Beiträge von buchi

Danke firstlady , aber auch, wenn ich momentan nix "Wildes" drauf habe. moechte ich trotzdem
    den JCE nutzen, habe den sogar als JCE Pro.

Und jetzt ist der JCE ja auch geupdatet.

Mit dem JFactory liegt wohl an dem Template, das ich verwende. Wenn ich zum Ausprobieren auf Cassopeia umstelle, dann kommt kein JFactory-Fehler.
    Habe den Template-Hersteller schon kontaktiert.

Gruss, Buchi

Hallo!

Danke Euch fuer die vielen Infos uns Tipps.
    Da hab ich dann ja einen ganzen Berg abzuarbeiten..... ;)

Kann man das irgendwie abstellen, dass irgendwo so ein xml, egal, ob
    von Joomla selber oder von einem Plugin, beim JCE gibs ja wohl
    auch so ein xml - wenn man den Pfad kennt - plappert??

Passkey mit einem FIDO-Stick scheidet fuer mich aus, weil ich diverseste Rechner
    und andere Endgeraete verwende und manchmal einen Rechner auch remote
    verwende. Und auch diverseste Betriebssysteme verwende, Linux, WIndows, iOS.

Der JCE ist aktualisiert. Den hatte ich auch fuer das Hacking in Verdacht, weil ich den
    nicht direkt geupdatet habe, als die Warning rauskam.
    Hab nach dem Restore des aeltesten Dogado-Backups mal die JCE-Profile
    gecheckt, da ist nix Verdaechtiges drin.

Dann werde ich jetzt mal anfangen, die ToDoListe abzuarbeiten mit dem Akeeba-Backup
    und dem Update auf J6.

Gruss, Buchi

Hallo!

Danke fuer die Schimpfe.
    Manchmal muss Schimpfe ja auch sein, damit man was aendert....

Die URL habe ich mich nicht getraut hier zu posten.
    Denn eigentlich ist die URL ziemlich unbekannt. Und wenn die Webseite gehackt wurde, dann
    kann ein Hacker die ja nur bei Google gefunden haben. Und die Forumsinhalte hier landen ja
    auch alle bei Google.
    Elo®-Zuchtstätte "vom Eichengrund" - Startseite

Wie kann man denn die Joomla-Version herausfinden, wenn man die URL einer Webseite hat?
    (Bei Generator hab ich die Version extra nicht mit reingeschrieben.)

Die gute Nachricht: das Zurueckspielen des aeltesten Dogado-Backups hat den Horror beendet.
    Die Joomla-Version ist jetzt 5.4.6.
    (Mit Joomla 6 kaempfe ich noch, da kommt nach einem Updateversuch immer der der JFactory-Fehler, trotzdem, dass ich vorher das mit der Abwaertskompatibilitaet6 gesetzt habe und die andere aus, aber das ist eine andere Baustelle, 5 "tut" ja noch bis Oktober 2027.)

.htaccess und .htpasswd auf .../administrator hab ich nun eingerichtet.

Mit dem MFA ueberlege ich noch. Denn was macht man, wenn man sich mal einloggen will, aber das Handy nicht zur Hand hat?

Mit dem Akeeba-Backup schaue ich mir nochmal an. Hatte es mir schonmal angeschaut, fand es
    aber irgendwie nicht soooo easy....
    Aber wie Du schon schriebtest, der Umgang damit muss geuebt werden.

Hab mir jetzt erstmal "haendisch" die files und die Datenbank runterkopiert.

Gruss, Buchi

Hallo!

Danke Euch.

Akeeba habe ich leider nicht.

Kompromittierung schoss mir auch leider als erstes durch den Kopf..... :(

Und dass vielleicht "nur" ne php-Version nicht mehr zum -vermutlich 5er- Joomla
    nicht mehr passt, koennte das auch eine Ursache sein?

Auf der Admin-Oberflaeche der Webseite war ich schon laenger nicht mehr, aber kann
    sein, dass ich die php-Version bei Dogado mal "raufgesetzt" habe.

Ich probier mal mit einer Dogado-Sicherung. Aber die gehen ja, nicht soooo weit zurueck, glaube nur 14 Tage.....

Eine Datenbanksicherung, die laenger zurueck liegt, die habe ich (weil ich da "seinerzeit"
    mal mit der damals noch nicht Kompatibilitaet von JTTabs gekaempft habe.

Aber wenn gehackt, dann wohl eher auf File-Ebene, dass dann ein Zurueckspielen der
    Datenbank nicht die Loesung waere?

Sch......

JaJa, man merk ja leider erst immer, wenn man was vernachlaessigt hat, wenn das
    Kind dann schon in den Brunnen gefallen ist.....

Danke auch fuer die ForumLinks. Aber als Backend zerschossen wuerde ich es
    doch eigentlich nicht bezeichnen, weil die Loginseite ja noch brav kommt,
    nur dann danach alles sch... ist......
    Oder irre ich da..?

