Beiträge von purzel7

    Hallo alle


    Zuerst noch mal: DANKE AN ALLE, DIE MIR HIER WERTVOLLE TIPPS GEGEBEN HABEN!


    Ich habe mich mit meinem Webhosting Betreiber in Verbindung gesetzt, er hat mir (noch am Telefon) erklärt, wie und wo ich in meinem Hosting-Backend die post_max_size und die upload_max_filesize ändern kann.

    Dann hab ich mir den elenden "Fatal error: Using $this when not in object context blablabla.." vorgenommen und im joomlaportal.de/ Forum die Lösung gefunden: der AriImageSlider hat genau denselben Fehler bei vielen anderen Nutzern verursacht und ein Update auf eine neue Version (einfach drüber installieren) hat geholfen. So auch bei mir grade \o/


    Jetzt bin ich meeeeega froh, dass alles wieder läuft!


    Trotzdem möchte ich gerne auch wie ihr alle schon gesagt habt, Joomla updaten und zwar sicher schon mal auf 3.8.6!

    Frage: Muss dann auch die PHP Version angehoben werden? Ich möchte einfach nicht nochmal reinlaufen. Ich habe bisher alle Updates immer aus der Joomla Admin GUI gemacht. Kann man das auch mit PHP machen?

    ok, dann mache ich das mal. Vielen Dank euch allen bisher!



    Trotzdem noch die eine Frage wegen der Fehlermeldung auf der Webseite:

    Fatal error: Using $this when not in object context in /home/exampleblahbla/public_html/libraries/joomla/filter/input.php on line 141


    Das hat ja mit dem Update nichts zu tun, nehme ich an.

    Kann mir hier jemand helfen oder bin ich in einem ganz falschen Forum für das?

    Habe grade zu dem Fehler noch gesucht im Netz.

    In der Joomla Global Configuration -> Server -> Server Settings ist das tmp Verzeichnis folgendes:

    /home/example/public_html/tmp


    Dazu hat der Betreffende geschrieben: "I have now fixed the problem by adding the correct path in the Joomla Global configuration server setting and also increasing the upload_max_filesize in .htaccess file (with php_value prefix)"


    Allerdings finde ich in meinem htaccess File nichts, was mit *upload* zu tun hätte.

    Hier mein htaccess File:


    ##

    # @package Joomla

    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2016 Open Source Matters. All rights reserved.

    # @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt

    ##


    ##

    # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE!

    #

    # The line 'Options +FollowSymLinks' may cause problems with some server configurations.

    # It is required for the use of mod_rewrite, but it may have already been set by your

    # server administrator in a way that disallows changing it in this .htaccess file.

    # If using it causes your site to produce an error, comment it out (add # to the

    # beginning of the line), reload your site in your browser and test your sef urls. If

    # they work, then it has been set by your server administrator and you do not need to

    # set it here.

    ##


    ## No directory listings

    IndexIgnore *


    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.

    Options +FollowSymlinks

    Options -Indexes


    ## Mod_rewrite in use.


    RewriteEngine On


    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.

    # If you experience problems on your site then comment out the operations listed

    # below by adding a # to the beginning of the line.

    # This attempts to block the most common type of exploit `attempts` on Joomla!

    #

    # Block any script trying to base64_encode data within the URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]

    # Block any script that includes a <script> tag in URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]

    # Block any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

    # Block any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})

    # Return 403 Forbidden header and show the content of the root home page

    RewriteRule .* index.php [F]

    #

    ## End - Rewrite rules to block out some common exploits.


    ## Begin - Custom redirects

    #

    # If you need to redirect some pages, or set a canonical non-www to

    # www redirect (or vice versa), place that code here. Ensure those

    # redirects use the correct RewriteRule syntax and the [R=301,L] flags.

    #

    ## End - Custom redirects


    ##

    # Uncomment the following line if your webserver's URL

    # is not directly related to physical file paths.

    # Update Your Joomla! Directory (just / for root).

    ##


    # RewriteBase /


    ## Begin - Joomla! core SEF Section.

    #

    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    #

    # If the requested path and file is not /index.php and the request

    # has not already been internally rewritten to the index.php script

    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php

    # and the requested path and file doesn't directly match a physical file

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

    # and the requested path and file doesn't directly match a physical folder

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    # internally rewrite the request to the index.php script

    RewriteRule .* index.php [L]

    #

    ## End - Joomla! core SEF Section.

    Also... habe das phpinfo.php file erstellt und ins joomla Verzeichnis gestellt. Ich rufe die Site auf wie gesagt, aber es kommt nur die eben schon beschriebene Fehlermeldung:

    Fatal error: Using $this when not in object context in /home/adminsucht/public_html/libraries/joomla/filter/input.php on line 141




    Das File selber bleibt leer (Ansicht des Files in meinem Webhosting Backend):




    Nur um sicher zu gehen: joomla Vereichnis ist "public_html/libraries/joomla" ?



