Beiträge von Wossi

    Moin,


    aber es immer noch (nur etwas bedienerunfreundlicher).
    Rechtsklick auf das eingefügte Bild > Bild bearbeiten und dann unter "Erweitert" im Feld "Style" entsprechendes eintragen, z.B. float: left


    Christian




    Habe ich auch mitbekommen. Aber sag das mal einem User, der keine Ahnung hat. Der versteht gar nicht, was er da eintragen soll. Ich brauche es Idiotensicher. Da bleibt dann wohl nur der JCE. Muss ich mich halt umgewöhnen

    Ich war früher auch mit dem TinyMCE zufrieden. Ist etwas übersichlicher. Aber vielleicht nur Gewohnheitssache.


    Wenn ich früher das Fenster fürs Bild bearbeiten ging, gab es dort die Mögklichkeit, dem Bild eine Position im Text zuzuweisen. Das alles per Mausklick. (siehe Bild) Und das vermisse ich bei dem aktuellen TinyMCE.

    Hallo,


    bin ja gerade dabei, meine Seiten neu im Joomla 3.6.4. zu erstellen. Jetzt wollte ich die ersten Beiträge eintragen und muss feststellen, das ich die Bilder nicht mehr mit einem Klick floaten kann. Von Joomla 1.5.x bin ich gewohnt gewesen, das ich das Bild mit einem Klick bei der Bildbearbeitung floaten konnte. Mache ich was verkehrt oder geht es wirklich nur noch, wenn man den Befehl mit Hand einfügt. Ich bin mir nicht sicher, ab die Mituser meiner Seite das alle so einfach hinbekommen.


    Gruß
    Wossi

    Danke, für die Hilfe. Nun endlich gefällt mir der Header, ohne eure Hilfe wäre das wohl nicht geworden. Auf das "text-align: center" wäre ich nie gekommen Und auf den Ort auch nicht. Habe immer an einer anderen Stelle rumexperimentiert.
    Das du es immer noch mit Rahmen gesehen hast, liegt daran, das ich die Datei ja auf meinem virtuellen Server bearbeitet habe. Habe sie vorhin erst hochgeladen. Auf dem virtuellen Server sehe ich das Ergebnis der Veränderung sofort. Auf dem Realen ist mir zu verzögerung drin.
    Ich hoffe, das ich die restlichen Kleinigkeiten mit meinem laienhaften Wissen nun selber hinbekomme, ansonsten hört (lest) ihr wieder von mir.


    Mit lieben Grüßen
    Wossi

    Also in dem Text von Christine bringt "text-align: center" (wirkt das denn nicht nur bei Text?) nicht das gewünschte Ergebnis. Mit der eigenen CSS muss ich noch probieren. Werde da aber auch nicht ganz schlau draus.
    Muss die user.css einfach im Ordner CSS anlegen werden und sie wird einfach angenommen? Wo muss ich die Klasse denn definieren? In der Index.php?
    Die Template-Kopie hatte ich sofort angelegt, da ich ja nicht alles verlieren will. ;)

    Klasse, der Rahmen ist weg. So was ähnliches hatte ich auch schon versucht, allerdings ganz zum Anfang und das war wahrscheinlich der Fehler.


    Wie sieht das den jetzt mit dem Mittigen aus. Gibt es da auch Ideen?

    Nicht wirklich. Der Rahmen ist ja bei den anderen Bildern gewollt. Ich hoffe eigentlich, dass es eine andere Lösung gibt. Sonst muss den Rahmen ja bei allen Bildern, wo er sein soll, per Hand einfügen und dass ist eigentlich nicht das Ziel. Wäre nur die Notlösung.

    Hallo,


    Habe es jetzt mal hochgeladen. Auf der Starseite ist es so, wie es jetzt ist. Unter "Das bin ich" sieht es aus, wie es aussehen soll. Allerdings verschwindet bei der Lösung der Banner bei kleinerem Fenster immer mehr, bis er weg ist, da es sich da um ein Hintergrungbild handelt.


    Gruß
    Wossi

    Ich habe die Joomla-Version mit dem Template noch im virtuellen Server auf dem Rechner. Daher kann ich nicht mit einem Link dienen.
    Aber ich habe zwei Bilder, wie es aussieht und wie es aussehen sollte. Kann sie aber leider nicht hochladen.

    Hallo,


    ich habe gleich zwei Fragen, die aber beide das Logo betreffen.
    Ich habe mir dieses Temlate meinen Wünschen so weit angepasst, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Nur am Logo hadere ich kräftig. Ich möchte das Logo als Header nutzen, da es sich dann immer schön mit anpasst. Bei kleineren Formaten klappt das auch gut. Aber bei größeren bekomme ich das Logo einfach nicht mittig. Es bleibt immer am linken Rand kleben. Da brauche ich bitte Tipps.
    Zum anderen habe ich den Bildern standartmäßig einen Rahmen gegeben. Nun ist das Logo bei diesem Template ja auch ein Bild und hat somit einen Rahmen. Wie bekomme ich den Rahmen nur für das Logo weg?
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Wossi

    Hallo,


    Bin gerade dabei meine HP unter Joomla 3.6.4. einzurichten. Dabei bekomme ich bei der "Menu-Verwaltung" immer die Fehlermeldung "JForm::getInstance could not load file". Was bedeutet das und was muss ich machen, damit es nicht mehr passiert. So kann ich ja keine ordentlichen neuen Menus einrichten.


    mfg
    Wossi