Beiträge von joomhh
-
-
Es geht um einen einzelnen Beitrag mit eigener Kategorie auf der dritten Kategorieebene. (Siehe Bild 1!)
Vor der Umstellung auf Joomla Vers. 5.x war es möglich, mit dem Menütyp: Einzelner Beitrag im Frontend den Kategorietitel und die Kategoriebeschreibung zu unterdrücken. Gezeigt wurden (je nach Einstellung) nur der Beitragstitel und die Beitragseinleitung. Nach der Umstellung ist das anscheinend nicht mehr möglich. (Siehe Bild 2!)
Frage: Ist das so?
Siehe:
- https://deutschunterricht24.de/kurse/material…-eine-anleitung und vorübergehend
- Einen Kommentar schreiben - eine Anleitung PDF (K)
Bild 1
Bild 2
-
Dann habe ich Folgendes festgestellt:
Schließe ich den Firefox und öffne das Projekt nochmals neu, funktioniert plötzlich (auch ohne Debug Mode) der TinyMCE.
Das Thema ist zwar (hier) schon alt, aber für mich (nach zwei bisher komplikationslosen Updates auf 5+ ) heute neu.
Die Lösung nach allen unten genannten Verfahren:
Umfangreiches Löschen der Browserdaten. (Was wahrscheinlich im zitierten Firefox voreingestellt ist.)
Was ich bis dahin unternommen habe:
Nach der Umstellung auf Joomla 5.2.4 (Cassiopeia)
PHP 8.3.17 | MySQLi 10.6.15-MariaDB-1:10.6.15+maria~deb11-log- TinyMCE ist als Standard-Editor eingestellt, bzw. überprüft:
System / Konfiguration / Standard Editor / Editor - TinyMCE - TinyMCE ist für die Benutzer als Standard eingestellt, bzw. überprüft:
Benutzer / Verwalten / Benutzer / Basiseinstellungen / Editor / Standard verwenden - TinyMCE ist als Plugin aktiviert, bzw. überprüft:
System / Verwalten / Plugins (Suchfeld:) Editor - Updates überprüft:
- Joomla ist aktuell
- Alle Erweiterungen sind aktuell
System / Updates / Erweiterungen / Erweiterungen verwalten / Editor – TinyMCE Vers. 6.8.4 ist aktiviert
- Im Anschluss an eine Prüfung auf Updates die Joomla! Core-Dateien neu installiert.
- Im Administrationsbereich den Cache geleert.
Und trotzdem noch dasselbe Problem. - Lösung und Erlösung siehe oben!
- TinyMCE ist als Standard-Editor eingestellt, bzw. überprüft:
-
Hallo drmenzelit (Viviana) und Sieger 66,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. - Auf die .grid-gap kommt es also an.
Viviana! Wie ich eingangs angedeutet habe, erscheint mir bei einem vertikal genutzten Smartphone die Verbreiterung der Lesefläche ein Gewinn. - Zeit-online und Spiegel-online z.B. nutzen auch eine größere Seitenbreite.
Sieger 66! Die "Hilfreichste Antwort" geht an die schnellere Viviana. - Mit @media habe ich verschiedentlich herumexperimentiert. Wegen des fehlenden .grid-gap aber erfolglos.
Helmut
-
Ich möchte die Beitragsseite breiter, bzw. den Abstand zwischen dem Beitragsseitenrand und dem Webseitenrand kleiner machen. Ohne diese Verbreiterung ist die Darstellung auf einem (vertikal gehaltenen) Smartphone doch recht eingeschränkt.
