Beiträge von roblex

    So, meine Seite funktioniert wieder.


    Allerdings konnte ich den genauen Grund des Fehlers nicht eroieren. Nach einer Installation von Jooma 3.10.11 und stückweisem hinzufügen der Komponenten und PlugIns funktionierte komischerweise alles. Erst als ich die aktuelle Templateversion installiert habe, kam auch der Fehler wieder. Es hängt also irgendwie mit der Flex Version 3.9.7 und dem Helix zusammen. Vielleicht ist es auch nur das Template, da dieses für Joomla 3 und 4 ausgelegt ist.

    Momentan läuft die Flex Version 3.9.6 und die ältere Helix Version.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte ich noch etwas herausfinden, werde ich es hier für die Nachwelt hinterlassen.


    Grüße Robert

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung sowie die Ideen und Ansätze zur Behebung des Problems.


    Das es den Web Asset Manager erst ab Joomla 4 gibt habe ich auch schon gelesen, deswegen wundert es mich, dass mir der Fehler angezeigt wird. System läuft ja auf 3.10.11. Das Templae ist für 3 und 4 ausgelegt. Habe es auch schon mal komplett deinstalliert und die Vorversion installiert. Auch Helix habe ich downgegradet und auch mal komplett deinstalliert. Es führt alles zu keinem Ergebnis.

    Pagebuilder ist auch aktuell, habe auch schon downgegradet.


    Dass PHP 7.3 nicht mehr unterstützt wird, weiß ich. Aber auch eine Umstellung auf PHP 7.4 oder 8 ändert an dem Fehler nichts. Nur das bei PHP 8 nur ein Error im Frontend auftaucht.

    Ich habe einen eigenen Server bei meinem Provider gebucht und habe dort vollen Zugriff auf alles.


    Es hängt aber definitiv mit dem Helix zusammen, sieht man auch in der Logdatei.
    Ich möchte ungern die ganze Seite neu bauen, auch wenn sie nicht besonders umfangreich ist.
    Seltsam ist auch, dass ich zwei Backups von diesem Jahr habe, die beim Einspielen sofort den gleichen Fehler bringen.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme bei zwei meiner betreuten Seiten nach dem Update auf 3.10.11 im Frontend immer den Fehler "Page not found" angezeigt. Ins Backend komme ich ganz normal. Bei aktivierter Fehlerausgabe bekomme ich ein "Call to undefined method Joomla\CMS\Document\HtmlDocument::getWebAssetManager()" angezeigt.


    Verschiedene Versuche mit Umstellung der PHP Version, neu Aufspielen des Templates, natürlich Aktualisierung aller PlugIns brachten keine Änderung.

    Auf den Seiten ist das Flex Template installiert. Wenn ich umstelle auf Protostar, wird mir Inhalt angezeigt. Da ich vermutet habe, es hängt mit der Helix Erweiterung zusammen, hab ich auch diese upgedatet, auch Tiny und ICE hatte deaktiviert, da es eventuell zu Konflikten kommen kann. Alles ohne Ergebnis.

    Ich weiß echt nicht mehr wo ich ansetzen soll um den Fehler zu beheben. Vielleicht jemand von Euch eine Idee.


    Vielen Dank im voraus.
    Robert


    Joomla: 3.10.11

    Flex-Template: 3.9.7

    Helix: 3.0.2

    PHP: 7.3.33

    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich hadere mit den Berechtigungen einer Gruppe und komme da leider nicht weiter.


    Ich habe einen Blog eingerichtet, auf den nur die Benutzer Blog-Moderatoren Zugriff haben um Beiträge zu erstellen und zu ändern. Das Funktioniert eigentlich soweit ganz gut.
    Jetzt wollte eine Moderatorin einen Youtube Link in ihren Beitrag integrieren. Sobald sie den Link setzt, erscheint auch die Video Vorschau in dem Beitrag, wenn sie aber auf speichern geht, ist der Video wieder weg.
    Wenn ich das gleiche als Super User mache, wird der Beitrag ganz normal inkl. Video gespeichert.

    Ich habe schon alles mögliche versucht, aber so lange die Gruppe Blog-Moderatoren keinen Super USer Status haben, klappts nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt.


    Joomla: 3.10.9

    Template: Flex

    Editor: JCE Pro 2.9.22


    Grüße Robert

    Hallo liebe Joomla-Gemeinde,


    ich habe ein massives Problem auf der Seite meines Kunden.
    Die Joomla Seite läuft schon seit eineinhalb Jahren problemlos. Es sind einige Anmeldeformulare mit JSN UniForm angelegt, worüber sich die Gäste bei Seminaren anmelden können.
    Bis zum 11. Dezember hat auch alles funktioniert. Jetzt stellt UniForm keine Nachrichten mehr zu obwohl in den Einstellungen nichts geändert wurde.

