Beiträge von phob

    Ich rätsel gerade mit der Suchfunktion herum, die Joomla standardmäßig anbietet. Also, Suchmodul (das "einfache" nicht das "Smartsearch") eingebaut, Testsuche, funktioniert. Allerdings sucht die SuFu nicht nur in den Beiträgen sondern auch in Kategorie, Weblinks, etc. Meine Frage: Wie und was muss ich einstellen, damit die SuFu auf meiner Joomla-Homepage NUR die Beiträge durchsucht? Und der Besucher diesen Suchbereich nicht auf die anderen Bereiche ausweiten kann?

    Ich bin bekanntlich kein Joomla-Profi und kann in der offiziellen Beschreibung zum 3.8 bei den beiden Security-Updates nicht beurteilen wie "wichtig" (für meine Seite) diese sind.
    Klar, Joomla sollte ma möglichst uptodate halten, mache ich ja auch. Nur habe ich nicht immer die Zeit, potenzielle Probleme nach einem Update/Upgrade durch eine neue Joomla-Version beheben. Und hier ist aktuell bei 3.8 die Chance etwas erhöhter, mehr als nur ein, zwei Klicks zu machen.
    Daher meine Frage: Wie "schnell" sollte man von 3.7.5 auf 3.8 aktualisieren? Welche (mehr oder weniger) realistische Gefährdungen bestehen denn, wenn dieses Update herausgezögert wird?


    @offtopic: Trotz kleinerer Zweifel hat bei meiner Seite das Update von 3.7.5 auf 3.8.1 anstandslos geklappt.

    Danke Re:later für die Hinweise. Joomla-bugs.de scheint auch nicht groß gepflegt zu werden, zumindest gibt es dort kaum Bewegung im Forum. Ich werde, sobald ich mehr Zeit investieren kann, mich mit dem Github auseinander setzen.

    Ich bin bekanntlich kein Joomla-Profi und kann in der offiziellen Beschreibung zum 3.8 bei den beiden Security-Updates nicht beurteilen wie "wichtig" (für meine Seite) diese sind.
    Klar, Joomla sollte ma möglichst uptodate halten, mache ich ja auch. Nur habe ich nicht immer die Zeit, potenzielle Probleme nach einem Update/Upgrade durch eine neue Joomla-Version beheben. Und hier ist aktuell bei 3.8 die Chance etwas erhöhter, mehr als nur ein, zwei Klicks zu machen.
    Daher meine Frage: Wie "schnell" sollte man von 3.7.5 auf 3.8 aktualisieren? Welche (mehr oder weniger) realistische Gefährdungen bestehen denn, wenn dieses Update herausgezögert wird?


    #allgemein: Grundsätzlich arbeite ich so, dass ich neben der Liveseite auch noch auf dem selben Server eine "Spielewiese" habe, wo ich eine Kopie der Homepage habe und dort Dinge einbaue, ändere etc. ohne dabei die eigentliche Webseite zu belasten. Klappt soweit so gut. Darüberhinaus sollte jeder der Akeeba benutzt zumindest das "Backup-vor-Joomlaupdate"-Plugin benutzen. Hilfreich wenn man mal wieder vergessen hat vor einem Update ein Backup anzulegen. Dann ist da wenigstens noch Akeeba was aufpasst und das Backup rechtzeitig vor dem Update erstellt.

    Die Sache im Github verstehe ich nicht wirklich, daher werde ich mich hüten irgendetwas zu experimentieren was ich nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe darauf, das es bei künftigen Joomla-Versionen eine entsprechende Option gibt, die die unsichtbaren Recaptchas ermöglicht. Solange bleibe ich erstmal bei V2.


