Beiträge von Cloud

    Hallo liebe Community,

    ich hatte bis vor einiger Zeit keine Probleme damit eine Zugriffsebene "Guest" mit einem Beitrag "Du musst dich erst anmelden, damit..." Text zu versehen, der dann mit einer "Registered" Zugriffsebene ersetzt wird. Seit neuestem gibt Jommla aber für alle angemeldeten Benutzer die Fehlermeldung

    "Fehler

    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!" raus


    , die man dann per x schließen kann. Aber das ist für eine Live-Seite natürlich ein No-Go. Fehlermeldungen habe ich in der Konfiguration von Joomla eigentlich schon ausgeschaltet. Wie werde ich solche Fehlermeldungen los?

    Hallo,


    ich bin Administrator an einer Schule, an der die Schüler die MAC-Adressen ihrer Geräte einreichen können, um für das Internet freigeschaltet zu werden. Dafür würde ich gerne auf der Schulhomepage ein Kontaktformular erstellen.

    Ich benötige allerdings keinen Betreff und keine Nachricht (höchstens schon eingesetzte, die die Schüler nicht mehr eintragen müssen)


    Das Kontaktformular sollte im Idealfall so aussehen:


    Name:

    Klasse:

    MAC Adresse:


    (also so minimalistisch wie möglich)


    Mit Feldern kann ich die beiden letzteren natürlich problemlos erstellen. Es wäre aber klasse wenn die beiden zusätzlichen Felder einfach direkt untereinander oberhalb von E-Mail senden auftauchen würden.

    Weiß jemand da eine Möglichkeit?

    Ach so sorry - ich hatte nicht auf deine Fragen geantwortet. Ich hatte bisher nicht mit Feldern gearbeitet, da ich sie bisher nicht benötigte.
    Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, wie man das Feld für die einzelnen Benutzer "anklickbar" macht und wie dann die Anzeige der Liste mit Namen eingeblendet werden kann.


    Die Benutzer erstellen Beiträge eigentlich ausschließlich im Frontend. Ich bin der einzige, der im Backend arbeitet. Es soll so einfach wie möglich sein.

    Hi Sieger66,


    thanks for your solution. I thought this way before. Jcomments is already installed.. but like in the topic, I think it is too extensive just to get a list of viewers... One button should be enough.

    Hallo nochmal,
    für mich wäre es am besten, aber nicht zwingend notwendig, wenn die Liste der User, die "gelesen" geklickt haben einfach unter dem Artikel in einer Liste erscheinen. Halt so ähnlich, wie in einem Form ein "Bedanken" - Button. Damit wäre es dann wohl auch nicht eine versteckte Überwachung, weil man ja sogar selber sehen kann, dass man geklickt hat und sich frei entscheiden kann dies zu tun. Für mich wäre es halt für eine Schule, in der in einem internen Bereich Lehrer News sehen können sollen und gleichzeitig ein Überblick für die Schulleitung da ist, ob die Kollegen die Nachricht auch gelesen haben.
    Eine Datenbank ohne Front-End-Ausgabe wäre auch zweckmäßig, aber ungleich komplizierter für Techniklaien.

    Hast du inzwischen was gefunden? Ich hab die Suchfunktion auch gewürgt... aber nur deinen Beitrag und meinen gefunden ;). In meinem wird zu diesem Beitrag verwiesen.... aber ich bin leider nicht schlauer geworden. Beide Foreneinträge sind ohne Lösung für Programmierlahmende. :(

    ok vielen Dank. Damals habe ich keine ähnlichen Einträge gefunden. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man sich so eine Funktion nicht alleine wünscht.


    Ich ibin halt selber Lehrer, der die HP letztendlich als "Hobby" aufgesetzt hat. Ich hab schon vieles dazugelernt und hab vieles ermöglicht, bin aber nicht in der Lage noch selber programmieren zu lernen. Bisher konnte ich als "Konsument" von Erweiterungen viel erreichen. Vielleicht gibt es ja doch jetzt oder in naher Zukunft noch Lösungen.

    Danke dir, es ist etwas Zeit ins Land gegangen seit ich mich das letzte mal mit der Problematik auseinandergesetzt habe. Aber sie ist noch da... bisher konnte ich viele Social Media Button-Addons wie "gefällt mir" von Facebook finden, aber keine Möglichkeit so etwas in der eigenen Datenbank zu speichern und im Frontend anzeigen zu lassen.
    Vielleicht bin ich blind, aber in der Fülle der Erweiterungen konnte ich bisher nichts finden.

    Hallo, ich würde gerne an einer Schule nur für die Lehrer eine Art internen Bereich einrichten, bei der die Kollegen gegenseitig Nachrichten schreiben und lesen können. Soweit kein Problem.
    Schüler und die Öffentlichkeit sollten selbstverständlich keinen Zugriff auf die Beiträge haben. Im Menü kann ich ja problemlos einstellen, dass nur die Benutzergruppe "Lehrkräfte" die Beiträge sehen kann.
    Wenn nun aber die Kollegen einen Beitrag schreiben (Beitrag in Standardkategorie über einen Menüeintrag) dann sind diese Beiträge automatisch "public" und somit von jedem über einen Direktaufruf anwählbar. Teilweise werden die Beiträge auch bei Suchmaschinen angezeigt.
    Ist es irgendwie möglich festzulegen, dass man Beiträge im Frontend nur für eine bestimmte Zugriffsebene erstellen lassen kann? Ich hab die Möglichkeit leider noch nicht gefunden.

    Sorry für die Fehler.. man sollte einfach nicht mit dem Smartphone tippen... nochmal ordentlich:
    Hallo, ich möchte gerne einen Blog für ein schulinternes Newssystem ermöglichen. Wie an einer Wand mit Zetteln und einer "Abhakliste" sollte es aber möglich sein nachzuvollziehen, wer den jeweiligen Artikel schon gelesen hat. Ich stelle mir dazu eine Art "Danke"-Button wie in Foren vor, bei dem dann unter dem Beitrag eine Liste der Kollegen angezeigt wird, die den Artikel bereits gelesen haben und entsprechend "gelesen" angeklickt haben. Es wäre toll aber nicht zwingend, wenn diese Liste nur von bestimmten Benutzergruppen einsehbar wäre.
    Gibt es so ein Addon vielleicht schon? Ansonsten wäre ich über Vorschläge dankbar.

    Hallo, ich nicht möchte gerne einen Blog für ein schulinternes Newssystem ermöglichen. Sie an einer Wand mit Zetteln und einer "Abhakliste" sollte es aber möglich sein nachzuvollziehen, wer die News schon gelesen hat. Ich stelle mir dazu eine Art "gefällt mir" button wie in Foren vor, bei dem dann eine oder mehrere Benutzergruppen die Benutzernamen der Kollegen sieht, die einen Artikel bereits gelesen haben. Gibt es so ein Addon vielleicht schon? Ansonsten wäre ich über Vorschläge dankbar.

    Hallo nochmal - ich bin noch dran...
    bisher habe ich den Tipp mit dem Template ausprobiert, hatte aber leider keinen Erfolg.
    An die Erweiterungen mache ich mich in Kürze, da dies wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen wird...


    Übrigens: Die Startseite geht auch mit php 7 - nur ein beliebiger Link, den ich dann anklicke nicht. (Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnte)...