okay, ich hätte da keinen Verdacht gehabt. Ich frag im Detail aber dann besser auch nicht nach
Aber trotzdem danke für die Hinweise
okay, ich hätte da keinen Verdacht gehabt. Ich frag im Detail aber dann besser auch nicht nach
Aber trotzdem danke für die Hinweise
Hast du da mal nen Link, um sich sowas anzuschauen, was du da im Kopf hast.
Hallo, ich finde am Ende nix auf der Website...
Wenn du das entsprechende Menü meinst:
Okay... also funktioniert es vom Grundverständnis ähnlich wie bei Wikipedia...
Aber wenn ich mit dem oben angebrachten Menü richtig liege, schau ich mir das gerne mal an... vielleicht kann ich ja wirklich was unterstützen - auch wenn nicht viel.
die Serienmail Funktion aus Joomla heraus, unterstützt meines Wissens keine Variablen. Ich würde Dir auch nicht empfehlen diese zu verwenden. So kannst Du schnell bei diversen Anbietern web.de / gmx.de / t-online.de etc. mal schnell auf einer Blackliste landen. Und wen Du dann noch auf einem geteilten Host bist, wird All-Inkl danke zu dir sagen, denn dann sind mehr Leute von Deiner Aktion betroffen. Für einen ordentlichen Serienmail Versand nutzt man entsprechende Anbieter, die auch dafür sorgen das innerhalb bestimmter Zeit auch nur so und soviel E-Mails versendet werden, mit dem gleichen Betreff, gleichen Inhalt und gleicher Größe.
Danke dir für die informative Erklärung. Hätte und hab ich so gar nicht bedacht.
Wo bei es bei uns höchstens um interne Kommunikation an Mitarbeiter geht und das sind nicht mehr als 100 auf einmal und dann auch nur an den Betriebseigenen Emailserver.
Aber trotzdem funktioniert es sowieso nicht richtig. HTML wird nicht umgesetzt
Aber dann frag ich mich auch wirklich, warum so ein Sch... programmiert wird, wenn es eher zu Ärger führt als zu einem Nutzen.
Hab ich ja auch kein Problem mit...
Aber wo muss ich mich da einbringen - und die Frage ist überhaupt, ob die (wenige) Zeit, die ich dafür aufbringen kann, von dem Team überhaupt als sinnvoll eingeschätzt wird.
Aber diese Bewertung überlasse ich dann lieber anderen
Hast du denn Tipps, wo ich mich einlesen kann, um zu unterstützen - auch wenn das gerade ein bisschen das eigentliche Thema verlässt (kannst auch gerne PM schreiben, wenn du magst)
Hallo,
ich habe mal die Serienmailfunktion von Joomla ausprobiert.
Hier scheint es noch Probleme zu geben, die nicht ganz passend zur Online-Hilfe sind:
Hier erstmal der grundsätzliche Screenshot dazu:
okay, das geht also alles direkt in die Verwendung von RSS-Apps und nicht, dass man Beiträge oder Feeds wegmailen kann.
Schade eigentlich
Was die Dokumentation angeht...
die ist intern aber entweder noch falsch verlinkt oder für die Version J4 nicht so vollständig wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Muss man das mal melden oder gibt es die Dokumentation noch in den Kinderschuhe bzw. es gilt die alte Dokumentation weiterhin, weil sich kaum was geändert hat (für Administratoren oder Anwender z.B.)
Hallo zusammen,
in der Konfiguration habe ich den Punkt Website --> Feed-Emails gefunden.
Leider finde ich dazu nichts direkt in der Dokumentation.
Auch die Hilfe verlinkt mich nur hier hin:
bzw. zu
Dort findet man nur
Zitat
- Feed-E-Mail. Der RSS- und Atom-Feed enthalten die E-Mail-Adresse des Autors.
- Autor-E-Mail: Nutzt die E-Mail-Adresse des Autors aus Benutzer.
- Website-E-Mail: Nutzt für jeden Beitrag die Absenderadresse.
Ich würde gerne verstehen, was die Funktion hinter der Einstellungsoption macht und finde dazu nichts so richtig...
Kann mir jemand erklären, wofür Feed-E-Mail gemacht wurde?
In dem Zuge ist mir aufgefallen... die Offizielle Dokumentation von Joomla hat noch viele Lücken in J4 und sehr viel noch auf J3.1x
Liegt es daran, dass die Dokumetation dann gleich zur alten Version ist? Oder dass die neue J4-Doku dann noch gemacht werden muss?
Gruß
Ich finde weder in der Tabelle Extensions was und auch nicht die Tabelle #_js_ticket....
Von daher müsste es ja eigentlich vollständig weg sein, oder?
Danke dir.
Hab mich auf der DB eingeloggt mit phpmyadmin und finde in der Tabelle die folgende Auflistung:
Sprich... da ich hier nix finde, gehe ich davon aus, dass die Extension sauber deinstalliert wurde?
