Beiträge von Clemens-XS

    Ich danke dir für den Hinweis. Gestern Abend hatte ich mich auf eine Empfehlung hin noch mal mit Rocket Theme beschäftigt. Dort wird zunächst ein Framework installiert, genannt Gantry-5.

    http://docs.gantry.org/

    Und darauf aufbauend können dann die zu Gantry-5 passenden Templates installiert werden. Zwei davon sind kostenfrei und für erste Versuche gedacht.


    Nach Installation auf einem neu angelegten Joomla konnte ich zwar das Gantry-Backend sehen, aber nichts davon funktionierte, wie in der eigentlich sehr guten Beschreibung dargestellt!

    Wenn das aber funktionieren würde, dann wäre die Entwicklung meiner neuen Website wirklich einfach und grösstenteils mittels simpler drag'n drop-Technik im Backend realisierbar.

    Zudem beinhaltet das Paket aus Gantry und einem passenden (kostenpflichtigen) Template, wie z.B. https://rockettheme.com/joomla/templates/callisto

    bereits zahlreiche Features, die ich sonst durch separate Extensions verwirklichen müsste wie z.B. ein MobileMenü, einen Packer für JS und CSS sowie images und die von mir inzwischen genutzte Modalbox namens RokBox. Weitere Features kann ich für spätere Ergänzungen der Website nutzen., wie z.B. die integrierte Extension RokSprocket.


    Einen auch nur annähernd großen Funktionsumfang liefert mit YooTheme nicht und kostet sogar mehr.


    Aktuell habe ich aber in den nächsten 14 Tagen keine Zeit mehr, meine Absichten betr. neuer Joomla-Site weiter zu verfolgen, da anderes (mal wieder) viel wichtiger geworden ist.

    @time4mambo Danke für den Link. Hab viele Beiträge dort gelesen. Aber auch das ist klar nicht das Evangelium! Manche Aussagen in Beiträgen widersprechen sich sogar, wie auch derjenige über das Scrollen.

    Unter dem irreführenden Titel „Usability-Kriterien für Teenager“ wird eine Tabelle gezeigt, bei der auch die Surf-Vorlieben bis zum Alter von 64 Jahren analysiert werden. Das Scrollen ist ab 18 Jahren attraktiv bis hin zu 64 Jahren. Wer älter ist (also ich) geht nicht mehr ins Internet oder wird als unwichtig betrachtet!!!


    Ich selbst habe den Eindruck, dass die Zahl der Mobil-Websites zunimmt, bei der man fast endlos vertical scrollen kann. Das Beste: Zuweilen kann man einen Beitrag innerhalb dieses vertikalen Band auch horizontal verschieben (sodass Beiträge einer Kategorie horizontal sichtbar sind) oder es werden horizontal für einen Beitrag BIlder-Galerien gezeigt.


    Persönlich empfinde ich das endlose Scrollen nur dann ärgerlich, wenn meine Erwartungen nach interessanten Informationen enttäuscht werden, nachdem ich bis zum Ende geduldig gescrollt habe. Manche Unternehmen missbrauchen das für reine Image-Selbstdarstellung mit großen nichtssagenden Bildern und riesigen Abständen / weißen Flächen und drei Krümel Text drauf. Das macht mich echt wütend über die verlorene Zeit.


    Ich stimme also der Schlussfolgerung von UweS voll zu: ...wenn der Content interessiert!

    Nachdem ich dies hier gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob wir hier in der Diskussion die "bootstrap-4-Technik" in Joomla 4 nicht stark überbewerten.

    https://www.joomlashack.com/blog/joomla-news/css-grid/


    Demnach verwendet Joomla 4 bootstrap 4 nur im Backend und im Frontend standardmäßig ein CSS-grid. Man kann aber anscheinend auch im Frontend „auf Bootstrap-4 umschalten“.


    Zudem scheint Bootstrap 4 im Gegensatz zur CSS-Grid-Technik einen enormen Code-Overhead hat - auch an JS.... – sagt jedenfalls der o.g. Beitrag von Joomlashack.


    Interessant ist, dass mein uraltes und bis jetzt aktiv genutztes JYAML-Template diese CSS-Grid-Technik bereits einsetzt. Damit bin ich eigentlich bisher immer gut gefahren. Ich empfinde es als leicht verständlich bei der Site-Erstellung und sehr stabil im Betrieb. JYAML darf mit Backlink kostenfrei genutzt werden, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt.

