Für die Mobilansicht füge ich die Menüpunkte aus den Menüs, die ich nicht einblenden will, zu meinem Hauptmenü dazu, verstecke sie aber für die Desktopansicht mit Bootstrap-Display-Klassen.
Beiträge von Rolf Dautrich
-
-
Habe das Skript ein bisschen optimiert ...
Kubik-Rubik Das dürfte die Untertreibung des Jahrhunderts sein!
-
-
Eine Auslieferung von Webseiten über SSL ist der Standard geworden. Ohne Zertifikat wirst Du von Google im Ranking bestraft. Moderne Browser warnen beim Versuch, Webseiten ohne SSL anzuzeigen.
-
Hast Du mal hier geschaut?
-
Hast Du ein SSL-Zertifikat für Deine Seite? Das musst Du nämlich zwingend haben, wenn Du "SSL erzwingen" einstellst. Falls nein, musst Du Dir das über das Kundenzentrum Deines Hosters besorgen.
-
Akeeba Backup speichert die Datenbank mit! Und für Kickstart gibt es hier im Forum Anleitungen.
-
Elwood Ich kenne Astroid nicht. Deshalb habe ich zu Bootstrap-Klassen geraten.
-
Wenn das über mehrere Abteilungen und dann noch abgestuft funktionieren soll, brauchst Du ein Dokumentenmanagement, z.B EDocMan.
-
Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf: Ich berichte mal von meinen eigenen Erfahrungen.
Ich habe so ca. 2015 eine alte, mit Joomla 1.0 gestartete Website auf responsiv umgearbeitet und dabei u.a. folgende Erfahrungen gemacht:
- Größtes Problem waren die eingebundenen Bilder
Die waren alle mit absoluten Breiten (per Inline Styles) eingebunden. Für Responsive Design brauchst Du relative Breiten. Am besten definierst Du für Deine Bildertypen ein paar eigene Klassen in Deiner user.css (oder custom.css) und arbeitest konsequent mit Klassen. Spätere Änderungen sind dann ein Klacks. - Nicht alles muss auf einem Smartphone oder Tablet angezeigt werden
Manches, was auf einem breiten PC-Bildschirm gut aussieht, ergibt auf einem Smartphone keinen Sinn. Deshalb solltest Du alle Deine Module darauf abklopfen und gegebenenfalls per (Bootstrap-) Display-Klasse ausblenden.
Beispiel: Ich habe ein kleines Wettermodul oben rechts auf der Seite, aber nur in der Desktop-Ansicht. - Besonders die Darstellung auf kleinen Bildschirmen profitiert sehr von einer eingeschalteten Silbentrennung.
Das machen alle modernen Browser, wenn Du an geeigneter Stelle hyphens: auto; einsetzt, im einfachsten (aber nicht immer besten) Fall beim body-Tag. - Du kannst in den Entwicklertools Deines Browsers das Verhalten Deiner Seite mit der dort verfügbaren Mobilgeräte-Ansicht für verschiedene Geräte und Gerätetypen testen.
Das funktioniert nicht zu 100 Prozent, aber für alle praktischen Fälle gut genug und genügt auf jeden Fall für die Erstkontrolle, um offensichtliche Fehldarstellungen korrigieren zu können.
- Größtes Problem waren die eingebundenen Bilder
-
saardaniel Bitte nicht einen anderen Thread kapern, sondern einen neuen Thread erstellen.
Außerdem: Warum willst Du in eine völlig veraltete J3.x-Website noch Gehirnschmalz investieren. Aus meiner Sicht solltest Du Deine Website über J4 auf J5 migrieren. Unter J5 gibt es ein neues Beitrags-Modul mit erweiterten Möglichkeiten, das Du Dir mal anschauen könntest.
-
Ich verstehe noch nicht, was Du vorhast:
- Willst Du in den erzeugten HTML-Code eingreifen?
Dann musst Du ein Template Override erstellen und den dortigen PHP-Code ändern, aus dem am Ende der HTML-Code der Webseite erstellt wird. - Willst Du das Erscheinungsbild Deiner Seite ändern, ohne in die Struktur einzugreifen?
Dann musst Du eigenen CSS-Code erzeugen und diesen im Template in einer user.css (bei manchen Templates custom.css) ablegen.
- Willst Du in den erzeugten HTML-Code eingreifen?
-
Danke, den Hinweis mit den merkwürdigen Steuerzeichen von Microsoft war guut.
Wenn Du Text aus MS Word oder anderen Schreibprogrammen in einen Beitrag kopieren willst, bieten die Joomla-Editoren eine Extra-Schaltfläche an. Hier in TiyMCE:
... oder im JCE:
Damit wirst Du alle störenden Formatierungen los. Alternativ kannst Du den Text auch in einen Texteditor wie Notepad (oder ähnliche) pasten und von dort weiter in den Beitrag kopieren.
-
-
Erst mal formal: Hier fehlen einige Angaben gemäß Forenregeln.
Wenn ich Deinen langen Post richtig verstehe, geht es nicht um das Versenden von E-Mails aus Joomla heraus, wäre also eigentlich gar kein Problem für dieses Forum. Es könnte aus meiner Sicht aber mit der bei Strato gehosteten Domain zu tun haben. Sind dort die SPF- und DMARC-Records korrekt im DNS-Eintrag abgelegt?
Schau mal diesen Forumsbeitrag an. Dort geht es auch im E-Mail-Problem.
-
-
Mich hat die Begründung für den Wegfall dieser Funktion in J4.0 auch nicht überzeugt, aber .....
Jetzt müssen wir damit leben. Ich habe schon mal Phoca PDF getestet (erfolgreich). Alternativ kann man zu seinem Template eine print.css erstellen. Das funktioniert bei mir semi-gut: Mit Chromium-basierten Browsern (Chrome, Edge, Vivaldi, ...) funktioniert das recht gut, mit Firefox eher schlecht.
-
Da kann ich (als Verfasser der FAQ) Dir leider nicht helfen, da ich Astroid nicht kenne. Aber Elwood kann Dir da sicher weiterhelfen.
-
Ich würde sowas as Definition List (DL) anlegen.
firstlady Jetzt bin ich schon so lange im Geschäft, aber die Definition Lists hatte ich noch nicht auf dem Radar. Und Dein Beispiel ist unmittelbar verständlich! Danke!
Ich glaube, dass bei meinen Websites demnächst ein paar Tabellen verschwinden werden ....
-
Tabellen sind auf Mobilgeräten Teufelszeug. Es gibt aber spezielle Templates, die auf Lebensläufe spezialisiert sind. Schau mal hier.