Beiträge von quatscher

    @time4mambo und anka: Vielen Dank für eure Antworten und das Angebot sich das live anzusehen!


    Mit der bildschirmfüllenden Diashow ist das schon einmal ein guter Tipp. Diese müsste bei der momentanen Konfiguration im Vordergrund eines Beitrages dargestellt werden.


    Aber das ist alles Theorie...


    Wie gesagt arbeite ich hier in der Firma lokal mit xampp. Ich werde gleich alles auf einen Stick kopieren und dies am Wochenende Zuhause online nachbauen und einen Zugang einrichten.


    Ich melde mich wieder mit den Zugangsdaten.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bisher und viele Grüße


    quatscher

    @time4mambo und Lui_brempt: Vielen Dank für eure Antworten!


    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, kleiner Zwischenfall...



    Über die Möglichkeit die html/php-Seite in ein Bild umzuwandeln, habe ich auch schon nachgedacht. Das ist leider nicht möglich, da auf den Seiten Inhalte dargestellt werden die per Script generiert werden und sich oft ändern (Zufallszitat, rss-Feed, Nächster Termin mit JEvents). Klar könnte man auch die Bild-Generierung automatisieren


    Das Thema "Beitrag mit anderem Template" habe ich nur gewählt, da ich nicht wusste wie es passender hätte ausrücken sollen...


    Ich muss jetzt im JED nach einer Erweiterung suchen, die in einem Beitrag ein Zufallsbild vollflächig ausgibt (Vollflächig war ausdrücklich gewünscht), damit es dann mit den anderen Seiten mit durchläuft.



    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    quatscher

    Ich hänge weiterhin an dem Problem, dass es ja nur einen Menüeintrag mit einem Beitrag gibt, in dem alle anderen Beiträge "durchgeslidet" werden.


    Somit kann ich ja nur ein Template vergeben - obwohl ich eigentlich mehrere bräuchte.


    Oder ich müsste es über ein (verstecktes) Menü lösen, was seine Menüeinträge selbstständig durchblättert... :/

    Hallo Joomla-Fachleute,


    vor zwei Jahren habe ich mit eurer Hilfe und Joomla einen Begrüßungsbildschirm für unsere Einrichtung erstellt. Dieser läuft lokal mit xampp.


    Gelöst habe das wie folgt:


    - Ein entsprechendes ganz einfaches Template erstellt.


    - Für jede "Seite" des Bildschirms einen Beitrag erstellt. (Mit der Kategorie "inhalt")


    - Einen Menüpunkt "Home" mit einem "Hauptbeitrag" erstellt. (Der Hauptbeitrag hat die Kategorie "hauptbeitrag")


    - Der Hauptbeitrag hat nur den Inhalt: {loadposition slider}


    - Auf der Modulposition "slider" habe ich dieses Modul veröffentlicht, was alle Beiträge aus der Kategorie "inhalt" mit einem netten Fade-Effekt rotieren lässt.



    Das ganze Funktioniert auch super. Ich habe heute die Anfrage erhalten, ob es nicht möglich sei auch eine Diashow im Vollbild darzustellen.

    Meine erste Idee war es ein neues Template mit nur einer "vollflächigen" Modulposition zu erstellen und auf dieser dann mit dem Modul "Zufallsbild" ein Bild dazustellen.

    Das ganze kann aber doch nicht funktionieren, da ich für ein zweites Template einen zweiten Menüeintrag brauche, oder? Und alle Beiträge werden ja im gleichen Menüeintrag dargestellt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich ein Zufallsbild "mit rotieren" lassen könnte?



    Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    quatscher

    Hallo Joomla-Fachleute,


    vor einigen Monaten habe mit Joomla und Xampp einen Begrüßungsbildschirm für unsere Einrichtung erstellt.


    Mit eurer Hilfe hier im Forum hat das auch super geklappt.


    Im Template habe habe ich einen Meta-Refresh alle 60 Min eingebaut um z.B. die News aus dem RSS-Reader-Modul zu aktualisieren.



    Seit dem Update auf die Version 3.6.5 habe ich folgendes Problem:


    Alle paar Tage bleibt das Frontend bei dem meta-Refreh "hängen", d.h. der Browser (aktueller Firefox) zeigt nur noch eine leere, weiße Seite an. Keine Fehlermeldung, der Browser läd die Seite ewig und gibt dann nach einiger Zeit eine leere Seite aus. Das Backend ist aber weiterhin erreichbar und läd auch normal schnell.


    Mit der Tastenkombination Strg+F5 läd das Frontend nach einigen Sekunden zwar wieder, bis zum nächsten Mal...



    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?


    Über einen Tipp würde ich mich freuen.



    Vielen Dank und viele Grüße


    quatscher

    @Indigo: danke für deinen Tipp!


    Leider bekomme ich es einfach nicht hin... Dabei ist es egal ob ich eine relative oder absolute Url als Weiterleitungsziel definiere...
    Die index.php meines Templates:




    Die Quelltext-Ausgabe im Browser:



    Könnte das evtl etwas mit dem Javascript von der Uhr zu tun haben...?


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    quatscher

    Indigo66: Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich bin fast am Ziel, nur eins funktioniert nicht...


    Wenn ich ich in meinem (rudimentären) Template im <head> mit

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="300; URL=http://localhost/joomla/index.php">

    ein Reload nach einer Stunde (Um neue Nachrichten aus dem RSS-Feed abzurufen) meiner Seite "erzwinge" funktioniert das nicht.


    Ich habe zum Testen mal eine test.php angelegt in dem ich nur den Template-<head> (<body> einfach leer gelassen) einkopiert habe. Auch hier keine Weiterleitung.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    -quatscher-

    Digital Signage mit Joomla

    Hallo Joomla-Gemeinde,

    die Überschrift klingt wahrscheinlich etwas skurril, aber so abwegig finde ich das gar nicht. Aber von vorne…

    Wir sind eine kleine Werkstatt für behinderte Menschen, und betreiben einen Begrüßungsbildschirm im Eingangsbereich. Momentan besteht dieser aus einem PC mit Xampp. Auf dem angeschlossenen großen Bildschirm werden 4-5 php-Seiten (u. a. auch ein Nachrichtenscript) dargestellt, die per „meta-Forwarding“ weitergeleitet werden und somit quasi „im Kreis“ laufen. Funktioniert seit 2 Jahren gut, leider sind momentan keine zeitgesteuerten Änderungen möglich.


    Die Homepage unserer Einrichtung habe ich mit Joomla realisiert, da ich einige Erfahrung damit habe. Teile der Homepage werden von unseren Klienten gepflegt, daher kommt die Idee auch den Begrüßungsbildschirm von den Klienten, die Joomla-Redakteur sind mit pflegen zu lassen.


    Es gibt zwar spezialisierte CMS, die sind alle aber ziemlich kompliziert zu bedienen, und ausreichende Joomla Kenntnisse sind ja vorhanden.


    Man bräuchte ein relativ einfaches Template, was nur auf einer Bildschirmgröße dargestellt werden muss, kein Menü und ein Modul wo Beiträge z.B. alle 10 Sek wechseln.



    Meine Frage wäre jetzt: Hat schonmal jemand so etwas gemacht? Oder hat jemand Anregungen oder Tipps auf was ich noch achten sollte oder Template- oder Modultipps?



    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße


    quatscher