An dieser Stelle hätte ich vermutlich die com_js_support (oder wie sie genau in der Tabelle heißt) finden müssen... unterstelle ich mal
Habe gerade versucht JS Support Ticket zu deinstallieren und erhalten die folgende Meldung:
Diese Tabelle finde ich von Hand auch nicht in der Datenbank:
Finde es gerade schon blöd, wenn man die Extension deinstalliert und dann noch Überreste im System hängen hat...
Aber nun gut... der Rest scheint auf den ersten Blick weg zu sein. Kann ich das sonst noch irgendwie sicher nachprüfen, ob wirklich alles weg ist?
Vielen Dank für Tipps
Gruß
von daher orientiere ich mich wohl eher mal um.
Ich denke ich werde die Version von HelpDesk pro mal testen...
die haben auch prompt auf Fragen geantwortet.
Da bin ich / wäre ich dann auch bereit Geld für auszugeben.
ja, es geht mir hier auch nicht ums Geld... nur ich teste gerne vorher... daher bin ich gerade mit der Free-Version dran um abzuschätzen, ob die App / Extension für mich was ist.
Und wenn ich in der Free-Version schon das Problem bei einem "normalen" Feature habe, was auch da funktionieren sollte, unterstelle ich mal, ob das wirklich bei der pro nicht ähnliche Probleme mit sich bringt.
Bislang ein normaler Test-Vorgang bei mir.
Hallöchen und einen guten Abend,
ich verzweifele gerade am
Ich versuche die ganze Zeit Fields anzulegen. Entweder komme ich grad an die Grenze der Extension oder ich bin zu doof, die Extension zu bedienen.
Also... das Hauptproblem ist erst einmal, ein Depandent Field anzulegen.
Zuvor habe ich eine DropBox angelegt, die ich im Depandent Field bei Select Parent Field eingetragen habe.
Abhängig davon werden dann weiter unten auch die Werte aus der DropBox angezeigt, wo ich die abhänigegen Werte zur Auswahl eintragen kann.
Leider wird beim Anzeigen des Formulars / Ticket-Formulars nach Auswahl eines Wertes aus der DropBox (Parent-Field) einen Wert aus.
In der Untergruppierung - also dem Depandent Field - werden leider gar keine Auswahlwerte angezeigt... sprich ich kann nicht mal was auswählen, wenn ich wollte.
Also im Backend scheint es zu funktionieren, im FrontEnd leider nicht - hab ich den Eindruck.
Hat jemand einen Tipp, was ich hier falsch machen könnte?
Zusätzlich habe ich noch ein / zwei andere kleinere Probleme mit der Konfiguration:
Bei einigen Feldern kann ich einstellen, dass sie im Formular nicht angezeigt werden. Ich würde einige Felder gerne so einstellen, dass sie unsichtbar da sind, aber nicht veränderbar sind (z.B. den Namen, den ich gerne aus dem Usernamen nehmen würde. Hier wird er auch eingetragen, aber er ist nicht schreibgeschützt - was ich nicht verstehe...)
Aber vielleicht erst mal das Problem mit dem Abhängigen Feldern... das würde mir super weiterhelfen, wenn jemand das Problem auch schon mal hatte und es evtl. gelöst hat
Danke für eure Hilfe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kurzer Nachtrag:
Ich habe durch Zufall festgestellt, dass ihm Backend die gleiche Konfiguration dazu führt, dass der Admin (gleicher Login, wie ich auch im Frontend nutze!) im Backend die Untergruppierungswerte angezeigt bekommt, im Frontend aber nicht.
Also muss es irgendwo noch ein Einstellung geben, die ich übersehen habe.
Hoffe, dass hilft euch bei einem Tipp weiter.
Danke euch.
Hallo, danke für den Link.
Ich habs mir mal eben angeschaut... die haben ja auch eine gute Demo... aber ich habe das Gefühl, dass es fast zu mächtig erscheint...
Eine richtige Free-Version hab ich nicht gefunden, evtl. mit einer abgespeckten Version... das hätte vielleicht schon gereicht.
Aber ansonsten sehen die ganzen RS-Extensions interessant aus. Die werde ich mir vermutlich alle mal bei Zeiten anschauen.
Ich brauch einfach eine Art Meldung rein in ein Supporter-Büro, die dann den Auftrag abarbeiten..
Letztlich wird im Anschluss daran das Ticket nur geschlossen.
Bei JS Support-Ticket war es recht einfach gehalten, fanden wir zumindest.
Aber mag auch dran liegen dass wir bei JS schon etwas länger rumgetestet haben Möchte nur in nix investieren, wenn da nichts entwickelt wird...
vielleicht denken wir auch zu komplex... Ggf. könnten wir unserer Problem auch einfacherer lösen
Hallo zusammen,
suche ein Support-Ticket, was unter J4 nutzbar ist.