    Trotzdem danke für die Hinweise mit dem Github, scheine wohl nicht der erste User zu sein der dieses Feature haben möchte. ^^

    Ich habe entdeckt, dass ich noch das alte Recaptcha mit den les- oder unlesbaren Bildern, wo man die Texte und Zahlen eintippen muss, auf meiner Homepage benutze. Das Umstellen auf die neuere Version mit dem "Roboter" habe ich schon auf meinem Probier-Server hinbekommen, sollte also nicht das Problem sein. Das wollte ich auch nicht hier schreiben.


    Mittlerweile hat Google ein "Invisible Recaptcha" im Angebot, bei welchem der menschliche Benutzer im günstigsten Fall nix mehr anklicken oder antippen muss. Aus irgendwelchen Routinen, Abläufen, etc. pp. kann nun Google feststellen, ob der Typ vor dem Bildschirm der menschlichen Rasse angehörig ist, oder nicht doch eine Maschine dahintersteckt. Meine Frage dazu: Wie bringt man Joomla dazu, ohne den Core bearbeiten zu müssen oder eine 3rd Extension zu installieren, auch diese neue Captcha-Variante einzubinden?

    Ich habe ein kleines Problem mit den ReCaptchas und zwei Erweiterungen.


    Ausgangslage: Ich benutze auf meiner Webseite (J3.7.5) das ECC+ Plugin. Damit die Captchas klappen muss ja bekanntlich in den Joomlastandart Einstellungen, sowie bei den Benutzern, die Standard-Captcha Eintragung leer bleiben (also keines auswählen), was ich auch getan habe.


    Und habe ich Joomdonation installiert und ich habe nun das Problem, das ich dort kein Captcha benutzen kann. Das Plugin greift nämlich auf die Angabe beim Standard-Captcha zurück, und da ist ja nix drin - also erhalte ich eine Fehlermeldung.


    Großes Dilemma, entweder funktioniert ECC+ nicht oder Joomdonation. Was kann ich hier tun? ich werde diese Frage in ähnlicher Form beim Support von Joomdonation stellen, aber vielleicht wisst ihr eine Lösung.

    Ahhh, danke euch beide!


    Mein Template hat keine custom.css, habe aber in der template.css die betreffenden Angaben von der shadow.css (plugins/content/sige) übertragen. Dort meine gewünschten Angaben gemacht und, wie Indigo sagte, auf Important gestellt. Passt perfekt, die Lösung ist ja relativ einfach - wenn man darauf kommt. ;)

    Im Frühsommer bin ich auf der Suche nach einer Spendenkomponente bei Joomdonation hängengeblieben. Im Grunde eine schöne Sache, trotz meines nicht ganz optimalem englisch (eher "Hände-und-Füsse-Englisch" ;) ) komme ich recht gut zurecht.
    Aber es gibt einige Verständnisfragen. Zum Beispiel wenn ich bei den "custom fields" die field types sehe (Beispiel für Länder die countries), woher nimmt Joomdonation diese Liste her? Die Länder sind alle auf englisch, ich würde die auf deutsch übersetzen. Dann gibt es noch ein fieldtype für "states", wo ich nichts anklicken kann. Woran liegt das? Ich stehe bei den fieldtypes bei Joomdonation auf dem Schlauch.
    Sorry das ich die Frage nicht im dortigen Supportforum stelle, aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ohne das ich mit meinem Schulenglisch dort mir einen zusammenbreche und die Programmierer mich nicht verstehen.

    Ich habe für meine Homepage das SIGE installiert. Nun stehe ich vor der Frage wie ich am geschicktesten eine modifizierte css-Datei ablegen kann, so dass bei einem Update von SIGE diese nicht überschrieben wird. Dachte zuerst an ein Override der sige.php, wo ich die entsprechende css-Angabe auf meine anders benannte Datei umlegte, aber ist nicht möglich. Da sich die sige.php unter /plugins/content/sige/ sich befindet ist kein Override möglich.


