Beiträge von Andreas04

    Noch ein Nachtrag...
    Alle Erweiterungen und dessen Update-Downloads laufen auf dem lokalen System korrekt durch, werden zwischengespeichert und werden dann auch ohne Fehler korrekt installiert. (Wohlgemerkt alles auf dem lokalen XAMPP-Server.)


    Nur das Joomla-Core Update funktioniert nicht. Das wird gar nicht erst im tmp/ Verzeichnis zwischengespeichert.
    Also irgendetwas kann doch bei der neuen Joomla Update-Adresse nicht stimmen?


    Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann sind aktuell die Joomla Updates in einem Cloud-Speicher von Google hinterlegt. Und ich vermute da auch, das die eigentliche Update-URL vom Joomla-System je nach Andrang umgeleitet wird auf einen anderen Cloud-Speicher.
    Immer in Abhängigkeit davon wie belastet ein Cloud-Speicher ist.


    Wenn ich damit korrekt liege, dann dürfte es eigentlich klar sein, das installierte Firewalls in dem Fall eingreifen und alles blockieren, weil hier von einer URL zu nächsten weitergeleitet wird. Ich kann mich irren, aber ich gehe mal stark davon aus, das es in diese Richtung geht....

    Auch bei mir (lokaler XAMPP-Server) funktionieren die Updates nicht mehr.
    Zur Erklärung: Ich erledige Joomla-Updates grundsätzlich lokal mit einer Live-Kopie der Joomla-Website, weil der Live-Server manchmal mit einem timeout aussteigt, bzw. ich lokal mehr Kontrolle darüber habe, was insgesamt bei dem Update passiert.


    Bis vor zwei Wochen lief das auch alles ohne Probleme. Live-System mit Datenbank runterladen und im lokalen XAMPP-System installieren. Alle Updates und sonstige Änderungen lokal ausführen und ab mit dem System und der Datenbank wieder auf das Live-System. Fertig...


    Jetzt funktioniert allerdings die Joomla-Aktuallisierung lokal nicht mehr und steigt aus mit der Fehlermeldung "Download des Aktualisierungspakets fehlgeschlagen". Das Core-Update wird angezeigt, aber nach dem Klick auf "Dateien direkt installieren" landet die Datei nicht im tmp/Verzeichnis auf meinem lokalem XAMPP-System und dann kommt halt besagte Fehlermeldung "Download des Aktualisierungspakets fehlgeschlagen".


    Ich habe zunächst den Viren-Scanner im Verdacht gehabt, der den Download blockiert, aber negativ.
    Vor zwei Wochen war das noch problemlos in dieser Art und Weise möglich ein Joomla-Update lokal auf einem XAMPP-System durchzuführen.
    Jetzt funktioniert das leider nicht mehr.


    Wer weiß dazu einen Ansatzpunkt, wieso die Aktualisierungs-Datei nicht mehr korrekt heruntergeladen wird, bzw. im tmp-Verzeichnis des lokalen XAMPP-Systems erst garnichts auftaucht. Soweit ich mich erinnere, lag früher der Link einer Joomla Update-Datei auf einer direkten "github-URL".
    Die URL der Joomla Update-Datei ist jetzt anders und leitet vermutlich auch noch auf eine weitere, andere Download-URL?
    Liegt hier eventuell schon der Grund?


    Keine Ahnung wo das Update jetzt herkommt, aber irgendwie hat mein lokales XAMPP-System damit ein Problem und etwas auf meinem lokalen Rechner blockiert / ignoriert den Download der Joomla Update-Datei. Ich bin im Moment ratlos, warum ein lokales Updates nicht mehr wie bisher funktioniert. An meinem lokalen System wurde absolut gar nichts geändert. Es kann also nur damit zusammenhängen, woher jetzt das Update kommt und diese Herkunft wird in irgendeiner Form blockiert. Stellt sich die Frage was blockiert den Download??


    Gruß Andreas