Beiträge von Suvi

    F...Hat jemand von euch mit diesem Angebot Erfahrungen machen können? Wie ist generell eure Meinung zu solchen Anbietern? ..

    Oder gibt zu diesem Online-Angebot Alternativen?

    Ich habe festgestellt, dass mittlerweile recht viel Seite auf eRecht24 verlinken und deren DS-Erkl. empfehlen. Ich habe daraufhin versucht, eine kostenfreie Version zu kreiren und musste - am Ende des Fragebogens - feststellen, dass man sie nur bekommt, wenn man einwilligt, dass einem regelmäßig "news" von eRecht24 zugestellt werden. Pfui Deibel ... das nenne ich unseriös.


    Mittlerweile gibt es so einige DS-Generatoren; time4mamboo hat sie oben verlinkt. Ich habe sie jedenfalls genutzt und musste da für keine Bedingung erfüllen ...

    Zunächst einmal: Danke an die Macher hinter den Kulissen - ich weiß Euer Engagement echt zu schätzen, auch wenn ich mich nicht aktiv hier beteilige, jedoch kann ich passiv von dem ein oder anderen Tip profitieren. Toller Job, tolles Forum!


    Hier meine Anmerkungen zur neuen Gestaltung:


    a) Mir fehlt ebenfalls die gesamte obere Leiste (Aktuelles, Joomla, Community usw. )


    b) Mir ist die neue Seite zu "breit", das fand ich vorher besser gelöst (hoffe, dass ich das anmerken darf). Ich sitze vor einem 24'' Zöller und habe nun den Eindruck, ein Plakat lesen zu müssen - gibt es da evtl. eine Möglichkeit, das zu ändern? Oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?


    c) Unter ANLEITUNGEN in dem Punkt, wo es um die Erstellung einer eigenen Datenschutz-Check-Box geht, ist das Video nicht komplett einsehbar. Es ist nur zur Hälfte sichtbar.

    Hallo Joomlafreunde,


    ich bin heute auf über ein seltsames Phänomen gestolpert.


    Ich wollte einen existierenden Menue-Punkt (Menueeintragstyp: Kategorieblock) mit einer neuen Kategorie verknüpfen, die ich zuvor angelegt hatte. Beim Anklicken "Kategorie verknüpfen" öffnet sich üblicherweise die Übersicht der erstellten Kategorien. Nun aber erschien ein Pop-Up-Fenster (siehe Anhang), die die Bearbeitung der bisherigen Kategorie anbot; es ließ sich jedoch nichts ändern.


    Ein Check auf einer anderen Webseite ergab das gleiche Phänomen. Bei der Suche im Web bin ich auf einen anderen User gestoßen, der das gleiche Problem beschreibt, eine Lösung hierzu gab es nicht:
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/19191


    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen? Ist das ein Bug? Oder habe ich was falsch gemacht?


    Joomla 3.8.3, php 7.0
    http://www.english-birdlands-setter.de (Menuepunkt BLOG)
    http://www.springfields-gordon-setter.de (Menuepunkt AKTUELLES)


    Danke & Gruß
    Suvi

    @Later
    Herzlichen Dank, deine Anmerkung hat mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht.


    In diesem Fall ist es so, dass die Menues ohne Modul arbeiten. Im Template wird eingestellt, welches Menue bei welchem Menue-Punkt benutzt wird. Bei dem englischsprachigem Menue-Punkt BLOG hatte ich kein entsprechendes Template erzeugt, das beim Anklicken auf das englischen Menue zugreift - nun nachgeholt und die Sache läuft rund.


    Wunderbar, nochmals Dankeschön für die Hilfestellung! :thumbup:


    P.S. Vermutlich bestand dieses Problem schon vor dem Update und ich hatte es nicht bemerkt ... hätte aber Stein und Bein geschworen, dass alles ordnungsgemäß funktionierte ...

    Zur Erklärung: die Seiteninhaberin möchte, dass auch die englischsprachige Seite auf die deutschen Beiträge zugreift (sie will keinen englischsprachigen Blog führen, möchte aber, dass diejenigen, die evtl. auf die deutschen Beiträge stoßen, auf die englische Seite per "Flaggenklick" gelangen können.) Also habe ich im englischen Menue einenen gesonderten Menuepunkt angelegt (Oberbegriff BLOG; Alias NEWS), der auf die gleichen Inhalte wie der deutsche Menuepunkt zugreift.


    Evtl. habe ich hier einen Gedankenfehler gemacht, der zu diesem Fehler führt - habt ihr evtl. einen Vorschlag, wie ich das anders umsetzen kann?

    Hallo Joomla Freunde,


    ich habe ein Problem auf dieser Seite und weiß grade nicht, wie ich es lösen kann. ;(


    Seit dem Update auf 3.7.2 (PHP-Version 7.0.17) tritt folgendes Phänomen auf: Klickt man auf den Menue-Punkt BLOG und wählt dann die englische Version, verschwindet das gesamte Menue. Das passiert nur bei diesem einen Menue-Punkt. Vor dem Update - Seite war vorher auf dem Stand 3.6.5. - ging das noch tadellos.


