Beiträge von Bronimus

    Hallo Forum,

    heute habe ich folgende Frage: Wie kann man ein Video einbinden, das auf dem Server (also nicht auf youtube) gespeichert ist und eine Auflösung von 1920 x 1080 px² hat? Mit folgendem Code habe ich es versucht:

    Code
    <p><video controls="controls" style="width: 640px !important height: 360px !important autoplay;"><source src="images/videos/le_pilage_des_pommes.mp4" type="video/mp4" /> Pardon, Ihr Browser unterstützt die Wiedergabe von Videos nicht. </video></p>

    Leider wird das Video in voller Breite und Höhe angezeigt, weshalb ich den Code wieder rausgenommen habe.

    Hallo Ellwood,


    danke für Deine Nachricht, der ich sofort gefolgt bin. :thumbup:(nur noch ein bisschen radikaler ;) )


    Da es sich noch um eine lokale Test-Installation handelt, habe ich „tabula rasa“ gemacht:


    Das bisherige XAMPP komplett gelöscht und neu installiert, dann das letzte Akeeba-Backup mit kickstart.php in ein neues Unterverzeichnis von htdocs kopiert, kickstart.php gestartet und …


    Alles wieder okay, :thumbup: vermutlich ist im mysql-Verzeichnis durch die viele hin und her Testerei irgendwas kaputt gegangen, wer weiß thinking


    Danke für Dein „brainstorming beer

    Hallo Forum,

    seit heute funzt die Database Restoration von AKEEBA auf einmal nicht mehr und bricht mit dem im Bild angezeigten Fehler ab.

    Ich habe beides versucht: die Datenbank vor dem Restore mit phpmyadmin angelegt bzw. nicht angelegt

    Ferner habe ich einen Thread gefunden und ausgeführt (die URL weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube es war https://de.moyens.net/windows/…t-heruntergefahren-fixed/), in dem die Reparatur des Verzeichnisses mysql erklärt wird, wenn der Fehler "Unexpected shutdown" auftaucht (siehe beigefügte, gezipte cmd-Datei).

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

    Habe mich entschlossen, Joomla 4.3.1 von Grund auf neu zu installieren mit Version 8.2.4 von XAMPP und mit SP Transfer weiter zu machen.

    Leider passiert jetzt stets das, was in anderen Threads schon steht: MySQL wurde unerwartet beendet

    Ich möchte cross-posting natürlich vermeiden, hänge mich also in den zuletzt gefundenen Thread rein (hoffentlich ist dies alles korrekt)

    Hallo Forum,

    nachdem ich diverse Versuche angestellt habe, das Upgrade von Version 3.10.11 auf 4.3.1 auszuführen (natürlich unter Beachtung der Hilfestellungen dazu), aber immer wieder in irgendein Problem geraten bin, habe ich folgendes Vorgehen gewählt:

    - Auf localhost eine separate Version von XAMPP installiert und konfiguriert

    - In htdocs ein Akeeba-Backup von 3.10.11 entpackt

    - Im BE das Standard-Template auf Protostar geändert

    - ALLE eigenen Erweiterungen komplett deinstalliert

    - Das Upgrade ausgeführt, was fehlerlos geklappt hat

    Beim anschließenden „Rumstöbern“ in den Tabellen und Verzeichnissen habe ich bemerkt, dass von der alten Version 3.10.11 ziemlich viel Schrott (wahrscheinlich von früheren Tests) übrig geblieben ist. Daher meine Idee/Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in eine „jungfräuliche“ Version 4.3.1 Objekte aus 3.10.11 zu übernehmen, z.B. Kategorien, Benutzer, Beiträge usw.?

    In Beiträge kannst du vor dem Text z.B. das Erstellungsdatum einblenden.

    Hallo Dirk,

    genau um das Einblenden geht's mir; von Hand reinschreiben is' klar;

    ich dachte eben, es gibt eine "automatische" Möglichkeit, so in etwa {get creation_date /}, die man an beliebiger Stelle in einem Beitrag einfügen kann.

    Okay, wenn's nicht, dann geht's nich', von Hand reinschreiben geht immer

    Danke trotzdem

    @all,

    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Allerdings habe ich mich (wieder mal) nicht genau genug ausgedrückt: die separate Anzeige des Erstellungsdatums oberhalb des Beitrags ist mir klar. Was mir vorschwebt, ist das Datum zu Beginn des Beitrags anzuzeigen, etwa in der Form "Freitag, 13. Mai 2022: Heute trafen sich ...". Ich denke da evtl. an ein Plugin zum "sichtbaren" Einfügen von Beitragsoptionen in einen Beitrag.

    Okay, habe die Funktion aktiviert, aber wo ist die custom.css bzw. user.css?

    Und: wenn ich die Funktion in den Beitrags-Optionen aktiviere, erscheint das Datum für alle Beiträge; ich hätte gerne das Datum nur in einzelnen Beiträgen angezeigt, nicht in allen

    Hallo Forum,


    wieder mal ein paar Fragen zu JEvents:


    1. Bei jährlichen Terminen ohne Zeitangabe wird bei mir das Schaltjahr nicht berücksichtigt.

    Beispiel Termin 01. Mai mit Wiederholung "jährlich" zeigt 01. Mai 2019, aber dann 30. April 2020, dann wieder 01. Mai 2021 usw.


    2. Betrifft "Detail der Listenreihe" (icalevent.list_row): Kann man die Angabe "{{Startzeit:STARTTIME}} Uhr:" davon abhängig machen, ob überhaupt eine Uhrzeit angegeben ist (Stichwort: ganztägig)


    3. Betrifft Modul "Latest Event Module"/"Individuelle Formatierung" (Beispiel: ${eventDate(%a %d.%b %Y / %H:%M)}[!a: - ${endDate(%H:%M)}]<br/>${title}) wie formatieren wenn Endzeit fehlt oder der Termin ganztägig also ohne Uhrzeiten ist?


    4. Wie kann man in der Einzelansicht eines Termins einen "Zurück"-Button einbauen?


    Leider habe ich vergessen, wo die ganzen Felder und ihre Formatierung beschrieben sind. Beispiel: was bedeutet !a:


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

    Da hab’ ich wohl mal wieder so richtig gepennt :sleeping: … na ja man wird halt älter ;(X(

    Natürlich handelt es sich um ein Override und keinen Eingriff in den Joomla Core

    Also m.E. doch ein Template-Fehler

    aber was soll’s, jetzt kann man das Titelfeld wieder nutzen

    Danke nochmal:thumbup::thumbup::thumbup:

    Als richtigen Bug möchte ich dieses Verhalten nicht betrachten, abgesehen davon, dass man als Workaround in den Joomla Core eingreifen muss (default-Dateien kopieren), damit die Filterfunktion überhaupt vollständig funktioniert.

    Ich halte es dennoch für umständlicher, erst den Inhalt des Titelfeldes löschen zu müssen, damit die komplette Liste wieder angezeigt wird. Mit einer Schaltfläche wäre das in einem Rutsch gelöst (Titelfeld geleert und komplette Liste angezeigt). Nun ja - Geschmackssache

    Damit klappt es: das Titelfeld bleibt erhalten, und wenn man den fehlerhaften Inhalt aus dem Titelfeld wieder entfernt, werden auch alle Artikel wieder aufgelistet - besser wäre hier m.E. ein Schaltfläche "Zurück setzen".

    Ist das nun ein bug des Templates oder von Joomla oder "state of the art" - getreu dem Motto "it's not a bug, it's a feature"?