Welche JCE-Version hast Du installiert?
Beiträge von Rolf Dautrich
-
-
Was zeigt sich denn statt des Frontends?
-
Wie entpacke ich denn dann das .zip auf dem Server?
Die meisten Hoster haben ein WebFTP-Programm, mit dem sich ZIP-Dateien auf dem Server entpacken lassen. Mach Dich mal bei Deinem Hoster schlau, ob das auch bei dem geht.
-
Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf PHP, sondern auf die MySQL-Datenbank. Du schreibst selbst, dass Du diese vor Jahren mal angelegt hast, und damals war das halt eine 5.7.
Und was heißt : Die neu angelegte Datenbank hat das Problem nicht gelöst? Welchen Fehler bekommst Du denn jetzt? Hast Du wirklich eine MySQL-Datenbank angelegt und deren Daten (Servername, Benutzername, Passwort, Datenbankname) richtig angegeben?
-
-
Ich benutze manchmal einen uralten, lokalen Link-Checker: Xenu. Wenn ich den auf eine Seite mit jEvents loslasse, prüft der auch zigtausende Links, die offenbar von Jevents kommen. Möglicherweise laufen die Bots in die gleiche Falle.
Deshalb würde ich dem Rat von drmenzelit folgen und die Bots per .htaccess aussperren.
-
Bezüglich Visforms: Auf der Website steht, die aktuelle Version sei J6-kompatibel.
-
Eines vorweg: Das Update von einer Hauptversion zur nächsten erfordert eine ordentliche Planung.
Erster Punkt sind die technischen Mindestanforderungen, die sich aber zwischen J5 und J6 nur bei PHP wesentlich verändert haben: PHP 8.3 muss es jetzt sein. Das musst Du auf jeden Fall vor dem Update schon umstellen.
Dann geht es um die Erweiterungen:
- Vor dem Update von Joomla solltest Du unbedingt alle Erweiterungen auf den aktuellen Stand bringen.
- Ebenfalls vor dem Update musst Du sicherstellen, dass alle Erweiterungen mit J5 bei abgeschaltetem J5-Kompatibilitäts-Plugin funktionieren.
- Du kannst auch das Update mal anlaufen lassen und schauen, was der Pre-Update-Check anzeigt; danach abbrechen.
Am besten spielst Du das Update auf einer Testinstallation (entweder lokal mit Laragon, WAMP oder XAMPP oder auf einer Subdomain) mal durch: Website mit Akeeba Backup sichern, auf die Testsite per Kickstart installieren, "Fehler anzeigen" auf Maximum stellen, Debug einschalten, J5-Kompatibilitäts-Plugin abschalten und schauen, ob es kracht. Wenn es bis dahin nicht gekracht hat, Update durchführen und wieder testen.
-
Das Modul Simple iCal Block hat zahlreiche (bis zahllose) Einstellmöglichkeiten.
Mit diesen Einstellungen:
bekomme ich dieses Ergebnis:
Ein wenig CSS ist aber auch noch dabei:
Code
Alles anzeigen/* Simple iCal Block */ .module.abfall h3 { font-family: Lato, Arial, Verdana, sans-serif; color: #12471e; font-size: 1.2rem; line-height: 1.6em; text-transform: uppercase; text-align: center; } .abfall .simple_ical_block { margin-bottom: -15px; } .abfall .list-group-item { border: none; background-color: unset; } .abfall .simple_ical_block .ical_summary { font-size: 18px; color: rgb(18, 71, 30); padding-left: 30px; font-weight: normal; } .abfall .simple_ical_block .list-group-item { font-size: 18px; color: rgb(130, 73, 19); font-weight: bold; } .abfall .dsc, .abfall .location { display: none; } -
Ich nutze dafür die Erweiterung Simple iCal Block.
-
Ohne das genau analysieren zu können, hier noch eine Möglichkeit für das Problem: Es könnte ein falscher Zeichensatz (collation) für die Datenbank eingestellt sein. Für ein aktuelles Joomla wäre utf8mb4_unicode_ci richtig.
Darüber hinaus muss ich Lui_brempt zustimmen: Die Website läuft unter Joomla 3.02 aus 2012 und stammt damit aus der Joomla-Steinzeit.
Übrigens ist das Argument: "Wir haben keine Zeit, uns um unsere Website zu kümmern. Außerdem lief ja immer alles." ganz schlecht. Jede Website, die mit einem CMS erstellt worden ist, muss regelmäßig aktualisiert und mit dem aktuellen Unterbau aus PHP und Datenbank versorgt werden. Basta!
Und auch inhaltlich gibt es gute Gründe, die Website neu zu bauen (oder gegebenenfalls zu aktualisieren):
- Die Website ist nicht responsiv und damit auf Smartphones de facto unbenutzbar.
- Da Impressum und Datenschutzerklärung fehlen, verstößt die Website gegen die DSGVO.
-
Hallo Daniel,
mal eine grundsätzliche Frage: Warum willst Du überhaupt eine zusätzliche Modulposition erstellen? Cassiopeia (Extended) hat doch eigentlich reichlich unterschiedliche Modulpositionen. Außerdem kannst Du ja auch mehrere Module in einer Modulposition anzeigen.
-
Ja, Du solltest alle lokalen CSS-Anpassungen in der Datei user.css machen.
Unter /media/templates/site/cassiopeia/css
-
Warum investierst Du eigentlich so viel Hirnschmalz. Erstelle doch für jeden Benutzer einen eigenen Login mit einem immergleichen Anfangspasswort und dem Zwang, beim ersten Login zu ändern. Das sollte per CLI gehen.
Du hast doch bestimmt eine Excel-Tabelle mit Namen und E-Mail-Adressen. Daraus erstellst Du Dir mit Excel-Bordmitteln die Kommandozeilen für CLI.
-
Das ist meiner Meinung nach keine Fehlermeldung von Joomla. Bitte frage beim Support Deines Hosters nach.
-
Gehe auf joomla.org
-
-
Warum willst Du das eigentlich verhindern?
-
Zu diesem Thema habe ich bereits im April 2023(!) einen Issue auf Github erstellt. Ich bin der gleichen Meinung wie Du, aber bisher konnten sich die Maintainer von Joomla nicht überzeugen lassen.
Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht die, ab welchem Zeitpunkt man eingeloggt ist, wenn MFA eingeschaltet ist:
- wenn Benutzername und Passwort richtig eingegeben worden sind (derzeitiger Zustand) oder
- wenn auch der 2. Faktor korrekt eingegeben ist.
Was Du machen könntest: Hinterlasse einen Kommentar in meinem Issue, damit dieser mal wieder aus der Versenkung geholt wird.
-
Hast Du es mal mit max-height versucht? Du kannst ja mit den Entwicklertools Deines Browsers beliebig herumspielen, bis Du die Lösungen für Deine Formatierungsprobleme gefunden hast.