    Den LInk zu Mobirise nehme ich zurück: Hier geht es um ein cleveres Verkaufsmodell. Man lädt den Pagebuilder (nur Windows oder Mac) runter und installiert ihn als Programm. Nach dessen Start will es sofort mit dem Server von Mobirise verbunden werden. Danach öffnet sich der Webbrowser und man erhält haufenweise kostenpflichtige Templates und AddOns, damit man die eigene Site leichter aufbauen kann.

    Wählt man nichts davon, hat man es schwer, eine akzeptabel erscheinende Seite aufzubauen.


    Hab aber gerade was anderes gefunden:

    https://startbootstrap.com/themes/


    Mir aber nicht klar, wie ein solches Template in Joomla 3 integriert werden kann. (wie bei Mobirise auch).

    WOW! Danke dir! Ja, was die schreiben, ist wenigstens für mich verständlich und nachvollziehbar.

    Und sie schreiben auch, wie sie Konflikte mit dem in Joomla-3 vorhandenen Bootstrap 3 verhindern und dass es auch mit jQuery keine Konflikte gibt.


    Soeben habe ich auch eine Anfrage an Rocket Themes geschickt. Die haben ein fast unüberschaubar großes Angebot an Themes (kostenpflichtig). Von denen nutze ich zurzeit das Modal-Plugin RokBox. Nach einigen Anpassungen läuft die inzwischen schon besser, als die JCE-Mediabox, besonders bei verschiedenen Geräteklassen.

    Ein Bootstrap-4 Theme habe ich dort nicht gefunden, deshalb fragte ich ja bei denen an.


    Aber mit dem von dir verlinkten Theme werde ich mich jetzt mal näher befassen. Fragt sich nur, wie groß der Aufwand wird, wenn ich das auf Joomla-4 nutzen möchte.

    Hab ich vor einer Stunde auch grad gemacht. Echt verwirrend viel, was da kommt. Vor allem werden dort immer irgend welche Template-Entwicklungsframeworks angeboten, teils für richtig viel Geld. Vermutlich ist das was für Entwickler von Templates und Joomla-Dienstleister, aber nicht für mich.

    Joomlashine hat z.B. was, wo man per drag'n-drop sein Template zusammen stellen kann. Hab aber nicht begriffen, inwiefern man noch ein Basistemplate kaufen muss, um dann solch ein Drag'n drop einsetzen zu können.


    Die Beschäftigung mit diesen Themen ufert vom Zeitbedarf dermaßen aus, dass mir zumindest null Freizeit mehr bleibt, denn die Steuer drängt ebenfalls...

    Zudem fehlt mir komplett das nötige Wissen, um mich mit dem komplexen Krempel zurecht zu finden.

    Eigentlich will ich doch "nuuuuur" eine einfache Website mit diesen Spalten-Layout erstellen und suche ein Template, das ich irgendwo runter lade, installiere und los geht's. Und das kann ich so bisher nicht finden.

    chr-hl Betr. deiner Rückfrage: Ich hatte schon vor einem Jahr vorgehabt, eine neue Website auf Basis von Joomla 4 erstellen zu lassen, statt es selbst zu machen. Aber Joomla war da bei weitem noch nicht so weit. Jetzt bin ich in der Situation, möglichst bis Ende August eine neue Site zu haben, um angesichts von Corona besondere Werbemaßnahmen zu publizieren. Und wieder ist Joomla 4 noch nicht so weit. Deshalb bin ich kurz davor, einem Joomla-Dienstleister den Auftrag für die Teil-Erstellung einer Joomla-3 Site für mich zu erledigen.

    Ich benutze so wenig zusätzliche Extensions, wie möglich und diejenigen, die ich nutze, llaufen auch unter Joomla 4.


    Der Knackpunkt scheint ja jetzt doch wieder das Template zu sein! Ich kenne mich bei solchen Entscheidungen nicht aus, ob jetzt Bootstrap 2 oder meinethalben 5 oder ein 12-spaltiges CSS usw. Keine Ahnung!


    Ich möchte einfach nur eine bestimmte Gestaltung verwirklicht haben. Und wenn das nur mit Bootstrap 4 auf einfache Weise möglich wäre und Joomla 3 das nicht bietet, habe ich ein ernsthaftes Entscheidungsproblem, nämlich entweder (für meine Verhältnisse) viel Geld in eine Site-Entwicklung zu investieren, bei der ich nicht das erhalten kann, was ich mir wünsche und später noch mal investieren, wenn der ganze Krempel auf Joomla 4 gedreht werden muss.

    Gar nichts machen geht auch nicht. Und die beabsichtigte Werbung auf meiner bisherigen Website zu verwirklichen, ist mit dem derzeitigen Layout kaum vernünftig zu machen, weil die neuen Inhalte auf Videoclips beruhen, die entsprechend eingebettet werden müssen, damit sie auf möglichst allen Geräteklassen und Browsern problemlos abspielbar sind.


    Frage: Welche – möglichst kostenfreie – Joomla-Templates gibt es denn, die mit Bootstrap 4 laufen und zugleich noch unter Joomla 3 funktionieren? (Bei Joomla-Extensions habe ich keine Suchfunktion, um speziell solche Bootstrap-Templates heraus zu picken.)

    OK, vor wenigen Wochen hatte ich das Thema, welches Template ich aktuell unter Joopmla 3 wählen sollte, um es möglichst auch unter Joomla 4 verwenden zu können, hier diskutiert. Auch da erhielt ich die Empfehlung, Cassiopeia zu nehmen.

    Allerdings läuft Cassiopeia nicht auf Joomla 3 und ich müsste daher die bald anlaufende Entwicklung meines Joomla bei einem Joomla-Dienstleister ändern auf Joomla 4. Joomla 4 ist aber immer noch nicht im "produktiv-stable-Zustand" verfügbar, sodass die Entwicklung auf Grundlage eines nicht ausgereiften Systems erfolgen müsste.


    Das finde ich ebenfalls keine gute Idee. – Was tun????

    Meine neue Website mit Joomla 3 soll auf Protostar aufbauen, weil ich davon ausgehe, dass ein derartig weit verbreitetes und viel genutztes Standard-Template auch in Joomla 4 funktionieren wird – ggfs. in aktualisierter Form. – oder irre ich mit dieser Annahme???


    Die Website soll max. 1.200px breit werden (minimal 280px). Bei Viewportbreiten bis 800px sollen alle Beiträge einspaltig dargestellt werden, darüber soll die Hauptspalte 66% und die Nebenspalte rechts 33% breit sein.


    Wie ich das meine, sieht man hier auf einer Demo-Site unter

    https://www.w3schools.com/w3css/tryw3css_templates_blog.htm


    In der Hauptspalte werden entweder Einzelbeiträge oder Beiträge im Blog-Layout gezeigt. In der Nebenspalte sollten eigentlich auch im Blog-Layout Beiträge angezeigt werden. Nur falls dies aber technisch schwierig wäre, wäre ich auch damit zufrieden, dort Module einzubauen.


    Fragen:

    Bietet Protostar von Hause aus bereits die unkomplizierte Möglichkeit, den Wechsel von ein- auf unsymmetrisch-zweispaltig abhängig von der Viewportbreite zu realisieren?

    Wenn ja, wie gehe ich da vor?


    Ist es möglich, sowohl in der Hauptspalte, als auch in der Nebenspalte im Blog-Layout die Beiträge aus zwei verschiedenen Kategorien darzustellen?

    Wenn nein, wie könnte ich dann manuell ausgewählte Beiträge in der Nebenspalte im Blog-Layout anzeigen lassen (ähnlich wie es durch die Markierung "Hauptbeiträge" für die Homepage möglich ist)?


    Falls alles NEIN, lässt sich die gewünschte Funktionalität mit einem anderen, einfach gehaltenen, möglichst kostenfreien Template verwirklichen? Vielleicht mit ProtostarPlus-Eighteen?

    Danke für deine Antwort! An die Konkurrenzsituation mit Anbietern von Büchern / Buchversandhändlern usw. hatte ich nicht gedacht, obwohl das durchaus nahe liegend ist. Ich dachte eher daran, dass in den Rezensionen zahlreiche psychologische Begriffe genutzt werden, die für die Website insgesamt gesehen bereits die Attraktivität / Kompetenz / Aussagekraft / Relevanz für Google erhöhen könnte.


    Werte ich über die Jahre meine Besuchszahlen aus, so wurden die Buchtipps anfangs durchaus beachtet. Danach nahm von Jahr zu Jahr das Interesse daran ab. Ebenfalls ist kein Trend absehbar, welche Interessen meine Besucher jetzt und in den nächsten zwei Jahren haben werden. Fakt ist auch, dass sie immer weniger Lust haben, längere Texte zu lesen. Selbst wenn sie einen längeren Beitrag lesen würden, bleibt erschreckend wenig davon in Erinnerung – wie beim ADS / ADHS-Syndrom!

    Deshalb will ich in der neuen Website alle wichtigen Beiträge als Videos, teils zusätzlich auch als Audio und parallel dazu als Texte anbieten – also vorgekaut sozusagen. Leider ist das ein riesiger Aufwand. Und bei den Videos bin ich bisher zu perfektionistisch, was die Inhalte angeht. Die Technik geht ja inzwischen. Hat ja auch ca. 6.000 Euro gekostet. Ein zweiminütiges Video mit ca. 30 Minuten Drehzeit hätte mich incl. Schnitt und Nachbearbeitung aber bereits ca. 5.000 Euro gekostet. Die Investition rechnet sich also.


    Aktuell bin ich dabei, für die einige Teilbereiche meiner neuen Website einen Joomla-Dienstleister zu beauftragen, weil ich für viele Dinge viel zu viel Zeit verbrate. Für einen SEO-Spezialisten bleibt da kein Budget übrig.


    Frage noch einmal:

    Ist also die Lösung auf meiner oben genannten Website SEO-mäßig gar nicht so schlecht?

    Und könnte ich mir de facto also die zusätzlichen Textlinks zu den einzelnen Büchern in der Kategoriebeschreibung sparen, ohne dabei betr. SEO Nachteile zu haben? (In diesem Fall würde ich aber alle >30 Bücher als vertikales Band zum scrollen durchlaufen lassen, statt immer 5 Bücher auf einer Seite im Bloglayout zu präsentieren.)

    Zurzeit bin ich dabei, meine Website komplett neu zu gestalten. Die bisherige hat rund 100 Seiten, die neue wird ca. 130 Seiten haben. U.a findet sich eine Kategorie "Büchertipps". Hier befinden sich Rezensionen zu über 30 Büchern. Natürlich kann ich wohl schlecht einen Menüpunkt Büchertipps erstellen und dann z.B. als Ausklapp-Menü über 30 Untermenüpunkte angeben.

    Bisher habe ich das so gelöst, dass die Rezensionen der Kategorie im Blog-Layout dargestellt werden. Weil ja nur ca. 5 Bücher je Seite dargestellt werden und dann die nächsten fünf usw. – habe ich einen Kategorie-Text erstellt, der zu Beginn jeder dieser Blog-Seiten alle 30 Bücher in Textform mit Links zu den Beiträgen / Rezensionen aufführt. URL siehe hier:

    Mit dieser Methode habe ich mir erhofft, die nötige Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu bieten und zugleich Google die Links sozusagen unter die Nase zu reiben. Natürlich habe ich alle Seiten in den Webmastertools angemeldet und sie sind dort erfolgreich gecrawlt worden.

    Allerdings werden diese Seiten auch bei sehr passend gesetzten Suchworten schlichtweg nicht gefunden, also sehr schlecht gerankt. Dagegen werden alle Seiten relativ gut gerankt, die direkt über einen Menüpunkt erreichbar sind.


    Meine zwei Fragen:

    In meiner neuen Website soll nur noch ein Mobile-Menü genutzt werden, auch für Desktop – wie es ja auch bei Amazon jetzt üblich geworden ist. Wie kann ich denn bei einem MobileMenü möglichst viele Beiträge direkt verlinken, ohne dass die Übersicht verloren geht (zumal z.B. die Buchtitel oft recht lang sind)?


    Oder ist eine solche 1:1-Verlinkung der Beiträge über Menüpunkte gar nicht für eine gute SEO erforderlich? Wie könnte ich also die Aufgabe besser lösen, z.B. die über 30 Bücher SEO-optimiert zu präsentieren?

    Da mir die JCE-Mediabox immer wieder Ärger bereitet, möchte ich für Modal-Boxen die RokBox verwenden. Diese wird aktiviert, indem in den a href Link Einfügungen vorgenommen werden:

    Code
    <a data-rokbox data-rokbox-caption="Kurzbescheibung oder Titel der Modalbox" href=“https://meine-site.de/aktuelles/die-einladung?tmpl=component“>Und hier ist die Einladung</a>

    Sobald ich dies im JCE eingetragen habe, verändert er es beim Speichern in der Reihenfolge:

    Code
    <a href=“https://meine-site.de/aktuelles/die-einladung?tmpl=component“ data-rokbox data-rokbox-caption="Kurzbescheibung oder Titel der Modalbox">Und hier ist die Einladung</a>

    Und dann funktioniert die RokBox nicht mehr richtig, lädt Inhalte nicht ins Modal oder die Abmessungen der inneren content-Box im Modal sind viel zu klein usw.


    Die eigenmächtigen Änderungen von JCE treten auch dann auf, wenn ich von WYSIWYG auf Code umschalte, meine Eingabe mache und dann speichere.


    Ein ähnliches Problem habe ich auch im Zusammenhang mit einer anderen Extension. (Der Hinweis, dass es gegen ca. 30 Euro ein RokBox-Plugin für JCE gibt, hilft dann nur partiell.


    Was kann ich tun, um JCE dazu zu zwingen, die von mir festgelegte Reihenfolge beizubehalten? Am besten wäre natürlich, JCE würde generell sich aus meinem Code raushalten!

    Indigo66 meine volle Zustimmung! Danke!


    Ich bin der Idee von Harmageddon gefolgt und hatte die Erweiterungen deaktiviert, soweit nicht zwingend erforderlich. Und schon gab es kein Auslogg-Problem mehr!


    Seit dieser Erkenntnis ist es müßig, über CookieAutoDelete oder über die htaccess als Ursache nachzudenken.


    Wir können also zusammenfassen, dass es irgend eine Extension sein muss, die das Ausloggen verursacht hat. Zudem stellt sich ja nun auch JCE als problematisch heraus. Im Backend wird die JCE-DE-Spracherweiterung sowie die JCE Mediabox fälschlich unter "Komponenten" aufgelistet. KLicke ich den Menüpunkt an, kommt, die Fehlermeldung:

    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten! 404 Komponente nicht gefunden.

    Ich vermute, dass hier ein Datenbankeintrag betreffend JCE quer läuft und werde JCE komplett deinstallieren und dann die Datenbank auf restliche Teile vom JCE prüfen / löschen und danach JCE neu installieren.

    Falls es dann immer noch nix ist, werde ich die Website "aufgeben" und baldmöglich einen Ersatz erstellen.

    Betreffend SEO-Glossary ist evtl. das Gleiche erforderlich.

    JoomlaWunder CookieAutodelete löscht erst dann Cookies der gerade besuchten Website, wenn der Browsertab geschlossen wird, vorher macht das AddOn nix, kann also keinen bösen Einfluss haben.

    Selbst wenn ich mich im BE ausloggen würde und später wieder hinein, ohne den Browser-Tab zu schließen, bleibt ein eventuelles Cookie erhalten.


    Elwood

    https://lebenslust-jetzt.de/heisse-themen/

    und dann unter Corona schauen :)

    j!-n OK, ich nutze dann wieder htaccess Variante 2. :)

    Dies dürfte aber kein Problem für das Ausloggen darstellen.


    Paranoia? Die Sache mit der index.php stellt keine Sicherheitsmaßnahme dar, sondern verhindert, dass die unter Entwicklung befindliche Site öffentlich wahrgenommen wird. Die htaccess im Backend sorgt für die nötige Sicherheit beim Backend und vorne natürlich die übliche htaccess.


    Meine AddOns im Firefox waren nioch nie ein Problem in Verbindung mit Joomla oder Joomla-Backend. Konkret habe ich im Einsatz:

    uBlock-Origin, uMatrix, Smart Referer, Cookie Autodelete, https everywhere, Decentral Eyes, User Agent SAwitcher, Measure-it, KeepassXC-Browser


    In meinem Joomla ist kein Schlangenöl verbaut, sondern lediglich BruteForceStop und die Absicherung des Backend durch die htaccess (wie erwähnt).


