Beiträge von Trisman

    Hallo an alle,


    vielen Dank fürdie vielen Antworten und den Zuspruch.
    Ob es eine Möglichkeit gibt die Schulwebseite zu nutzen um das Material unter zu bringen werde ich sofort in der nächsten Woche in Erfahrung bringen. Falls das nicht der Fall ist, würde ich mich weiter einlesen und selber was realisieren. Der Vorteil einer eigenen gehosteten Seite läge einmal darin, dass ich in 1,5 Jahren mit dem Referendariat durch bin und dann meine gebaute Seite ggf. direkt weiter gebrauchen könnte, ohne an der nächsten Schule wieder die Pferde scheu zu machen.
    @kels01277 Auf jeden Fall werde ich den Tipp beherzigen vorher mit dem Schulleiter zu sprechen, ob ein Online Materialspeicher für ihn in Ordnung ist, ganz gleich welchen Webspace ich dann nutze.
    Mit dem Fachleiter, den ich auch erst nächste Woche kennen lerne sollte es hoffentlich kein Problem geben, da ich ja keine Aufgaben und Materialien als online exklusiv anbieten möchte, sondern nur eine Möglichkeit anbiete im Unterricht vorgestelltes Material noch einmal anzusehen, oder ein verlorenes Arbeitsblatt selber noch mal auszudrucken (auch bei Fehlstunden interessant). Damit wäre auch @hechtnetz wichtiger Einwurf mit der Benotung umgangen. Ich finde die Regelung im Grunde auch ganz gut, denn im Zeifelsfall gibt es ja immer noch Haushalte, die sich keinen Internetzugang und/oder Zugriffsgerät leisten können oder wollen. Da wäre es wirklich unfair diesen Schülerinnnen und Schülern gegenüber Aufgaben nur online zu stellen. Das einzige das ich mir vorstellen könnte, wäre noch zusätzliches Material einzustellen, für das Unterrichtsthema vielleicht nicht direkt interessant ist. Beispiel: Unterrichtsthema Portrait. Ich stelle die fotografischen Portraits von Thomas Ruff vor (Hier zu sehen). Auf dem Materialserver wären dann für interessierte Schüler noch weitere Arbeiten von Thomas Ruff zu sehen, die mit dem Thema Portrait nichts zu tun haben, zum Beispiel seine Interieurs (Hier zu sehen).
    @hechtnetz Die Links werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Zu wissen welche Möglichkeiten ich mit Joomla hätte, ist ja immer hilfreich, selbst wenn ich vielleicht doch auf den Schulserver setzen kann.


    Viele Grüße



    Stephan

    Hallo Elwood,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das Joomla kostenlos ist, weiß ich. Ich habe das etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem "im Tarif inbegriffen", dass alfahosting das unterstützt und somit die "installation" auf dem webserver durch einen Klick durchführbar ist. Ein eigenes Einrichten und auf den Server schieben werde ich aber wohl auch problemlos schaffen.


    Aus deiner Antwort entnehme ich aber erst mal, dass eine Umsetzung prinzipiell möglich ist und ich mit dem einlesen beginnen kann. :)


    Viele Grüße



    Stephan

    Guten Tag,


    mein Name ist Stephan. Ich fange im November mein Referendariat in der Schule an und werde dann ab Februar auch selbstständig Klassen unterrichten. Im Fach Kunst arbeite ich dabei viel mit Beispielmaterialien. Meiner Meinung nach sollten die Schülerinnen und Schüler auch nach dem Unterricht die Möglichkeit haben auf diese Materialien zuzugreifen. Wie viele dann davon auch gebrauch machen sei mal dahin gestellt...
    Da es sich bei den Materialien teilweise auch Um Dinge handelt, bei denen eine öffentliche Verbreitung ein Urheberrechtliches Problem darstellen würde, möchte ich gerne mit einem System arbeiten, bei denen sich die Schüler anmelden können und ich Ihnen dann je nach Klasse den Zugriff auf bestimmte Materialien zuweise. Andernfalls wäre auch ein System denkbar, in denen ich pro Klasse ein Passwort verteile mit dem dann nur bestimte Materialien geladen werden können. Damit bin ich Urheberrechtlich zwar nicht komplett abgesichert, aber ich würde es dann mal darauf ankommen lassen, das ganze ist ja immerhin zu Bildungszwecken und nicht zu meiner Bereicherung.


    Ich habe für einen Blog schon meinen Webspace seit einigen Jahren bei Alfahosting und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Meine Anfrage dort, ob man mir einen Tipp geben könnte womit so ein System gut für einen IT mäßig eher durchschnittlich begabten Menschen umzusetzen wäre. Der Servicemitarbeiter hat mir den Tipp gegeben mich mal bei Joomla umzusehen, er könne sich vorstellen, dass das ganz gut klappen könnte. In meinem Tarif Multi L ist ein Datenbank und Skript memory Limit von 64MB vorgegeben. Der Auskunft nach, wäre es unter Umständen möglich mit Joomla auch innerhalb dieses Limits zu arbeiten wenn "schmale" Plugins gewählt werden. Da Joomla im Softwarepaket meines Tarifs enthalten ist, wäre die Installation der Grundsoftware auf jeden Fall schon mal kein Problem und bei Wordpress konnte ich mich auch mit etwas Einarbeitung gut zurechtfinden und bei Bedarf Plugins und Templates installieren können (wenn man das vergleichen kann).


    Meine Frage ist nun, ob ihr euch vorstellen könnt, dass ein System wie ich es mir vorstelle mit Joomla zu realisieren ist und auf meinem Tarif laufen könnte (bei Bedarf könnte ich auch noch auf einen Tarif mit 96MB upgraden, danach wird es dann doch um einiges teurer). Wie oben bereits erwähnt erwarte ich nicht, dass ein Massenansturm auf den Server stattfinden wird, wenn 1-2 Anfragen pro Woche stattfinden kann ich denke ich schon vollkommen zufrieden sein. Es werden wohl also kein Andrang auf dem Server stattfinden, falls das etwas für das Projekt oder das memory Limit ausmacht.
    Eine genaue Umsetzung erwarte ich jetzt nicht von euch, auch wenn etwas Namedropping von dafür nützlichen Plugins natürlich hilfreich wäre. Erst einmal geht es mir aber vor allem darum zu hören ob es funktionieren könnte, bevor ich mich eigenhändig stundenlang in die Materie einlese nur um dann festzustellen, dass das Backend meine Anforderungen nicht erfüllt.


    Viele Grüße



    Stephan