Beiträge von Mary

    Du verwendest aber keine SEO-Drittanbieter-Erweiterungen oder eine veränderte .htaccess (im Vergleich zur originalen Joomla-htaccess)?

    Nein, gar keine Drittanbieter außer für ein Formular. Die htaccess ist Joomla original. (Sorry, hattest Du schon mal gefragt, gelle, hatte ich vergessen zu beantworten.)

    Ich habe das Plugin testhalber deaktiviert, Ergebnis: Die Seiten-URLs haben sich nicht verändert, dafür sind die meisten grafischen Inhalte verschwunden, die entsprechenden Links waren offenbar beschnitten. Egal, wollte es nur wissen...

    Oh, ich dachte, Du meinst die Einstellungen zu SEO :


    Das SEF-Plugin ist aktiv, ja.

    Es ist wirklich eine stink-normale Anwendung, ohne groß Schnick-Schnack.


    Wenn Du uns die Seite nennen könntest, würden wir vielleicht noch etwas entdecken.

    Ich kann den Link hier nicht nennen. Dazu fehlt mir die Berechtigung. Aber ich habe, Dir, JoomlaWunder und Harmageddon jeweils eine private Nachricht zukommen lassen mit dem Link. Sind die nicht angekommen? ;(

    Suchmaschinen-freundliche URLs stelle ich prinzipiell gleich nach Installation ein. Es gibt also kein "im Nachhinein".
    URL-Generierung steht auf "Kompatibel".


    Ich habe, um es getestet zu haben, jetzt sowohl dem Menüpunkt als auch dem Beitrag mal neue - unterschiedliche - Namen vergeben und die Alias (wie immer) durch Joomla erstellen lassen.

    Geändert hat sich - zum Glück muss ich sagen - nichts. Das wäre einfach nicht logisch und Joomla ist dafür viel zu perfekt. Das ganze System der Alias-Kontrolle wäre dann ja überflüssig.


    Ich habe auch grad mal kurz das protostar-template aktiviert - genau das gleiche Ergebnis für Beitragslink und Suchergebnislink.

    Die index.php inkludiert den Joomla-head.


    Durcheinander bringen mich die erwähnten Artikel.

    Was dort über das Rooting bzw. URL-Generierung steht, kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht teilen:


    • Stabiler (bisheriger) Router: /article-categories/72-park-site/photo-gallery/animals
    • Neuer Router aktiviert (mit IDs): /article-categories/26-park-site/28-photo-gallery/72-animals
    • Neuer Router aktiviert (ohne IDs): /article-categories/park-site/photo-gallery/animals

    Die Einstellung Neuer Router aktiviert (ohne IDs): führt seit Joomla 1.6 zu genau diesem Link:

    "/article-categories/park-site/photo-gallery/animals"

    OHNE IDs.

    Das ist doch nicht neu. Ich musste noch nie IDs in der URL-Generierung explizit "abschalten". Also was hat denn die Einführung womöglich noch bewirkt?


    Allerdings besteht das Problem mit den Suchergebnislinks schon länger. Länger als die Einführung des "modernen" Rootings. Mir ist das schon oft aufgefallen, hatte nur keine Zeit, da ranzugehen.


    Ich kann Euch gar nicht genug für Euer Bemühen danken.

    Hallo Gerald,

    danke für Dein Engagement. Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber leider haben weder Menüpunkt noch Modul eine separate Klasse und im Prinzip würde es das Problem ja eher noch bestärken, wenn Klassen nicht ausgelesen würden, nur weil die URL auf die eine oder die andere Art gebildet wird.


    Mal platt gefragt - Ihr habt doch alle Eure Joomla-Anwendungen. Besteht das Problem denn bei Euch nicht? Werden Eure Aufrufe aus den Suchergebnissen heraus - Eigene Beiträge wir blog-Artikel - alle korrekt mit dem Menü verknüpft? Ich habe tatsächlich nur zwei aktive Anwendungen mit Suchfunktion. Auf beiden Seiten werden die Suchergebnis-Links bei Aufruf nicht mit dem Menü verknüpft.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie irgendeine andere (Dritt-) Komponente Einfluss darauf haben soll, wie die Linkbildung in der Suchkomponente vonstatten geht. Das ergibt doch keinen Sinn.

