Beiträge von spastman1

    Der Tip von JoomlaWunder war gold richtig!


    Ich habe eine phpinfo.php ins Verzeichnis gelegt. Dort wurde mir ebenfalls 25M als memory_limit angezeigt. Ich habe dann im Kundenkonto des Serveranbieters den Wert verändert, gespeichert, und wieder zurück auf 128M geändert: Und siehe da... in Joomla wird mir jetzt ein memory_limit von 128M angezeigt, und die Website funktioniert im Fornt- und Back-End wieder wie es soll.


    Vielen Dank nochmal an JoomlaWunder! :thumbup:


    MfG
    spastman1

    Joomla-Version 3.8.1
    php-Version: 5.6.31
    ==================
    Hallo,
    wie im Titel bereits angedeutet, habe ich seit dem Update von 3.7.5 auf 3.8.0 im Front-End und Back-End teilweise weiße Seiten.
    Nachdem ich error-reporting auf Maxiumum gestellt habe, war mir auch relativ schnell klar warum. Offensichtlich steht mir zu wenig Arbeitsspeicher zur verfügung:


    Fehlermeldung: "Fatal error: Allowed memory size of 26214400 bytes exhausted (tried to allocate 92 bytes)"


    Im Back-End unter Systeminformationen -> PHP-Informationen steht unter memory_limit: 25M (also 25MB). Im Kundenkonto meines Serveranbieters ist jedoch 128M eingestellt!
    Gibt es in Joomla sonst noch irgendwo eine php-Datei bzw. Einstellung, welche mir den Arbeitsspeicher auch 25MB begrenzen kann?
    Und ist Joomla 3.8 Arbeitsspeicher hungriger als 3.7.5? Unter 3.7.5 läuft die Website tadellos, obwohl dort ebenfalls 25M bei den PHP-Informationen angezeigt wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke!


    MfG
    spastman1

    Da hängt mir jetzt aber schon die Kinnlade runter!!! =O
    Es war tatsächlich der Browsercache! Danke Elwood.
    Darauf wäre ich vermutlich ewig nicht darauf gekommen. Vor allem deswegen nicht, da das Problem auch bei einem anderen Browser auch auftrat.
    Aber... bei beiden den Cache gelöscht, und es funktioniert wieder wie es soll.


    Danke nochmal, auch an alle anderen, die versucht haben mir zu helfen.


    MfG
    spastman1

    Hallo JoomlaWunder,
    zu aller erst einmal danke für deine Antwort.


    Das Backend lief völlig korrekt (vor dem Umzug). Wobei der Umzug allerdings nur darin bestand, die neue HP vom Unterordner mittels FTP auf meine Festplatte zu kopieren (quasi mein 'Backup'), und es anschließend wieder in das vorher gelöschte Rootverzeichnis hochzuladen. Und gestern, zwei Tage später bin ich zufällig auf dieses Problem gestoßen.
    Von der neuen Datenbank habe ich kein Backup gemacht. Die wird ja nach wie vor verwendet und ist ja vom Umzug nicht betroffen. Außerdem läuft ja der Rest vom Backend und auch das Frontend ohne Probleme. Also die DB möchte ich da jetzt ausschließen.


    Trotzdem hatte ich auch schon auf "DB reparieren" sowie "Cache leeren" gedrückt. Hat aber nichts gebracht.
    Fehlerberichte habe ich in Joomla auf Maximum gestellt. Fehlermeldung habe ich jedoch keine bekommen; außer die werden irgendwo geloggt und ich muss da separat nachsehen.
    Die Umstellung auf PHP 5.6 bzw 7.0 weiß ich nicht ob auf bplaced.net (Freehoster) so einfach möglich ist. Im Benutzerbereich habe ich dazu nichts gefunden.


    MfG
    spastman1

    Joomla 3.6.5
    php 5.5.21
    MySQL 5.5.33a
    ================


    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,
    ich melde mich heute wieder mit einem Problem, welches ich alleine nicht zu lösen vermag.


