Beiträge von faro

    Hallo, ich habe seit der Migration diverser Webseiten öfters Hackerangriffe....ich habe in den Joomla Ordnern plötzlich Dateien wie wp-content, verschiedene Kontaktformulare, oder Tools von ThemeExpert....welche von mir oder meinen Kunden nicht installiert worden sind.

    Hallo Maggie,


    welche Joomla-Version genau hast Du? Was bedeutet, dass von Kunden nichts installiert wurde? Welche Kunden haben bei Dir Adminrechte? Eventuell ist das ja dein Problem!


    Gruß Faro

    Hallo Jens,


    da auch bei mir verschiedene Plugins angemahnt wurden, welche eventuell Probleme bei der Migration verursachen könnten, habe ich kurzerhand die Migration in einer Spiegelung mit neuer DB durchgefüht. Als dann die Migration dennoch problemlos durchlief, habe ich auch meine Hauptseite angestoßen.


    Sollte deine Hauptseite in dieser Zeit keinen neuen Content bekommen haben, kannst Du in diesem Fall deine Domain auch auf deine Spiegelung routen. Wichtig ist jedoch immer, vorher eine Datensicherung mit der DB anzulegen.


    Gruß Faro

    Leider zu wenig Kompetenzen, reicht um Artikel zu schreiben und kleine Änderungen - Konfigurationen in einem bestehenden System vorzunehmen.

    Wie geschrieben macht die Migration Probleme.

    Darum habe ich Dir doch meinen Lösungsweg im Post #9 beschrieben. Ich bin mir aus eigener Erfahrung sicher, dass danach 90 % deiner Fehlermeldungen nicht mehr angezeigt werden. Den Rest bekommt man danach garantiert hin.


    Für das weiterbetreiben deiner jetzigen Version nach dem 17. August, wurde ja alles schon beantwortet!

    Hallo Markus,


    ich weiß nun nicht, welche Komponente Du nutzt, welche ebenfalls aktualisiert werden müssen.


    Wenn es jedoch nur um das Template geht, hast Du schonmal darüber nachgedacht, in einer Testumgebung, ein Template zu installieren, welches J3 und J4 unterstützt?


    Danach sollte erfahrungsgemäß eine Migration zu J4 keine Probleme bereiten und Du müsstest auch nichts erst Exportieren um es dann wieder zu Importieren.


    Gruß Faro

    Hallo Kai,


    es kommt darauf an, wie deine Seite aufgebaut ist. Generell ist es möglich, eine Spiegelung deiner Seite mit eigener Datenbank zu Migrieren und dann einfach die Domain auf den neuen Ordner zu routen.


    Probleme gibt es dann, wenn Du z.B. einen Shop mit vielen downloadbaren Produkten betreibst, dann wird es etwas aufwändiger, den absoluten Pfad und damit auch die Pfade in den einzelnen Produkten händisch anzupassen. Ebenfalls gehen dann eventuell auch gerade getätigte Käufe verloren.


    Soweit in Kürze

    Gruß Faro

    Hallo Wifideu,


    generell kannst Du VirtueMart unter Joomla 3.10.11 Installieren und vollumfänglich Einrichen. Eine Migration auf Joomla 4 ist dann mit der aktuellsten VM-Version ab 4.0.12 bis 4.0.14 kein Problem.


    Ich selbst habe erfolgreich drei produktive VM-Shopinstallationen von Joomla 3 auf Joomla 4 migriert.


    Soweit in Kürze

    Gruß Faro

    Bevor Du das Backup zurückspielst, würde ich versuchen eine Aktuelle 4er Version vom Pagebuilder über deine migrierte Version drüber zu Installieren. Kaputt ist eh kaputt.


    So weißt Du zumindest, ob es am Pagebuilder in der 4er Version lag.


    Gruß Faro

    Hallo Anett,


    wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, gibt es ein Problem mit deinem Template SP Pagebuilder. Ich kenne mich nicht mit diesem aus.


    Wenn es keine Version vom Pagebuilder gibt, welche auf Joomla 3 und gleichzeitig auf 4 lauffähig ist, wäre es ratsam nach der Migration die aktuelle Version für Joomla 4 nach zu Installieren.


    Nur so auf die Schnelle!

    Ich habe die Jevents komp. vor dem J Update deaktiviert, dann das Joomla auf Version 4 gebracht, danach handisch die aktuelle Jevent für J4 version rausgesucht beim entwickler und im backend installiert. Das hat schon mehrmals ohne Probleme funktioniert... (alle Termine und Änderungen am Aussehen wurdne übernommen)

    Hallo Marco,


    JEvents in der Version 3.6.48 läuft meiner Meinung nach auf J3 und J4. Bei mir lief die Mini-Migration von J3 zu J4 mit aktivierter JEvents 3.6.48 sauber durch und JEvents funzte in der Version problemlos auch unter J4.


