Beiträge von astrid

    Zitat

    Ja, da muss es irgendwo eine Installationsbeschreibung geben, bzw. eine andere Art zur Installation geben. Die XML Datei darf, wenn du das Zip installieren willst, nur so heißen wie die Erweiterung selbst (oder manifest).


    Up, ja das stimmt. Danke Christine.
    Ich nutze die automatische Installation selten konnte mich aber daran erinnern, dass ich damit mal Probleme hatte .....

    Hallo,

    Zitat

    ich habe in einer subdomain joomla installiert und (versehentlich) die datenbank der bestehenden domain dazugenommen. wie kriege ich die da (aber nicht auf der domain) wieder weg?
    wie kann ich eine neue erstellen?


    Ändern kannst du die Einstellungen zur Datenbank in der Datei configuration.php
    Wie du eine andere Datenbank anlegen kannst, hängt davon ab mit welchem Tool du arbeitest. Ist es vielleicht PHPMyadmin?
    Aber wie Indigo66 schon schreibt. Deine beiden Joomla! Installationen nutzen unterschiedliche Präfixe für die einzelnen Tabellen. Es ist also kein Problem beides in einer Datenbank zu lassen.


    Zitat

    und warum kömmt bei www.(name der subdomain).de/installation die meldung "The requested URL /installation was not found on this server."?


    Hast du nach der Installation auf die Schaltfläche Installationsverzeichnis geklickt? Was passiert, wenn du nur www.(name der subdomain).de/ eingibst?

    Gibt doch bitte den Link zu dem Cossposting an, damit du nicht zweimal die gleichen Fragen gestellt bekommst.


    Hast du schon einmal geguckt, ob Fehler angezeigt werden, wenn du sie dir alle anzeigen lässt - also in der php.ini error_reporting = E_ALL display_errors = On und/oder in der Joomla Konfiguration unter System „System debuggen“= ja?

    Meinst du dieses Tutorial: https://docs.joomla.org/J3.x:Developing_an_MVC_Component/de?


    Bei der Anzeige im Frontend wird hier ja im Model mit getMsg() genau eine Message geholt. Du müsstest ein weiteres Modell erstellen, bei dem du alle Veranstaltungen abfragst, die anzeigen willst. In der View müsstest du diese dann mit Hilfe einer foreach-Schleife alle anzeigen.


    Abgucken kannst du zum Beispiel in der com_content des Joomla Kerns. Hier werden die Beiträge für Kategorien ähnlich angezeigt. Zum Beispiel in der Datei com_content\views\category\tmpl\blog.php

    Hast du schon einmal geguckt, ob Fehler angezeigt werden, wenn du sie dir alle anzeigen lässt - also in der php.ini error_reporting = E_ALL display_errors = On und/oder in der Joomla Konfiguration unter System „System debuggen“= ja?

    Ja, ich glaube auch, dass du im TinyMCE in der Werkzeugleiste auf „Bild einfügen“ geklickt hast. Hier musst du bei Quelle die Adresse eingeben. Die findest du im Medienmanager. Ich glaube du musst dazu mit der linken Maustaste auf das Bild klicken? Du musst dann nur den Teil ab image eingeben. Zum Beispiel: /images/sampledata/parks/banner_cradle.jpg

    Einfacher ist es aber aber ein Klick auf die Schaltfläche unterhalb (siehe Bild), wie Elwood schon schriebe. Hier wirst du sofort zu den hochgeladenen Bildern geleitet und musst diese nur auswählen.

    Hallo,


    der Fehler 404 bedeutet, dass dein Joomla! nicht gefunden wurde. Bist du dir sicher, dass du dich nicht nur in der Adresse vertippt hast?


    Gibt es denn eigentlich einen Link zur Seite den du teilen willst? Oft kann dann besser geholfen werden.

    Hallo,


    ich hab heute auf meinem Rechner ein altes (3.4.1) Joomla lokal auf XAMPP installiert, um etwas auszuprobieren.


    Für die Zeit brauchte ich kein Internet und war deshalb auch offline. Wie seht ihr das? Könnte ich auch lokal gehackt werden? Mein lokaler Virenscanner schützt ja den XAMPP-Webserver nicht. Aber lässt ein Provider solche Hacks zu mir durch?

    Hallo,
    ich werde hier sicher korrigiert, falls es nicht stimmt. Ich kenne mich nicht gut mit .htaccess von Joomla Security aus. Aber ich denke, dass es daran liegt, dass das Anhängsel pdf nicht erlaubt ist.


    Ich glaub in der Regel findest du Einträge wie diesen:


    Code
    <Files "*.*">Deny from all</Files> <FilesMatch "\.(js|css|..|)$">Allow from all</FilesMatch>


    Erweitere den doch dann einfach einmal um


    Code
    <Files "*.*">
    Deny from all
    </Files>
     
    <FilesMatch "\.(js|css|pdf|..|)$">
    Allow from all
    </FilesMatch>