Beiträge von Clemens-XS

    Aktuell betreibe ich mit meiner Heilpraxis für Psychotherapie einen Standort, habe aber große Schwierigkeiten, regional von Interessenten gefunden zu werden. Regional bedeutet: Es gibt rund 26 Orte in meinem ca. 25km großen Umkreis, in denen ich gefunden werden möchte.

    Paradox ist dabei, dass Klienten aus dem eigenen Wohnort vermutlich wegen des Scham-Aspektes nicht in die Praxis kommen wollen, dennoch aber allgemein die Klienten in der Google-Suche meist den eigenen Wohnort plus "Psychotherapie" eingeben.


    Nachdem die bisherigen Keyword-Optimierungen usw. zu wenig gebracht haben, möchte ich nun Landingpages erstellen. Darunter stelle ich mir vor, dass diese Pages besonders den Nachbarort und die Keywords beinhalten, Stichwortartig meine Angebote darstellen - evtl. sogar mit einem kurzen Video - und dann mit dem einzigen Link darauf direkt auf die Homepage leiten. Die Landingpages sollten nicht im Menü erscheinen und dieses unübersichtlich aufblähen und am besten auch nicht im Inhaltsverzeichnis (OSmap) erscheinen. Dennoch sollen die Landingpages natürlich von Google und Konsorten leicht gefunden und gerankt werden. (Ist mir klar, dass das einen gewissen Widerspruch zum vorher Gesagten darstellt.)


    Wie stelle ich es technisch / strukturell am besten an, diese Pages in Joomla so anzulegen, dass sie die vorstehenden Anforderungen erfüllen? – Oder sollte ich besser die Landingpages als statische HTML-Seiten erstellen, die dann evtl. sogar über Subdomains erreicht werden, wobei die Subdomain aus Keyword + Ortsname bestehen kann?


    Ich werde vielleicht einen zweiten Standort eröffnen, der rund 25km entfernt liegt. Würdet Ihr mir empfehlen, hierfür eine ganz neue Website mit eigener URL zu erstellen oder – ähnlich wie oben als Idee beschrieben – eine statische HTML-Seite in einer Subdomain anlegen?

    Zum Testen und Entwickeln möchte ich einen Artikel so in meine (Produktiv-)Website einbinden, dass er zwar über eine URL (am besten SEF URL) öffentlich erreichbar ist, aber nicht in der automatisch von OSmap erstellten Sitemap sichtbar wird und auch nicht über einen Menüpunkt sichtbar wird.

    Für das Aufrufen des Artikels soll also gerade kein User-Level mit LogIn erforderlich sein.


    Hintergrund ist meine Quälerei mit der UI von OS Services Booking, über die ich mich in diesem Thread ausgelassen hatte: OS ServicesBooking - große Probleme mit der UI - wie kann ich die lösen?


    OS Services Booking liefert offensichtlich je nach Installation inkonsistente Gestaltungen des Buchungskalenders, die zudem davon abhängen, ob man den Kalender über einen Artikel zugänglich macht, der über einen Menüpunkt im Benutzermenü zugänglich ist, wobei der Artikel und der Menüpunkt natürlich auf "public" gesetzt sind. So habe ich bisher damit experimentiert und heraus gefunden, dass bei dieser Einbindung bestimmte Funktionen... nuja, zumindest eigenartig... funktionieren.


    Sicherheit erhalte ich demnach erst, wenn der Artikel "regulär" eingebunden wird.


    Deshalb hatte ich versucht OS-Services-Booking auf einer frisch aufgesetzten J4-Website zu erproben. Die dort nach der Installation angezeigte Bedienoberfläche ist ziemlich anders, als das, was ich derzeit auf meiner Produktiv-Seite sehe. Daher befürchte ich, wenn ich alle Optimierungen und Anpassungen auf der neuen Website vornehmen lasse (Auftragsarbeit), dass diese dann bei Übertragung auf meine Produktivseite womöglich wieder ganz anders aussehen oder sogar Funktionsmängel haben werden.