    Mein eigentliches Ziel mit dem Override (o.ä.) ist eigentlich nur die Änderung der Schriftgröße (von 16 auf 18px) sowie die Höhe der Bildunterschrift (von 32px auf 100%) bei Vollansicht in der shadow-box (shadow.css).


    Wie würdet ihr vorgehen? In den Plugin-Einstellungen von SIGE habe ich auch nichts entdecken können.


    Für die Kampanien steht die der Editor von Joomla zu Verfügung. Dort kannst Du Plugins und Module reinladen.


    Das ist gut zu wissen. Ich werde nun doch die kostenlose Komponente nicht benutzen, da sich immer wieder Problemchens auftun und ich das Gefühl bekomme, dass ich ohnehin die kostenpflichtige Version kaufen müsste um diese und jene Option zu erhalten.


    Also dann, Joomdonation oder JGive. Bei JD gefällt mir die "Banküberweisung"-Möglichkeit, die bei JGive nicht zu geben scheint. Bei Jgive ist die Bebilderung/Videos irgenwie stimmiger. Allerdings sind beide Demo-Seiten nicht das gelbe vom Ei, entweder nerven Servermeldungen oder fehlende Eingabeoptionen wie die Übernahme von selbsteingegebenen Spendenbeiträgen.

    Schön einfach gehalten die von dir empfohlene Paypal-Variante.


    Zwischenzeitlich habe ich mich doch noch mal mit der Erweiterung "Crowdfunding", https://extensions.joomla.org/…e/donations/crowdfunding/ weiter beschäftigt. Ich bin damit schon etwas weitergekommen und werde es auf meiner Test-Webseite weiterbearbeiten. Die Dokumentation ist nicht der Hit, die deutsche Übersetzung ist ein Mix als Google-Translator-Deutsch und zu genauer Wort-wörtlichen Übersetzung, wo ich doch wieder zurück auf das Englische gegangen bin.


    Kann man bei Joomdonation eine Art Projektgalerie einbauen, bzw. auch ein Video? In der Demo auf der Herstellerseite wirkt das irgendwie wie "Bleiwüste", etwas fad und langweilig. Sorry das ich das frage, aber bei Bezahlerweiterungen schaue ich lieber sehr genau hin und vertraue nicht nur der Herstellerdemo. Nicht das ich die Katze im Sack kaufe. :)

    Danke für deinen Beitrag. Joomdonation fand ich im ersten Moment auch annehmbarer als JGive. Aber bei der http://demo.joomdonation.org/ stieß ich auf eine Sache wo ich "Probleme" habe. Denn wenn ich dort in der Demo rechts das Donate anklicke, kann ich in der folgenden Auflistung keine selbstdefinierte Spendensumme eingeben. Ich kann da nur die vier voreingestellten Beiträge anklicken. Wohl gemerkt, auf der Demostartseite kann ich den individuellen Beitrag eintippen, dieser wird aber nicht im nachfolgenden Fenster angezeigt, ich muss demnach mich doch für eine der viel Beträge entscheiden.


    Ist diese Sache nur ein unglücklich konfiguriertes Feature? Hat jemand diese Komponente, wie @Indigo, installiert und kann mir bestätigen das es bei Joomdonation möglich ist, auch individuell eingesetzte Beträge zu spenden?

    Für meine Webseite suche ich eine Möglichkeit, ein Spendenformular einzubauen. Unser Verein hat einige Projekte am Start, die wir über (Online)Spenden finanzieren wollen/müssen.


    Bei den Joomlaerweiterungen bin ich bei Joomdonation und JGive hängengeblieben, da sehen die Demos ganz gut aus. Hat jemand von euch mit diesen Erweiterungen Erfahrungen gemacht? Gibt es eine deutsche Sprachdatei und wenn ja wie gut ist diese? Ich hatte bei meiner Suche auch das Gratis-Extension "Crowdfunding" ausprobiert, bin aber da nicht durchgestiegen, zumal die Übersetzungen grauenvoll sind.

