Beiträge von wneudeck

    Hallo GHSVS und alle anderen,
    genau das, was Du schreibst, habe ich vorhin gemacht, denn den Akeeba xtractWizard hatte ich sowieso auf dem PC. Und nun, Schande über mich, kommt es:
    Ich habe nicht nicht mehr daran gedacht, dass ich zu dem ominösen Zeitpunkt einen Ordner aus gewissen Gründen, obwohl er nichts mit Joomla direkt zu tun hat, ins Joomla-Verzeichnis verlagert habe (es wird direkt aus Joomla darauf zugegriffen und ich wollte eine relative Verlinkung erstellen).
    Und das ist der Übeltäter, denn der hat das Problem des unerklärlichen Anwachsens verursacht.
    Trotzdem werde ich, unabhängig von dem eigentlichen Problem, den Rat von JoomlaWunder beherzigen und die Datei .jpa nun woandershin verlagern.
    Ebenso werde ich mir TreeSizeFree mal ansehen, denn das dürfte wohl praktischer sein, als das von mir verwendete Verfahren.
    Danke euch allen.

    Hallo,
    nur eine kurze Rückmeldung, vor ich versuche, der Sache nachzugehen:

    Zitat

    hast Du zwischen dem 15.11 und dem 22.11.17 im Backend --> Komponenten --> von 'Suche' auf 'Suchindex' umgestellt?


    Nein, es wurde nichts Grundlegendes verändert.

    Zitat

    Meist hat man in solch einem Fall eine Sicherung innerhalb von Joomla abgelegt,


    Richtig, es liegt bei mir im Joomla Ordner. Da ich hier aber normal nur zwei Backups liegen habe (ältere lösche ich), sollte das nicht der Grund sein,oder?
    Die Größe der Datenbanktabellen habe ich schon durchgesehen, konnte hier aber keine Auffälligkeit feststellen.


    Ich werde mich wieder melden, wenn ich euren weiteren Hinweisen nachgegangen bin, kann sich aber etwas ziehen.

    Hallo,
    ich sichere meine Joomla-Installation mit Akeeba_Backup und diese Sicherung ist normal etwa 239 MByte groß. Klar ist, dass die Datenmenge mit der Zeit größer wird, da ja in der Datenbank täglich Wetterdaten hinzukommen. Das betrifft aber letztlich ja "nur" die Datenbank und nicht die einzelnen Joomla-Ordner.
    Dennoch habe ich jetzt etwas für mich unerklärliches festgestellt:
    - am 15. November betrug die Größe noch genau 230,68 MByte und das war in der Vergangenheit auch etwa die jeweils entstandene Größe
    - am 22. November hatte ich plötzlich eine Größe von 722,58 Mbyte und heute am 27.11. bereits 755,24 MByte


    Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, wie ich mir dieses Anwachsen erklären sollte und vor allem, wo ich das suchen sollte.

    Hallo,
    ich hatte früher auf meiner Seite
    http://www.donwetter.de
    das Joomla-Modul "Anmeldung" eingebaut. Da aber immer mehr Spammer versucht haben, sich anzumelden (war aber so geschaltet, dass es von mir freigegeben werden musste), habe ich das Modul von der Seite entfernt (ist im Bereich "Module" deaktiviert)
    Und nun zu meiner Frage:
    Wie ist es möglich, dass trotzdem ständig neue Anmeldeversuche erfolgen (das Anmeldemodul erscheint ja nicht mehr auf der Seite) und ich deswegen immer wieder diese User löschen muss?
    Zu meiner Konfiguration:
    - Joomla 3.8.1 - PHP 7.0.20
    - der Zugang zum Backend enthält eine htaccess
    Könnte es sein, dass diese User über die Datenbank reinkommen, dass also das Datenbankpasswort, wie auch immer, die Problemstelle ist?
    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass bei mir bei den Optionen "Benutzerregistrierung" die Benutzerregistrieruing nicht auf "Nein" war.
    Wenn das das Problem gelöst hat, ist meine Frage gegenstandslos und ich melde mich dann nochmals.

    Hallo,
    Rückmeldung:
    Ich hatte ja ein Problem beim Update auf 3.8.0, wie im anderen thread (Update von 3.7.5 auf 3.8.0 macht Probleme) beschrieben. Ich habe nun das Update auf 3.8.1 bei meiner Testinstallation versucht und es hat geklappt. Es muss also doch in der Version 3.8.0 ein Problem vorgelegen haben, das nun ausgemerzt ist.

    @ghsvs.de,
    bringt keine Änderung, ist aber in meiner funktionierenden Installation auch nicht enthalten.
    @'christine
    Ich glaube, das Modul, von dem Du sprichst, ist ein anderes. Ich nutze das Modul "DWD Warnung"
    (mod_eiko_unwetter (DWD-Wetterwarnungen/Waldbrandgefahr/Graslandfeuerindex)
    Die Gesamtproblematik ist halt insofern ärgerlich, als ja in 3.8 auch Sicherheitslücken geschlossen werden, ich aber keine Möglichkeit sehe, das Update ordnungsgemäß durchzuführen. Werde also wohl zähneknirschend abwarten.