    • Wie sieht deine Menüstruktur aus? Hast du einen Menüpunkt für die Kategorie? Für die Artikel? Beides? Weder noch?


    Ich gebe mal ein Beispiel:

    Es gibt den Menüpunkt http://www.example.org/ehrenamt.html

    Dieser Link führt zu einem Beitrag des Menüeintragstyps "Einzelner Beitrag". Der Beitrag selbst ist in der Kategorie "Nicht kategorisierte Beiträge" untergebracht.

    Gefunden über die Suche erhält dieser Beitrag den Link:

    http://www.example.org/3-nicht-kategorisierte-beiträge/102-ehrenamt.html

    Der zugehörige Menüpunkt ist bei Aufruf nicht aktiv. Module, die nur unter diesem Menüpunkt angezeigt werden sollen, werden nicht angezeigt.


    Mit den Artikeln des Menüeintragstyps Kategorieblogs, beispielsweise "Presse" verhält es sich ganz anders:

    Z.B. wird ein Artikel aus der blog-Übersicht folgendermaßen aufgerufen:

    http://www.example.org/presse/854-flohmarkt-und-sommerfest.html

    Als Suchergebnis wird genau dieser Link ausgegeben und bei Aufruf wird sogar das Menü richtig aktiviert.


    • Überprüfe bitte, ob du in deinem Ausgangspost "Menülinktitel" und "Artikeltitel" eventuell vermengst.


    Nunja, genau genommen spreche ich vom "Alias" für den "Menütitel" eines "Menüeintragstyps" "Einzelner Beitrag" - denke ich ;)


    JoomlaWunder: Ich kann Dir in allem, was Du schreibst, nur Recht geben. Ich habe nur leider keine Idee, welche der Optionen/Einstellungen thematisch einen Einfluss auf die URL-Generierung haben könnten - und ich denke schon, dass da irgendein Zusammenhang sein muss! Das Modul des Typs "Eigenes Modul", was in diesem Fall lediglich ein Video einbindet hat z.B. folgende Einstellungen:


    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Außer einer Formular-Komponente verwende ich keinerlei Erweiterungen.


    Ich kann den Link leider nicht freigeben.

    Hallo JoomlaWunder,

    ich habe Deinen ersten Beitrag (#14) und den von Harmageddon gar nicht gesehen?!?! Bin heute Mittag erst bei #15 eingestiegen, in Folge der E-Mail-Benachrichtigung.

    Ich muss das morgen nochmal sorgfältig durcharbeiten. Dass es nicht wirklich an der Linkbildung liegen kann, denke ich mir ja auch. Und dass die Moduleinstellungen "falsch" sind, kann auch sein. Aber dass das Menü sich nicht verknüpft, kann ich gar nicht nachvollziehen.

    Ich werde morgen nochmal etwas testen und schicke sonst gerne einen Link über PM. Bin echt dankbar für Eure Unterstützung.

    Gute Nacht.

    Das ist bei mir genau umgekehrt. Links zu Artikel eines Menütyps "Kategorie" (z.B. "Presse") werden immer mit ID im Artikelnamen - also quasi im HTML-Datei-Titel - gebildet.

    Z.B. so:

    https://www.example.org/presse/2018/866-mein-artikel.html

    Und deshalb funktioniert die Anzeige auch so wie gewünscht und erwartet, wenn so ein dynamischer Artikel über die Suchergebnisse angesteuert wird.


    Während alle statischen Beiträge des Menütyps "Einzelner Beitrag" eben per Suchergebnislink auf einmal eine ID im Link haben, die im Normalfall nicht mit gebildet wird.

    Aus …

    https://www.example.org/ueber-uns.html

    wird als Suchergebnislink:

    https://www.example.org/2-ueber-uns.html


    Die Suchkomponente scheint ihre eigenen Regeln zu verfolgen, wie Links gebildet werden unabhängig davon, was in den Optionen eingestellt ist. Und das darf ja eigentlich nicht sein.

