Beiträge von siwa

    Befasse Dich mit Akeeba

    Ich dachte immer Akeeba wäre ausschließlich ein Backup-Tool.


    Dass man zB bei einer Neuinstallation des Xampp die Website-Ordner unter htdocs einfügt und die Datenbank über phpmyadmin reinspielt, um die Entwicklerumgebung wieder herzustellen, dachte ich, wäre die übliche Variante. So fand ich es auch immer wieder mal wo beschrieben. Online nahm ich dann bis dato den gleichen Weg. Und auch meine Backups habe ich entsprechend so gesichert: Kopien der Website-Ordner unter htdocs sowie Export der sql-Datei über phpmyadmin. Da ich nur wenige Websites betreue, war die Arbeit für die Backups daher auch überschaubar.


    Das bedeutet ihr habt die Entwickler-Site bereits online?

    Ich schaue natürlich immer, dass der lokale Webserver und der Webserver online halbwegs ähnliche technische Voraussetzungen erfüllen.


    das eigentliche Thema noch ein Problem

    Der Encoding-Fehler ist nach mehrmaligen Versuchen eines Joomla-Updates bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hatte diese letzten Male jedoch zuvor GZIP und JCH deaktiviert und vor allem auf einen anderen Template-Style gewechselt.


    Ich nutze 3 verschiedene Browser und lösche regelmäßig die Caches.

    Antiviren-Programme verwende ich nicht, da ein bekannter IT-Spezialist meinte, dass ein regelmäßiges Update der Browser und eine Firewall völlig ausreichend sind...!?


    Vielen Dank erstmal für alle Tipps!

    Nach abermaligen neuem Reinkopieren des Xampp-Ordner-Backups, funktionierte wieder alles ohne Fehlermeldungen.

    Ich habe nun für eine andere Website (im gleichen Xampp-Ordner) das Joomla-Update testweise vorgenommen, welches einwandfrei funktioniert hat.


    Bei betreffender Website mit dem alten Template JSN Boot habe ich nun ein Joomla-Update (GZIP u. JCH deaktiviert), mit vorherigem Wechsel auf Template Protostar (einschließlich Erstellung einer Kopie des Boot-Styles und Umbenennung) vorgenommen, beide Male war das Update laut Backend erfolgreich, jedoch waren beide Male das Style des Boot-Template (einschließlich der Kopie) gelöscht.


    Ich konnte kein Update für das Boot Template ausmachen. Ich gehe nun davon aus, dass es einfach zu alt für weitere Joomla-Updates ist.

    Ich belasse nun die aktuelle Version des Joomla bei dieser Site und hoffe, dass sie so lange "durchhält", bis wir eine neue erstellen konnten.


    Wenn mir noch jemand eine Empfehlung für wahlweise UWamp oder MAMP geben könnte (das Nutzerfreundlichste bzw. einfachste), wäre ich dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sowas halte ich ja für groben Unfug, da damit Rechte, mögliche absolute Pfade sowie Konfigurationsangaben zu Fehlern führen.

    Bisher verwende ich kein Akeeba. Die Backups mache ich normalerweise mittels Kopie der Website-Ordner unter htdocs und sql-Export, und zusätzlich mache ich Backups vom gesamten Xampp-Ordner.

    XAMPP lokal

    Ich aktualisiere immer erst alles lokal und spiele es dann auf den Webserver hoch.



    Möglichkeit einer Online Testinstallation

    Da wüsste ich gerade nicht, wie ich das anstellen sollte.

    Aber vielleicht liegt das Problem tatsächlich am Xampp. Die derzeitige Version verwendet Maria DB 10.4.11, welche anscheinend instabil ist.


    Vielleicht sollte ich mich doch vom Xampp verabschieden. Welches der beiden Programme MAMP oder UWamp ist denn einfacher zu händeln?


    Vielen Dank!

    Ich habe einen gesamten (noch) älteren Xampp-Ordner nun anstatt dem fehlerhaften eingefügt. Meine Websites waren nun auch wieder abrufbar.

    Ein weiterer Versuch eines Joomla-Update (unter Deaktivierung des JCH und GZIP) hat wieder das Template Boot "gelöscht".

    Nun habe ich ein weiteres Mal diesen älteren Xamp-Ordner reinkopiert. Beim Versuch die Datenbank zu exportieren (zur Sicherung), habe ich bemerkt, dass das phpmyadmin folgende Fehlermeldung anzeigt:


    Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.

    Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.


    Ich verstehe es nicht. Das Backup ist vom 08.08.20. Bis vorgestern hatte alles reibungslos funktioniert.

    Ich habe auch nachgelesen, dass die MariaDB-Versionen unter 10.4.14 nicht sehr stabil sind und hier öfters mit Xampp Probleme vorkommen.


    Vielleicht das MAMP probieren - ist dies weniger kompliziert, als das UwAmp?


    Vielen Dank!

    Hallo! Danke für alle Rückmeldungen!


    Ich habe nun den gesamten xampp-Ordner von meinem Backup-Ordner (anstatt dem nun fehlerhaften) reinkopiert. Ich bekomme dennoch dieselbe Fehlermeldung beim Start von Xampp.

    Danach habe ich, laut einem Lösungsvorschlag vom Apache-Forum, den kompletten Inhalt von mysql/Backup in den Ordner mysql/data kopiert. Daraufhin funktionierte das Xampp wieder, jedoch zeigt mir das Frontend meiner HP nun folgende Fehlermeldung:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: D:\xampp_php7_3\tmp) in D:\xampp_php7_3\htdocs\willichtb_neu\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session



    Ich bin ratlos. Und ich verstehe auch nicht, dass das Reinspielen des Backups das selbe Ergebnis bringt.


    Elwood UwAmp hatte ich bereits vor einem halben Jahr versucht, und bin damit nicht zurechtgekommen, weswegen ich wieder auf Xampp zurückgewechselt bin. Die meisten meiner verwendeten Templates sind von Joomlaplates, welche mir von UwAmp auch abgeraten hatten.


    addi: das sql lässt/ließ sich nicht starten; ich hatte dann den Inhalt der mysql_errer.log gelöscht. Ich weiß nicht, ob du das meintest? Da hatte sich dann nichts geändert.

    Hallo! Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Ich habe das Backup nochmal eingespielt und hatte vor das Update erneut zu versuchen. Nun lässt sich das Xampp nicht mehr starten, mit folgender Fehlermeldung:


    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Uses event mutexes

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.11

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Number of pools: 1

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Using SSE2 crc32 instructions

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Initializing buffer pool, total size = 16M, instances = 1, chunk size = 16M

    2020-11-07 10:43:08 0 [Note] InnoDB: Completed initialization of buffer pool

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: 128 out of 128 rollback segments are active.

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: Creating shared tablespace for temporary tables

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: Setting file 'D:\xampp_php7_3\mysql\data\ibtmp1' size to 12 MB. Physically writing the file full; Please wait ...

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: File 'D:\xampp_php7_3\mysql\data\ibtmp1' size is now 12 MB.

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: Waiting for purge to start

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: 10.4.11 started; log sequence number 98148276; transaction id 66215

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] InnoDB: Loading buffer pool(s) from D:\xampp_php7_3\mysql\data\ib_buffer_pool

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] Plugin 'FEEDBACK' is disabled.

    2020-11-07 10:43:09 0 [Note] Server socket created on IP: '::'.


    Ich habe bisher das Xampp immer mit dem Benutzer gestartet, welcher keine Administratorrechte besitzt. Soll ich versuchen Xampp als Administrator auszuführen?

    Elwood: verwende das Boot Template von Joomlashine

    Danke für eure Rückmeldung!

    Danke für die Antwort.


    Ich meinte, damit, ob es an der bereits etwas älteren Version des Xampp liegen könnte, dass im Frontend die Fehlermeldung angezeigt wird.

    Ich habe jedoch soeben bemerkt, dass mein "Style" unter Templates durch das Joomla-Update "abhanden" kommen ist. Ich verwende das Template schon sehr lange. Erstinstallation 2013. Könnte es sein, dass das Template für weitere Aktualisierungen des CMS bereits zu "alt" ist?

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Liebes Forum,

    Ich habe lokal ein Update von Joomla auf die aktuelle Version 3.9.22 vorgenommen. Laut Info im Backend war das Update erfolgreich. Im Frontend jedoch wird die Website nicht angezeigt und ich erhalte folgende Fehlermeldung:


    Content-Encoding-Fehler

    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.