An verschiedenen Stellen finde ich hier den Hinweis auf folgenden Eintrag in die user.css:
CSSbody.wrapper-fluid .site-grid { grid-template-columns: [full-start] minmax(0,1fr) [main-start] minmax(0,0%) minmax(0,50%) minmax(0,50%) minmax(0,0%) [main-end] 100px [full-end]; } /* minmax() ist von mir geändert. */
Eine Seitenuntersuchung bestätigt die .site-grid als in Frage kommende. Trotzdem funktioniert es nicht. - Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
-
Im vorliegenden Fall steuert das Menü Typ Kategorieblog drei Kategorie-Ebenen mit unterschiedlich viel Beiträgen in der dritten Ebene, z.B.:
Man kann durch Auswahl im Menü ein Kategoriebild anzeigen lassen. Dann wird das Bild der jeweils übergeordneten Kategorie im "Kopf" einer Auflistung der untergeordneten Kategorien angezeigt. - Ich möchte aber auf jeder Ebene das dazugehörende Kategoriebild (als kleines Icon) vor den Kategorietitel stellen. (Es geht dabei nicht - wie der Screenshot suggerieren könnte - um immer dasselbe Kategoriebild.)
Siehe (vorübergehend): https://viarete.de/test1-kategorieblog
Um "Platz" für das Kategoriebild (Icon) zu schaffen, wird der Titel durch eine entsprechende Anordnung von DIVs neben das zu zeigende Kategoriebild (Icon) gestellt - durch overwrite in html/com_content/category/blog_children.php. Leider finde ich in der Datei nichts zu dem Kategoriebild.
Mein Versuch einen reduzierten Code (ohne if) , der das Bild aufruft und anzeigt, aus overwrite: html/com_content/categories/default_items.php zu übernehmen, klappt nicht.
<?php ( $item->getParams()->get('image')) ?>
<?php echo HTMLHelper::_('image', $item->getParams()->get('image'), $item->getParams()->get('image_alt')); ?>
Gibt es eine Lösung?
--------
Anmerkung: Mit dem Menü Typ Beitragskategorie kann man - nach entsprechendem overwrite in html/com_content/categories/default_items.php die passenden Kategoriebilder vor die Titel stellen. Dazu muss im Menü "Kategorie anzeigen" gewählt werden und zu jeder Kategorie der zweiten Ebene muss ein weiteres Menü erstellt werden. Das möchte ich vermeiden.
Zusätzlich muss, damit nicht bei den Beiträgen im "Kopf" das Kategoriebild erscheint, durch ein entsprechendes overwrite in html/com_content/category/blog.php die Anzeige desselben ausgeschaltet werden.
Siehe (vorübergehend): https://viarete.de/test2-beitragskategorie -
Danke an Christian und Viviana! | Das Problem ist gelöst.
Christian! Ich habe nebenbei noch dazu gelernt, wie ich die Darstellung des Einleitungssatzes beeinflussen kann.
user.css
/* --- Blog - Einleitungssatz --- */
.com-content-category-blog__item.blog-item p {
margin-bottom: 6px ;
/* border: solid 1px red; */ /* Zur Kontrolle, ob eine Änderung angekommen ist.
Einfach ändern bei der nächsten Änderung */
} -
In der Blogansicht ist der Abstand zwischen dem (Beitrags-) Titel und dem Einleitungssatz ziemlich groß. Ich suche nach einer Lösung dafür, den Abstand zu verringern.
Siehe vorübergehend: https://viarete.de/test-1-kategorieblog/test-1-a-k
Meine bisherige Lösung , eine Systemklasse in der user.css zu überschreiben, ist wenig befriedigend, da sie bei größerer "Reduzierung" von margin zu Überschneidungen führt, wenn die Titel ohne Einleitungssatz untereinander stehen. Auch wird der Einleitungssatz nur unerheblich nach oben verschoben.
.com-content-category-blog__item.blog-item {
margin: 0 0 -18px 0;
border: solid 1px magenta; /* Nur zur Markierung */
}Bedauerlicherweise geht es nicht so einfach wie beim Abstand zwischen (Kategorie-) Titel und (Kategorie-) Beschreibung, wo es annähernd funktioniert, weil dort die Beschreibung eine eigene Klasse hat.
.com-content-category-blog__description.category-desc {
margin: 0px 0px -14px 0px;
border: solid 1px green; /* Nur zur Markierung */
}Frage: Hat jemand eine bessere Lösung für die Reduzierung des Abstandes zwischen (Beitrags-) Titel und Einleitungssatz?