    Leider scheint nach meinem derzeitigen Wissen diese Extension die einzige zu sein, die für meine Anforderungen geeignet ist. Mit Easy Services Booking habe ich jedenfalls kein Glück gehabt und das Teil zurück gegeben.


    Wie kann ich also einen Artikel "unsichtbar" aber dennoch "regulär öffentlich zugänglich" anlegen?

    Vier Versuche habe ich unternommen, von JoomDonation – auch gegen Bezahlung – die gewünschten Änderungen zu erhalten. Die genaue Beschreibung der gewünschten Änderungen stehen mittlerweile mit auf der Webseite, die den Buchungskalender beinhaltet.


    Die Rückfragen, die dann jedes Mal von JoomDonation kommen, kann ich nur als "dran vorbei reden" bezeichnen und ich vermute inzwischen, dass er den Auftrag zur Änderung nicht haben will.


    Nun habe ich verschiedene Dienstleister aus dem oben empfohlenen Verzeichnis angeschrieben und bin gespannt, ob ich jemanden finde, der zu vernünftigen Konditionen die Aufgabe löst. Die Beschreibung der Aufgabe ist nun auch in Deutsch auf meiner Website.

    Re:Later Aktualität des verwendeten Bootstrap

    Habe gerade mal im Firefox Inspektor mir die Bootstrap-CSS und Scripte angeschaut. Dort werden sie mitsamt der Versionsnummer angezeigt.

    Demnach wird Bootstrap in der aktuellsten Version 5.3.2 geladen und zwar nicht das gesamte Paket sondern anscheinend nur die für die Darstellung benötigten Teil-Pakete.


    Ich wollte ja ganz auf Bootstrap verzichten, eben weil die Extension eine Umschaltung anbiete, in der man auch UIkit wählen kann. Aber es scheint so, wenn man ein Mal Bootstrap gewählt hatte, kommt man nicht mehr auf UIkit zurück.


    Betreffend Programmierung zur Anpassung:

    Da ist ein höllisches Javascript hinter den Funktionen. Ich vermute, dass ein neu sich daran begebender Programmierer einen ganz erheblichen Einarbeitungsaufwand haben würde.


    Nach genauer Betrachtung des HTML-Quelltextes der verschiedenen Darstellungen sehe ich, dass es verschiedene inhaltliche Blöcke gibt, die mit einer Klasse oder sogar einer ID begonnen und beendet werden. Das Template müsste so geändert werden, dass einer dieser Blöcke zusätzlich angezeigt wird und dynamisch eine Überschrift dazu mit Inhalt gefüllt wird.


    Daraus folgere ich, dass der Programmierer der Extension, falls er denn die Zeit dazu hat, der beste Auftragnehmer sein würde. Und er sollte die Änderung ja auch gleich als Override erstellen, damit der Spaß nicht beim nächsten Update zu Ende ist.

    Eine Anfrage dazu habe ich gerade gestellt. Die Anfrage ist in Englisch auch auf der Webseite zu sehen und eine Fotokollage dazu, wie das Ganze denn nach Änderung aussehen soll.

    Ich finde den Ablauf einer Buchung, wenn die Änderung erfolgt ist, als einfach, unmissverständlich und intuitiv.

    Oder hat jemand noch Ideen zur Optimierung?

    Das ist einfach krank!

    Wenn ich das Modul mittels

    Code
    {loadmoduleid 214}

    lade, wird es nicht angezeigt. Wenn ich aber einen weiteren Bestandteil der Extension zusätzlich lade, der aber eigentlich für die Funktionalität des Moduls nicht benötigt wird, dann wird das Modul angezeigt.

