminfos:


    =============

    System Information

    =============

    php: Windows NT I7 10.0 build 18362 (Windows 10) i586

    dbserver: mysql

    dbversion: 8.0.18

    dbcollation: utf8_general_ci

    dbconnectioncollation: utf8mb4_0900_ai_ci

    dbconnectionencryption:

    dbconnencryptsupported: true

    phpversion: 7.4.5

    server: Apache

    sapi_name: apache2handler

    version: Joomla! 4.0.0-beta4 Beta [ Mañana ] 15-September-2020 13:46 GMT

    useragent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0


    =============

    PHP Settings

    =============

    memory_limit: 128M

    upload_max_filesize: 36M

    post_max_size: 36M

    display_errors: false

    short_open_tag: false

    file_uploads: true

    output_buffering: false

    open_basedir:

    session.save_path: xxxxxx

    session.auto_start: 0

    disable_functions:

    xml: true

    zlib: true

    zip: true

    mbstring: true

    iconv: true

    max_input_vars: 1000



    Vielen Dank für die Posts. Ich weiß jetzt nur nicht so richtig, wie mir das alles weiterhelfen soll. hmm Ich verwende ja keine Nightlies. Heißt das dann, das soll ein Fehler sein, der über die Nightlies schon gelöst ist? Zu den Vorgehensweisen bei den Updates, insbesondere zu dem Update auf Beta 4 hatten wir das Thema ja schonmal. Und auch das Umstellen des Update-Servers ist klar, sonst wäre ja auch gar kein Live-Update angeboten worden. Was wäre in meinem Fall nun zu tun? Es geht mir vor allem darum, dass die Seite später in einem Live-Betrieb diese Probleme nicht mehr zeigt. Da es aber bis jetzt bei jedem Beta-Update aufgetreten ist, scheint es hier ja ein Problem zu geben.

    Danke für den Link zum Thread mit der Fehlerbehandlung. Erweiterungen sind auf der Seite noch gar keine installiert. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass es an dieser Stelle klemmt. Nach dem Setzen der beschriebenen Einstellungen bekomme ich einen längeren Stracktrace angezeigt, kann hier aber relativ wenig mit anfangen. Wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen:


    Hallo zusammen,


    ich bin's mal wieder pardon - mit wieder diesem Problem:

    Hat jemand eine Idee, warum die Live-Update-Funktion hier scheinbar immer fehlschlägt, oder soll ich es einfach wieder mit dem Upload des Update-Packages mittels Upload & Update versuchen?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    wie schon Anfang August bei dem Versuch, von der Beta 2 auf die Beta 3 upzudaten, hatte ich jetzt den gleichen Fehler wieder, diesmal bei dem Versuch von der Beta 3 auf die Beta 4 upzudaten. Es kam wieder diese Ansicht, wenn ich versuche, über Live-Update zu aktualisieren:

    Ich habe dann statt dessen das Updatepaket heruntergeladen und versucht - wie beim letzten Mal auch - das Paket manuell über File-Upload zu installieren. Dies wurde mir mit der folgenden Fehlermeldung quittiert, und anschließend war Joomla nicht mehr ansprechbar. Ich musste die Website auf den Zustand vor dem Updateversuch zurücksetzen:

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite auf die Beta 4 aktualisiert bekomme?

    Hallo,

    Nächstes Mal vielleicht ein Backup der "kaputten" Seite machen, damit man sich das genauer anschauen kann. ;)

    Nun, ich hätte von der Seite in Version Beta2, also vor dem Update, auch noch ein Backup, falls ich da noch irgendwas prüfen soll.

    Ich nehme mal an, über "Erweiterungen - Installieren" und nicht einfach nur per FTP-Upload? Dann sollte das passen.

    Nein, ich habe das Update über den Reiter "Upload & Update" mit der Installationsmethode "Write files directly" durchgeführt.

    Hallo,


    laut diesem Beitrag (https://www.joomla.de/news/joo…m-mit-joomla-3-10-alpha-1) soll es ja nun auch schon in der Beta 2 mit dieser oben genannten Einstellung möglich sein, auf die Beta 3 zu updaten. Wenn ich das versuche, erhalte ich nach einiger Zeit folgende Meldung:

    Ich habe daraufhin das Update-Paket manuell heruntergeladen und per File-Upload installiert, was auch scheinbar wieder sehr gut geklappt hat. Hat jemand eine Idee, warum es über den Update-Chanel "Testing - Beta" nicht geklappt hat? Geht es vielleicht tatsächlich erst ab er Beta 3 auf diese Weise?