Beiträge von 4Motions

    Zitat

    Joomla versucht innerhalb eines Seitenaufrufs die gleiche DB-Connection zu nutzen, es gibt aber Umstände die dazu führen, dass die Verbindung zwischendrin resettet wird und neu aufgebaut werden muss.

    Das bedeutet, dass Joomla pro Seitenaufruf eine eigene DB-Verbindung aufbaut. Daher könnte es nicht passieren, dass Client 1 und Client 2 sich dieselbe DB-Verbindung teilen?

    Bei uns läuft insertid() über function mysqli_insert_id ($link) {} in der mysqli\mysqli.php laut Joomla-Konfiguration.

    Aber in der Funktionsbeschreibung steht nur "int|string The value of the AUTO_INCREMENT field that was updated by the previous query." Ob aber die MySQL Funktion "LAST_INSERT_ID()" genutzt wird steht nicht da.

    Nutzt Joomla immer eine eigene persistente DB-Verbindung pro User Session, um eine Race Condition im Joomla Befehl „insertid()“ zu verhindern?

    Hallo zusammen,


    nutzt Joomla persistente Datenbankverbindungen?


    Könnte ein PHP-Prozess A bei einer hohen Datenbankauslastung durch den Joomla Befehl „insertid()“ ausversehen die ID eines anderen PHP Prozesses B bekommen, der kurz nach dem Prozess A ein INSERT auf die gleiche Tabelle ausgeführt hat? Oder kurz gesagt: Kann es bei einer ausgelasteten Datenbank eine Race Condition im Joomla Befehl „insertid()“ kommen?


    Nutzt der Joomla Befehl „insertid()“ die MySQL Funktion "LAST_INSERT_ID()", wenn eine MySQL Datenbank genutzt wird?

    Ich habe innerhalb eines Formulares per XML einen JFormFieldCalendar als Filter definiert. Dieser wird durch eine benutzerdefinierte Klasse (innerhalb der Funktion "getInput()") mit einem defnierten Datum befüllt. Für den Filter wurde kein "onchange="this.form.submit();" definiert, da sonst bei jeder Änderung des Datums im Calendar Input-Feld, dass Formular abgeschickt werden würde. Dafür habe ich eine JS-Funktion geschrieben. Diese triggert die Kalenderänderungen mit "JoomlaCalendar.prototype._handleDocumentClick". Wenn man nun bei geöffneten Kalender einen Tag anklickt möchte ich diesen Tag mit dem aktuell im Kalender ausgewählten Monat und Jahr haben und nicht das Datum aus dem Calendar Input-Feld. Kann man das in JQuery oder mit DHTML irgendwie ermitteln?

    Guten Tag zusammen,


    falls Fragen aufkommen, ja uns gibt es noch :)


    Ich wollte mal fragen ob mir hier einer sagen kann, ob ich die Session Expired Time von Joomla auch per Javascript auslesen kann?

    Würde gerne eine Art Overlayer bauen, also der User soll 5 Minuten vor Ablauf seiner Session sehen, dass er was machen soll, aber unter Berücksichtigung des Session KeepAlive für die Formulare im Backend.


    Hoffe ich habe es ausreichend beschrieben.

    Falls doch Fragen entstanden sind, bitte einfach Fragen...


    Euch dann auch einen schönen Feierabend


    Grüße aus Leipzig

    -J

    Guten Abend zusammen,
    ich bin seit mehreren Tagen/Wochen mal wieder dabei ein eigenes Projekt umzusetzen.
    Dazu habe ich mir auch schon mal die Alpha von Joomla 4 besorgt.(Bitte keine Kritik, ich warte noch bis es wenigstens in der Beta released ist)


    Nun zu meiner Frage. Meine Arbeitskollege erzählte mir das es eine Joomla-Javascript-Funktion zum rendern der Systemnachrichten gebe.
    Diese habe ich zwar erfolgreich eingebaut, aber wie bekomme ich es hin, dass diese Alert-Box auch einen angemessenen Titel bekommt und nach 5 Sekunden automatisch verschwindet?


    Code derzeitig: Joomla.renderMessages({'message': [resp.msg]}); bzw. Joomla.renderMessages({'error': [resp.msg]});


    Mit freundlichen Grüßen
    -J

    Ich arbeite nur privat mit Joomla 4.


    Immerhin arbeiten wir auf Arbeit auch mit Joomla und da haben wir gerade auf Joomla 3.8.x geupgraded.
    Bitte um keine Vorurteile. Versuche schon immer alle Threads so zu schreiben was Arbeit und was privat ist.

    Desweiteren kann man auch einfach konstruktive Antworten hinterlassen, oder das Antworten einfach lassen, da ich ja bereits geschrieben habe, dass ich recherchiert habe und nix nutzbares finden konnte.

    Guten Morgen zusammen,


    habt ihr schon mal mit JFilterInput und/oder JFilterOutput gearbeitet?


    Wenn ja, wie genau wendet man das an?
    Was kann dies alles? Habe bei vorherigen Recherchen nix großartig nützlich finden können.


    Mit freundlichen Grüßen und einen guten Start in den Tag


    -J :: Azubis4M

    Entweder bin ich zu doof oder einfach noch zu früh oder beides.


    also meine kleineren bis mittelgroßen Komponenten laufen auch unter Joomla 4 noch. Das einzige was ich gefunden habe, war glaube meine Registrationskomponente, welche einen JEvent Fehler aufwies.

    Hallo,
    auf unsere Seite hatten wir es in Joomla 3.7 so eingestellt gehabt das die anderen Filterfield so dastehen ohne das man den Suchwerkzeuge Tab anzeigen muss.
    In Joomla 3.8 wurden aber diese ganzen Filterfilds standardmäßig unter den Suchwerkzeuge Tab geschoben sodass man, wenn man die joomla searchtools einbindet die Option filterButton auf true setzen muss


    LG Azubis4M

    Guten Tag,


    gibt es eigentlich schon ein vorläufiges Release-Datum für Joomla 4.0 oder muss ich mich noch sehr lange gedulden?


    MfG


    -J

    Guten Morgen,
    wir haben ein Problem. Wir haben unsere Seite auf Joomla! 3.8 upgedatet.
    Jetzt besteht jedoch folgendes Problem.
    Wir benötigen in verschiedenen selbst geschriebenen Komponenten im Backend die Searchtools. Diese werden auch über all angezeigt. Jedoch haben wir auch selbst definierte Filterfelder angelegt, welche nach dem Update nicht mehr in jeder Komponente funktionieren. In manchen Komponenten werden die selbst definierten (Custom Fields) angezeigt in manchen aber nicht wo es vorher aber überall ging.
    Hattet Ihr schon solch ein Fehler?
    Könnt Ihr uns weiterhelfen?


    Vielen Dank.


    LG Auzubis4M