    Wie gesagt, so war es bei mir.


    Beste Grüße

    Faro

    Dass Joomla 4 diese Änderung drin hat, dass man im Backend nicht mehr auf die einzelnen Cache-Gruppen von Site und Administrator zugreifen kann und/oder beide löschen kann, war halt eine der berüchtigten "Verbesserungen" ;)

    Hallo Re:Later,


    danke für die Info. ;)


    Ich schaue mir gerade Parallel das Plugin "QCC" von Kubik Rubik an, bin mir aber nicht sicher, ob dieses auch den Site-Cache löscht.


    Edit: ja das tut er, habe es gerade gelesen.


    Gruß Faro

    Hallo Re:Later,


    danke für deine Antwort. Das Plugin schaue ich mir mal an. Schade, dass für diesen kleinen Befehl nun wieder ein zusätzliches Plugin geben muss.


    Was ist der Unterschied zum Löschen der /cache/ Inhalte mit diesem Plugin gegenüber dem händischen Löschen per FTP? Oder werden bei diesem Vorgang noch Datenbankeinträge mit verwaltet?


    Gruß Faro

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zum Ordner /cache


    Unter Joomla 3 wurde der Inhalt in diesem Ordner automatich nach einer Aktualisierung gelöscht. Ich konnte unter Joomla 3 im Backend unter "Cache Löschen" ebenfalls auf diesen Ordner zugreifen und den Inhalt Händisch löschen.


    Unter Joomla 4 funktioniert das automatische leeren dieses Ordners nach einem Update nicht mehr. Auch habe ich im Backend nicht mehr die Möglichkeit, den Inhalt im Ordner /cache zu löschen. Mir werden lediglich die Inhalte zum Ordner administrator/cache unter "Cache Löschen" angezeigt.


    Hat sich diesbezüglich was geändert? Oder habe ich was Übersehen?


    Danke und beste Grüße

    Faro

    Es muss im Paket SSL wohl expliziet der SUB über beschaffen oder verwenden aktiviert werden.

    Vorraussetzung ist natürlich dass die Hauptdomain ein Zertifikat haben muss.

    SUB-Domains erben dies dann wohl...

    So ist es. Einfacher jedoch ist es, in einem Paket die ikl. Domains zu nutzen. Es ist unproblematischer als mit Subdomains zu Arbeiten. Nun kann man falls man nur zwei oder drei SSL-Zertifikate zur Verfügung hat, diese problemlos von der jeweiligen Domain wieder trennen und einer anderen Domain zuordnen. Natürlich dann mit der jeweiligen Wartezeit für die Aktivierung!


    Beste Grüße

    der Faro

    Hallo Dirk,


    ich bin Starto-Kunde und kann sagen, dass dies überhaupt kein Problem ist. Ich persönlich habe meine Hauptseite und mehrere Testseiten J3 und J4 in unterschiedlichen Ordnern mit eigenen Datenbanken angelegt.


    Das hin und herspringen zwischen den Domains und Ordnern ist im Adminbereich von Starto kinderleicht und selbsterklärend.

    Nein, ich bekomme von Strato kein Geld! ;)


    Beste Grüße

    der Faro

    Ja und da ist der Faro auch schon, :)


    ich nutze Klarna-Sofort in VM und es funktioniert (in D.) ohne Probleme. Nun schreibst Du aber, dass es bei Dir in Östereich nicht oder nicht richtig funktioniert. Ich denke, dass es da Begrenzungen von Klarna zu Österreich gibt, warum, erschließt sich bei mir auf die schnelle nicht.


    Mein Tipp, ich würde mich diesbezüglich mal mit Klarna in Verbindung setzen. Natürlch bekommst Du auch in unserem Forum Support, da dort der Milbo als VM-Entwickler oft mitliest.


    Beste Grüße der Faro

    Frage: Bei mir hat noch jeder Versuch, auf PHP 8 umzustellen, mit einem Fehler geendet. Was hast Du gemacht, dass Vertex bei dir ohne weiteres gelaufen ist? Hast Du uns irgendwelche Tipps?

    Keine Ahnung, ich habe einfach auf PHP 8 umgestellt und fertig. Bis letzte Woche lief alles ohne Probleme. Nun bin ich aus besagten Gründen auf ein komplett anderes System umgestiegen.


    Was deine Fehlermeldung betriift, leider kenne ich diese nicht. Eventuell kommt sie ja nicht von Template oder Framework. Es kann auch eine Erweiterung sein, welche nicht PHP 8 kompatibel ist.