Er wird nicht aus dem Index fliegen. Aber sicher sollte er so viele 404er vermeiden wie nur irgendmöglich.
Ui, jetzt geht es aber in das Eingemachte! Mit einer Anleitung für einen Relaunch könnte man Bücher füllen. Insofern können Formulierungen in solchen Forenbeiträge immer etwas unvollständig oder missverständlich sein.
Die zitierte Aussage war so gemeint: Es besteht die Gefahr (überhaupt) 404er zu produzieren. Und/oder sogar gänzlich aus dem Index zu fliegen.
Es war nicht gemeint er würde auf Grund der 404er aus dem Index fliegen. (Wobei es so etwas durchaus ebenfalls gibt. S. u.)
Dennoch ist das in der Frage beschriebene Vorhaben zumindest ein unnötiges Risiko (wenn keine gewichtigen Gründe wie im oberen Post beschrieben vorliegen.).
Beispiel:
Eine Domain hat eine Startseite und zwei Unterseiten:
- alte-domain.de (Relevant für Key 0)
- alte-domain.de/seite-1 (Relevant für Key 1)
- alte-domain.de/seite-2 (Relevant für Key 2)
Diese Seiten haben in Google zu ihre(n/m) Key(s) (gute) Rankings und entsprechend wertvolle Backlinks. Zudem hat Google zu diesen URLs bereits Usersignale erfasst (z.B. Bounce to SERP in %) und kann damit die Qualität und die Relevanz des Rankings recht gut einschätzen.
Der Fragesteller möchte nun diese URLs auf die neue Domain weiterleiten: alte-domain.de => neue-domain.de usf.
Google wird nun dieser Weiterleitung folgen und neue-domain.de für Key 0 ranken, also neu in den Index aufnehmen (soweit die Inhalte gleich geblieben sind), und die alte-domain.de aus dem Index nehmen weil ja mitgeteilt wurde: 301 - Permanently moved. Bis die neue-domain.de die alten Rankings zurück erhält (also von n auf x) können je nach weiteren Faktoren durchaus einige Wochen vergehen. Da derzeit Backlinks noch ein relevanter Rankingfaktor sind aber durch den 301er etwas Power verloren geht, wird, wenn nicht pro-aktiv dagegen gesteuert werden wird, das Ranking schlechter bleiben als es war. Das ist die Theorie, hängt natürlich von vielen weiteren Faktoren ab. (Wenn diese Seite 1 Mio / Monat Umsatz generiert könnte dies alleine schon ein Kill-Kriterium darstellen...)
Werden, wie ebenfalls vorgeschlagen alle URLs die kein neues Gegenstück haben u/o nicht redirected werden auf die Startseite geleitet, stellt es sich so dar:
Google sieht sich Seite 1 an welche bisher für Key 1 relevant war. Bekommt aber keinen entsprechenden Content mehr geliefert, sondern durch den Redirect den Content der Startseite zum Thema Key 0 geliefert. Entsprechend wird Seite 1 früher oder später aus dem Index fliegen, weil sie schlicht ihr Ranking zu Key 1 verlieren wird. Dies wird nicht! auf die Startseite weitervererbt, da es dort ja um etwas anderes geht. Usw. usf.- Ergo: Alle Seiten werden ihre Rankings verlieren und entsprechend ihre Sichtbarkeit verlieren. Außerdem werden sie wie oben deindexiert da sie ja auch 301 - Permanently moved sind. Somit wird er im besten Fall im Anschluss noch seine Startseite im Index haben und damit noch für Key 0 ranken.
Werden keine, unvollständige oder falsche Weiterleitungen gemacht liefern alle Seiten 404er.
Es dauert etwas, aber Google wird entsprechend all' diese Seiten aus dem Index nehmen. Ist ja logisch: Sie sind ja 404 Not found. Damit vollständige Deindexierung und die neue Seite fängt ganz jungfräulich und mühsam von vorne an. Alle Power von den Backlinks und der aufgebaute Trust gegenüber Google ist verloren.
Auch das ist, wenn schon ausführlicher, immer noch nur ein Anriss des Themas...
Fazit: Wenn es (hier nun zum dritten Mal) nicht zwingen nötig ist, auf keinen Fall bestehende URLs im nachhinein verändern! (Das gilt im übrigen auch für die, eigentlich banale, Umstellung von www auf non-www oder http:// zu https://!) Wenn man es denn dann doch tut: Super akkurat planen, sich Zeit lassen, Tools zur Unterstützung heranziehen und jede einzelne URL sauber via 301 auf die neue URL weiterleiten. Auch auf die (absolute) interne Verlinkung und mögliche Canonicals achten. Seiten die wegfallen - wenn es wirklich sein muss - mit einem 404er auszeichnen. Parallel Content, und im besten Fall weiterhin kontinuierlich, hochwertige! Backlinks aufbauen.
Im übrigen sind die Tutorials von Google mit Vorsicht zu genießen. Sie sind auf das beste User-Erlebnis fokussiert, nicht auf die optimale Sichtbarkeit einer Website. Insofern darf man als erfolgsorientierter Websitebetreiber diese Handlungsempfehlungen schon auch manchmal sehr kritisch in Frage stellen...