Beiträge von Bronimus

    Hallo Christine,

    danke für Deine Antwort

    Leider kein Erfolg, jetzt erscheint nicht mal mehr die o.g. Meldung, und das Eingabefeld "Titelfilter" sowie eine Schaltfläche zum Zurücksetzen fehlen.

    Hallo Forum,

    wie kann man in einer Kategorie-Liste den Titelfilter zurücksetzen, wenn kein Eintrag dem im "Titelfilter" eingegebenen Wert entspricht (z.B. weil man sich vertippt hat)?
    Es wird nur angezeigt: "Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten."
    Zum Nachvollziehen: auf unserer HP http://www.freundeskreis-lhdp.de im Menü auf "Rückblicke" klicken und dann einen unsinnigen "Titelfilter" eingeben.
    Benutzt man den Standard-Zurück-Button des Browsers, so gelangt man zwar zurück in das Hauptmenü, ein nochmaliger Klick auf "Rückblicke" liefert jedoch nur wieder die angegebene Meldung. Ich helfe mir momentan, indem ich den Browser schließe und neu starte. Kennt jemand eine bessere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    CurlY BracketS : vielen Dank für das Angebot
    Die Version 4.1.0 haben wir in einer Fassung vom April 2016 mit Framework 3.2.3 getestet. Das führte nach einigen Anpassungen zu dem im Bild dargestellten Aussehen. Wir konnten z.B. die Modulpositionen „Left“ und „Right“ nicht anpassen – egal wie weit wir im Layout hin und her geschoben haben. Die Punkte vor den Menüpunkten waren stets in einer separaten Zeile usw.
    Wir hatten bereits im April 2016 bei JoomlaShine bemängelt, dass die Modulbreiten nur noch per Drag and Drop einzustellen waren und nicht wie zuvor als Prozentangabe. Dies ist wohl seit Bootstrap mit seinen 12 Spalten „Stand der Technik“, jedoch das darauf aufbauende Framework nicht 100 %ig korrekt.

    Re:Later: vielen Dank für die Klarstellung
    Inzwischen haben wir wenigstens von den Artikeln auf der Startseite das "Weiterlesen" testweise entfernt mit demselben Misserfolg.
    Daraufhin haben wir das verwendete Template JSN Dome PRO entfernt und durch das Test-Template von JoomlaShine JSN Shine ersetzt, welches die meisten Modulpositionen des alten Templates kennt und siehe da: alles okay. Es scheint also das Template und das zugehörige Framework mit der Version 3.8.1 von Joomla! nicht zurecht zu kommen. Nochmals bei JoomlaShine nachzufragen ist wohl wenig sinnvoll, die Antwort kennen wir bereits "Updaten Sie auf das neue Template JSN Dome 2". Damit kehren wir wieder zu unserer Ausgangsfrage zurück, nämlich weniger komplizierte Templates zu finden - evtl. sogar ohne Frameworks. Hierzu wird uns die von astrid erwähnte Liste bestimmt weiter helfen.
    Deshalb können wir von uns aus diesen Thread als erledigt betrachten.

    So, also dann danken wir nochmals. Jetzt ist klar, was es mit "Weiterlesen" auf sich hat. Allerdings hatten wir dieses Phänomen früher schon mal beobachtet und deshalb in allen Artikeln mit "Weiterlesen" vor dem Eintrag "Weiterlesen" im Quellcode offene <div>-Tags "geschlossen und nach dem <hr id="system-readmore" /> den <div>-tag wieder geöffnet nach folgendem Muster:

    Code
    <div style="font-size: medium; line-height: 1.25em;"> ... </div>
    <hr id="system-readmore" />
    <div style="font-size: medium; line-height: 1.25em;"> ... </div>


    Wir stellen also sicher, dass vor dem <hr ...> kein <div>-Tag mehr "offen" ist.
    btw: es würde uns trotzdem interessieren, wie man mit MySQL (phpAdmin) den read more - Befehl entfernen kann, wir haben in der Tabelle #__content nach readmore gesucht, aber nicht gefunden.

    Eigentlich wollten wir die Anfrage auf sich beruhen lassen, aber ein paar Anmerkungen zu den letzten beiden Posts erscheinen uns doch noch angebracht:
    „...völlig beratungsresistent...“: dies ist eine ziemlich freche Unterstellung und nur mit einem gehörigen Maß an Überheblichkeit zu erklären.
    „...lange zugesehen und mich zurückgehalten...“: hier erübrigt sich eigentlich eine weitere Stellungnahme, was muss es für „Schmerzen“ bereiten, den Unsinn von so dummen Anwendern lesen zu müssen.
    “...so wie sie formuliert wurde nicht versteht...“: das ist der Knackpunkt. Es sind nicht alle, die hier um Hilfe bitten (!), Vollprofis in Sachen Joomla!, sonst bräuchten sie die Unterstützung nicht. Allerdings ist bei manchen Antworten – nicht nur in diesem Thread und nicht nur in diesem Forum – zu spüren, dass es eigentlich lästig ist, so Ahnungslosen helfen zu müssen – nach dem Motto „Stellt Euch nicht so an, so was weiß man doch“. Wir möchten gar nicht erst ausprobieren, welche Reaktion es gäbe, wenn man dem Antworter zu verstehen geben müsste, seine Antwort nicht verstanden zu haben.
    Es ist schade, dass es immer wieder zu Kommunikationen dieser Art kommt, wir legen jedenfalls keinen gesteigerten Wert darauf.

    noch so ein wertvoller Beitrag; es ist wirklich zum Ko...


    Wenn jetzt noch angegeben wäre, wo man den read more-Befehl in den Beiträgen findet (wir sind offensichtlich zu blöd dazu), dann könnte man direkt dankbar sein, aber so

    @Oberaffe:

    Ich selber kann immer nicht verstehen, dass man nach Lösungen fragt, aber nichts zur Lösung beitragen will


    ... und wir können nicht verstehen, was diese Bemerkung soll (nix für ungut)
    Wir stellen uns nur die Frage, ob wir tatsächlich ca. 300 Artikel von Hand (! andere Möglichkeit kennen wir nicht) ändern sollen ohne zu wissen warum. Wie wir bereits angemerkt haben, werden alle Module (und damit auch alle Artikel) linksbündig dargestellt ebenso wie alle Haupteinträge (mit oder ohne Weiterlesen).


    astrid: Nein, diese Liste kannten wir noch nicht - vielen Dank für den Tipp. Wir werden uns in dieser Liste umsehen.

    und meine Antwort mit dem "Weiterlesen" ist die Lösung.


    Leider schreibst Du nicht, ob Du das "Weiterlesen" aus den Beiträgen rausgenommen hast. Dann kann man Dir den Fehler des Setzen des "Weiterlesens" erklären.


    Aus über 300 Artikeln den "Weiterlesen"-Button von Hand ohne globales Ersetzen zu entfernen und ohne zu wissen warum ? X(


    Weiterhin gibt es keinen direkten Link zum Problem mit den verschobenen Modulen.

    Die Tests führen wir noch lokal aus, deshalb können wir keinen Link angeben.

    Danke für Deine Nachricht.
    Uns ist schon klar, dass die Mehrsprachigkeit nix mit den Templates zu tun hat, sie klappt ja auch auf unserer derzeit aktiven Site.
    Vielmehr geht es uns darum, Templates zu finden, die leichter zu benutzen sind als die von JoomlaShine. Möglicherweise ohne die starren Festlegungen von Bootstrap.
    Btw: es gibt mehrere Beiträge mit "Weiterlesen" und das "Weiterlesen" stört auch bei wechseln der Sprache nicht, es heißt dann eben "Lire la suite". Also zur Klarstellung: die Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem, sie klappt weinbrandfrei, das Problem liegt wohl mehr bei Bootstrap.

