Beiträge von Clemens-XS

    Ich würde es nicht in Joomla integrieren wollen. Denn Jitsi läuft nicht auf einem normalen "Webspace", sondern benötigt einen eigenen Server. Und der wird dann auch gut ausgelastet, wenn z.B. 10 Teilnehmer quasseln. Oberhalb 10 Teilnehmern wird es dann eng und es empfiehlt sich, einen unterstützenden Server hinzu zu schalten (TURN usw.) da kenne ich mich aber nicht aus.


    Mein Tipp: Bei Hetzner gibt es sehr kostengünstige Cloud-Server. In der Installationsroutine des Serverpakets kann man bei Anlegen des Servers die Ubuntu-Version sowie das Jitsi-Paket auswählen. Anschließend brauchst du nur noch auf deinem Webspace eine Subdomain mit DNS-Eintrag auf die Hetzner-IP anzulegen. Ein Joomla-Jitsi-Plugin wird auch nicht mehr tun, als die Verbindung zu einem anderen Server herzustellen, auf dem Jitsi installiert ist.


    Ich habe relativ gute Erfahrungen machen können mit dem kleinen Hetzner Cloud-Server für knapp 9 Euro im Monat. Ist zudem jederzeit kündbar!

    Webgo hat inzwischen per Mail eingestanden, dass sie ein Problem mit PHP 8.2 und Joomla 4.x haben und dass es nicht an Joomla liegt. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und stelle bis dahin PHP 8.2 nicht mehr zur Auswahl bereit.


    Ich staune, dass man also offenbar PHP 8.2 ohne hinreichende Tests einfach mal zur Auswahl frei gegeben hat!

    Ich bekam vom Support eine weitere Mail, in der mir bestätigt wurde, dass aktuell auf allen Webgo Webspaces PHP 8.2 Probleme mit Joomla 4.x macht und daher bis zur Klärung PHP 8.2 wieder deaktiviert wurde. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. PHP 8.2 sei erst vor Kurzem zur Auswahl frei geschaltet worden, sodass der Fehler erst jetzt bemerkt werden konnte. – Naja, also ich würde so etwas ja VORHER testen, ehe ich es frei schalte. nono

    Kennt jemand eine Newsletter-Extension, deren Inhalt nicht darauf beruht, dass zwingend eine Verlinkung zu einem Beitrag / Artikel der Joomla Website vorzunehmen ist?


    Die meisten Newsletter kommen mit Templates, bei denen oben ein Logo, darunter ein immer gleicher Einleitungstext kommt. Danach ist Platz für das Einfügen von Joomla-Beiträgen und ggfs. auch Kommentaren zu den Beiträgen. Diese Einfügen erfolgt dann über den anzulegenden Newsletter, der vor der Erstellung einem Template zugeordnet wird.

    Unter den eingefügten Beiträgen kommt dann der Footer mit Impressum, Rechtlichem und Gedöns.


    Ich wünsche mir einen Newsletter, bei dem das Template lediglich das Logo und den Footer enthält und bei dem beides frei formatierbar ist. Der gesamte Text soll dann im Newsletter eingefügt werden. Wenn ich doch mal einen Beitrag im Newsletter verlinke, dann reicht mir dazu ein verlinkter Text oder verlinktes Bild.

    Zudem möchte ich die Anrede im Text des Newsletters automatisch geschlechtsspezifisch formulieren und mit Namen einfügen können.


    Acymailing und BwPostman habe ich schon getestet und beide kommen nicht in Frage. Ich schaffe es zeitlich nicht, die Vielzahl weiterer Newsletter Extensions auszuprobieren, zumal die besseren allesamt kostenpflichtig sind und meist ohne Rückgaberecht. Leider geht sehr oft aus den verfügbaren Dokumentationen nicht hervor, ob die Extension meine hier gerade formulierten Wünsche erfüllen wird. Deshalb also meine Frage hier im Forum.

