Beiträge von vanitasberrymore

    Hallo,


    SIGE ist eine schöne Gallery, aber leider erfüllt sie nicht mein Kriterium Nummer 1: Ich kann soweit ich das sehe mit ihr nicht einzelne Bilder zu einer Gallery zusammenstellen, sondern muss immer das ganze Verzeichnis nehmen.



    Vielleicht gibt es ja auch eine CSS-Lösung, bei der ich einfach nur einige img-Tags zwischen zwei Div-Tags mit einer bestimmten Klasse schreiben muss.

    Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer einfachen Image Gallery die zwei Funktionen umfasst.


    1. Ich möchte einzelne Bilder aus einem Verzeichnis auswählen können. Also eben nicht das ganze Verzeichnis als Quelle für die Gallery angeben, sondern gezielt einzelne Bilder auswählen.


    2. Diese Gallery möchte ich bequem in einen Artikel einbetten können. Ich möchte also nicht für diese Gallery ein eigenes Modul erstellen oder irgendein anderes Objekt, sondern direkt aus dem Artikeleditor heraus diese Gallery einbinden können.


    Hintergrund (vielleicht gibt es ja eine ganz andere Lösung und ich bin da gedanklich schon zu fest gefahren). Es geht um eine mittelgroße Seite, bei der über knapp 10 Jahre mit Phoca Gallery entsprechende Berge an Bildern angehäuft wurden. Die Sortierung innerhalb Phoca Gallery mittels Kategorien und Ordnern ist gut gepflegt und schlüssig, deckt sich jedoch nicht mit den Gallerien, die erstellt werden sollen. Sprich, ich möchte Gallerien erstellen, die aus dem einen Verzeichnis dieses Bild und aus einem anderen Verzeichnis jenes Bild hinzufügen, sich aber nicht mit der vorgegebenen Ordnerstruktur der Bilder decken.


    Auf der Website sind mehrere Editoren registriert, die sich dort einloggen um vorzugsweise neue Artikel hinzuzufügen. Bei dieser Gelegenheit sollen sie zukünftig auch gleich zu dem Artikel eine kleine Gallery mit Bildern hinzufügen, die sie sich aus den Phoca-Ordnern zusammensuchen. Bislang geschieht dies händisch Bild für Bild und ohne Slideshow, Gallery o.ä. - also einfach nur mehrere manuell eingefügte Bilder.


    Ich kenne die Funktion von Wordpress, wo man sich sehr bequem eine Gallery aus Einzelbildern erstellen kann und diese in den Artikel/Beitrag einfügt. Bei Joomla finde ich aber nichts Vergleichbares, und wenn, dann muss erst ein Modul angelegt werden, das anschließend in den Artikel eingebettet werden muss. Bei über 1000 Artikeln auf der Seite ist das keine praktikable Lösung, allein schon, weil die meisten Editoren von Joomla quasi gar keine Ahnung haben und den Artikel nur deshalb selbstständig einstellen können, weil minutiös die paar Klicks erklärt sind, auf die es dabei ankommt.


    Also falls jemand ein geeignetes Plugin kennt oder aber sonst eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.