Beiträge von schulzdesign

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mit dem Programmierer von Aimy H1 Heading in Verbindung gesetzt. Dieser hat sich meine Website angeschaut und folgende Antwort erhalten;


    "Hallo Herr Schulz,

    es stellt sich heraus, dass die Änderungen, die unsere Erweiterung umsetzt, von Ihrem Template nicht aufgenommen werden. Wir können dafür an der Erweiterung aber nichts anpassen - das heißt das Aimy H1 Heading leider nicht kompatibel ist mit Ihrem Template und Sie diese Erweiterung daher nicht nutzen können. Tut mir leid!"


    Dementsprechend habe ich das Problem ins Themler-Forum verlagert, aber dort bekommt man leider keine Antwort (mehr) vom Support. Ich muss dann wohl mit dem Problem leben.


    Vielen Dank für eure Hilfen.

    Hallo WM-Loose,


    vielen Dank. Die Schriftgröße ist nicht das Problem. Diese kann ich im Template selbst einstellen.

    Es geht darum, dass die Ausgabe im Quellcode als H1 erfolgt und nicht als H2.


    Hallo wolfstar,


    vielen Dank.
    Das scheint die richtige Erweiterung zu sein. :)

    Ich werde sie mal testen.


    Zu früh gefreut.... :(


    Das Plugin Aimy H1 Heading for Joomla! scheint mit dem Template nicht zu funktionieren.

    Die Überschrift wird weiterhin als H2 ausgegeben - auch wenn ich den Title aus dem Template entferne.


    Könnte man im Joomla-PHP-Code die Ausgabe von H2 auf H1ändern?

    WM-Loose


    vielen Dank. Das war mir noch gar nicht bewusst.


    Es macht jedoch keinen Sinn, wenn jede News eine H1-Überschrift: "News und Aktuelles von der Werbeagentur Schulz-Design" hat.


    Ich könnte es damit lösen, jeden Artikel als eigenen Eintrag in ein Schattenmenü zu setzen.

    Aber 1. wäre mir das zu aufwendig, jeden Artikel in ein Menü einzufügen und 2. ist das nicht der Sinn der Sache.

    Ich denke, dass eine Artikelüberschrift H1 und nicht H2 sein sollte.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen News- und Blogbeiträgen, weil die Artikelüberschriften als H2-Überschrift ausgegeben werden.


    Ein Beispiel:

    Ich erstelle einige Newsbeiträge, die in einer Übersicht als Blogbeiträge auf unserer Newsseite angeteasert werden.

    Werbeagentur Schulz-Design e. K.
    Hannovers beliebte Full-Service-Werbeagentur. Spezialist für Werbung, Webdesign, Fotografie und Imagefilme
    www.schulzdesign.info


    Wenn ich auf "Weiterlesen" klicke, erscheint die Überschrift des Menüeintrages als H1-Überschrift und die Überschrift des Artikels als H2-Überschrift.

    Beispiel: https://www.schulzdesign.info/…n-zum-historischen-erfolg


    Dort erscheint: "News und Aktuelles von der Werbeagentur Schulz-Design" als H1 und "Wir gratulieren den TK Hannover Luchsen zum historischen Erfolg" als H2-Überschrift.

    Die H1-Überschrift ist im Post-Template als "Title" angegeben. Ich kann den Title dort ohne Weiteres entfernen. Aber dann bräuchte ich einen Code oder einen Override, dass der Titel des Artikels als H1 ausgegeben wird.


    Ist das möglich? Hat jemand eine Idee?


    Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

    Hi Indigo66


    vielen Dank für den Tipp.

    Der Schalter für Gemeinsame Sitzungen ist auf NEIN... oops

    Hast du noch eine andere Idee?


    Wo kann ich die Frontend Bearbeitung abschalten?
    Sorry, für die vermutlich blöden Fragen, aber ich muss mich noch ein bisschen in J4 hineinfuchsen.


    Ich danke dir :)


    Indigo66


    Ich habe die Einstellung "Frontend Bearbeitung" gefunden und auf "Keine" gestellt.

    Jetzt ist das Problem zumindest gelöst.

    Moin zusammen,


    mich nervt, dass ich bei jeder Anmeldung im Backend auch im Frontend eingeloggt bin.

    Ich muss mich immer erst über /index.php/?option=com_users&view=login manuell wieder ausloggen.


    Im Grunde ist es kein Problem, aber es nervt mich, da in Joomla 4 ein Block mit Hinweisen zur Bearbeitung erscheint, der mir das Templatedesign zerschießt.

    Das sieht dann z.B. so aus:



    Wie und wo kann ich das abschalten?


    Ich bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.

    Hi LukasHH


    vielen Dank, leider funktioniert es nicht.
    Ich habe die Dateien von dem alten Forum eintrag heruntergeladen und auch die Dateien aus dem neueren Blogbeitrag erstellt und in den Ordner /templates/[your template name]/html/com_content/category geladen.
    Im Menüpunkt habe ich beides probiert: "New Layout", als auch "Multiple Blog".