    @ghsvs.de
    nachdem nun alle meine Versuche gescheitert sind, habe ich folgendes gemacht:
    - Datenbank komplett geleert (denn wer weiß, was sich da an "Missverständnissen" angesammelt hat)
    - Joomla-Ordner ebenfalls alle (bis auf Akeeba) gelöscht
    Danach habe ich mit Hilfe von Akeeba ein backup meiner funktionierenden Joomla-Version auf die Testinstallation durchgeführt.
    Im Prinzip funktioniert die wiederhergestellte Version 3.7.5 nun wieder (sowohl backend als auch Frontend), aber ein seltsames Verhalten bleibt:
    - wenn ich nur die URL ohne Angabe der index.php aufrufe, bleibt die Seite weiß (also mit http://joomla3test.donwetter.de/)
    - ebenfalls, wenn ich die Seite vom Backend aus aufrufe
    - dagegen funktioniert es so: http://joomla3test.donwetter.de/index.php
    Dafür hätte ich gerne eine Erklärung, wenn das möglich ist.
    Ansonsten fürchte ich, dass ich ein Update auf 3.8.0 vorläufig bleiben lassen muss, denn ich habe nun Stunden auf die verschiedenen Versuche verwendet (bei einer DSL-Geschwindigkeit von 6 MBit)

    Hallo,
    ich antworte jetzt mal mir selbst, weil ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:
    Ich habe nun auch noch die Kodierung der configuration.php überprüft. Sie ist UTF-8 ohne BOM kodiert und das sollte ja stimmen.
    Im Internet finde ich auch immer den Hinweis, dass bei
    Fehler 500 Application Instantiation Error
    definitiv der Zugang zur Datenbank nicht stimmt, aber den habe ich mehrfach kontrolliert.

    Hallo GHSVS.de
    komme ja nur mit ftp dorthin, aber beide caches waren bereits leer (bis auf index.html, die muss ja da sein).
    Die von Dir genannte Eingabe in der Adresszeile erzeugt ebenfalls dasselbe Bild wie eingestellt.
    Andere Browser (Firefox, Edge) hatte ich zuvor schon probiert.
    Vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich das Frontend aufrufe, kommt nur eine weiße Seite

    Hallo,


    habe das Update nun exakt so durchgeführt und nun passiert folgendes:
    Es öffnet sich ein Fenster wie in der Grafik gezeigt (blau und leer) und wenn ich oben rechts anklicke, erscheint die dort dargestellte Meldung "TPL_ISIS_EDIT_ACCOUNT
    Im Browsertitel erscheint
    Fehler 500 Application Instantiation Error
    Ich habe daraufhin die configuration.php überprüft, kann dort aber keine falschen Einträge bezüglich der Datenbank usw. feststellen.
    Was nun?

    Hallo,
    habe gerade auf einer test-Joomla-Installation das Update durchgeführt und habe ebenfalls Probleme. Wenn ich das Backend starten will, kommt
    Fatal error: Class acymailingBridgeController cannot extend from interface JController in /kunden/XXX/rp-hosting/XXXXX/webseiten/donwetter/joomla3test/administrator/components/com_acymailing/compat/joomla.php on line 630
    Das scheint offenbar mit acymailing zu tun zu haben, obwohl dort die neueste Version drauf ist.
    Ich habe aber auch schon die Meldung
    Fatal error: Cannot declare class JInput, because the name is already in use in /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/YYYY/webseiten/donwetter/joomla3test/libraries/fof/input/jinput/input.php on line 39
    class JInput implements Serializable, Countable
    erhalten.
    Soll ich einfach abwarten oder was wäre zu tun? Ich bin, nebenbei bemerkt, gerade dabei, mit Hilfe eines backups die Seite wiederherzustellen.
    PHP-Version ist übrigens 7.0.13

    Nachtrag:
    Das ist schon grotesk: Ich habe gerade einen neuen Artikel verfasst und nun geht plötzlich auch in Chrome der Cursor wieder. Und natürlich nicht nur beim neuen Beitrag, sondern auch in alten Beiträgen.
    Verstehe das, wer will, aber ich wollte es zumindest noch erwähnen.

    Hallo,
    ich habe entweder seit dem letzten oder vorletzten Joomla-Update ein eigenartiges Problem:
    Ich nutze den Editor TinyMCE und wenn ich einen Artikel schreibe oder editieren will, ist der Cursor nicht zu sehen. Alle anderen Funktionen gehen. Ich habe es nun schon mit anderen Editoren versucht, aber es ist überall dasselbe Problem.
    Mein System:
    Joomla 3.7.3
    PHP Version 7.0.13
    Windows 10 mit allen Updates
    Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es eventuell auch mit dem letzten Creators-Update von Windows zusammenhängt, es betrifft aber nur Joomla.