*
-
-
-
-
Wenn du einen Menüpunkt Kategorieblog hast, brauchst nicht unbedingt einen Menüpunkt für einen Beitrag, der zum Blog gehört.
Ich weiß. Ich habe, um es systematisch anzugehen, je ein Menü (mit Voreinstellung: Gobal (Anzeigen), Anzeigen, Verbergen) angelegt und dann mit jeweils drei Beiträgen, Beitragseinstellung: Gobal (Anzeigen), Anzeigen, Verbergen, durchprobiert.
Um nicht die langen Menünamen im Hauptmenü zu haben, habe ich sie einem kurzen Menü untergeordnet. Von den insgesamt 9 (3x3) Beiträgen habe ich die uninteressanten 7 verborgen.
-
Ich glaube, du vermischst gerade Einleitungstext für Bloglayout und Einleitungstext im vollen Beitrag
Vielen Dank für den Hinweis. Dass ich etwas vermische, sehe ich noch nicht. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas. - Auf jeden Fall bin ich über Folgendes irritiert.
Die Einstellung im Menü (Kategorieblog) [Hier kurz: Menü] steuert - so lese ich es - die Darstellung des Einleitungstextes in der Beitragsansicht. Sie dominiert anscheinend die aus der Konfiguration übernommene Voreinstellung im Beitragsmenü: Global (Anzeigen).
Irritierend ist das Global(Anzeigen) im Beitragsmenü dabei. - Aber jetzt weiß ich ja, dass es da steht.
Siehe (vorübergehend): https://casacaseli.de/test-2/menue-kb-einltext-verbergen
Noch mehr irritiert mich, wenn ich im Menü (Kategorieblog): Beitragseinstellung wähle, und der Einleitungstext wird trotz Beitragsmenü: Global (Anzeigen) nicht angezeigt. Man muss - wie ich jetzt weiß - explizit im Beitragsmenü: Anzeigen wählen.
Siehe (vorübergehend): https://casacaseli.de/test-2/menue-k…gseinstellungen
-
Damit sind die globalen Einstellungen aller Beiträge (Inhalt->Beiträge->Optionen) [gemeint].
Ja! - Gerade darum wundert es mich, dass bei der Voreinstellung: Global (Anzeigen) im Beitrag der Einleitungstext gegen die Erwartung nicht angezeigt wird.
Damit im Beitrag der Einleitungstext angezeigt wird, muss man explizit das Menü aufklappen und "Anzeigen" wählen. Es genügt nicht einmal, "Global (Anzeigen)" anzuclicken.
Bei der Voreinstellung: Global (Verbergen) wird der Einleitungstext im Beitrag erwartungsgemäß nicht angezeigt.
Dass die in der Konfiguration vorgenommene "globale" Voreinstellung einmal (bei Verbergen) übernommen wird und das andere Mal (bei Anzeigen) nicht, erscheint mir uneinheitlich und damit doch sehr irritierend.
-
Eingestellt im Menü (Typ Kategorieblog) unter: Optionen | Einleitungstext, ist Beitragseinstellungen verwenden.
Phänomen:
- Wird in den Beitragseinstellungen unter Optionen | Einleitungstext > Global (Anzeigen) eingestellt, wird der Einleitungstext nicht gezeigt.
- Wird in den Beitragseinstellungen unter Optionen | Einleitungstext > Anzeigen eingestellt, wird der Einleitungstext gezeigt.
Ich habe bisher angenommen, die Voreinstellung "Global (Anzeigen)" unter System | Beiträge würde dann gelten, wenn die Beitragseinstellungen gewählt werden. - Ist das eine falsche Annahme oder handelt es sich um einen Fehler im Programm?
-
Vielen Dank für alle bisherigen Kommentare und Anregungen. Dazu:
Microsoft:
Eigentlich berührt die Microsoft-Diskussion meine Frage nicht. Ich habe nach einer möglichen Abhilfe innerhalb von MS OneDrive gefragt und nicht danach, wodurch das Microsoft-Produkt ersetzen kann. - Trotzdem Danke: Manchmal kann ein Hinweis auf eine Alternative hilfreich sein.
