Beiträge von Lavingstar

    Und klicke unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Datenbank" mal auf den Button "Reparieren"!

    Hab ich gemacht, hatte leider nichts gebracht.


    Ich würde eine Komplettinstalltion Deiner momentanen Version (ohne die Verzeichnisse /templates und /installtion) per FTP drüberbügeln. Möglicherweise reicht auch schon das Verzeichnis /administrator aus.

    Das habe ich genauso gemacht und jetzt funktionierts wieder. Danke für den Tip! beer


    Dennoch habe ich nach wie vor keine Ahnung warum das plötzlich so war...

    Hallo zusammen,


    seit 3.10.1 kann ich nicht mehr mit einem Klick auf "Updates anzeigen" Joomla aktualisieren lassen und muss es immer von Hand per FTP hochladen.

    Es kommt immer die Fehlermeldung (404 Komponente nicht gefunden), die ich als Screenshot im Anhang beigefügt habe.

    Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich direkt versuche über /administrator/index.php?option=com_joomlaupdate die Seite aufzurufen.


    • PHP Version ist 7.4.23
    • Datenbanktyp mysql
    • Webserver Apache
    • Verzeichnisrechte alle grün (beschreibbar), außer configuration.php

    Es wirkt auf mich so, als sei (wie auch im Fehlertext ja drin steht) die Updatekomponente nicht mehr "erreichbar" bzw. aufrufbar ... aber wie kann sowas weg sein?
    Und wie kriege ich sie wieder? :)


    VG Lavingstar

    Hallo Zero,


    vermutlich hast du recht. Ich habe mich diesbezüglich auch schon per PN mit firstlady ausgetauscht.
    Ich kann natürlich auch verstehen, dass man bei diesem Thema möglicherweise schon "negativ konditioniert" ist.
    Sei es drum - ich denke es lohnt sich nicht das weiter zu vertiefen, alles weitere klären wir per PN :)


    Zu deinen Tips:


    Das finde ich klasse. Piwik / Matomo ist zwar leider nur für "Besuche" geeignet, wie ich zunächst vermute, werde es mir aber nochmal ansehen.
    Der Github Link geht aber genau in die richtige Richtung und lohnt sich, näher angeschaut zu werden.
    Vielen Dank für diese Hinweise.


    Gruß Lav

    Natürlich bin ich kein Entwickler - sonst würde ich mir selbst sowas zimmern und nicht danach fragen.
    Ich bin ein einfacher Joomla Anwender, der froh ist dass er ein Plugin mit 2 Klicks installiert bekommt :)


    Das Extension Directory habe ich schon durchgewühlt und nichts finden können. Und ja - auch Google habe ich schon entsprechend bemüht ;)


    Also nochmal: Ich möchte hier keine Ratschläge wo ich suchen kann, sondern meine Frage ist ziemlich klar:


    Kennt jemand bereits eine kostenlose Alternative zu o.g. Tool?


    Falls "nein" - brauche ich gar keine Antwort.
    Falls "ja" - würde ich mich über einen Tip freuen.


    VG Lav

    Dann hilft nur abwarten, bis DIE Lösung gefunden wird :)
    Habe nun schon sehr oft gelesen, dass User nach einem Update auf 3.7.0 nur noch eine weiße Seite hatten, ich denke das wird sich recht schnell aufklären und fixen lassen.


    Meine persönliche Beobachtungen über insgesamt 11 zu verwaltende Joomla Seiten sind, dass dies nur bei mehrsprachigen Seiten und nur bei 1&1 gehosteten Webseiten auftritt und die Webseiten-URL nicht mehr sauber durch das Länderkürzel "/de" oder "/en" erweitert wird und somit gar keine Sprache bzw. Webseite angezeigt wird. Mit deaktivieren der Cache-Funktion unter "Konfiguration" und dem Deaktivieren des Plugins "System - Cache" wird dieser Fehler zunächst mal vorübergehend umgangen, sodass die Webseite wenigstens läuft...

    Hallo Elwood,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link!
    An parse_ini_file lag es jedoch leider nicht, das ist schon aktiviert... ;(


    Nachträglicher Hinweis: Es muss aber wohl an irgendwelchen Servereinstellungen liegen denke ich.
    Denn auf dem 1&1 Webspace bekomme ich mit 3.7.0 die weiße Startseite angezeigt.
    Exakt die gleiche Kopie auf dem alfahosting Webspace läuft problemlos ... ! 8|

    Hallo zusammen,


    ich habe eine mehrsprachige Seite, welche nach dem Update von 3.6.5 auf 3.7.0 nur noch eine weiße Startseite anzeigt, wenn man die Start-URL direkt aufruft.


    D.h. es wird nicht mehr weitergeleitet zu http://url.de/index.php/de/. Darum ist die Seite nicht mehr zu erreichen, d.h. es wird nur noch eine leere weiße Seite angezeigt.


    Gebe ich den Direktlink in den Browser ein, z.B. http://url.de/index.php/de/kontakt komme ich problemlos auf das Kontaktformular.


    Nur über http://url.de funktionierts nicht, da wie schon geschrieben keine Weiterleitung auf /de oder /en.


    Sprachkomponenten sind nach wie vor aktiviert und richtig eingestellt, deutsches Sprachdateimodul ist ebenfalls aktualisiert.


    Mit 3.6.5 funktionierts weiterhin einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hallo,


    ich bin Admin auf einigen Webseiten, auf denen wollen User monatlich oder wöchentlich Inhalte ändern, meist PDF (Monatszeitschriften, Infos,...) oder Bilder.


    Nun sind das alles User, die ziemlich ungeübt mit dem Umgang mit dem PC sind, darum möchte ich denen gar nicht erst erklären was ein FTP Zugang ist und wie sie damit Ihre pdf-Dateien ändern / überschreiben können.


    Leider ist es im Medienmanager von Joomla so, dass vorhandene Dateien nicht einfach überschrieben werden können.


    Gibt es irgendeine Komponenten, die ein wirklich EINFACHES Dateimanagement zur Verfügung stellt? So dass nicht versierte User einfach mit nem Klick auf Datei auswählen und hochladen eine bestehende Datei überschreiben können?


    VG Lav

    Hallo liebe Leute,


    wie im Titel schon zu erkennen - es ist sehr schwer zu beschreiben, was ich suche, deswegen ein paar Screenshots anbei.


    Es geht darum, das ich ANIMIERT anzeigen lassen will dass für ein Projekt z.b. schon 13 Stunden Programmierung, 24 Schachteln Zigaretten, 214 Tassen Kaffee etc... verbraucht wurden.


    Direktlink zu einem Beispiel: http://kulthemes.com/demo/mist/index.php/about-us
    (Dort ist es angezeigt mit Wordpress / HTML / E-Commerce / Great Support)


    Die Animation besteht lediglich darin, dass beim Erstaufruf die Zahlen "hochlaufen" ... kann mir wer sagen mit welchem Modul / Plugin / whatever ich sowas in eine bestehende Joomla Seite einbauen kann?