    Auf meiner Homepage benutze ich das an sich klasse ECC+. Allerdings suche ich eine Möglichkeit, das bei fehlerhaften Loginversuchen nicht sofort beim zweiten Versuch der Spamschutz (bei mir Rechenaufgabe und Recapcha) gestartet wird. Die Einstellung bei "Core-Erweiterungen":


    In der Hauptkonfiguration ist das Standard-Captcha deaktiviert, so wie es auch auf der ECC+-Homepage beschrieben steht.


    Anhand der Einstellungen oben dachte ich, dass erst beim 8. gescheiterten Einwahlversuch die Spamschutze erscheinen, oder was habe ich da übersehen?
    Link zur Homepage

    Ich hatte vor dem Update von 2.5.28 auf 3.5.x (welche genaue Version es hier genau war, weiß ich gerade nicht) vor etlichen Monaten auch das Problem gehabt, wo das Update nicht durchging. Nach einiger Recherche bei Google und Co. habe ich herausgefunden, das inkompatible Erweiterungen, Templates etc. die Ursache ist. Folgender Tipp hat mir dann letztlich geholfen (Immer an ein Backup denken bzw. nie auf einer Live-Seite "testen"):


    Vor dem Update alle Fremderweiterungen (auf denglisch alle Nicht-Core Elemente) deaktivieren. Um die Suche unter "Erweiterungen->Verwaltung" nach diesen Erweiterungen zu vereinfachen sortier die Einträge nach der ID. Denn alle fünfstelligen (beginnend mit 10...) Nummern sind nicht dem Joomla-Core entsprechende Erweiterungen. Wie gesagt, diese deaktivieren (man kann auch deinstallieren, wie man möchte). Dann sollte das Update über das Backend klappen. Wenn nicht ist noch irgendwas "Fremdes" aktiviert.
    Hat das Update geklappt, Glückwunsch. Jetzt heißt es ganz entspannt nach und nach die Erweiterungen zu aktivieren. Wichtig, immer erst eine Erweiterung einschalten und schauen ob alles auf der Homepage funktioniert. So findest dur heraus welche Komponente oder Template nicht für diese Joomlaversion geeignet ist.


    Wie gesagt, so hat es bei mir geklappt. Viel Erfolg

    Ich bräuchte einen Tipp von euch. Bei der Umstellung unserer Webseite gibt es nun ein "403"-Problem. Es betrifft die Rubrik Gartenbörse. Im Google-Index sind die alten URLs gespeichert, die sollen jetzt natürlich aktualisiert werden. In den URLs müsste im Grunde nur ein Verzeichnis gelöscht werden. Hier die URLs im Vergleich:


    Alte, indexierte Adresse: https://www.gartenfreunde-brau…weig/98-kgv-sonniges-land
    die soll nun so künftig indexiert werden, also ein Redirect 301 zu:
    https://www.gartenfreunde-brau…rten/98-kgv-sonniges-land


    Es sind über 200 Verweise, die geändert werden müssten. Bei meiner Recherche habe ich etwas von Redirectmatch gelesen, wo man mit Wildcards und Co. arbeiten kann und somit nur einen Eintrag für die htaccess benötigt. Aber trotz diversen Hilfen werde ich nicht so recht schlau, wie ich das für meine Sache anstelle. ^, #, * irgendwelche Ziffern, ich blicke da nicht durch. Wie lautet der korrekte Redirectmatch Eintrag? Oder gibt es da noch etwas sinnvolleres?

    Das Problem liegt wenn ich am Monitor das Browserfenster kleiner mache, also sich die Webseitengröße sich verkleinert. Da wird die Karte natürlich auch kleiner, aber die Linkbereiche bleiben in der ursprünglichen Größe und passen sich nicht automatisch an. Das kann man gut sehen mit Firebug.


    Das mit den funktionierenden Links ist natürlich klar, ist auf der Live-Seite natürlich korrekt.