Ich benutze MS-OneDrive, weil ich
- seit vielen Jahre zufrieden mit dem MS-Office arbeite und zu einem günstigen Preis außer der Office-Suite sehr viel Speicherplatz bekomme.
- auf OneDrive alle Sorten von Dateitypen aus meiner gewohnten Arbeitsumgebung heraus speichern und bearbeiten kann. Insbesondere sowohl Videos als auch Bilder und andere Dateitypen, die für eine Einbettung in Joomla interessant sind.
Alternative YouTube:
YouTube ist für mich eine elende Alternative, weil YouTube gnadenlos am Ende eines jeden Videos weiterleitet auf thematisch "related" (= verwandte) Videos - in der Hoffnung, die Besucher aus kommerziellen Gründen so lange wie möglich am Haken zu haben. Zwischendurch versucht es der Algorithmus auch mit fremden Videos - nach dem Motto: Vielleicht beißt der Betrachter ja doch noch an.
Sollte das abzustellen sein, nehme ich diese Beurteilung zurück. (Bitte keine Empfehlungen zum untauglichen ?rel=0 - Das war einmal.)
Zum Hinweis "Nicht listen lassen!": Das verhindert ja nur, dass das Video auf Youtube nicht gefunden wird. Das elende Nachladen von "related" Videos passiert weiterhin.
Mehr zum YouTube - Video: https://viarete.de/joomla/onedriv…video-einbetten
-
OneDrive (Microsoft) generiert einen html-Code zur Einbettung eines dort gespeicherten Videos "direkt in Ihre Website oder einen Blog" - wie die kesse Eigenwerbung lautet.
Die Darstellung des Videos ist allerdings mehr als unbefriedigend:
- Es bietet Button, die nur funktionieren, wenn man mit einem Microsoft-Account angemeldet ist oder sich im Nachhinein anmeldet.
Ist man nicht angemeldet, gibt es Fehlermeldungen und kuriose Ereignisse: Man landet z.B. auf einer Microsoftseite. - Die Button können nicht unterdrückt werden und lauten: [In Stream ansehen], [Link Video kopieren], [Video aufzeichnen] und später [Teilen].
Auf der hier angegebenen "Seite mit dem Problem" ist ein Problem, die fehlende Responsibilität, schon behoben. Das macht die Seite überschaubarer.
Frage: Weiß jemand, ob und wenn ja wie man ein OneDrive - Video besser, d.h. mit weniger Mängeln, einbetten kann.
Mehr zum Thema Einbinden eines OneDrive-Videos in die eigene Website unter OneDrive-Video
- Es bietet Button, die nur funktionieren, wenn man mit einem Microsoft-Account angemeldet ist oder sich im Nachhinein anmeldet.
-
Es kommt spät. Vielen Dank für die Hinweise!
-
Kann man aber auch ohne einen Editor einbinden.
Vielen Dank für diesen (und den hier nicht zitierten) Hinweis.
Ich weiß und mache es, wenn ein iFrame hineinkopiert und/oder spezifiziert werden soll. Aber ansonsten macht die Nutzung eines Editors das Arbeiten bequem.
-
Der Editor TinyMCE empfiehlt im Zusammenhang mit iFrames den Gebrauch einer sandbox. (Diese Option sollte nur deaktiviert werden, wenn der iFrame nicht geladen wird und der Inhalt des iFrames sicher ist.) Dementsprechend ist auch die Voreinstellung, und der Code innerhalb von <iframe></iframe> wird vom Editor automatisch um sandbox="" ergänzt.
Meine Erfahrung: Eingebettete Videos von Vimeo oder OneDrive funktionieren dann nicht. Sie sind nicht zu sehen.
Meine bisherige Lösung: Die Voreinstellung im Editor: [ Sandbox iFrames ] wird ausgeschaltet.
Frage:
- Gibt es eine Erklärung für das fehlende Funktionieren?
- Gibt es ggfs. eine Lösung bei Befolgung der Empfehlung.