    Ich verwende aktuell XAMPP 5.0.2, könnte es daran liegen? Mit der aktuellsten Xampp-Version hatte ich vor einem halben Jahr große Schwierigkeiten (Anzeige der Websites), weshalb bin ich zur Zeit die Version 5.0.2 verwende.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    LG Silke

    Bedeutet dies, dass die Joomla-Community vorrangig Xampp verwendet?

    Das heißt, ich installiere das Xampp einfach nochmal in einer älteren Version?!

    Da ich eine meiner Seiten bereits, unter Verwendung des Xampp mit PHP 7.4.4, hinsichtlich Joomla-Update und Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht habe (und auch einige inhaltliche Änderungen vorgenommen habe), sieht hier jemand Schwierigkeiten, wenn ich die bereits geänderte Website unter 7.3 (nach Neuistallation des Xampp mit der älteren Version) weiterverwende? Könnte es hier Schwierigkeiten geben, oder sollte ich lieber nochmal mit dem Stand der Website vor Wechsel auf die neue Xampp-Version starten?


    Vielen lieben Dank!!


    Zumindest könntest du auf Warp 7.3.37 aktualisieren. Die gibt es schon etwas länger.

    Ok, versuche ich. Das heißt die aktuelle Joomla-Version funktioniert mit 7.4.4 schon?

    Die Warp-Version der verwendeten Templates ist 7.3.36. Auch Joomlaplate, von wo ich die Templates bezogen habe, meinte PHP 7.4.4 ist noch zu hoch für WARP. Auch die technischen Anforderungen nach Joomla lauten 7.3, daher dachte ich, es bliebe mir nichts anderes übrig, als UWAMP einstweilen dazuzunehmen. Es wäre mir auch lieber weiter mit XAMPP arbeiten zu können.


    Wenn ich wieder XAMPP öffnen möchte, welches ich auf dem selben Laufwerk installiert habe, sagt es mir, dass nun der Port bereits belegt ist. Muss ich die Portnummern für das UWAMP ändern?

    Folgenden Link hätte ich dazu gefunden, jedoch noch nicht ausprobiert, da diese Anleitung von 2013 ist!!

    https://www.sitepoint.com/comm…r-in-same-machine/35153/5


    Lieben Dank!

    M.E. gibt es da etwas, wo man in der Anwendung die PHP-Version ändern kann (WAMP?).

    Vielen Dank noch für die weiteren Antworten. Da auch ich gerade das Problem hatte bei der neuesten XAMP-Version die PHP-Version 7.4.4 nicht umstellen zu können, und daher Warnungen bei meinen Websites aufschienen, da zB auch warp noch nicht mit PHP 7.4 umgehen kann, habe ich nun UWAMP https://www.uwamp.com zusätzlich installiert und bekomme beim Start des Apache-Servers folgende Fehlermeldungen:


    failed to kill process 22152


    mysqld: Could not create or access the registry key needed for the MySQL application

    to log to the Windows EventLog. Run the application with sufficient

    privileges once to create the key, add the key manually, or turn off

    logging for that application.


    Offensichtlich gibt es ein Problem mit Zugriffsrechten. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen könnte. Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit?

    Vielen lieben Dank!

    Silke

    Hallo Dudlhofer,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte zuvor das (alte) Xampp nicht deinstalliert bevor ich das neue installiert habe. Nun habe ich alles noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert, danach nicht die gesamten Ordner kopiert, sondern die Datenbank neu angelegt und den Website-Folder in htdocs kopiert. Nun funktioniert es!! :)

    Vielen Dank!

    Liebes Forum,

    Ich habe heute das neuen Xampp installiert, da ich schon seit längerem auf die neueste PHP-Version wechseln sollte. Leider erhalte ich nach Kopie der Ordner htdocs und mysql/data die Fehlermeldung: "Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: C:\xampp\tmp) in C:\xampp\htdocs\willichtb_neu\libraries\joomla\session\handler\native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session." Die Seite wird nicht angezeigt und es ist auch nicht möglich ins Backend zu gelangen. Ich kann in das phpmyadmin gelangen. Ich habe dort versucht eine neue Datenbank zu erstellen und die Datenbank nocheinmal hochzuladen: Ergebnis war die gleiche Fehlermeldung. Einen neuen Benutzer anzulegen war aufgrund nachfolgender Fehlermeldung nicht möglich:

    MySQL meldet: Dokumentation

    #126 - Index for table '.\mysql\db.MYI' is corrupt; try to repair it


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Silke