Wie durch ein Wunder taucht Simplepie nicht mehr in der Liste der für das Update kritischen Erweiterungen auf. Ich habe die Seite problemlos auf 5.4 aktualisiert. It's magic!
Beiträge von Antonella
-
-
Hallo zusammen,
ich erledige gerade die Updates auf 5.4. Einige der von mir betreuten Websites haben diverse Versions-Sprünge hinter sich. Nun stoße ich bei einem Projekt auf die Bibliothek "SimplePie", das seit J3.x obsolet ist, aber immer noch im System herumgeistert. Im Issue Tracker habe ich die Info gefunden, dass diese Bibliothek mit dem Upgrade auf 4.x entfernt worden sein sollte:
Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #40245 - Remove obsolete simplepie and phpmailer libraries from Joomla 4Issue tracking platform for the Joomla! projectissues.joomla.orgIst sie aber nicht. Und es lässt sich nicht deinstallieren (Bibliotheksdeinstallation: Die Manifest-Datei ist ungültig oder konnte nicht gefunden werden.)
Nun meine Frage: Fliegt mit die Website um die Ohren, wenn ich auf 5.4 update?
Muss ich vorher SimplePie in der DB und den Dateien per FTP suchen und manuell entfernen oder kann ich es ignorieren?Wie würdet ihr damit umgehen?
Vielen Dank
Antonella -
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Updates auf 5.4.0 zu erledigen. Bei einigen Projekten macht der Button "automatische Updates" keinen Sinn, weswegen ich ihn gerne entfernen würde. Wenn ich in das Administrator-Modul Notifications gehe, taucht der Eintrag nicht auf. Wo finde ich ihn und wo kann ich ihn ausblenden?
DANKEE
Antonella -
Ja, es geht um die SPAM-Falle, vor allem seit gmx, googlemail, web.de etc. immer restriktiver damit umgehen. AMAZON finden meine KundInnen nicht so toll
Deswegen meine Frage nach Cleverreach oder Brevo. -
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Mailservices wie Brevo oder Cleverreach? Was könnt ihr empfehlen für kleine Unternehmen, die mehrmals im Jahr ein Mailing an ca. 1000 Empfänger verschicken?
Danke euch
Antonella
-
Sie heißt easycalendar von https://www.joomboost.com/
-
Nun habe ich noch eine sehr einfache Kalender-Erweiterung gefunden. Damit und mit ConvertForms lässt sich das kleine Projekt sicherlich gut umsetzen.
Danke euch! -
Super, das kannte ich noch nicht. Sieht gut aus. Danke!
-
Hallo Stef,
ja, das wäre auch aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
Die Betreiber hätten aber eventuell gerne eine Kalender-Übersicht über freie Zimmer / Termine (nice to have). Ich fürchte, das geht nur mit einer komplexeren Erweiterung, oder? -
Hallo,
ich habe eine Anfrage von einem kleinen Hotel, das privat und nicht Profit-orientiert geführt wird. Deswegen suche nach einer möglichst einfach zu administrierenden Lösung für die Zimmerbuchung. Was würdet ihr vorschlagen?
Denkbar wären diese Optionen:
Buchung per E-Mail
eine Anbindung an AirBnB o.ä.
oder Einsatz einer Erweiterung - könnt ihr etwas empfehlen?Danke für eure Tipps
-
Liebe Community,
vielen Dank für die Infos und Tipps!
Das Thema ist damit so weit erledigt
-
Hallo,
ich habe mehrere Arztpraxen, Psycholog:innen und Jurist:innen als Kunden. Einer meiner bevorzugten Webhoster schließt in seinen AVVs die E-Mail-Kommunikation für Mandanten und Patienten aus, weil sehr(!) persönliche Daten in den Mails übermittelt werden können. Er empfiehlt, einen externen Mail-Anbieter zu nutzen, bei dem die Datensicherheit und DSGVO-Konformität gesichert wären.
Habt ihr damit Erfahrung und welchen externen Mail-Anbeiter würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal für eure Antworten
-
-
Habe es GEFUNDEN! Freu ...
Menüs beruhen auf Modulen und bei den Modulen war die Berechtigung nicht vorhanden. Ist sie jetzt und nun können die Ehrenamtler auch die Menüs "aufräumen".
Danke euch allen für die Unterstützung!
-
Anders als beim SuperAdmin sehe ich bei diesen Usern "Bearbeiten" nur neben / unter den Beiträgen, nicht aber beim Menü. Die Berechtigungen sind so gesetzt, dass das Menü bearbeitet werden darf. Irgendwo muss ich wohl noch ein Knöpfchen drücken, aber wo? Die Zugriffsgruppen liegen unter Manager. Bis auf ACL & Optionen konfigurieren und Optionen konfigurieren war für diese Gruppen alles erlaubt. Aber auch, wenn ich diese beiden Optionen erlaube, tut sich nichts.
-
Ja, ist so eingestellt.
-
Das funktioniert gut. Auf diese Weise müssen die Ehrenamtler erst einmal nicht ins Backend. Aber sie sollen auch Menüeinträge anlegen dürfen ... grübel ...
Hat jemand dazu noch eine Idee?
-
Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht! Beitrag erstellen ... Klar. Ich probiere das mal aus.
Dankeeee
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, dass neue Beiträge und Menüeinträge direkt der Zugriffsebene des jeweiligen Benutzers zugeordnet werden?
Ich baue gerade eine Seite, die von ein paar Ehrenamtlern mit unterschiedlichen Berechtigungen gepflegt werden soll. Für diese habe ich Benutzergruppen angelegt, mit denen sie im Backend nur Zugriff auf die ihnen zugeordneten Inhalte haben. Alles passt prima, ich habe nur die Sorge, dass beim Anlegen von neuen Inhalten (Beiträge / Menüeinträge) vergessen wird, die entsprechende Zugriffsebene einzutragen und neue Inhalte der Zugriffsebene Public zugeordnet werden.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank