Beiträge von Djavan

    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Das Update habe ich nacheinander von 4.2.1 bis aktuell 4.2.3 vollzogen. Leider kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler erstmals aufgetreten ist, da ich das Update in den Ferien durchgeführt habe und er vor dem Beginn des neuen Schuljahres nicht aufgefallen ist.


    Joomla ist auf einem Server installiert, auf dem mehrere Schulen mit unterschiedlichen Content-Management-Systemen gehostet werden. Derzeit läuft da noch php 7.4 und ein Update auf 8 ist offensichtlich nicht möglich, weil es Schulen gibt, die noch Software verwenden, die nicht kompatibel zu php 8 ist. Gibt es weitere Informationen zum System oder zur Seite, die bei der Fehlersuche nützlich sein könnten?


    Es erscheint nach der Eingabe der Zugangsdaten keine Fehlermeldung, lediglich das Anmeldemodul in seiner ursprünglichen Form.


    Darf ich nochmal nachfragen, um welche klassischen Antworten es geht?


    Danke und viele Grüße

    Robert Runkel


    Ergänzung: Das erste der Update-Reihe war ein Update von J3 auf J4.2

    Hallo,

    seit dem Update unserer Schulwebsite auf Joomla 4.2.x funktioniert die Anmeldung in einigen Fällen nicht mehr (http://www.krs-bad-orb.de). Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Zugangsdaten ein, danach sollte ein weiterer Menüpunkt erscheinen, der den Zugang zum Vertretungsplan ermöglicht. Unter Windows funktioniert das in der Regel auch, aber unter Android und teilweise unter iOS erscheint nach der Anmeldung nicht die Begrüßung des angemeldeten Mitglieds sondern nur das Anmeldemodul mit den leeren Textboxen zur Eingabe der Daten. Auch der neue Menüpunkt bleibt unsichtbar. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank

    Robert Runkel

    Hallo,


    ich habe die Lösung des Problems jetzt selbst gefunden. Falls jemand anderes mal auf die gleichen Schwierigkeiten stoßen sollte, hier ist eine mögliche Ursache:
    Im <body>-Tag meines Templates stand 960px als vorgegebene Breite. Offensichtlich wird bei einer festgelegten Breite das Headerbild nicht skaliert, auch wenn die Anpassungen in den anderen Spalten und Modulen funktioniert haben.


    Danke Tom für deine Tipps. Ich arbeite gerade an einem neuen Template auf Protostar-Basis!


    Gruß
    Robert

    Hallo Tom,


    danke für die Antwort.


    Im Template ist der Viewport eingebunden:


    Code
    <head>
      <jdoc:include type="head" />
      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    </head>


    Die Anpassung der Spalten funktioniert auch auf mobilen Geräten, nur die Anzeige des Headers nicht.


    Nichtsdestotrotz sollte ich vielleicht die Anregung mit dem Relaunch übernehmen. Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, aber in diesem (veralteten) Design steckt viel Arbeit und ich habe mich bisher gescheut, das alles wegzuwerfen. Ich weiß, dass vor allem die Navigation mit den Schaltern für mobile Geräte nicht sehr effektiv ist. Und die Optik der Seite ist längst nicht mehr zeitgemäß.



    Gruß
    Robert

    Hallo,


    weil ich den Beitrag versehentlich in der falschen Rubrik gespeichert hatte, hier noch mal in der richtigen:


    Ich arbeite gerade daran, meine Homepage responsiv zu machen: www.robert-runkel.de.


    Ich benutze ein selbst erstelltes Template, das bis dato nicht responsivist. Ich habe, wie in den diversen Anleitungen zu finden ist, Bootstrap eingebunden und die Klassen angepasst. Das funktioniert auch leidlich, aber ein Detail kriege ich gar nicht in den Griff und ich verstehe nicht, warum das so ist.


    Wenn ich versuche, den Header responsiv zu machen, wird er überhaupt nicht mehr angezeigt.


    CSS der nicht responsiven Version:


    Code
    #header {
        margin-right: auto;
        margin-left: auto;
        width: 960px;
        height: 242px;
        background: transparent; 
        background-image: url('../../../templates/robert/images/header_oben.png');
        position:relative;
      }


    Druch die fest angegebene Breite und Höhe wird der Header auf Geräten mit kleinerem Bildschirm nicht angepasst. Sobald ich aber als Breite "100%" und als Höhe "auto" angebe, verschwindet er völlig. Ich habe es auch mit "background-size: auto" oder "background-size: contain" probiert. Immer wird der Header komplett ausgeblendet.


    Ist das eventuell ein joomla-spezifisches Problem? Oder hängt es schlichtweg an fehlerhaften Styles?


    Ich bin dankbar für Tipps.

    Hallo Firstlady,
    vielen Dank für die Antwort. Das Betriebssystem, mit dem ich den Code teste, ist Windows 10 mit XAMPP (also Apache etc.) als Server. Das Plugin soll später auf einem Linux-Server laufen. Die Datei habe ich zum Testen in mehreren Ordnern gespeichert, unter anderem in dem Ordner, in dem auch das Plugin liegt, und in einem eigens dafür eigerichteten Ordner htdocs/dateien. Das Plugin wird über folgenden Ausdruck gestartet: {csv2table|1|t|pfad_zur_csv_datei}. Dabei ruft der erste Parameter das Plugin auf, der zweite legt die Rahmenstärke der zu erzeugenden Tabelle fest, mit dem dritten kann man entscheiden, ob Spaltenüberschirften angezeigt werden sollen, und der vierte zeigt eben jenen Pfad zur Datei an, der mir Schwierigkeiten macht.


    Ich habe den Code der entsprechenden if-Anweisung angehängt.


    Grüße, Robert

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob ich gerade fürchterlich auf der Leitung stehe, aber ich habe eine Problem bei der Entwicklung eines Plugins, das ich nicht verstehe.


    Ich möchte ein Plugin schreiben, das eine csv-Datei in eine HTML-Tabelle umwandelt. Das Plugin soll einen Ausdruck in einer geschweiften Klammer finden und daraus unter anderem den Pfad zu einer csv-Datei auslesen. Das funktioniert auch prima, wenn ich außerhalb von Joomla mit Hilfe eines Formulars den Ausdruck in der Klammer übergebe und mittels $_POST von einer php-Datei bearbeiten lasse.


    Sobald ich das Plugin aber in Joomla starte, findet es die Datei nicht. Das Verzeichnis ist vorhanden, die Datei existiert. Ich habe es mit absoluter und relativer Pfadangabe versucht. Dass Ergebnis ist jedesmal dasselbe. Der Pfad wird in einer Variable gespeichert. Wenn ich mir die Variable anzeigen lasse, ist der korrekte Pfad zu sehen. Bevor ich die Datei öffne, wird if (file_exists($pfad)) überprüft, ob die Datei existiert. Falls er die Datei nicht findet, habe ich eine Fehlemeldung programmiert, die ich dann auch prompt zu sehen bekomme.


    Ich habe es auf einer lokalen Installation mit XAMPP getestet, aber auch kurz auf einem Live-System ausprobiert: gleiches Ergebnis.


    Muss ich bei der Pfadangabe innerhalb von Joomla irgendetwas verändern?


    Ich freue mich auf Antworten
    Danke