    Hätte jemand eine Idee für mich?

    So, habe jetzt in einem (englischsprachigem) Forum einen Lösungsansatz gefunden, der mir auch bei meinem Problem geholfen hat. Keine Ahnung, obs auf Dauer hilft, setzte meine Post trotzdem mal auf gelöst.


    Das Vorgehen:
    - betroffene Kategorie öffnen
    - Berechtigungen / Öffentlich wählen
    - in den Einstellungen 'Erstellen', 'Löschen', 'Bearbeiten', 'Status bearbeiten', 'Eigene Inhalte bearbeiten' stand vorher: VERERBT ---> geändert auf VERWEIGERT


    und Voilà: Die Artikel machen das, was sie sollen. 8o
    Danke an alle, die mir Lösungsansätze angeboten haben.

    Das sind alles Joomla-Standard-Artikel, die ich je nach Bedarf online stelle, bzw. wieder verstecke. Das hat vorher reibungslos funktioniert. Wir verwdenden kein CKK wie K2, ZOO ... Ich habe keine Änderungen an der Seite vorgenommen (Benutzergruppen o.ä.), ich habe lediglich ein Update auf 3.6.4 gemacht.


    Ich habe nun auch mal auf meiner privaten Joomla-Seite nachgesehen: da tritt dieses Phänomen nicht auf.

    - Beiträge im BE (die im FE jetzt mit dem Vermerk "versteckt" auftauchen) sind alle mit rotem X gekennzeichnet
    - Beiträge sind keine Hauptbeiträge
    - Beiträge stammen nur aus einer Kategorie
    - habe händisch versucht, sie zu veröffentlichen und dann nochmals zu verstecken --> keine Änderung
    - im Joomla Cache wurde mir nix zum Löschen angeboten
    - Beiträge werden nicht durch Parameter wie "starten" / "beenden" beeinflusst
    - ich bin im FE nicht eingeloggt
    - Browsercache habe ich als erstes gelöscht --> keine Änderung


    Das Problem: ALLE Besucher der Webseite können die versteckten Beiträge sehen.

    Hallo Joomla-Freunde,


    ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin, da es eigentlich eher ein Template-spezifisches, denn ein Joomla-Problem ist … ich versuche es aber einfach mal:


    Es geht um diese Seite: http://www.springfields-gordon-setter.de/
    verwendetes Template: joomlage 0100-one


    Klickt man sich durch verschiedene Beiträge, so stellt man fest, dass das Hintergrundfoto unten in der Fußzeile nicht immer korrekt dargestellt wird – zumindest auf meinem Desktop und meinem Laptop ist das so … gelegentlich erscheint das Bild nur zu Hälfte, manchmal gar nicht. Natürlich habe ich den Template-Hersteller darauf angesprochen. Seine Antwort: solch ein Problem hätte er noch nie gehabt und könne es auch nicht nachvollziehen. Er würde sich Gedanken dazu machen und den Bug evtl. mit dem nächsten Update fixen.


    Ich möchte aber nicht so gern bis zu einem Update warten … Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee dazu … wär schon toll ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :S


    Danke sehr.

    Hallo liebe Joomla-Freunde,


    ich brauche bitte einen Schubs in die richtige Richtung, steh grad irgendwie auf dem Schlauch ;(


    Die Situation: ein Menue-Punkt ist einem Blog zugeordnet.
    Auf dieser "Übersichtsseite" sind Einleitungsbilder mit einem Teaser-Text. Hier möchte ich keine sidebar, jedoch dann aber bei den einzelnen Artikeln, wenn man in der Blog-Übersicht auf "Weiterlesen" klickt - dort soll ein Modul platziert werden. Das Problem: sobald ich ein Modul einem Menuepunkt zuordne, erscheint er ja automatisch auch auf der Blog-Übersichtsseite.


    Lässt sich das irgendwie lösen? Vielleicht gar mit Bord-Mitteln?


    Ich habe nun schon eine geraume Weile in Netz dazu gesucht und komme nicht weiter.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das umsetzen kann oder nach welchen Begriffen ich suchen kann?


    Vielen Dank

    Erster Eindruck: professionell.
    Zweiter EindrucK: diese Seite lese ich nicht - die Schrift ist so klein (auf meinem 24 Zoll Monitor), dass ich echt Mühe habe, den Inhalt zu entziffern (auch mit Brille 8| )
    Der Text auf der Startseite weiter unten ist außerdem dermaßen "füllig" - so was erschlägt mich immer. :S

    Schön, dass die Community ein neues und sehr ansprechendes neues Zuhause bekommen hat. Vielen Dank an die Aktiven. :)
    Wenn ich denn mal Zeit habe, schaue ich gern hier vorbei und wenn ich kann, bringe ich mich auch ein.