    Gerade bekam ich die endgültige Nachricht von meinem Hoster:

    Zitat

    Wir haben die Thematik innerhalb der Technik noch einmal überprüft und auch auf eigenen Joomla-Versionen gegengetestet.


    Offenbar ist die aktuelle Joomla 4 Version noch nicht mit PHP 8.2 kompatibel, obwohl es an einigen Stellen bei Joomla anders kommuniziert wird.


    In den einschlägigen Foren wird jedoch ebenfalls bestätigt, dass PHP 8.2 aktuell noch nicht funktioniert. Ein serverseitiges Problem ist insofern auszuschließen.


    Daher müssten Sie für den Moment Ihre Joomla Seite bis auf weiteres über eine niedrigere PHP-Version betreiben, dies ist jedoch ohne weitere Einschränkungen möglich.

    Ich hatte gerade ebenfalls zu diesem Thema eine Diskussion mit meinem Hoster. Der hat jetzt gerade mir ein Statement gesendet:


    Zitat

    Wir haben die Thematik innerhalb der Technik noch einmal überprüft und auch auf eigenen Joomla-Versionen gegengetestet.


    Offenbar ist die aktuelle Joomla 4 Version noch nicht mit PHP 8.2 kompatibel, obwohl es an einigen Stellen bei Joomla anders kommuniziert wird.


    In den einschlägigen Foren wird jedoch ebenfalls bestätigt, dass PHP 8.2 aktuell noch nicht funktioniert. Ein serverseitiges Problem ist insofern auszuschließen.


    Daher müssten Sie für den Moment Ihre Joomla Seite bis auf weiteres über eine niedrigere PHP-Version betreiben, dies ist jedoch ohne weitere Einschränkungen möglich.

    Ich habe gerade vom Hoster die Nachricht erhalten, dass anscheinend auf all ihren Servern eine Inkompatibilität von Joomla 4.x zu PHP 8.2 besteht und bei 8.1 alles gut läuft. Diese Inkompatibilität ist völlig unabhängig davon, ob Extensions installiert sind oder ob es eine völlig frische Joomla-Installation ist.


    Man versprach mir, sich mit höchster Priorität um die Lösung des Problems zu kümmern.


    Ich schreibe hier nicht, um gegen Webgo zu bashen! Webgo hat bisher mir immer einen ausgezeichneten und schnellen Support gegeben und ging dabei oft über den reinen Server-Support hinaus. Ich bin dort seit über 10 Jahren Kunde und es gab in all den Jahren nur drei echte Supportfälle, von denen ich jetzt diesen hier mit zähle. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

    Mit dem Inspektor hatte ich bereits alles Mögliche untersucht. Aber es gibt keine Auffälligkeiten oder gar Fehler.


    Ich kann natürlich mein Backup "woanders" neu installieren. Aber "woanders" ist der Webspace auf meinem Server. Und wenn ich dort die PHP-Version ändere, gilt diese Änderung für dem gesamten Server / Webspace. Also für alles, was darauf läuft. XAMPP wäre eine Möglichkeit, das Ganze lokal zu versuchen. Aber wer sagt mir dann, dass die Serverkonfiguration dann mit derjenigen von meinem Hoster übereinstimmt? Der Vergleich wäre also nicht aussagekräftig.


    Ich werde die Sites jetzt auf 8.1 lassen, zumindest bis YooTheme mir etwas dazu mitteilt und bis meine Werbeaktion vorüber ist = ab Freitag nächster Woche.


    Übrigens fällt mir zu möglicher Fehlerursache noch ein, dass die beiden Sites, die jetzt mit 8.2 Probleme machen, ursprünglich von Joomla 3.x nach J4 migriert sind. Vielleicht ist dort eine Inkompatibilität entstanden???


    Aber vielleicht findet sich hier ein echter Spezialist, der sich die etwas weniger wichtige der beiden Seiten anschaut? Ich könnte auch ein Akeeba Backup ohne Videos und Bilder erstellen und dies zur Untersuchung zur Verfügung stellen.