    Hallo zusammen


    Danke erneut für Eure Inputs!

    @Indigo: ich habe ich ja gestern den Update gemacht (ohne Fehlermeldung) und heute seh ich - der wurde nicht durchgeführt. Daher nein, habe ich nicht nochmals versucht, einen Update zu machen. Stattdessen habe ich die Fehlermeldungen gefunden und ja... das würde ja vielleicht (aber nur vielleicht), erklären, warum der Update nicht durchgeführt worden ist?


    JoomlaWunder: mache ich gleich und versuche ein Ergebnis zu bekommen - poste ich gerne hier, denn ich weiss ja mal wieder nicht, wo ich diese Änderungen machen müsste.


    Aber einen ganz neuen Update habe ich. Und ich hoffe ganz fest, dass jemand von Euch mir damit helfen kann, denn es ist ein konkreter Ansatz, ich versteh nur einfach rein gar nichts von PHP:


    Wenn ich die Site jetzt aufrufe kommt folgender Fehler:


    Fatal error: Using $this when not in object context in /home/adminsucht/public_html/libraries/joomla/filter/input.php on line 141


    Hab mir das File input.php runter geladen und finde da in Zeile 141 den fraglichen string:

    138 public function clean($source, $type = 'string')

    139 {

    140 // Strip Unicode Supplementary Characters when requested to do so

    141 if ($this->stripUSC)

    142 {

    143 // Alternatively: preg_replace('/[\x{10000}-\x{10FFFF}]/u', "\xE2\xAF\x91", $source) but it'd be slower.

    144 $source = $this->stripUSC($source);

    145 }


    Was bedeutet das? Respektive, was muss ich ändern?

    Das ganze input.php File ist im Anhang.


    Danke für Eure Hilfe!!!

    Hallo zusammen, danke schon mal für die Tipps!


    Hab grade gesehen, dass der Update auf 3.8.6 wohl gar nicht geklappt hat?! (obwohl Meldung gestern "Erfolgreich"):


    =============

    System Information

    =============

    php: Linux n3plcpnl0007.prod.ams3.secureserver.net 2.6.32-773.26.1.lve1.4.46.el6.x86_64 #1 SMP Tue Dec 5 18:55:41 EST 2017 x86_64

    dbversion: 5.6.39-cll-lve

    dbcollation: latin1_swedish_ci

    dbconnectioncollation: utf8mb4_general_ci

    phpversion: 5.6.36

    server: Apache

    sapi_name: litespeed

    version: Joomla! 3.6.5 Stable [ Noether ] 1-December-2016 22:46 GMT

    platform: Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    useragent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.99 Safari/537.36


    Und noch besser: Als ich grade einloggte wurden mir dieselben Update packages wieder angeboten, die ich gestern angeboten bekommen hatte (Anhang).

    Unter Extensions/Warnings habe ich folgende Fehlermeldungen gefunden:


    The PHP temporary folder is not set.
    The PHP temporary folder is the folder that PHP uses to store an uploaded file before Joomla can access this file. Whilst the folder not being set isn't always a problem, if you are having issues with manifest files not being detected or uploaded files not being detected, setting this in your php.ini file might fix the issue.

    Maximum PHP file upload size is too small: This is set in php.ini in both upload_max_filesize and post_max_size settings of your PHP settings (located in php.ini and/or .htaccess file).
    The maximum file size for uploads is set to less than 8MB which may impact on uploading large packages.



    Re:Later: dbtype ist mysqli. Habe das Error Reporting auf Maximum gestellt.

    Allerdings frage ich mich grad schon, was das eigentliche Problem ist... zumal gar kein Upgrade durchgeführt worden ist. Und ich hab keine Ahnung, wo suchen..


    @Indigo: Ausgangsversion war (und ist demnach immer noch) Joomla 3.6.5. Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger, in der Regel führe ich ein Update durch, wenn ein Update Package Update angezeigt wird, nicht einfach auf eigene Faust.

