Beiträge von astrid

    Ich komm da ja garnicht hin..... Ich kann nur Benutzer und Passwort eingeben, dann Enter und die Seite wird weis.


    Die Werte der Einstellungen, die auf den Tabs: Site, System bzw. Server zu finden sind, kannst du auch in der Datei configuration.php bearbeiten. Diese Datei findest du im Wurzelverzeichnis der Joomla Installation.

    Hast du schon einmal geguckt, ob Fehler angezeigt werden, wenn du sie dir alle anzeigen lässt - also in der php.ini error_reporting = E_ALL display_errors = On und in der Joomla Konfiguration unter System „System debuggen“= ja?

    Daher müsste es (vereinfacht gesagt) eine Seite geben, auf der ein Knopf mit Protokoll starten ist. Also es darf nicht kompliziert für den Anwender sein.


    Hierfür musst du eigentlich nur einen Menüpunkt zum Erstellen eines neuen Beitrags anlegen ...


    Dir geht es ja in erster Linie darum herauszufinden, ob du "deine Aufgabe" mit Joomla! lösen kannst. Ich denke ja. Wie überall gibt es aber sicherlich auch andere Wege und andere Menschen die diese "besser" finden.


    Installiere es dir doch einfach einmal und siehe dir selbst an, ob Joomla! etwas für dich ist: Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

    Gibt es eine Auflistung der Standard-Joomla-Klassen?



    Soweit ich weiß gibt es so etwas nicht. Ich habe da auch schon öfter einmal nach gesucht. Am nächsten kommend a sicher die Bootstrap 2 Klassen.


    Ich habe so eine Auflistung einmal begonnen. Das war allerdings 2013. Weil ich aber so froh war, dass ich das gerade noch gefunden habe und ein paar Stichproben auch noch passten, hänge ich es hier einmal an. Vielleicht hilft es dir ja.


    Willst du wirklich
    mit mehreren gleichzeitig am Protokoll arbeiten?


    Ich habe das anders
    verstanden.


    Falls nur einer das
    Protokoll erstellt, kannst du doch das Protokoll in einen Beitrag
    schreiben . Falls dir die zusätzlichen Felder wie Datum, Teilnehmer
    … wichtig sind:


    Ich sehe mir gerade
    die Custom Fields an und bin der Meinung, dass du das ab Version 3.7
    damit machen kannst. Gucke mal hier
    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/11833


    und hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde dann
    einen Newsletter dazu installieren und immer wenn ein neues Protokoll
    online geht eine Nachricht an alle schicken – anstelle von
    PDF-Versendung.

    Genau wie @kels01277 finde ich deinen Ansatz super.


    Als Mutter einer 17jährigen weiß ich auch, dass Schüler das gut finden und nutzen. Wohingegen die auf Papier ausgeteilten Arbeitsblätter in der Regel nicht gefunden werden und über Whatsupp wieder besorgt werden müssen.


    Ich frage mich nur immer, warum die Schulen das nicht nutzen. Vielleicht sehe ich das zu einseitig und nur auf die Schule meiner Tochter bezogen. Aber ich bin hier oft enttäuscht über das Angebot der Website.


    Genau wie @kels01277 finde ich, dass du die Arbeit die du in deine eigene Website stecken würdest, vielleicht in die Unterstützung der Schulwebseite stecken könntest und so beide Seiten etwas davon haben.