    Ich hätte übrigens noch eine ganz frisch installierte Joomla 4 Site, die die gleichen Extensions hat, wie die beiden jetzigen.

    Ja ich nutze die 1.4.6 Nach Deaktivierung von BruteForce hatte ich nochmals versuchsweise auf PHP 8.2 geschaltet und wieder den 502 bekommen. Nur ließ sich jetzt nichts mehr zurück ändern: Der Fehler 502 blieb nun auch bei PHP 8.1 bestehen. Klarer Fall, jetzt nicht nur bei YooTheme anzfragen, sonern telefonisch mit dem Hoster zu sprechen.


    Jetzt bin ich telefonisch mit Webgo verbunden. Die haben den Server gerade geprüft und alles für OK befunden, können aber den Fehler nachvollziehen. Die sind so freundlich und schauen per ftp in mein Joomla hinein und speziell auch das YooTheme.


    Nach über 30 Minuten am Telefon, während der der Supporter sich alle Mühe gab, konnte er mir nur empfehlen, einen Joomla-Spezialisten zu bemühen, der sich wirklich in den Tiefen des Systems auskennt. Parallel dazu hatte ich ja bereits bei YooTheme eine Anfrage gesetzt, ob es mit PHP 8.2 Probleme geben würde oder ob ich es heraus "zerstörungsfrei" heraus finden könnte, wenn ich YooTheme "deaktiviere".


    Also gegen meinen Hoster sage ich wirklich nichts. Für schnelleren Support hätte ich wohl von Anfang an telefonieren müssen.

    Ich habe zwar ein Backup. Aber dennoch befürchte ich, dass ich die gesamte Gestaltung verliere, wenn ich den Pagebuilder deaktiviere. Zudem sehe ich nirgends, wie ich das bewerkstelligen könnte. Da gibt es keinen Button oder eine Einstellung. Ich müsste wohl sämtliche Komponenten von YooTheme unter System / Extensions / Verwalten deaktivieren.


    Immerhin sind das Produktivseiten, zu denen derzeit eine Printkampagne mit zwei Veranstaltungen läuft. Da wäre es wirklich doof, wenn die Besucher nix oder Fehlermeldungen oder Chaos zu sehen bekämen.


    Ich werde aber mal bei YooTheme im Supportforum nachfragen, was mit PHP 8.2 ist.

    Der Hoster hat sich gemeldet. Ich hatte ihm leider nicht die betroffenen Domains genannt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem alle Domains betrifft. Dem ist aber doch nicht so. Beim Test muss ich wohl etwas falsch gemacht haben.


    Jedenfalls sind tatsächlich nur die beiden Joomla-Websites betroffen. Die anderen Domains funktionieren einwandfrei auch unter PHP 8.2 –

    Bisher ist mir nichts dazu bekannt, dass es zwischen PHP 8.1 und PHP 8.2 derart große Veränderungen gibt, dass die neuere Version nicht funktioniert!


    Ich war sehr sparsam mit der Verwendung von Extensions. Zudem ist alles in den beiden Joomla-Domains auf dem aktuellen Stand. Installiert sind:

    Akeeba Backup, BruteForceStop, YooThemePagebuilderPro, iCagenda, OSMap Free, OSMeta Free, SimpleQuiz, BwPostman, GoogleStructured Data, Hyphenate


    Alle Extensions sind J4-Kompatibel und funktionieren auch einwandfrei. Ob sie auch unter PHP 8.2 statt unter 8.1 funktionieren... das kann ich nicht wissen.


    Wenigstens kann ich mich damit zurzeit trösten, dass ja alles mit 8.1 funktioniert. thinking

    JoomlaWunder Hab deinen Tipp betr. htaccess ausprobiert. Das ändert nix, der Fehler bleibt.


    Ich habe noch unbenutzte Domains für Tests zur Verfügung. Eine davon habe ich auf ein Verzeichnis des Servers gelegt, in dem nur eine index.html mit Text enthalten war. Auch die liefert den Error 502, wenn ich auf PHP 8.2 ändere. Demnach deutet alles auf einen Fehler im Server hin und nicht bei den Joomla Websites.