    Wenn ich versuche in den angelegten Formularen etwas zu ändern, erhalte ich beim speichern der Einstellungen die Fehlermeldung: Class 'JMailHelper' not found.


    Ich habe die PHP-Version zum Test mal auf 7.2 zurück gestellt, hat nichts gebracht. Die Einstellung unter Konfiguration -> Server -> Mailing steht bei Mailer auf PHP-Mail. Diese Einstellung hatte ich auch schon verändert, ohne Erfolg. In den Files auf dem Server unter libraries -> joomla -> form finde ich niergends die Klasse JMailHelper.


    Joomla-Version: 3.9.23

    PHP-Version: 7.4.12

    UniForm-Version: 4.1.29


    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich Hand anlegen muss. Danke.


    Grüße Robert

    Super, es funktioniert mit dem Object-Tag. Die Links sind auch senstitiv in der Verkleinerung.


    Allerdings macht er mir bei dem Klick auf einen Link die Seite wie in einem Frame, innerhalb der Größe des SVG's, auf. Gibt es dafür vielleicht noch eine Lösung?

    Hallo liebe Gemeine,


    ich habe auf der Seite meines Kunden ein Problem mit einer svg-Grafik.


    Sie wurde im Illustrator erstellt und mit entsprechenden Hyperlinks auf eine URL in der gleichen Seite versehen. Sobald ich sie in Joomla einbinde, egal wie, sind die Hyperlinks inaktiv. Man kann sie nicht anwählen und sieht nur die Grafik. Wenn ich das svg allerdings im Browserfesnter aufrufe, funktioniert das mit den Links einwandfrei.
    Deaktiviert Joomla in irgendeiner Form die Links?


    Joomla 3.9.3

    Aufbau mit SP Page Builder 3.3.6
    PHP Version: 7.2.15


    Danke für jegliche Infos.

    Robert

    Jetzt habe ich den Fehler einschränken können.
    Eine Livesite ist nicht definiert, auch bei den Apache Einstellungen wurden nur die ini_set aktiviert, da das Template das verlangt hatte.


    Das eigentliche Problem liegt in dem Template. Ich habe "Milo" von Themeforest installiert, das Wunschtemplate meiner Kundin. Sobald es installiert und als Standardtemplate definiert ist, tritt der Fehler auf. Selbst ein deinstallieren behebt den Fehler nicht.
    In der XML konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass hier ein Problem mitinstalliert wird.
    Der Fehler tritt auch nur im Backend auf.


    Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden kann?


    Danke für die Mühe.

    Hallo Later,


    danke für die schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht und habe es jetzt auch mal umgesetzt. Komischerweise springt er vom Unterverzeichniss meines Kunden auf die Startseite meiner eigenen Seite, welche jetzt auch in einem Unterverzeichniss liegt. Ich habe für die Umleitung eine .htaccess Datei agelegt, aber auch wenn ich diese entferne springt er nur auf den Root zurück.


    Noch eine Idee woher dieser Fehler stammt?
    Das kuriose ist ja auch, dass dieser Fehler nicht bei allen Unterverzeichnissen auftritt, obwohl alle auf der gleichen Joomla-Version basieren.

    Hallo Joomla-Gemeinde,


    ich hoffe jemand hat die, wahrscheinlich, einfache lösung meines Problems parat :)


    Auf meinem dedizierten Server habe ich diverse Unterordner mit Joomla-Installationen abgelegt, welche ich zum Aufbau meiner Kundenseiten nutze. Auf dem eigentlichen Root läuft meine eigene Website, auch auf Joomla.
    Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich mich im Adminbereich einer meiner Unterordner, also der meiner Kunden bewege, ich z. B. beim anlegen eines neues Moduls oder erstellen eines neues Beitrags auf die Indexseite meiner eigenen Website, also auf Root springe.
    www.meine-domain.de/kundenordner/administrator/index.php... -> klick auf neues Modul -> www.meine-domain.de/index.php...


    Die htaccess habe ich schon kontrolliert bzw. komplett deaktiviert, das hat keine Besserung gebracht. Ich habe auch schon das Template geändert, aber ohne Erfolg. Cache-Löschung brachte auch nichts.
    Die Joomla-Versionen sind allesamt 3.6.5. PHP-Version auf dem Server ist 5.6.26.
    Das eigenartige dabei ist, dass ich bei einigen Joomla-Installationen, welche auch in Unterverzeichnissen liegen, keine Probleme habe.


    Hat jemand eine Idee? Bin für alle Vorschläge dankbar.


    Grüße
    Robert