    Hallo Gerald,

    ich glaube, wir "reden" aneinander vorbei. Ich weiß, wie man Module einstellt. Das Problem ist, dass das Modul den Menüeintrag nicht findet, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.

    Genauso wenig wie das Menü aktiv wird, wenn der Menüeintrag über einen Suchergebnislink angesteuert wird.

    Es geht nicht in erster Linie um's Modul, sondern darum, dass die Zuordnung nicht stattfindet. Das betrifft alle Seiten. Nicht nur, auf denen ein Modul angezeigt wird.


    Trotzdem DANKE! =)

    Hallo Gerald,

    danke für den Versuch, das Problem für mich zu lösen. Aber es geht nicht vordergründig um die Anzeige des Moduls sondern darum, dass ein Beitrag durch den Aufruf über einen Suchergebnis-Link ohne Menüzuordnung angezeigt wird. Dadurch wiederum wird das Modul nicht angezeigt. Das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Es kann nur an dem Zusammenspiel der Such-Komponente und dem Bilden von Links liegen.

    Ich suche immer noch eine Antwort auf die Frage, wie ein Beitragslink über die Suche richtig - ohne ID in der URL - ausgegeben werden kann.

    Ich habe es mit einer Verknüpfung im Modul Suchbox unter "Eintrags-ID setzen" zu einem eigens erstellen Menüpunkt in einem versteckten Menü probiert, das ändert auch nichts an der Linkbildung mit ID.


    Das wird doch nicht nur mir so gehen?

    Die Zeit um noch nachzuabearbeiten beläuft such auf 15 min.

    Ah, danke, dachte ich mir schon fast …

    Eher, wenn du es aktiviert lässt, weil sonst Suchmaschinen noch mehr "falsche Links" sammeln.

    Okay, danke, dann werde ich es besser wieder zurückstellen.

    "Modern" sollte man nur auf neuen Seiten von Beginn an verwenden und/oder nur, wenn die Menüstruktur astrein ist.

    Was meinst Du denn mit "astrein"?


    Aber nun sind's gleich wieder drei Themen … Hat noch jemand eine Idee, was nun mit den Ergebnislinks los ist?

    Hallo,


    ich habe hier eine alte, gereifte Joomla-Anwendung in 3.9.10 (ja, ich weiß, update!), die von jeher SEO-freundliche URLs der Form:

    http://www.meinedomain.de/kategorietitel/menülinktitel.html

    verwendet.


    Ich habe von der Möglichkeit, die ID-Anzeige bei der Linkbildung über die Optionen explizit abzuschalten mitbekommen, ich musste da aber gar nicht tätig werden. Es funktioniert ja ohnehin ohne IDs. Irgendwas habe ich da wohl nicht mitbekommen oder nicht begriffen. Das nur am Rande.


    Jetzt habe ich mitbekommen, dass die Ergebnislinks der Suche ab mit IDs gebildet werden, also z.B. so:

    http://www.meinedomain.de/3-kategorietitel/12-menülinktitel.html


    Und diesem Linkaufruf folgt die Menüzuweisung der Module nicht und die nu einzelnen Seiten zugeordneten Module werden nicht mehr angezeigt.


    Ich habe jetzt mal explizit auf moderne URL ohne ID gestellt, dadurch ergibt sich als Ergebnislinks dieses Bild:

    http://www.meinedomain.de/?view=article&id=896:menülinktitel&catid=21

    Back to the roots anscheinend.


    Wie kann ich der Suche sagen, sie soll die gleiche Linkbidung verwenden wie die normale Anzeige?

    (Außerdem würde ich die URL-Generierung jetzt gerne wieder auf "kompatibel" zurück stellen, hab aber Sorge, dass dann womöglich völlig was durcheinander geht?)


    Danke für Eure Hilfe,

    Mary

    Hier mal meine letztendliche Vorgehensweise:

    Ich habe alle Hauptkategorien z.B. 1. Schränke, 2. Tische, 3. Stühle einer Oberkategorie "Möbel" zugeordnet.

