Beiträge von DirtyWorld

    Hallo,
    ich muss gerade ein Modul erstellen bei dem ich per Radiobuttons ein Bild auswähle und dann
    soll in einem Textfeld ein abhängiger Text gezeigt werden welcher geändert werden kann.


    Hat hier wer nen Tipp wie ich dies am besten umsetze?


    Meine Idee war jetzt entweder eine eigene Artikelkategorie anzulegen und diese dann auszulesen oder für das Modul einen eigene Tabelle in der Db anzulegen wo die Texte stehen.
    Keine Ahnung ob dies jetzt so ein guter Ansatz ist.
    Und dann wäre von meiner Seite noch die Frage wie ich den Text in einem Editor form field automatisch einfüge so das ich diesen eventuell ändern kann?


    Viele Grüße

    Hallo,
    es gibt so was und nennt sich Artisteer und ist das Wekzeug des Teufels.
    Sieht aus wie Word und produziert auch entsprechendes Ergebnis ;). Der generierte Quellcode aus diesem Programm ist eine Katastrophe und in den meisten Joomlaforen gibts keinen Support von Templates welche mit diesem Programm entstanden sind.


    Ein joomal Framework ist ein wenig etwas anderes. Du benötigst ein entsprechendes Framework Template und über das Joomlabackend kannst du dann gewisse Parameter einstellen. Das t3 ist schon sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Die Frage ist ob man einem template mit so einem Framework was gutes tut bzgl. Overhead von Programmcode.


    Meiner Erfahrung nach bekommt man auch heute immer noch die besten Ergebnisse wenn man den Code selbst schreibt.


    Viele Grüße

    Hi,

    Zitat

    Also @Dirty....ich kapier davon kein Wort


    :). Um das nutzen zu können musst du natürlich etwas PHP können.
    Grundsätzlichen dienen die Chromestyles dazu Modulpositionen eine Grundausstattung mitzugeben.
    Dazu können auch HTML-Elemente zählen. man könnte als Beispiel damit also ein Modultyp bauen welches eine Alarmbox wäre welche man ein und ausschalten kann oder Tabs etc. und das wird dann nicht über das Backend gesteuert sondern direkt in der index.php des Templates.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich denke das du etwas zu kompliziert an die Sache gehst.
    Das arbeiten mittel z-index funktioniert nur wenn du die Positionsart des Elementes von static auf relativ, absolute oder fixed gestellt wird. Das Element also aus dem Zeilenfluss genommen wird.
    Das ist bei dir aber nicht notwendig. Verschiebe einfach dein Header in dein Bodyoben.
    Dann bekommt dein Header den Hintergund von bodyoben.


    Zitat

    Zusätzlich verliert die Seite auf die "static" Eigenschaft vom backend und wird "fluid".


    Den Satz verstehe ich nicht wirklich?


    Grüße

    Hallo,

    Zitat

    Feste pixel-Werte sind ja das Gegenteil von responsive, sozusagen.


    Nein, feste Pixel wären das Gegenteil von Fluid. Feste Pixel sind für Responsive Webseiten normal. Siehe heir auch Bootstrap.


    Da du deine Änderungen jetzt im Inspektor gemacht hast, von mir hier nur mal die Anmerkung das diese Änderungen nicht in deinem Template gespeichert werden. Diese Änderungen im Inspektor dienen nur dem testen.
    Es gibt für Firebug, eine Erweiterung wie der Inspektor ein Plugin mit welchem man CSS-Änderungen speichern kann. Diese heißt Firefile.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bezüglich responsive Verhalten, Bootstrap unterstützt auch das Verhalten bei Tabellen. Das Problem bei dieser ist eher das du ein Problem mit der Anzahl der Spalten bekommst.
    Das könnte man aber eventuell über ein Ausblenden regeln.
    Für Bootstrap gibt es auch genügend Datagrid-Plugins mit denen du Tabellen dann auch entsprechend Filtern kannst.
    oder du setzt, wie auch in der jetzigen Tabelle Tabs ein.


    Viele Grüße

    Hallo,
    du solltest deine Seite eher aus Gründen der Sicherheit Updaten und weniger wegen des Ranking von Google, auch wenn dir das wichtiger erscheint.
    Auf welche css coding practices bezieht sich der Webentwickler? Es gibt viele Möglichkeiten CSS-Dateien aufzubauen.
    So weit ich deinen Text jetzt verstanden habe bezieht sich dieser auf deine bisherige Seite und nicht auf das Template von astemplates.
    Warum hast du dann Bauchschmerzen mit astemplates?
    Ich muss dazu aber sagen das ich den Code von astemplates nicht analysiert habe. Deshalb will ich jetzt auch nichts über deren Qualität sagen.
    Ich bin grundsätzlich kein Fan von fertigen Templates da diese meistens zuviel Overhead mitschleppen.


    Grüße

    Ja, aber „bottom-left-2“ ist nicht links.
    Ich bin davon ausgegangen das die Modulposition „links“ heißt.


    Hast du mal versucht das Modul auf einer anderen Modulposition zu veröffentlichen?
    Was mich etwas stutzig macht ist das überhaupt kein Quellcode für das Modul ausgegeben wird.
    Weil eigentlich müsste zumindest der Modulwrapper geladen werden.

    Hi,
    welches Modul ist den die von Joomla gegebene Image Gallery?
    Joomla hat keine Core Gallery.
    Die Fehlermeldung erscheint meistens wenn ein Fehler mit den Templatedateien vorliegt.
    Überprüfe ob alle Templatedateien auf dem FTP-Serverliegen oder du hast ein Template aktiviert bei dem die Templatedateien fehlen.
    Sowas passiert gerne beim Update von 2.5 auf 3 wenn noch ein Admintemplate von 2.5 gesetzt ist.


    Viele Grße

    Hallo,
    falls du auf der Startseite, und nur dort, die Hauptbeiträge anzeigst könntest du ja auch das abfragen.


    und dann entsprechend die Modulpositionen ausgeben lassen.


    Viele Grüße