Beiträge von faro

    Hallo Silke,


    ich halte von diesen ganzen SEF Plugins gar nichts. Sie sind meist nur das Problem des Problems. Es reicht wenn Du einfach die Joomlaeigene SEF-Funktion im Backend nutzt.


    Auch die Umleitungsfunktion würde ich deaktivieren. Mit dieser sagst Du Google nur, dass deine alten defekten Links weiterhin gültig sind. Zudem vergibst Du dir die Chance, deine Seite einfach mal neu Indexieren zu lassen.


    Mein Tipp, alle Umleitungen löschen, Umleitungsplugin Deaktivieren. Dann das SEF Plugin löschen und den Browsercasch und Joomlacache leeren.


    LG Faro

    Na na, wer wird denn gleich. eigentlich gab es keine Probleme. Weder bei 3.6.1 noch bei 3.6.2 Man brauchte nur vorgestern Nacht sich den Hinweis anschauen um festzustellen, dass man arst den Updater aktualisieren sollte und dann Joomla selbst. Auch das Problem mit Akeeba wurde schnell erklärt.


    Zudem ist Joomla OS und es ist Kostenlos. Viele Ehrenamtliche arbeiten an diesem System. Da sollte man sich etwas Zusammenreißen.

    Hallo Elwood,


    das habe ich ja bereits alles gemacht. Nur wo finde ich nun in der Datenbank die Tabelle mit dem verweisten Eintrag, damit ich diesen löschen kann und er somit nicht mehr im Backend unter: "Erweiterungen - Verwalten - Pakete anzeigen", zu sehen ist?


    Gruß faro

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage. Vor Monaten habe ich mich von einem veralteten Plugin getrennt. Ich habe es unter Erweiterungen - Verwalten angeklickt und deinstalliert. Alles funktionierte bestens.
    Unter /libraries/ fand ich noch einen alten Ordner "Mowebso" dieser war das Framework zu diesem Piugin. Ich dachte er ist verweist, da er bei der Deinstallation nicht mit gelöscht wurde und ich habe diesen Händisch per FTP gelöscht. Zudem habe ich in der DB ebenfalls Händisch die Mowebso - Tabelle gelöscht.


    Nun habe ich beim Rumschnüffeln unter "Erweiterungen - Verwalten - Pakete anzeigen" gesehen, dass es noch einen Paketinstallationsordner von Mowebso gibt. Dieser war bestimmt mal für das Framework zuständig, welches ich wie schon gesagt per FTP gelöscht hatte.


    Dieser Eintrag zeigt nur den Namen "mowebso" sowie die id an. Kein Datum und keine Versionsanzeige. Kann ich diesen nun einfach so aus der DB Löschen? Und wen ja, wo genau finde ich diese Tabelle


    Danke und beste Grüße
    Faro

    Virtuemart 3.0.17.2


    Wichtig auch zu wissen, VirtueMart 3.0.17... ist eine Betaversion und nicht für eine Produktive Nutzung gedacht.
    Nur gerade VM-Versionen sind produktiv einsetzbar. Aktuell ist 3.0.14 oder auch wer schon runtergeladen hat, 3.0.16


    Bei der freiwilligen Nutzung von Zwischenversionen können natürlich Fehler auftauchen. Daher diese nur in einer Testumgebung nutzen.


    Gruß Faro

    Hallo Re:Later und flotte,


    danke für die Hinweise. ich werde es die Tage in Erfahrung bringen, ob mein Provider die GZIP Komprimierung vor kurzem von sich aus aktiviert hat, und melde mich dann nochmal.


    Gruß Faro

    Die Javascript-Dateien werden von Sobi doch bestimmt schon vorher mit GZIP komprimiert, also müsstest du diese Kompression deaktivieren.


    Die Javascript-Komprimierung ist bei mir deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. In einem Tschechischen Forum habe ich gelesen, dass man ein Plugin, welches für das Anzeigen von PDF Dateien verantwortlich sein soll, abschalten soll. Ich habe dieses Plugin irgendwie nicht gefunden. oder hat jemand eine andere Idee?


    Dieses besagte Problem wird in vielen Foren besprochen. Jedoch gibt es in keinem ein Antwort dazu.


    Danke schon mal, Faro

    Jemand hat zwar schon mein Thema als Gelöst gekennzeichnet, aber eine Frage habe ich noch. :)


    ich habe nun GZIP deaktiviert, Jedoch kann es nicht die Lösung sein. Nachdem ich heute mit dem Technikservice meines hosters gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass GZIP weiterhin funktioniert und das keine Veränderungen vorgenommen worden sind.


    hat jemand eine Erklärung, warum nur SobiPro auf miner Seite bei eingeschalteter GZIP Funktion nicht funktionierte?
    ist ein eingeschaltetes GZIP wirklich so wichtig? Eine Performance Verbesserung habe ich nicht wirklich festgestellt.