    Wenn ee sich beispielsweise um einen Jugendstil-Schrank handelte, habe ich den Beitrag mit dem Schlagwort "Jugenstil" versehen.

    Um alle Beiträge diese Schlagworts über mehrere Kategorien hinweg nun auszugeben, kann man beispielsweise den Menütyps Kategorieblog auswählen, dort das entsprechende Schlagwort angeben und die Oberkategorie "Möbel" auswählen.

    Wichtig ist dann nur noch, dass im Reiter "Blog-Layout" (oder unter den Optionen --> Beitrag) "Unterkategorien einbinden" ausgewählt ist.


    Hinsichtlich der automatisch zu vergebenden ID habe ich den Kunden überzeugen können, eine eigene ID (custom field) zu vergeben. Spätestens mit Aktivierung der Mehrsprachigkeit hätte es dazu eh ein eigenes Feld geben müssen, damit ein Artikel in allen Sprachen unter derselben ID gefunden wird.


    Diese ID als custom field vergeben ist dann auchüber die Suche auffindbar.

    Wie man einen Beitrag über die Beitrags-ID über die Suche finden kann, habe ich nicht rausfinden können.


    Wie man ein custom field ncht editierbar in der Editor-Ansicht ausgibt, habe ich auch nicht rausgefunden. VIelleicht geht es ja mit css.


    Danke nochmal für die schnelle, motivierende Unterstützung.

    Thema bearbeiten > Erweitert. Oder Du klickst im Post auf das schwarze Dreieck und schreibst uns Mods und Admins Deine Änderung.

    Hm. Ich finde keine Möglichkeit, das Thema zu bearbeiten. Weiblicher Mangel an Orientierung. ;)

    Dann schreibe ich die Mods an.


    Danke zu all den anderen super Tipps. Bin schon froh zu wissen, dass es die Möglichkeiten gibt. Vermutlich brauche ich nochmal Hilfestellung an konkreter Stelle, dann komme ich nochmal hierher zurück. Lass das Thema erstmal offen.

    DANKESCHÖN!

    Ich teste meine Seiten mit dem Screenreader Lynxlet. Ist etwas umständlich, aber m. E. sehr verlässlich.


    Das Joomla-template beez erfüllt von Haus aus barrierefreie Punkte (zum Bsp. Sprungmarken, die nur für Screenreader sichtbar sind u.v.m.).

    Dinge wie Schriftgrößenänderung erledigen sich heutzutage i. d. R. per Tasten-Kombi. Meine Kunden verzichten da bewusst drauf, auch wenn es offiziell nicht den Anforderungen entspricht.


    Leichte Sprache ist ebenfalls ein sehr komplexes Thema. Das fängt schon an bei den Menüpunkten. Zum Beispiel wird das Wort Datenschutz in leichter Sprache als "Daten-Schutz" formuliert.

    Ich habe kürzlich eine Seite in Alltags- und Leichter Sprache umgesetzt - allerdings ohne Joomla. Am Ende des Projekts war klar, dass es besser gewesen wäre, von vorne herein zwei templates zu gestalten. Die Darstellung in Leichter Sprache verhält sich komplett anders.

    Hoffe, das hilft Dir auch noch ein bisschen weiter.

    Hallo,

    ich muss für eine Kunden eine Art Shop einrichten, der aber keine Verkaufsfunktion benötigt.

    Das Verkaufen ansich erfolgt über Kontaktaufnahme per Formular.

    Ich möchte keine Shop-Komponente nutzen, weil sie dem Kunden in der Eingabe zu umständlich erscheinen, außerdem scheine ich alle nötigen Funktionen per Joomla Board-Mitteln - vor allem Feldern - und ein paar alt bewährten Drittkomponenten einrichten zu können.

    Ich stehe aber noch vor drei Problemen:


    1. Ein Artikel muss mehreren Kategorien zugeordnet werden können. Ich dachte, ich löse das über tags, momentan bekomme ich aber noch keine Ansicht gestatltet, die quasi Kategorien abbildet, die sich auf Basis mehrerer tags zusammensetzen.