    Das funktioniert sogar dann, wenn ich den zusätzlich geladenen Bestandteil der Extension verstecke mittels

    Code
    style="display: none;"

    Hintergrund meiner Fragen ist die Optimierung des UI für die Extension OS Services Booking von Joomdonation. Darüber diskutiere ich gerade auch in diesem Thread:


    Meine Frage hier ist daher ohne den Kontext des anderen Threads nicht mehr sinnvoll weiter zu diskutieren und ich setze das hier auf "gelöst".

    Ach ja, was ich an dem UI der Buchungs-Extension hauptsächlich auszusetzen habe:


    Es ist die Unlogik in dem im obigen Link vorgegebenen Vorgehen. Erst wählt man die Leistung aus und muss dann im Kalender herum probieren, an welchen Tagen diese Leistung überhaupt buchbar / verfügbar ist.

    Zudem kann in diesem UI nicht per DropDown-Liste ausgewählt werden, in welcher Praxis die Leistung gebucht werden kann (falls mehrere Standorte betrieben werden) und ob der Interessent bereits Klient ist oder nicht. Falls nicht, könnte er nur zwei der vier angebotenen Leistungen buchen.


    Diese Möglichkeiten bietet aber wiederum das Buchungs-Modul, das ich ja in einem Artikel platzieren kann.

    Und hier funktioniert dann auch, dass bei der Datumswahl nur diejenigen Tage im Kalender farblich hinterlegt als buchbar gekennzeichnet werden und das o.g. Problem des "Datum-Herumprobierens" nicht auftritt.


    Leider ist das UI, das nach Betätigen des "jetzt buchen" Buttons erscheint, in dem Sinne unvollständig, das dem Benutzer nicht noch mal oberhalb des Titels "gewünschte Uhrzeit auswählen" die per DropDown-Liste ausgewählten Optionen zusammengefasst angezeigt werden – auch nicht auf dem danach erscheinenden Buchungsformular.


    Und um solche Dinge zu ändern / ergänzen, fehlt mir das KnowHow, erfolgreich und effizient in die Template-Dateien eingreifen zu können.


    Warum diese Genauigkeit zumindest in meiner Anwendung so wichtig ist? Menschen mit starken psychischen Schwierigkeiten wie Depression, allgemeine Erschöpfung / BurnOut usw. haben nur eine eingeschränkte Fähigkeit, eine Vielzahl von Informationen gleichzeitig zu verarbeiten, weil das Gehirn durch den psychischen Dauerstress erschöpft ist.

    Aus dem gleichen Grund laufen alle meine Praxis-Videos immer in einer Lightbox – einfach um die mögliche Ablenkung von sonst auch noch sichtbaren Informationen zu vermeiden.

    Doch noch eine Frage (könnte auch in einen neuen Thread / Thema passen?)


    Das OSB lädt also die Bootstrap-CSS. In der ist z.B. definiert:

    CSS
    .input-large {width: 210px !important;}

    Dass das Input-Feld mit dieser CSS-Klasse gestaltet wird, ist in der Template-PHP definiert. Ich traue mir nicht zu, die Template-PHP zu verändern, da mir das KnowHow fehlt.


    Welche andere Möglichkeit gibt es dann für mich, um hier eine andere width-Definition als vorrangig zu definieren?

    Möchte nicht, dass meine Daten öffentlich sind.

    Keine Sorge, die Daten sind nicht öffentlich. Du wirst auch nicht als Joomla-User gespeichert, sondern deine Mailadresse bekommt einen Code / Hashwert oder sowas zugeordnet und landet in der Datenbank. Das wird auch benötigt, wenn du in der Email, die du als Buchungsbestätigung erhältst, den Bestätigungslink anklickst, sodass die Bestätigung zugeordnet werden kann.


    Ich denke schon daran, die UI mit den Elementen des UIkit nachzubauen und so anzuordnen, dass es benutzerfreundlicher wird. Aber entsprechende Standard-Elemente gibt es nicht in der Bibliothek von YooTheme. Zudem müssen ja die meisten Listboxen mit entsprechendem Javascript verknüpft werden. Glaube kaum, dass ich das hinbekomme.