    Hallo Forum,
    unsere Website http://www.freundeskreis-lhdp.de läuft noch unter Joomla! 3.7.5, ist zweisprachig (deutsch und französisch) und verwendet als Template JSN Dome PRO von JoomlaShine in der Version 3.1.0. Die Zweisprachigkeit ist korrekt installiert und funktioniert „reibungslos“. Nach der Aktualisierung auf Joomla! 3.8.1 wird die Site komplett „zerlegt“, die Modul-Positionen werden nicht mehr erkannt, alle Module erscheinen einfach linksbündig untereinander. Also Aktualisierung des Templates auf die letzte, vorhandene Version 4.1.0 einschließlich des Frameworks 3.2.3 mit der Folge, dass sich z.B. die Modulpositionen „left“ und „right“ zwar im Layout vergrößern lassen, nach dem Speichern des geänderten Layouts jedoch die Änderungen nicht übernommen sind. Mehrere Nachfragen bei JoomlaShine wurden damit beantwortet, auf das neue Template JSN Dome 2 upzugraden (natürlich gegen Bezahlung), eine Fehlerkorrektur sei nicht vorgesehen. Eine 14-tägige Test-Installation von JSN Dome 2 ergab, dass man uns bei der Mehrsprachigkeit nicht weiter helfen konnte. Auch machte sich die Umstellung auf Bootstrap unangenehm bemerkbar, die beiden Funktionen ganz oben auf unserer Site („Suche“ und „Sprachauswahl“) passten einfach nicht in eine sinnvolle Breite (bedingt durch die fixe Spalteneinteilung von Bootstrap).
    Daher unsere Frage: Hat jemand einen Tipp für uns, wo wir andere Templates finden können, die sich besser für die Mehrsprachigkeit eignen? Natürlich möchten wir sie erwerben. Uns ist auch klar, dass es Tausende von Templates gibt, aber vielleicht hat jemand schon mal einen ähnlichen Bedarf gehabt.

    Hallo Forum,
    heute wende ich mich mit einem seltsamen Verhalten auf unserer Homepage www.freundeskreis-lhdp.de an Euch:
    Klickt man z.B. auf den Menüpunkt „Rückblicke“, so erscheint die Liste der Beiträge aus der Kategorie „Rückblicke“ korrekt. Dagegen auf „Bildergalerien“ oder „Fan-Shop“ geklickt, wird das gesamte Layout „gestreckt“.
    Beide Menüpunkte verwenden als Menüeintragstyp „Kategorieliste“, alle Einstellungen sind (natürlich bis auf die anzuzeigende Kategorie) identisch.
    Auf der französischen Version der Homepage (Fahne rechts oben anklicken) tritt dasselbe Verhalten auf – hier lauten die betreffenden Menüpunkte „Rétrospectives“ bzw. „Galeries des photos“.
    Das verwendete Template ist JSN Dome PRO in der Version 3.1.0, die Bildergalerien werden mit der Erweiterung JSN ImageShow PRO angezeigt. Das Verhalten tritt allerdings schon auf, ehe man eine Bildergalerie aus der Liste angeklickt hat.
    Mit Firebug konnte ich keine Unterschiede feststellen, allerdings sind meine Kenntnisse in Firebug eher bescheiden.
    Daher meine Bitte um Unterstützung an Euch: Woher könnte dieses Verhalten kommen? Wie kann ich den Fehler ggf. „einkreisen“ bzw. gar beseitigen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Entschuldigung für die späte Reaktion, war ein bisschen "verschnupft". ;(

    Du brauchst eine Untegruppe der Du das Bearbeiten der anderen Beiträge verbietest. Den Benutzer weist Du dieser Untegruppe zu.
    Im bestenfall hast Du für jede Untegruppe eine eigene Beitragkategorie, dann kannst Du alles Kategorieweit verbieten und musst nicht jeden Beitrag anfassen.

    hmm Das mit der Gruppen- und Untergruppenstruktur habe ich jetzt wieder nicht verstanden. Zum Verdeutlichen meines Problems: ich habe mehrere Benutzer als Editoren, die Beiträge für verschiedene Kategorien schreiben und bearbeiten dürfen, aber jeder nur seine eigenen.