    Ich habe bislang nur eine zahlungspflichtige Komponente gefunden. Das wäre ansich völlig okay, aber ich kann sie nicht mal vorher ausprobieren und Geld auszugeben, nur um ein Gefühl zu bekommen, wie gut und sicher die Komponente ist, scheint mir absurd.


    2. Ein Artikel muss eine eindeutige Artikelnummer automatisch zugewiesen bekommen. Ich weiß nicht, wie ich die ins System/Datenbank bekomme.

    Ich könnte einfach die ID des Artikels verwenden, das wird nur problematisch, wenn der Shop langfristig zweisprachig ausgerichtet werden soll, da dann jeder Artikel eine eigene ID erhalten würde. Außerdem klingt es nach einer sehr unprofessionellen Lösung. Besser wäre natürlich, dafür ein eigenes Feld anzulegen.

    3. Die ID = Artikelnummer soll über die Suche gefunden werden. Dafür weiß ich noch gar keine Lösung. Selbst wenn ich die ID explizit in der URL mit anzeigen lassen, wird sie ja nicht indexiert/gesucht.

    4. Zudem wäre es schön, die Artikelnr. nach dem Erzeugen, in der Beitrags-Editor-Ansicht, z.B. in einem nicht editierbaren Feld mit auszugeben.


    Hui, vielleicht hat jemand Ideen und Tipps und mag die hier teilen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,


    ich habe eine drei-sprachige Webseite. Es geht um einen Kategorieblock, der Artikel immer gleichen Layouts anzeigt.

    Wegen dieses immer gleichen Aufbaus möchte ich den Code in einem "Eigenes Modul" packen und dieses dann im Artikel jeweils aufrufen.

    Der eigentliche Text wird über Sprachvariablen gesetzt, widerum in Abhängigkeit von der Projektnummer.


    Die Projektnummer würde ich also per PHP im Artikel zuweisen, und danach das HTML-Modul aufrufen.

    Das Problem ist, dass der Wert der Variablen nicht richtig übernommen wird.


    Ich habe eine lokale Erzeugung und Wertzuweisung probiert:

    Artikel:

    PHP
    {source 0}
    <?php
    $projectNo = '5';
    ?>
    {/source}
    {loadposition project-item}

    Modul:

    Code
    {source 0}
    <h2><?= JText::_('_HEADLINE'.$projectNo);?></h2>
    {/source}


    Hier wird die Variable zwar im Modul erkannt, erhöht sich der Wert aber im zweiten Artikel um 1 auf 2, wird trotzdem der Text 1_HEADLINE ausgegeben.

    ---

    Ich habe eine globale Erzeugung probiert:

    Artikel:

    PHP
    {source 0}
    <?php
    $app = JFactory::getApplication();
    $app->set('projectNo', '1');
    ?>
    {/source}
    {loadposition project-item}


    Modul:

    PHP
    {source 0}
    <?php
    $app = JFactory::getApplication();
    $projectNo = $app->get('projectNo');
    ?>
    <h2><?= JText::_('_HEADLINE'.$projectNo);?></h2>
    {/source}


    Hier wird die Variable auch erkannt, aber sie erhält bei allen Artikel-Ausgaben den Wert der Variablen der Zuweisung aus dem zuletzt angezeigten Artikel - also bei 8 Artikeln in der Kategorie hat projectNo den Wert 8.


    Das gleiche bei der Verwendung von Session, was mir aber ohnehin komplett unsinnig an dieser Stelle erscheint.


    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar ausdrücken.


    Es scheint ein Problem des Renderns zu sein - der Reihenfolge in der die Ausgabe zusammen gebastelt wird - wenn ich das richtig vermute.


    Wie kann ich das beeinflussen oder wie kann ich eine wirklich globale Variable setzen, die dann auch wirklich überall mit ihrem wirklich aktuellen Wert verfügbar ist?


    Ein Eintrag und Abruf per DB erscheint mir zu langsam und würde das Render-Problem vermutlch auch nicht ändern.


    Vielen Dank für Eure Geduld.