Gerade teste ich JS Support-Ticket, finde dazu aber leider keine Dokumentation - auch der Button im JED führt mich nicht zu einer Dokumentation, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Sie verlinkt auf ein Forum, wo seit über einem Jahr nichts mehr lief...
Das lässt mich gerade zweifeln, ob man die Pro-Version nutzen sollte... wenn da der Support nicht mehr aktiv ist.
Wird die Erweiterung noch entwickelt oder sollte man sich lieber nach was anderem umschauen?
Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung, im Bereich HelpDesk bzw. Ticket-Systemen?
Gruß
also interpretiere ich daraus, dass es im Joomla nicht eingebaut wurde?
Im JED habe ich schon mal geschaut... Stand jetzt hab ich noch nichts gefunden, weil ich erst mal bei den Kostenfreien gesucht habe, da ich das ganze ja testen will.
Worunter würdest du denn suchen? Ich hab jetzt meist unter Blog oder Kommunikation geschaut
Wenn ich da nichts finden würde, wäre die Frage, ob man sowas irgendwie selbst erstellt bekommt... Mal die Frage an die, die sich damit besser auskennen... hört sich das Vorhaben schwierig an? und als was würde man das ganze Programmieren (wollen)... als Komponente, Modul oder Plugin?
Hallo zusammen,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei J4 eine Benachrichtigungsemail geben soll, wenn ein neuer Artikel / Beitrag erstellt wird. Leider finde ich solche ein Feature in meiner J4 Testinstallation nicht ... eigentlich müsste es technisch ja möglich sein, dass Joomla die / solche Benachrichtigungen verschickt, weil es ja grundsätzlich Emails an bestimmte Usergruppen verschickt (z.B. Admins --> Systemupdate-Notifications (regelmässig, wenn man nichts macht).
Sowas in der Richtung wäre für mich auch für "normale" User bzw. User einer bestimmten Gruppe ganz interessant, vielleicht nicht in einer solch hohen Taktung wie bei den Admin-Update-Notifications, denn da kommen ja 2x am Tag solche Emails... das ist für normale Beiträge eher zu nervig
Ich stelle mir sowas vor, dass man alle x Tage eine Notification erhält, wenn man bestimmte Artikel noch nicht gelesen hat, wenn man zu einer bestimmte Gruppe von berechtigten Leser-Gruppe gehört...
Das ist natürlich spezieller als einfach nach der Version zu schauen und davon abhängig eine Benachrichtigung zu schicken...
Alternativ wäre es für mich vollkommen ausreichend, wenn ich z.B. eine Benachrichtigung an alle schicken kann und dann nur mittels auswählen die zu benachrichtigende Beiträge markiere... dann sollten sie als Liste in einer Email mit Links entsprechend benachrichtigt werden.
Kennt jemand vielleicht so eine Extension, dass jemand sowas schon gemacht hat oder ist es wirklich in J4 implementiert und ich bin nur zu blind, die richtige Konfiguratonseinstellung zu finden
Danke euch für Tipps bzw. Empfehlungen von Extensions oder wo ich das gesuchte in den Einstellungen von Joomla finde :- )
Gruß
Ja sind angelegt worden.
Wo suche ich die von dir angesprochenen Dateien? Media Manager oder meinst du was anderes?
Hallo zusammen,
ich finde die Lösung nicht.
Möchte die alte Website ein wenig aufräumen - damit ich beim Umstieg auf J4 nicht so viele Altlasten hab und es dort evtl. später löschen muss.
Dabei hab ich die Benutzergruppen und Zugriffberechtigungen angepackt.
Benutzergruppe, Beiträge, Inhalte, Komponenten, Module, Plugins - natürlich auch die Benutzergruppen und Benutzer selbst - hab ich schon durchsucht, bei Bedarf verschoben oder auch gelöscht - auch aus dem Papierkorb meiner Meinung nach.
Nun hab ich die Benutzergruppe gelöscht (hat funktioniert) und anschließend wollte ich die Zugriffsberechtigung löschen.
Leider bekomm ich dort die Fehlermeldung:
Ich such die ganze Zeit, welche Inhalte hier gemeint sein könnten... finde aber nix.
Habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen soll und was ich tun könnte, damit ich die zugehörige Zugriffsberechtigung löschen kann
Danke euch für Tipps.
natürlich habe ich auch vorher die Zuordnung der Benutzergruppe weg-gehakt in den Zugriffsgruppen-Einstellungen
So ungefähr hatte ich das theoretisch gedacht.
Allerdings versteh ich nicht genau, wie du meinst... Dass ich die den Beitrag in ein Modul schreibe. Muss ich dazu eines erstellen, wo man was einträgt, also den Beitragstext und ggr. Ein paar Optionsfeldern mit denen man den Beitrag formatieren kann. Ich hätte so was wie einfache Gestaltungsmöglichkeiten im Kopf wie Hintergrundfarbe oder sowas.
Oder muss ich das ganz anders angehen.
Danke für den Tipp schon mal...