    Vor dieser Extension (OS Services Booking) hatte ich EasyServicesBooking von JoomBoost erprobt. Weil aber der Support unterirdisch war und sich schließlich zeigte, dass einige von mir unbedingt benötigte Features nicht vorhanden waren, habe ich nun von OS Services Booking die Lizenz erworben.

    Auf meiner Website läuft YooThemePagebuilder, welcher auf UIkit beruht. Der ist sehr stabil und ich bin sehr zufrieden damit. OS Services Booking (=OSB) bietet an un d bewirbt auch, dass man wahlweise Bootstrap oder UIkit aktivieren kann. Natürlich hatte ich UIkit gewählt, passend zu meinem YooTheme – wie ich glaubte.


    Das nach der Installation sichtbare UI auf meiner Produktivseite war gräßlich: Texte liefen über Umrandungen hinaus, Textabsätze begannen vertikal unterschiedlich usw. Auch der Kalender, in den man auf Tage klicken kann, hatte keine hinterlegten Farben und der Mauszeiger änderte sich nicht beim Hover über ein Datum.

    Der Supporter reagierte sehr schnell und freundlich und fragte nach dem Admin-Zugang. Er änderte dann in OSB einfach die Grundlage auf Bootstrap 2 ergänzt durch Twitter-Bootstrap. Ja und dann waren die Darstellungsfehler weitgehend behoben. Aber es werden umfangreiche Bootstrap-CSS und Bootstrap-JS Dateien geladen. Ich wollte aber meine Site so einfach halten, wie möglich. Naja immerhin wird das Zeug nur geladen, wenn der Buchungskalender auf einer Seite platziert ist und nicht auf allen Seiten.


    Dann habe ich versucht, das immer noch unschöne und meiner Ansicht nach wenig benutzerfreundliche Layout anzupassen. Geht kaum, weil zahlreiche CSS-Definitionen im Bootstrap-CSS bereits mit !important festgenagelt sind. Zudem fehlte plötzlich im Brave-Browser im Buchungsformular das Kontrollkästchen für die Akzeptanz Datenschutzbestimmungen, während es bei Firefox und Opera angezeigt wird. Bei einigen Browsern auf Smartphones wird der Button "Jetzt Buchen" nicht angezeigt, sodass keine Buchung erfolgen kann.


    Daraufhin habe ich OSB auf einer völlig frisch aufgesetzten Website installiert, auf der ebenfalls YooThemePagebuilder läuft. Ich wählte von Anfang an "UIkit" aus und erhielt eine ziemlich brauchbare, ansprechende UI. Kaum klickte ich auf eine DropDown-Listbox und wählte etwas aus, brachen alle anderen Auswahl-Listboxen aus dem Layout und wurden nebeneinander in einer Reihe angezeigt. Generell war es so, dass im HTML überall das UIkit von YooTheme verwendet wurde, ergänzt durch einige CSS-Definitionen von OSB. Zusätzlich wurde aber - obwohl nicht genutzt - der ganze Bootstrap-Krempel geladen.


    Nachdem ich auch mit UIkit Probleme hatte, die UI anzupassen, schaltete ich im Backend des OSB auf Bootstrap 2 + Twitter-Bootstrap um. Und schlagartig wurde eine völlig andere UI-Gestaltung gezeigt. Die war noch schlimmer, als diejenige, die ich ganz zu Anfang auf meiner Produktiv-Website erlebt habe.

    Also wechselte ich die Einstellung auf UI-kit zurück. Aber es änderte nichts! Die Gestaltung blieb so und ich erhielt nie wieder das zuerst gezeigte Layout zurück! Das beweist mir, dass hier enorme Probleme vorliegen müssen, zumal ich auf beiden Websites keinerlei Cache verwende.


    Mittlerweile reagiert der Support auf meine Fragen "verschnupft" = sehr kurze Antworten bei länger werdenden Antwortzeiten. Ich falle ihm wohl lästig.