Gruss, Blaui

Hallo!

Ja, JCE habe ich, den wollte ich aktualisieren. Das Template ist Helix-basiert. Zuletzt an der Seite was gemacht habe ich Ende vergangenen Jahres. Da hat auch noch alles funktioniert.
    Da war das Admin-Dashboard auch noch da.

Die Webseite selber ist nicht "kaputt". Nur das Admin-Dashboard kommt nicht mehr nach dem Einloggen (was noch funktioniert).

Das Thema haben wir oft hier gehabt, die Suche wird dir sicher einige Threads ausgeben. Meistens sind Probleme mit der htaccess Datei. Stichwort gzip (Komprimierung von CSS und JS)

Aber nach was suche ich denn da? Und ich selber hab ja schon seit einiger Zeit nix mehr an der Webseite geaendert gehabt...

Hallo!

Hatte mich schon eine Weile nicht mehr auf der Admin-Oberflaeche einer meiner Webseiten eingeloggt.
    Eben gemacht, aber grosser Schreck.....

Die Einloggseite ist noch ok, aber nach dem Einloggen kommt nicht das gewohnte Dashboard, sondern
    eine Art von Dateibrowser....
    Was ich natuerlich sehr erschreckend finde.....

Kann sein, dass die Webseite noch Joomla 5 ist. Es gab da noch ein Problem mit einem Plugin, was es noch nicht
    mit Joomal 6 funktionierte (gibt es aber mittlerweile), daher hatte ich die Webseite noch auf Joomla 5 gelassen,
    meine ich zumindest.

Was kann da passiert sein?? Oder vielleicht die bessere Frage, wie komme ich wieder an das Joomla-Dashboard dran??

Gruss, Buchi

Ist das Plugin "Verhalten – Abwärtskompatibilität 6" aktiviert und korrekt konfiguriert?

Danke. Aktiviert ist es. Konfiguriert = ???
    Habe die JURI-Zeile mal geaendert. Aber dann haengt es an der naechsten Stelle fest.

Wenn es so leicht wäre, hätte der Entwickler der Erweiterung die Änderungen schon gemacht. Hast du bei Joomlatema nachgefragt?

Es besteht keine Eile um auf Joomla 6 zu wechseln: https://developer.joomla.org/roadmap.html

Danke. Habe dann mal das restore angworfen....

Hallo!

Nachdem ich ja mit Eurer Hilfe ganz happy war, dass meine
    "Problemwebseite" nach dem Upgrade auf Joomla 6.x
    wieder lief, war es doch leider ein bischen zu frueh gefreut...

Auf ein paar Unter-Webseiten verwende ich JTtabs.

Doch da kommt jetzt auch wieder der “Class JFactory Not Found” Error.

Die Zeile mit dem $doc habe ich schon mal geaendert. Jetzt haengt er aber an der Zeile danach

Jetzt haengt er dann aber an der naechsten Zeile beim $modpath fest mit:

Code
    1	()	JROOT/modules/mod_jttabs/mod_jttabs.php:21
    2	include()	JROOT/libraries/src/Dispatcher/ModuleDispatcher.php:52
    3	Joomla\CMS\Dispatcher\ModuleDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}()	JROOT/libraries/src/Dispatcher/ModuleDispatcher.php:55
    4	Joomla\CMS\Dispatcher\ModuleDispatcher->dispatch()	JROOT/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php:289
    5	Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper::renderRawModule()	JROOT/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php:160

Das ist jetzt nicht der komplette CallStack, aber vielleicht reichen die Zeilen ja schon aus.

Kann man das auch mit leichten Aenderungen wieder "gangbar" machen? Sonst muesste ich doch erstmal
    wieder auf 5.4.1 zurueckrestoren.

Gruss, Buchi

Nein, das war bei Dogado.
    Das hatten die mir zurueckgemailt:

Im shared Webhosting ist upload_tmp_dir nicht gesetzt, es wird stattdessen open_basedir verwendet. Ist jetzt angepasst. open_basedir zeigt jetzt auf tmp-Ordner der Domain.

nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von upload_tmp_dir in der „php.ini“-Datei angepasst werden.

Hallo!

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei einem meiner Webpakete auch mal.
    Ich selber konnte das nicht einstellen. Aber eine Mail an meinen Webprovider
    hat es dann gebraucht, dass der die Variable dann fuer mich gesetzt hat.

Gruss, Buchi

Und Du bist sicher, dass das die einzige Zeile im Template war, die noch eine alte Joomla-Klasse referenziert?

Neee, da bin ich mir natuerlich nicht sicher...
    Aber momentan funktioniert alles.

Bin mir nicht sicher, ob bei dem Webpaket, was jetzt so widerborstig war,
    ssh im Paket mit enthalten ist. Sonst ziehe ich mir die Dateien bei
    Gelegenheit mal lokal runter und lass ein fgrep -r -i drueber laufen.