    Betreffend Ausloggen bin ich bereits eins weiter gekommen:


    Harmageddon Bin deiner Anregung gefolgt und hab alles deaktiviert, was geht. Resultat: Kein Ausloggen mehr! Auch nicht über mehrere Stunden hinweg und bei viel Herumklicken.

    Danach habe ich nach und nach die Extensions wieder aktiviert und zwei überflüssige, die auch vor dem Test nicht aktiviert waren, deinstalliert.

    Resultat: Nichts loggt mehr aus. Alles stabil.


    Aaaber:

    Nach dem sicherheitshalber neu installierten JCE Editor mitsamt JCE-Mediabox zeigt die Modalbox, in der ein Beitrag gezeigt werden soll, zusätzlich links oben einen iFrame, der natürlich unerwünscht ist. Erst jetzt stelle ich fest, dass der gleiche Darstellungsfehler auch auf meiner derzeitigen Produktivseite auftritt.

    Ursache unbekannt.


    Und die von mir gewünschte Extension SEO-Glossary lässt sich zwar installieren und einrichten, funktioniert aber nicht, da die angelegten Begriffe nicht mit dem Text des Beitrags abgeglichen werden.

    Ursache unbekannt.


    j!-n Ich habe ein Angebot eines Dienstleisters, bei dem es nur um die Anpassung des Mobile-Menü und (herausfordernder) die Anpassung der RokBox geht, damit Videos und Audio auf möglichst allen Geräteklassen und üblichen Browsern abgespielt werden können. Schon das liegt bei ca. 1.800 Euro.

    Die Einrichtung einer Joomla-Installation nebst htaccess usw. ist darin nicht enthalten, weil ich dies selbst machen will.

    Mit ca. 1.000 Euro Kosten hatte ich gerechnet.


    Dank der idiotischen Corona-Zwangsmaßnahmen habe ich keine Ahnung, wie es in Zukunft weiter geht. Zuerst kommt immer das Essen, dann erst die Psyche / Therapie – und ich kann es meinen Klienten nicht verdenken. Daher ist es riskant, jetzt so viel Geld zu investieren.

    JoomlaWunder Meine Antwort von soeben in dem anderen Thread:


    Bei mir hatte bisher immer funktioniert, beide URLs auf das Joomla-Verzeichnis zu legen. Die Umleitung auf https mache ich in der htaccess mit:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} =www.meine-site.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://meine-site.de/$1 [R=301,L]

    Oder in zwei Schritten:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} =www.meine-site.de [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://meine-site.de/$1 [R=301,L]
    
    RewriteCond %{HTTPS} !=On [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://meine-site.de.de/$1 [R=301,L]

    Ich gebe allerdings zu, dass mir jemand dies gestrickt hat und ich selbst gar nicht so genau weiß, wie die Codes zustande kommen. Jedenfalls hat es bisher funktioniert.


    Ansonsten habe ich noch Keep alive aktiviert:

    Code
    <ifModule mod_headers.c>  Header set Connection keep-alive </ifModule>

    Betreffend apache2handler und cgi-fcgi kann ich nur folgendes sagen:

    Ich war bis ca. 2018 bei DomainFactory / GoDaddy und bin wegen der untragbaren Zustände umgezogen nach WebGo. – Das unerwünschte Ausloggen begann noch während der GoDaddy-Zeit und der Server lief auf CGI.


    Bei WebGo bin ich bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es hier anders laufen könnte mit apache2handler. Zudem funktionieren ja alle neu angelegten Websites einwandfrei, sofern ich die Maria-DB nutze und nicht MySQL. Nur die beiden von DF umgezogenen Joomla-Sites (meine beiden Produktiv-Seiten) haben auch bei WebGo das Problem mit dem unerwünschten Ausloggen.


    j!-n Hallo Chris, da müsste ich jetzt erst mal den ISP abfragen, denn in den mir zugänglichen Einstellungen finde ich keine Möglichkeit "das PHP-Interface" auf CGI oder FCGI umzustellen. – Ferner macht diese Umstellung aus meiner laienhaften Sicht kaum Sinn, wenn man meine obige Darstellung aus der Antwort zum anderen Thread berücksichtigt.