    Am liebsten hätte ich ein ganz neues Template für das OSB. Aber wer kann mir so etwas erstellen? Und wie aufwändig würde das, auch hinsichtlich der Kosten? Ich habe schlichtweg keine Ahnung von so etwas.

    Gibt es ein seriöses Forum, wo ich nach solchen Leistungen fragen kann?


    Oder: Wie sollte ich am besten vorgehen, um letztlich zu einer für mich passenden Gestaltung zu kommen, die aber die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzt?

    Zur Entwicklung auf einer Produktiv-Website möchte ich ein Modul in einen Artikel einfügen und dort die Funktionen testen. Das soll natürlich nicht für reguläre Besucher sichtbar sein.

    Also habe ich einen Artikel mit diesem Modul erstellt und über einen Menüpunkt erreichbar gemacht, der im Benutzermenü liegt. Natürlich ist der Artikel, das Modul und der Menüpunkt auf "public" gesetzt. Den Artikel kann ich über den Link, der im Menüpunkt angezeigt wird, einwandfrei erreichen und er wird im Frontend angezeigt… aber ohne das Modul zu laden!


    Experimentell habe ich auch in dem zu ladenden Modul alle Berechtigungen frei gegeben und auf public gesetzt. Es bleibt dabei: Es wird nicht angezeigt


    Lade ich den Artikel aber vom Backend aus, so wird das Modul angezeigt und ist mit seinen Features funktionsfähig. (Ich nutze YooTheme Pagebuilder, sodass die WYSIWYG-Vorschau des Artikels immer in einem Iframe angezeigt wird.)


    Das Problem hat nichts mit dem Pagebuilder und dessen Modul-Element zu tun, denn es tritt auch dann auf, wenn ich im Text des Artikels mit dem Joomla-Plugin {loadmoduleid=214} das Modul lade. Auch dann wird es im Pagebuilder / Backend angezeigt aber nicht im Frontend.


    Für die weitere Entwicklung wäre es aber vorteilhaft und effizienter, wenn ich das Ergebnis immer auch im Frontend kontrollieren könnte. Was ist die Ursache für den beschriebenen Unterschied (Backend- zu Frontend-Darstellung)? Welche Möglichkeit gibt es, dass das Modul unter den o.g. Bedingungen auch im Frontend angezeigt wird und dort auch funktional ist?

    Kann ich bestätigen! Joomdonation hat einen sehr schnell und fachlich kompetenten Support. Ich bin gerade dabei, deren OS Services Booking für meine Klienten (Heilpraxis) einzurichten, damit die ihre Termine buchen können.

    Die Behauptung, dass Sprachdateien mitgeliefert würden, ist aber ein Witz, da zumindest die deutsche Version schlimme Übersetzungen enthält.


    Bei Interesse bitte bei mir nachfragen. Ich stelle meine Datei zur Verfügung. Es gibt aber naturgemäß Ausdrücke oder eine Wortwahl, die immer speziell an das Angebot angepasst werden muss. Services kann man mit Angebot oder mit Dienstleistungen übersetzen usw.


    Ach ja, die Flexibilität von OS Services Booking, um Termine zu definieren, ist besser als bei allen anderen von mir getesteten Extensions!

    Re:Later Ich danke dir für deinen Tipp in #4.

    Ich habe zwei Sites mit identischen Extensions und Setups auf dem gleichen Webspace. Bei der einen Site lief das Update von J4.3.4 auf 4.4.2 glatt durch und alles läuft auf Anhieb prima.


    Bei der zweiten Site trat exakt das Problem auf, das hier thematisiert wurde. Und tatsächlich, durch Anklicken und Nachinstallieren sind die Fehlermeldungen nun weg.


    Allerdings waren da auch zwei PlugIns drunter, die mit der Installation von Beispieldaten zur Authentifizierung zu tun haben und bei der einmal die Warnung kam, diese NICHT auf einer Produktiv-Site zu installieren.

    Da muss ich jetzt mal nach suchen, um den Mist wieder los zu werden.