    Nachdem meine beiden Websites endlich fertig gestellt waren, konnte ich auf PHP 8.x wechseln. Mein Hoster bietet mir bis zu PHP 8.2 an. Und prompt ging es schief: Auf beiden Websites bekomme ich die Fehlermeldung

    502 Bad Gateway nginx


    Dann wechselte ich auf PHP 8.1 und alles läuft prima!


    Liegt das nun am Server oder habe ich in meinen Joomla-Installationen irgendwo einen Fehler, z.B. in den Basiseinstellungen?

    Gerade finde ich heraus, warum die Umleitung innerhalb von Joomla nicht funktioniert hatte. Ich habe den Artikel, der künftig auf eine neue URL umgeleitet werden soll, noch als Beitrag aktiv stehen. Und dann leitet Joomla nicht um.

    Ich musste also den veralteten Artikel in der neuen Website erst deaktivieren. Dann funktionierte auch die Weiterleitung in Joomla.


    In der htaccess funktioniert der Redirect leider nach wie vor nicht. Morge4n schaue ich noch mal und poste die htaccess.


    Herzlichen Dank erst mal für die Antworten und Anregungen!!! :love:

    King Louis Vielen dank für deinen Tipp. Habe es gerade ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich hab das Weiterleiten-PlugIn aktiviert. Dort werden 404-URLs anscheiend gesammelt und können weiter geleitet werden. Das möchte ich nicht und hab diese Option deaktiviert. Darunter die mit "Domain in die abgelaufene URL aufnehmen" habe ich aktiviert gelassen, weiß aber auch nicht, was diese Funktion tut.


    Dann habe ich gemäß meines obigen Beispiels in die alte URL eingetragen:

    Code
    /tipps/was-sie-wissen-sollten

    und in die neue URL:

    Code
    /hinweise/was-sie-nicht-wissen-muessen

    Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich in beiden URLs die komplette URL mitsamt

    Code
    https://meine-domain.net/

    davor eingefügt. Funzt wieder nicht.



    zero Das [R=301,L] steht sogar als Empfehlung in der htaccess im Erklärungstext und im Web fand ich das auch nur so. Nach meinem Wissen ist es die Information, dass die Redirect-Regeln 301 beendet sind mit "L" wie "Last" = Letzte Regel.

    Seit über 1 Stunde versuche ich, einfache redirects anzulegen. Sobald ich ein redirect in die htacces einfüge, erhalte ich error 500 auf der ganzen Website. Ich habe mich nach Anleitungen im Web gerichtet und sehe nicht, was falsch sein könnte. Ich nutze die Original htaccess von Joomla 4.x – Etwa im Bereich der Zeilen 85 bis 91 ist Platz vorgesehen für "custom redirects". Wenn meine neue Website online geht, werden einige URLs der bisherigen Website ungültig und sollen auf eine neue Seite umgeleitet werden. Also habe ich versucht, in den o.g. Bereich der htaccess folgende Zeile einzufügen:

    Code
    Redirect 301 /tipps/was-sie-wissen-sollten https://meine-domain.net/hinweise/was-sie-nicht-wissen-muessen [R=301,L]

    was sollte daran falsch sein? bzw. wie müsste es richtig heißen?

    Ein guter Freund ist bereits seit Längerem bei United-Domains. Der Webspace dort ist ziemlich günstig. Aber die technischen Angaben z.B. wie viele Benutzer auf einem CPU-Kern liegen usw. sind sehr sparsam - für mich unzureichend. Mein Freund möchte nun eine neue Website auf Joomla-Basis haben und aus Kostengründen bei diesem Hoster bleiben. Er ist Künstler und möchte seine Bilder dort präsentieren und einige Videos dazu.


    Welche Erfahrungen gibt es bereits mit diesem Hoster? Sollte ich ihm abraten, bei dem Hoster zu bleiben?