Ich glaube, ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe auch das Problem mit "Download des Aktualisierungspakets fehlgeschlagen". Seltsamerweise habe ich das Problem nur auf meinem vServer (Ubuntu 14.05 LTS), nicht auf meiner lokalen Kiste (openSUSE 42.1).
In der Datei ./administrator/components/com_joomlaupdate/models/default.php habe ich ein ein paar zusätzliche Zeilen Logging eingefügt, und zwar nach dieser Zeile:
protected function downloadPackage($url, $target)
{
...
// Download the package
$result = $http->get($url);
...
}
Bei meinem vServer ist $result->code = 303. Das passiert bei einem wget auf die Download-URL auch, aber wget holt sich dann die Update-Datei von der Umleitung. Das Problem ist, dass die folgenden Zeilen
if (!$result | | ($result->code != 200 && $result->code != 310))
{
return false;
}
dann die Meldung "Download fehlgeschlagen" auslösen.
Bei meiner lokalen openSUSE-Kiste ist $result->code = 200 an dieser Stelle (bei ansonsten gleicher Installation). Dort findet anscheinend auch eine Umlenkung statt (wget verhält sich identisch), aber die get-Methode liefert hier das erwartete Ergebnis, und das Update läuft durch.
Meine Frage wäre nun: Warum führt mein vServer die Umleitung nicht automatisch aus? Ist das ein Problem in der PHP-Installation?