    OK, letzter Akt: Nachdem ich über 10 Tage auf die Beantwortung meiner zuletzt an den Support gesendeten Fragen gewartet hatte, habe ich ja mit der Kündigung und Geld-zurück-Forderung gedroht. Direkt darauf antwortet der Support, er sei einen Tag lang krank gewesen, daher die Verzögerung. In den weiteren 2 Tagen wurden meine Fragen weitgehend beantwortet, aber auch eingestanden, dass es mehrere Bugs in der Extension gebe, die man nun beseitigen würde.

    Da ich inzwischen dem Support den schon längst eingeräumten Zugang zu meiner Website wieder entzogen hatte, konnten einige Fragen nicht beantwortet werden. Inzwischen hatte ich mich dann für die einzige alternative Extension mit ähnlichem Funktionsumfang entschieden: OS Service Booking. Die ist sogar kostengünstiger. Das teilte ich dem Support von Easy Services Booking mit und forderte erneut mein Geld zurück.


    Gerade kommt die Mitteilung per Mail, dass meiner Forderung nachgekommen wurde und das Geld zurück kommt.


    OS Services Booking hat zwar auch seine Schwierigkeiten, hat aber mindestens drei für mein Vorhaben wichtige Features, für deren Behebung von nur einer dieser Probleme mir gemäß der zuletzt gegebenen Antwort bei Easy Services Booking gleich nochmal über 40 $ Programmierungskosten entstanden wären.


    Auch OS Services Booking hat eine schlimme Übersetzung, die man völlig überarbeiten muss. Das Layout der UI ist wählbar für Bootstrap 2, 3, 4, 5 oder UiKit. Das Ergebnis ist kaum akzeptabel und bedarf einer Anpassungsarbeit.

    OS Services Booking hat aber immerhin ein funktionierendes und relativ schnell antwortendes User-Forum, das man auch ohne Kunde zu sein, nutzen kann.


    Abschließend muss ich erkennen, dass die Komplexität eines Buchungs-Systems für Einzel-Dienstleistungen viel komplexer ist, als ich mir hatte vorstellen können. Es sieht so einfach aus, wenn man z.B. bei Jameda oder Doctolib in einem Buchungskalender eine Sprechstunde bucht. Aber was dahinter steckt... alle Achtung!


    Und nun einen guten Rutsch ins Neue, das wünsche ich euch!

    Tja, bis jetzt hat niemand geantwortet! Ich empfinde das Verhalten des Anbieters inzwischen als unseriös!


    Die allererste Reaktion von ESB auf meine erste Supportanfrage war das Angebot, für mich speziell zu programmieren. Und erst 1 Tag später kam die Beantwortung meiner Fragen. Das hatte schon ein Gschmäckle!


    Da nicht alle Fragen beantwortet wurden und wegen der fehlenden Doku weitere hinzu gekommen sind, hatte ich eine neue Anfrage gesendet. Auf diese wurde nach drei Tagen mit einer Standardantwort reagiert und der Zusage, man würde noch innerhalb 24 Stunden antworten. Auf die Antwort warte ich heute noch!


    Ich verlange jetzt mein Geld zurück! Und falls nichts kommt, verhagele ich denen die Bewertung im JED. So ein Geschäftsgebaren verdient eine passende Antwort.


    Ich habe jetzt die Extension von Joomdonation gekauft: OS Services Booking. Die Bedienung im Backend ist zwar äußerst komplex, aber eben der hohen Flexibilität geschuldet. Drei wichtige Features werden geboten, die ESB nicht hat / bietet. Deren Fehlen wurde aber erst durch Nachfrage klar.

    Auch von der UI-Gestaltung her ist diese Extension zeitgemäß: Man kann im Backend die Integration wählen für Bootstrap 2, 3, 4, 5 oder UiKit. UiKit ist mir wichtig, weil ich YooThemePagebuilder verwende, der komplett auf UiKit basiert.