    Beides ergibt gruselige Ergebnisse.
    Wobei "New Layout" vom Grundsatz funktioniert, aber das Template dadurch zerreißt, wird bei "Multiple Blog" eine Liste angezeigt.

    Hallo zusammen,


    vermutlich bin ich einfach nur zu blöde, aber ich möchte die Kategorien als Überschriften in einem Blogartikel anzeigen und bekomme es einfach nicht hin.


    Beschreibung: Ich möchte eine Mitarbeiterseite erstellen und habe für jede(n) Mitarbeiter(in) einen eigenen Artikel und Kategorien (z.B. Geschäftsleitung) erstellt und die jeweiligen Artikel der MA in die jeweiligen Kategorien eingefügt. Die MA werden mir auf dem Blog angezeigt, aber nicht die Kategoriebezeichnungen, die ich als Überschrift einfügen möchte.


    Es soll später so wie in dem angehängten Bild aussehen.


    Bislang habe ich es nur geschafft, die Unterkategorien unterhalb der Artikel anzeigen zu lassen, aber nicht über den jeweiligen Artikeln.


    Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee oder den passenden Tipp für mich?
    Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein mit Akeeba 9.5.1 erstelltes Backup einer Joomla 4.2.9 - Website mit Kickstart 7.2.0 auf einen 1&1 IONOS Server installiert.

    Die PHP Version ist 8.1 - ich hatte aber auch schon 8.0 ausprobiert.


    Leider ist das Backend "zerschossen" und ich bin nicht im Bilde darüber, woran das liegen kann.




    Ich hatte vorsorglich alles gelöscht und noch mal gemacht, aber das Ergebnis war dasselbe.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Ich bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.

    Hallo christine2,


    vielen Dank, aber das ist es nicht.
    Ich kann ja nicht mal die Module aufrufen, da beim Klick auf den Menüpunkt "Erweiterungen" nichts passiert.
    Einzig die Menüpunkte im linken, weißen Bereich lassen sich anklicken und öffnen sowie die "Popular Articles".

    Aber dann lassen sie sich nicht mehr schließen oder speichern.


    Ich versuche mal ein manuelles Update mit Xampp und schaue, was passiert.

    Hallo Elwood,


    herzlichen Dank für die einfache Beschreibung. Drei Daumen hoch! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das hat wunderbar geklappt und ich denke, ich habe es sogar verstanden 8o


    Die Website lässt sich wie beschrieben im Browser öffnen und ich komme auch ins Backend.

    Es ist eine J 3.8.12 Installation – da war ich zumindest dicht dran.


    Ich habe nun nur ein neues Problem, dass ich keine Buttons drücken kann, bzw. diese sich nicht ausführen lassen.

    Wenn ich im Dashboard einen Artikel anklicke, lässt er sich öffnen, aber nicht schließen oder speichern.

    Auch die Menüpunkte "System, Benutzer, Inhalt" etc. lassen sich nicht aufklappen.


    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hallo christine2


    sehe ich genauso. Ich finde es auch ungeheuerlich, dass Host Europe nicht einmal für einen gewissen Zeitraum ältere PHP-Versionen (kostenpflichtig) anbietet. Sogar die Billighoster machen das.


    Die Update-Packages hatte ich schon versucht. Hat nix geholfen.

    Xampp checke ich irgendwie nicht.


    Muss ich wohl mal unter "Dienstleister" nachschauen, ob das jemand machen kann.

    Hallo WM-Loose,


    leider nein, ich hatte schon nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, zumindest für einen kurzen Zeitraum PHP 7.4 zum Aktualisieren nutzen zu können.

    Natürlich hat mein Kunde auch kein Backup, sonst hätte ich es kurz bei STRATO oder IONOS installiert, dort auf 3.10.11 aktualisiert und dann wieder bei Host Europe aufgespielt.


    Was ich nicht verstehe ist, dass es doch eigentlich mit FTP funktionieren müsste. Damit ich zumindest wieder ins Backend komme.

    Aber wenn ich die Updates hochlade, passiert nichts. Ein seltsamer Fall.


    Hallo christine2,


    danke, dass muss ein alter Artikel sein, als es noch möglich war, im KIS zwischen 7,4 und 8.0 zu wechseln.
    Seit November 2022 wird nur noch 8.0 und 8.1 im KIS angeboten.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ein Kunde von mir hat die Aktualisierung seiner Website verpennt, genauer gesagt sich nicht darum gekümmert. Die Website wurde im Oktober 2018 erstellt und deshalb vermute ich, dass die Joomla!-Version 3.8.13 installiert ist.

    Als Host Europe im November 2022 die PHP 7.4 abgeschaltet und auf PHP 8 aktualisiert hat, konnte die Website nicht mehr geladen werden und zeigt nur eine weiße Seite an.


    Das Problem: Auch das Backend lässt sich nicht mehr erreichen und zeigt ebenso nur eine weiße Seite.

    Ich habe schon versucht, ein Joomla!-Update manuell über FTP durchzuführen, aber dies blieb leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.