Beiträge von DirtyWorld

    Hi,
    falls du das nun selbst machen willst. Würde ich dir das jQuery Plugin Isotope ans Herz legen.
    Aber bitte bedenken das die für kommerzielle Projekte nicht kostenfrei ist.
    Dies Bindest du ein und hast dann auch entsprechend dynamische Filtermöglichkeiten.
    Die benötigte Html-Struktur baust du dir eben mit einem Override zusammen.


    echo $this->loadTemplate('item'); besagt dass das jeweilige item-template ausgegeben wird. Beim Blog-layout ist das die blog_item.php.


    Viele Grüße

    Hi,
    also die params fragst du in der mod_xx.php zusammen.
    Die Ausgabe dieser erfolgt in der tmpl/default.php. Dort setzt du die parameter in Html.
    Willst du die Headline-Elemente direkt im Formularfeld eintragen oder soll das innerhalb der View passieren?
    Denn mit einem normalen Textfeld kannst du kein HTML mitgeben. Das wird herausgefiltert.
    Du könntest ein Editorfeld anstatt dem Textfeld verwenden dann kann der Nutzer das sogar mit Editor einstellen oder mit dem Text form field müsste das auch gehen.


    https://docs.joomla.org/Standard_form_field_types


    Grüße

    Hallo,
    und was machen Seiten die sich auf Responsive nicht umstellen lassen?
    Ich habe einen Kunden der hat in einem Bereich seiner Seite ein sehr umfangreiches Menü welches sich niemals sinnvoll auf einem mobilen Endgerät darstellen lässt. Ein negatives pageranking wäre sehr schlecht da er einen Onlineshop betreibt.
    Bisher war das kein Problem das die Seite nicht mobilefähig ist, bzgl. Verkäufe.


    Zitat

    im mobilen Ranking (das ist ein anderes als am Desktop)


    Was genau heißt das nun für die jeweilige Webseite genau?


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von diesem alles muss auf mobilen Endgeräten laufen. Das sollte doch bitte dem Seitenbetreiber überlassen werden was für Ihn notwendig ist und was nicht.
    Übernimmt eigentlich auch die Kosten für die Umstellung auf ein responsive Design? Also irgendwie sollte sich Google auch mal Gedanken machen was solche Entscheidungen für wirtschaftliche Folgen hat. Mit viel Macht geht viel Verantwortung einher!

    Dank dir. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
    Auch wen das für mich etwas inkonsistent in der Implementierung ist.


    Edit: ich glaubs nicht. Was haben die Entwickler von joomla sich dabei nur gedacht.
    Ich lad wie gesagt die bootstrap.css regulär und dann eben innerhalb meiner Template.css die Icomoon Icons. Nun werden die Glyphicons und die IcoMoon Icons übereinandergelegt weil beide die gleichen Klassen verwenden.
    Ich bin doch nicht der erste der das Frontendeting verwenden will also müssten doch andere auch das Problem haben oder was mach ich hier etwas grundlegendes falsch?


    Grüße

    Hi,
    danke, auf die Seite bin ich auch schon gestossen aber das ist ja eigentlich nicht mein Problem.
    Ich will ja keine zusätzlichen anzeigen sondern nur die Verwenden welche schon für die Joomlaoberfläche vorgesehen sind, ohne jetzt gross die ganze Schrift nochmal von Hand einzubinden.
    Wie werden den diese Icons normalerweise aufgerufen?
    Vielleicht kann mir das ja jemand sagen, hab jetzt kein Bock alle CSS-Dateien durchzugehen.


    Grüße

    Hi,
    die Modulpositionen kannst du dir mit tp=1 auch auf der Beispielseite anschauen: http://demo.astemplates.com/jo…tes/002075/index.php?tp=1
    Erstelle dir doch mal einfach jeweils selbst Testinhalte (Kategorie, Artikel und Modul) und binde diese ein. Die möglichen Modulpositionen siehts du du auch im Positionendropdown bei den Modulen und einen Testmenüpunkt mit dem Test-Artikel. So bekommst du zumindest schonmal eine Anfangsanzeige welche du dann Stück für Stück erweitern kannst.


    Grüße

    Hallo,
    ich verwende in eine mTemplate zu erstenmal ernsthaft das Frontsideediting.
    Da das Template ansich kein Bootstrap CSS-Dateien, nur die JS, verwendet habe ich eine Abfrage nach dem Layout drinnen und lade dann dafür die Bootstrap-CSS Dateien nach

    Code
    if($jinput->getCmd('layout') == 'edit'):
            JHtmlBootstrap::loadCss(true, $this->direction);
        endif;


    Nun werden aber nicht alle Icons angezeigt bzw. nur die die bei Bootstrap (Glyphicons) dabei sind. Joomla aber verwendet ja die IcoMoon Icons.
    Das heißt mir fehlen nun einige in der Darstellung. Wie bekomm ich den diese Icons auch geladen?


    Viele Grüße

    Hi,

    Zitat

    danke für Deine Antwort, wenngleich sie etwas ambivalent ist. Einmal kein cck nötig, dann lieber doch


    Wenn du genau liest dann siehst du das ich darauf eingehe ab wann bzw. für was ich ein CCK einsetzen würde.


    Grüße

    Hallo,
    einige Datenbankdinge kannst du über Joomlaeigene Klassen ausgeben, ansonstenn kannst du in Override auch direkt eine DB-Abfrage reinschreiben.
    Wie es dabei jedoch mit der Sicherheit aussieht kann ich grad schlecht sagen.
    Des Weiteren kannst du DB-Abfragen auch mit CCKs oder auch einfachen Formularerweiterungen wie Breezingforms erreichen.


