Beiträge von phob

    Vor einigen Jahren, zu "Hochzeiten" eines anderen Joomla-Hilfeforums, gab es ein Team inkl. Homepage, wo man Joomla-Fehler in deutscher Sprache melden konnte und dort wurde es händisch, sofern es tatsächlich ein Fall für die Bugliste war, ins englische übersetzt und an die offizielle Stelle gesendet. Leider weiß ich nicht ob a) dieser Service noch existiert, noch b) den Link dorthin.


    Ansonsten gilt für Joomla 4: Lieber etwas länger warten, aber dafür von Start an kein extrem verbugtes Produkt, was einem die Freude auf Joomla nimmt.

    Ich versuche schon eine zeitlang vergeblich zwischen Einleitungsbildern und Text eine Lücke einzusetzen. Mit dem Firefox-Webentwickler bekomme ich das zwar hin (bootstrap.css Zeile 6657 mit margin-Angaben), aber gebe ich die Angaben in die tatsächliche css-Datei ein, klappt es nicht. Was habe ich da meinen Denkfehler? Unter https://www.gartenfreunde-brau…ig.de/gartenkalender/juli sind vier Beiträge, wo drei jeweils ein Einleitungsbild haben.

    Alles klar, dann habe ich wohl den betreffenden Beitrag von voipfreak falsch verstanden. Die eine bestimmte Datei namens "kickstarter.php" auf dem Server zu finden, dieses einem "Profi" zu überlassen, gut, das wird voipfreak sicherlich nicht gemeint haben.


    Und Axel: Und glauben tu ich nur an den Fußballgott wenn er meinem Lieblingsverein das wichtige Tor "schenkt". :saint:


    So, und nun kann der Thread zu.<3

    Ich weiß jetzt nicht mehr von wem ich folgenden Hinweis erhalten habe (dem Hinweisgeber gebührt ewiger Dank!:)), aber ein "Einfallstor", sofern man Akeeba benutzt, ist die kickstart.php Datei. Gerade weil man hier ungeschützt .zip-Dateien hochladen kann. Also nach aufspielen einer Sicherung sofort die kickstart.php löschen.

    Zur Sicherheit würde ich den Link zu deiner Website erst posten wenn Du auf die aktuelle Joomla-Version aktualisiert hast. Denn die 3.6.4 hat sicherlich Lücken, die die "bösen Menschen" gerne für lustigen bzw. weniger lustigen Schabernack ausnützen könnten. Besonders wenn du mit der zu schnellen Linkweitergabe hier im Forum denen noch einen Wegweiser hinstellst.

    Verzeiht meine leichte verblümte Ausdrucksweise. ;)

    Zur Zeit sammle ich Ideen, Verbesserungen und Co. für eine Überarbeitung unserer Website, die ich dann erst beginne wenn die 4er Version von Joomla "stabil" rauskommt.


    Aktuell verfolgt mich ein Gedanke, gerade seitdem ich zuletzt eine Spendenbescheinigung auf der Onlineplattform des Finanzministeriums ausgefüllt habe (https://www.formulare-bfinv.de…text=08F07B1FB9E608382E37). Wie setzt man so etwas für seine eigenen PDF-Formulare um? Was benötigt man dafür? Welche Kosten fallen an? Mit der Google-Suche konnte ich nicht wirklich etwas finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Ich hatte beim Upgrade von 2.5.28/29 auf 3.x (die genauen Versionen, wo ich das durchgeführt habe, ist mir entfallen) vor einigen Jahren auch so ein ähnliches Problem gehabt. Irgendwie, irgendwo habe ich gelesen, dass Dritterweiterungen die Fehlerursache sind. Damals gab es den Tipp, vor dem Upgrade sämtliche Dritterweiterungen entweder zu deaktivieren oder bei Überflüssigkeit auch zu deinstallieren. Auf keinen Fall sollten diese "aktiv" sein.

    Das hat bei mir geklappt. Nach dem erfolgreichem Upgrade nacheinander die Dritterweiterungen auf den aktuellen Stand bringen und diese dann aktivieren. So bekommt man auch heraus, welche dieser Dinger die neue JoomlaVersion blockiert.

    Vielleicht liegt es am Template?

    Ganz ehrlich, was nützt einem ein J!4, dass morgen als Stable draussen ist, wenn es in sehr kurzen Abständen gepatcht werden muss, weil eben noch arge Bugs drinstecken? Dann würde auch wieder gemeckert werden weil anscheinend "die Entwickler ihre Arbeit nicht gemacht haben".

    Ich habe größten Respekt, größtes Vertrauen an die Mädels und Jungs, die am Joomla-Core arbeiten. Und irgendwann wird es sicherlich fertig werden, ob es heute, morgen, in 4 Monaten oder noch später, das ist doch vollkommen verschmerzbar. Ihr dürft nicht vergessen das Joomla (vom Core her) eine kostenfreie CMS ist, und die Entwickler sicherlich nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

    Vorweg: Mir gefallen die ganzen Bilder sehr gut, da erkennt man eindeutig das Du "vom Fach" bist. Und auch Dein Porträtbild strahlt wunderbar viel Freundlichkeit aus.


    Bei der Portfolio-Gesamtübersicht überlege ich gerade, wie es wäre wenn beim Text über dem Foto irgendwie ein Hintergrund zur besseren Lesbarkeit aussieht. Vielleicht eine stärkere Schrift (oder fetten). Ist meine persönliche Meinung aus "Laien-Sicht".;)


    Beim Datenschutz und Impressum werden vereinzelt einige Buchstaben etwas merkwürdig "dünn" dargestellt. Als ob dieser Buchstabe in einer anderen Schriftart geschrieben ist. Auf den anderen Seiten taucht dieser Effekt nicht auf. Ansonsten gefällt mir die Schriftart ganz gut, passt zum Thema.


    Die Website ist gut gemacht, Kompliment. Wenn ich eine professionelle Fotografin suchen würde für eine Veranstaltung, und diese nicht mehrere hundert Kilometer weit weg wäre, würde ich bei Dir nach ein Angebot nachfragen.;)

    Website ist wieder an Start, habe u.a. alle nicht benutzten bzw. nur seltenstgenutzte Erweiterungen rausgeworfen. Und, ja ich habe dazu gelernt, die Kickstart.php ist auch weg.vain


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anmerkungen, Hilfestellungen, Hinweisen und Co. Ich habe auf alle Fälle wieder etwas dazugelernt.

    Guten Morgen. Danke Viktor für deinen Beitrag, werde dein Tool benutzen.


    Ich schaue gerade manuell durch die vielen Ordner *gähn*. Hin und wieder tauchen Dateiem ohne Dateiendung wie "MlRUAmPSVWmDigegHQkxMUypdPCjPdKg" (oder anderen kryptischen Buchstabenketten) in irgendwelchen unterschiedlichen Ordnern auf. Im Texteditor steht nur folgender Code drin:

    PHP
    <?php echo "hello!";

    Im Joomla Github steht diese Dateien nirgends drin, daher habe ich sie entfernt.

    Mal eine Verständnisfrage, es wurden von All-inkl Dateien als Virus markiert die z.B im Template-Ordner waren. Da ist eine Datei "ListenersPriorityQueue_wp.php" in zwei Template-Ordnern, wohl dubiose Dateien. Kann es sein das "böse Jungs und Mädchen" ihre Dateien mit irgendwas bei einer Joomlainstallation mit logisch klingenden Namen vertuschen wollen?