    Zu meinem Problem:
    Nach einem Joomla-Umzug (genaueres dazu siehe weiter unten) kann ich die diversen Module im Backend unter 'Erweiterungen > Module' nicht mehr bearbeiten bzw. ein neues Modul erstellen. Sobald ich auf ein Modul klicke um dieses zu bearbeiten, sieht man noch ganz kurz die Bearbeitungsoberfläche, danach ist die Seite weiß und man sieht nur noch den Modul-Titel in einem Input-Feld. Alle anderen Bereiche wie 'Benutzer', 'Menü', 'Beiträge', 'Templates', ... sind davon nicht betroffen.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Phänomen nur im Backend-Template 'isis' auftritt. Wechsle ich zu 'Hathor' funktionieren auch die Module wieder. Deshalb habe ich auch schon das Isis-Template-Ordner durch jenen aus einer Joomla-Installationsdatei ersetzt. Das habe aber keine Änderung gebracht.
    Zur Verdeutlichung meines Problems, habe ich ein Video erstellt und es auf Youtube hochgeladen...


    https://youtu.be/3JblXDs3Jns


    Im Video habe ich jetzt nur auf ein Modul ausgewählt. Das Problem ist aber bei allen Modulen dasselbe bzw. auch beim erstellen eines neuen.




    Was habe ich vorher gemacht:
    ich habe eine schon dezent angestaubte Joomla 2.5-Homepage nochmal neu in Joomla 3.6 gemacht.
    Zu diesem Zweck habe ich im Verzeichnis der 2.5er-HP einen Ordner "neue HP" erstellt, darin Joomla 3.6 installiert und dafür auch eine eigene - von der alten HP unabhängige - Datenbank erstellt.
    Nachdem die neue HP zu meiner Zufriedenheit funktionierte, habe ich ein Backup von der alten und der neuen HP gemacht. Danach den gesamten Webspace gelöscht und dann die neue HP wieder eingespielt.




    Soweit zu meinem Problem. Leider habe ich keine Ahnung was hier schief gegangen ist bzw. wo ich zur Lösung des Problems ansetzten soll.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    MfG
    spastman1

    So, jetzt muss ich da schon nochmal nachfragen.
    Opfer eines Hacks?!?!
    Ich bin sowieso schon etwas nervös, da sich ein neuer Benutzer mit Administrator Rechten angemeldet hat - BEVOR ich das Update auf 3.6.4 gemacht habe - obwohl es nicht einmal einen Registrieungsbutton im FrontEnd gibt.
    Grundsätzlich Frage: wie kann ich feststellen, ob meine Seite gehackt wurde/ist?
    Im laufenden Betrieb, kann ich nichts feststellen. Alles läuft wie es soll.


    MfG
    spastman1

    Also...
    nach dem Hinweis von firstlady habe ich (erneut) die Zugriffsebenen kontrolliert. Dort hat alles gepasst.
    Aber... ich habe dann auch noch in den Tiefen des Backends gekramt (ich hatte gerade ein Hoch ;) ) und bin unter System > Konfiguration > Benutzer auf die Einstellung "Gast Benutzergruppe" gestoßen (siehe Bild). Diese war bei mir auf 'Super Benutzer' gestellt. Ich habe das so aufgefasst, dass alle Gäste meiner Homepage die Rechte des Super-Benutzers bekommen haben. Nachdem ich die Einstellung auf 'Öffentlich' gestellt habe, hat sich auch mein Problem erledigt.
    Ich frage mich jetzt nur, wie ist es zu dieser Umstellung gekommen? Ich habe sie nicht vorgenommen - zumindest nicht wissentlich :saint: . Irgendwie habe ich das Update auf die Version 3.6.3 in verdacht. Aber das ist nur Spekulation.
    Vielleicht hat noch jemand dasselbe Problem und ich kann ihm mit diesem Beitrag helfen.
    Auf alle Fälle besten Dank an Christiane (alias firslady) und Christine.


    mfg
    spastman1


    Hallo liebe Joomla Mitstreiter,
    seit kurzem tritt auf meiner Homepage folgendes Problem auf:
    Menüeinträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind bzw. versteckte Beiträge sind ebenfalls für öffentliche/nicht registrierte (also jedermann der die Seite besucht) sichtbar.
    Ist natürlich fatal, da es sich bei dem betreffenden Menüpunkt um die "Verwaltung" handelt.
    Leider kann ich das Auftreten dieses Problems keinem konkreten Zeitpunkt/Ereignis festmachen.
    Aufgefallen ist es mir unter Joomla 3.6.3
    Aktuell verwende ich 3.6.4


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    MfG
    spastman1