    Danke Faro

    Hallo addi,


    aktuell bin ich bei Joomla 3.5.1
    Jedoch dein Tipp mit der Joomla GZIP Komprimierung war der Hinweis. Diese hatte ich mal vor Jahren aktiviert und nicht mehr beachtet. Nachdem ich sie nun wieder deaktiviert habe. Funktioniert wieder alles.


    Besten Dank der Faro

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit dem 01.06.2016 das Problem, dass ich SobiPro nicht mehr aufrufen kann.


    Wenn man auf meiner Seite oben auf "Künstlerportal" klickt, kommt im Browser die Fehlermeldung "Content-Encoding-Fehler Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren".


    Auch im Debug-Modus werden keine Fehler angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?


    Joomla 3.5.1
    SobiPro 1.2.3
    PHP 5.6.21


    Danke und beste Grüße
    Faro

    Soooo, habe gerade ein DB-Backup von gestern Nachmittag 16:00 Uhr komplett eingespielt. Für den Moment waren alle Daten wieder da. Nachdem ich jedoch Akeeba Backup nur geöffnet habe, waren die besagten Tabellen wieder leer.


    Darauf hin habe ich wieder alle Tabellen gelöscht und das Backup erneut eingespielt und sofort danach auf Akeeba 4.7.1 welches kurzfristig angeboten wurde, aktualisiert.


    Und siehe da, alle die besagten Tabellen bleiben gefüllt. Alle Aktualisierungsquellen werden wieder angezeigt. Auch der Sprachinstaller und der Joomla-Updater funktionieren wieder.


    P.S. das austauschen der gelöschten Einzeltabellen mit Einzeltabellen aus einem Backup wie oben erfragt, hat nicht funktioniert. Keine Ahnung, wer da noch auf was zugreift. Bin halt kein DB-Profi. Wie schon erwähnt, nur das Überschreiben der gesamten DB, fürhrte zumindest in meinem Fall zu einem Erfolg.


    Pfingsten kann weitergehen. ;) Gruß Faro

    Ich bin leider kein richtiger Datenbankprofi, aber wie ich gesehen habe, sind folgende Tabellen leer.


    _updates
    _update_sites
    _update_sites_extensions


    Wäre es möglich aus einer bestehenden DB-Sicherung die Inhalte dieser in die Tabellen mit den gelöschten Inhalten zu Kopieren?


    Wäre dann auch das Problem mit dem Joomla-Installer behoben, oder bekommt die Komponente ihre Update-Information aus einer anderen Tabelle?


    Danke für die Hilfe, Faro

    Kann mich täuschen, aber ist nicht ein Feature der Akeeba-Pro-Version so eine Klickie-Roll-Back-Funktion für fehlgeschlagene Updates? Wenigstens, dass du wieder auf funktionierendes, vorheriges Joomla zurück kommst.


    Hallo Re:later, ja, diese Funktion gab es mal. Wurde aber von Akeeba abgeschafft.


    Ich habe gerade mal in der DB nachgesehen. Die entsprechenden Tabellen sind leer. ;(

    Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade Akeeba Backup Pro auf die neueste Version 4.7.0 aktualisiert. Dabei fiel mir auf, dass nach der Installation der Ordner "Aktualisierungsquellen" und "Sprachen installieren" unter "Erweiterungen" leer ist.


    Auch die Komponente "Joomla-Aktualisieren" zeigt folgende Fehlermeldung.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    1064 You have an error inyour SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL serverversion for the right syntax to use near '' at line 1 SQL=UPDATE `#__update_sites` SET
    `last_check_timestamp`='0',`location`='http://update.joomla.org/core/list.xml'WHERE
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Da ist wohl einiges schief gelaufen. Wie bekomme ich das wieder hin? :S


    Gruß Faro

    Ich habe das Problem unter J3.5.1 folgendermaßen gelöst.


    Nachdem der TinyMCE permanent als Standard angezeigt wurde, egal was ich auch in der Config an Editoren eingestellt habe, habe ich nun einfach bei aktiviertem TinyMCE in der Config, unter Plugins den TinyMCE deaktiviert und den Code in das Modul eingegeben.


    Dieser wurde nun Korrekt und unverändert gespeichert. Danach habe ich das Plugin wieder aktiviert.


    Gruß Faro