Beiträge von harstop

    Hallo Elwood,
    erst mal Danke für deine schnelle Hilfe.
    Im ersten Moment sieht die Seite meinen Vorstellungen recht ähnlich. Vielleicht könnte man ja meinen Menüwunsch auch anpassen. Allerdings scheine ich zu blöd zu sein sowohl die Demo als auch das Template selber erfolgreich installieren zu können. Die Demo bekomme ich garnicht zu laufen. Ich muss dazusagen, dass ich das ganze mit einer XAMP Testumgebung auf meinem Mac versuche. Das Template selber erzeugt bei mir nur eine leere Seite mit einer Textzeile oben (powered by). Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so, bzw mache wahrscheinlich irgendwelche fundamentalen Fehler. Das Temp habe ich über Erweiterungen-Verwalten-Installieren eingebunden. Mit der Demo geht das nicht. Hier geht es nur über eine Aktualisierung (Datei hochladen). Allerdings kommt dann eine Fehlermeldung, dass etwas korrupt sei.
    Gruss
    harstop

    Hallo Liebe Joomlagemeinde,


    nachdem meine alten HPs unter anderem wg. Flash überarbeitet gehören, wollte ich alles diesmal flexibler halten und mittels CMS und Joomla die erste HP selber gestalten, obwohl ich sehr wenig Kenntnisse im Bereich Programmierung besitze.


    Hier erst mal eine Beschreibung meiner Wunschseite:


    Hierbei handelt es sich um eine Art Fotografen-Homepage recht einfacher Natur. (dachte ich) Nach ein wenig einlesen in Joomla, Quiz, Sp Page Builder, und zig Übungsstunden kommen mir aber doch so meine Zweifel, ob ich das als quasi Laie bewerkstelligen kann, da ich schon an kleinen Vorstellungen scheitere. Deshalb würde mich mal eure realistische Einschätzung interessieren ob meine Vorstellungen so außergewöhnlich oder gar unrealistisch für jemanden ohne große Fachkenntnisse sind.


    Ich hatte mir eine Full Screen Startseite vorgestellt. Hier sollte einfach ein von mir ausgewähltes Foto erscheinen. (Alternativ eine Seite mit ca. 5cm Rand um das Foto) Links oben auf dieser Seite sollte sich ein kleines Icon mit den 3 horizontalen Strichen zum öffnen des Hauptmenüs befinden, dass sich dann durch verschieben des Fotos nach rechts oder in transparenter Form als Overlay auf der linken Seite zeigt.


    Über diese Hauptmenü sollten 4-5 weitere Unterseiten wie z.B: Über mich, News, Portfolio und Kontakt aufrufbar sein. Möglicherweise können die Seiten Über mich, News und Kontakt auch zusätzlich/nur durch heruntersollen auf der Hautseite erscheinen.


    Den Kernpunkt sollte dann der Bereich Portfolio bilden. Das Portfolio sollte über die Möglichkeit verfügen möglichst viele Galerien mit vielen Bildern anlegen zu können, die man in einem separaten Menü oder Karussell auswählen kann. Diese werden durch ein Thumbnail angezeigt. Innerhalb der jeweiligen Galerie sollten die Fotos in einem Karussell auszuwählen sein und grundsätzlich in ca. 50-60% der Bildschirmgröße angezeigt werden. Darüber hinaus hat der Betrachter die Möglichkeit sich die Bilder Fullscreen anzeigen zu lassen und oder eine Diashow (eventuell mit abstellbarer Musik) anzustossen.


    Und hier meine ersten Probleme:


    Ich scheiterte bislang alleine an der Tatsache eine Fullscreen Startseite zu kreieren. Weder mit Joomla noch einem der Pagebuilder habe ich verstanden wie man hierzu grundsätzlich vorgehen muss, da beide die Seite in unterschiedlich viele Zellen unterteilen. Allerdings scheinbar nie in eine die über die ganze Seite. Welche gedanklichen Fehler mache ich da gerade?


    LG harstop (joomla 3.6.x, CSS3, HTML5)