    Hallo community


    Ich brauche Hilfe. Nach einem Update auf auf 3.8.6 bringt meine Website einen HTTP 500 Error, was bedeutet: ich habe ernsthaft ein Problem, denn ich bin wirklich ein N00b. Ich befürchte, dass die Datenbank ein Problem hat oder weiss der Henker sonst was im Argen liegt, auf jeden Fall komme ich an dieser Stelle überhaupt nicht mehr weiter.

    In der Global Configuration -> Site Settings SEO Settings hab ich die Search Engin Friendly URL bereits deaktiviert, bringt auch nichts (damit hatte ich früher mal ein Problem, daher kannte ich den Tick noch). Aber da hört mein Latein auch schon auf.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir helfen kann?

    Tausend Dank im Vorraus!

    Ich denk mal nicht, dass die Site schon indiziert ist bei Google und naja... wenn ist auch nicht so schlimm *denk-mal*


    Bevor ich die Site "lahm gelegt" hatte, hatte ich sie in einem Unterordner im public Verzeichnis, beim Neu hochziehen hab ich die Site direkt im public Verzeichnis angelegt/installiert. In der der htaccess bestünde Link ins "alte" Verzeichnis noch, ist aber deaktiviert (#). Anonsten hab ich nix geändert. Aber eben, mir fehlt das KnowHow um zu verstehen, was da sonst noch steht. Kann ich dir das File irgendwie schicken?

    Ich brech ab...! Funktioniert tatsächlich!
    Aber was hat denn die Suchmaschinenoptimierung damit zu tun? An der habe ich nix geändert, hab' ja nicht mal gewusst, wo die Funktion zu finden ist ;P
    Und hat das nicht zur Folge, dass die Site jetzt von Suchmaschinen nicht mehr gefunden wird?


    (es darf ruhig gelacht werden, ich bin auf dem Gebiet wirklich ein blutiger Anfänger ;) )

    Hallo zusammen, ich hoffe jemand hier kann mir helfen!
    Ich kann mein Admin Backend Site nicht mehr erreichen, wenn ich xxx.com/administrator eingebe, bekomm ich folgende Fehlermeldung:


    ***
    You may not be able to visit this page because of:


    an out-of-date bookmark/favourite
    an engine that has an out-of-date listing for this site
    a mistyped address
    you have no access to this page
    The requested resource was not found.
    An error has occurred while processing your request.
    ****


    Programmiersprachen sind absolut nicht meine Stärke, ich bin Netzwertechniker und das einzige was ich vor hundert Jahren mal gelernt hatte war VBA ;)
    In den letzten Jahren hab ich das notwendigste über Joomla und Website Archidektur gelernt und gezwungenermassen auch ein bisschen was über Website Sicherheit. Letzte Woche hab ich im Admin Verzeichnis eine htaccess Datei angelegt, die eine zusätzliche Benutzername/Passwort Abfrage für den Adminbereich erzwingt. DAS klappt soweit auch. Allerdings hab ich wohl auch sonst noch irgendwas "verschrümmelt", denn danach war die Site komplett "weg". Ich hab sie komplett neu hochgezogen, platt gemacht Backup eingespielt und nach einigen Stunden lief alles wieder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Als ich heute wieder ins Backend wollte, bekam ich besagte Fehlermeldung. Mitlerweise hab raus gefunden, dass es wohl was mit der htaccess Datei im Root Verzeichnis zu tun haben muss - aber ich komm nicht dahinter, wo genau, resp. was ich ändern muss:


    1. Wenn ich die htaccess Datei im Root Verzeichnis lösche (oder umbenenne) und xxx.com/administrator eingebe, komme ich wieder ins Backend.
    2. Dafür läuft die Website nicht mehr: "File not found (404 error)"
    Interessanterweise komm ich seither wieder ins Backend (mit zusätzlicher Benutzername/Passwort Abfrage), aber das liegt wohl am Cache meines Browsers. Wenn ich mit einem anderen Browser rein will, kommt wieder die "Article not found" Meldung.


    Kann ich hier die htaccess Datei hoch laden, damit mir jemand helfen kann, das Problem zu lösen?
    Ich bin mit meinem eh schon beschränkten Latein echt am Ende und wäre wirklich froh um Eure geschätzte Hilfe!!!


    (Fehlermeldungen im Angang)