    Grüße

    Hallo,


    klar gibt es da einiges an Funktionen welche man so nicht sieht bzw. für das man noch weitere Formularfelder benötigt, aber die Grundfrage bezog sich ja auch primär auf die Grid-Darstellung mit der Verschachtelung.Und der Ersteller ist der Meinung das Joomla die Ausgabe nicht von Hause aus schafft obwohl das eher ein Problem von CSS/JS und eventueller PHP-Anpassung ist und weniger eines von Joomla.Mir ist auch klar das wahrscheinlich der Nachbau schon an der fehlenden Kommentarfunktion innerhalb Joomla das scheitern würde. Aber den kern, die kategorisierte Darstellung mit Verschachtelung von Inhalten und auch der Suche danach das kann man mit Joomlaeigenen Dingen mit etwas Kreativität bestimmt hinbekommen. Ich persönlich würde das direkt mit Seblod angehen, allein um nicht nachher da zu stehen und bei einer kleinen Funktion, die man übersehen hat das ganze Ding in die Tonne werfen zu können.


    Viele Grüße,Jan

    Hallo,

    Zitat

    Wir möchten nicht auf 3.X umstellen


    Das solltest Ihr aber. Alles andere ist fahrlässig in Bezug auf die Sicherheit der Webseite.

    Zitat

    CSVI VirtueMart


    Hat erstmal nichts mit Virtuemart zu tun. Diese Erweiterung dient nur dazu die VMart Artikel als CSV auszugeben bzw. CSV zu importieren.

    Zitat

    Im Kontrollzentrum über "Beiträge" finde ich leider keine Shop-Artikel.


    Um an die Artikel von Virtuemart zu kommen musst du die Komponente Virtuemart aufmachen. Komponenten > Vituemart.
    Dort gibt es dann auf der linken Seite ein Menü mit allen Einstellungen bezüglich VMart.
    Die Beiträge die du gefunden hast sind die Joomlaeigenen Artikel.

    Zitat

    Von Typo bin ich eine Seitenbaum-Logik gewöhnt. Diese kann ich bei Joomla nicht nachvollziehen.


    Ganz so wie in Typo gibt es die Seitenstruktur in Joomla nicht. Die Artikel sind erst einmal nur Artikel.
    Dann gibt es Kategorien, welche Verschachtelt werden können. Artikel selbst können sich immer nur in einer Kategorie befinden.
    Um eine semantische Zuordnung für Artikel zu schaffen gibt es inzwischen die Schlagwörter, bin mir grad nicht ganz sicher in welcher Version die eingeführt wurden. Aber ich glaube die waren erst ab Version 3 dabei.
    Die Struktur für die Ausgabe der Artikel wird über die Menüs und deren Menutypen geschaffen.


    Nur so zum Verständnis, Joomla selbst bringt kein eCommercesystem mit. Es gibt externe Erweiterungen wie eben Virtuemar, Hikashop, Joomshoping etc.
    Und diese Erweiterungen sind teilweise fast so umfangreich wie Joomla selbst.


    Ich würde dir anraten sich erst einmal mit Joomla selbst auseinanderzusetzen bevor du an Virtuemart gehst.


    Viele Grüße

    Hallo,
    ein CCK einzubinden ist dafür eigentlich nicht notwendig, außer man braucht noch weitere Eingabemöglichkeiten.
    Es reicht aus ein Override des Kategorieblogs oder Liste zu erstellen.
    Das Grid kannst du mit dem Bootstrapgrid erstellen und die Overlays sind ja auch nur JS/CSS Geschichten.
    Also mir erschließt sich nicht warum man dafür eine eigene Komponente braucht.


    Die Grunstruktur davon ist ja eine Übersicht der Kategorien mit Link auf Unterkategorien oder Artikel.


    Viele Grüße,
    Jan

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der indexierten Suche und den Suchvorschlägen.
    Wenn ich ein Suchbegriff eingebe wie z.B. „Max“ dann werden mir alle Begriffe mit Max angezeigt aber nur solange wie ich Max nicht ausgeschrieben habe.
    Erst wenn ich dann ein Leerzeichen eingebe erscheint die Vorschlagsliste wieder.


    Ist das so gewollt? Den unter 2.5 hat die Suchfunktion einwandfrei funktioniert.
    Weiß eventuell jemand eine Abhilfe oder hat einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Zitat

    Die Bannerkomponente die glaube ich kaum noch jemand großartig nutzt


    Was ich ehrlich gesagt nie verstanden habe. Eher werden irgendwelche Zusatzkomponenten installiert und Joomla zugemüllt anstatt die Onboardwerkzeuge zu verwenden.
    Klar hat die Komponente etwas Probleme mit der gezielten Anzeige durch Metatags aber die Grundfunktionen arbeiten super.

    Hi,
    das Problem hatte ich auch schon einige mal, das jQuery-Scripte die Joomla Jquery-Bibliothek einfach ignorieren obwohl auch alles in richtiger Reigenfolge geladen wird.
    Hier hilft jQuery Easy wie Loschdi schon sagte.


    Wenn du die konsole öffnest siehst du die Fehlermeldung: Uncaught Error: UIkit requires jQuery
    Da aber jQuery geladen wird. besteht dieses nicht näher beschreibbare Problem.


    Grüße