Beiträge von Luzi

    Hallo zusammen,

    ja, das ist richtig, dass ich nicht auf das Protostar default umgestellt habe vor der Migration. Ich ging davon aus, dass das System das dann trotzdem als Protostar erkennt und auf Cassiopeia umstellt. Ich befasse mich nicht so viel mit der Thematik und bei den meisten Sites habe ich ein anderes Template verwendet.

    Ist nach der Migration bei Dir Cassiopeia vorhanden? Wenn ja, solltest Du Deine Site wegen der moderneren Architektur darauf umstellen.

    Ja, Cassiopeia ist vorhanden.
    Danke Euch allen.
    VG Luzi

    Nach über 3 Wochen und mehrfachen Nachfragen habe ich endlich jemanden erreicht, der das SSL-Zertifikat auch für die Subdomain hinterlegt hat. Hat aber auch nicht geholfen. Ich habe eine einige Wochen alte Sicherung wieder hergestellt und jetzt läuft alles wieder problemlos. Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Luzi

    Hallo zusammen,


    habe gerade eine kleine Website nach Joomla 4 migriert und bin total überrascht: erstens hat es auf Anhieb geklappt - ist mir so schnell und unkompliziert noch nie gelungen und zweitens läuft weiterhin Protostar und es funktioniert - soweit ich sehe - auch einwandfrei. Hab ich da was verpasst? Protostar sollte doch bei der Migration durch Cassiopeia ersetzt werden und gar nicht mehr funktionieren auf Joomla 4. Denkt ihr, ich kann Protostar das einfach beibehalten?
    VG AnaLisa

    Hallo zusammen, danke für eure Ideen. Original htaccess bringt keine Änderung. Ich vermute nun auch, dass mit dem SSL-Zertifikat was nicht stimmt. Leider habe ich da keinen direkten Zugriff, die zuständige Kommune und deren "digitales Hochleistungsteam" (so nennen sie sich selber :D ) haben aber noch nicht reagiert auf meine Anfrage. Dann harre ich der Dinge, die da evtl. kommen.
    VG

    Hallo, habe vor einigen Monaten auf einer Subdomain eine Site nach Joomla 4 migriert und alles lief gut bis ich gestern "SSL erzwingen" im Backend aktiviert habe. Seither kommt im Firefox die Meldung:

    "Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden."

    In Safari:

    "Safari kann die Seite „https://2023.vs-grossmehring.de/“ nicht öffnen.

    Fehler: „Load cannot follow more than 20 redirections“ (:0)"

    Auch ins Backend komme ich nicht mehr. Cache mehrfach geleert, verschiedene Browser getestet.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    VG AnaLisa

    Was passiert, wenn du eine user.css für das (Original)Cassiopeia erstellst und diese angibst?

    gleiches Ergebnis wie mit dem Child.

    Nun habe ich es mit dem absoluten Pfad zur user.css versucht, also https://domain.de/media/templa…hildtemplate/css/user.css und siehe da, es funktioniert weitgehend. Es werden aber z. B. die lokal eingebundenen Fonts nicht dargestellt, obwohl in der Schriftauswahl angezeigt. Weiß gar nicht, ob das überhaupt funktionieren soll.

    Auf jeden Fall danke ich euch schon mal ganz herzlich.

    VG Luzi


    ich wollte eigentlich zum obigen Beitrag einen Screenshot beifügen. Hat wohl nicht geklappt. Daher nochmal der Versuch.

    Hallo Elwood,

    ich habs gefunden Dank deines Hinweises. Im Original Cassiopeia Template wird der Button tatsächlich angezeigt und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Button-Hintergrund und Textfarbe sind weiß und der Button "Anmelden" ist nach Links ausgerichtet und befindet sich nicht in der Mitte wie bei "Web-Authentifizierung". Dort habe ich den Button immer gesucht. Der weiße Hintergrund von der css-Klasse btn-primary, die auch der Hintergrund des Headers ist, und der ist bei mir weiß. Hab dem Button nun eine eigene Formatierung zugewiesen und nun passt es.
    VG Luzi

    Hallo zusammen,

    die eigenen Formatierungen aus der user.css werden einfach nicht im TinyMCE angezeigt. Joomla ist 4.3.4 (migriert von Joomla 3), Template ist ein Child von Cassiopeia, die user.css ist in der Konfiguration des TinyMCE eingetragen, Caches zigfach geleert und trotzdem werden die Formatierungen nicht angezeigt. Mehr ist doch eigentlich nicht erforderlich, oder? Kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Vielen Dank Luzi

    Hallo zusammen,

    nach der Migration einer Website nach Joomla 4 wird beim Login im Frontend nur die Schaltfläche "Web-Authentifizierung" und nicht die normale Anmeldebutton (s. Anlage), so dass ich mich nicht ins Frontend einloggen kann. DIe Web-Authentifizierung ist aber nicht aktiviert. Hat da jemand eine Idee, was das ist?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage zur Slider showplus. Der Slider hat eine fixe Höhe, bei mir standardmäßig 400px (bzw. mittels Media Queries weitere Höhen festgelegt)

    Der Slider geht über die ganze Bildschirmbreite und background-size ist cover.

    Ich hätte aber lieber, dass die Slider-Bilder über background-size contain, also immer in voller Breite angezeigt werden und die Höhe jeweils skaliert wird. Wenn ich allerdings background-size auf contain stelle, werden zwar die Bilder in voller Breite und Höhe dargestellt, der umgebende Container hat aber nach wie vor eine feste Höhe von 400px. Kennt jemand eine css-Lösung, die Container-Höhe entsprechend der Hintergrundbilder anzupassen.
    Es geht um diese Seite
    Viele Grüße AnaLisa

    Hallo zusammen,

    danke für eure Beiträge. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass dieser "Page Title" jetzt Standard in Joomla 4 ist.


    Leider habe ich versehentlich den Beitrag in Joomla 3 gepostet. Wie kann ich denn den verschieben? Ich finde dazu nichts.


    Die Seite, um die es geht, habe ich von Joomla 3 nach Joomla 4 migriert. In der Joomla 3-Seite hatte ich ein Template von JSN (die es ja nicht mehr gibt) für die Hauptseite und zusätzlich später für ein eigenes Unterthema tatsächlich Helix ultimate und den SP Pagebuilder integriert. Nach der Migration nach Joomla 4 habe ich für die Hauptseite Cassiopeia und für das Unterthema nach wie vor Helix ultimate und SP Pagebuilder. Da ich den Pagebuilder nur auf dem Unterthema verwendet habe, war mir nicht bewusst, dass der Pagebuilder überall hineinspuckt, also auch dort als Tabulator angezeigt wird, wo Cassiopeia als Template eingesetzt ist. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
    VG
    Luzi

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, den sog. "Page Title" auch in Cassiopeia anzuzeigen? Muss vermutlich ein Zusatz in der index.php ergänzt werden. Ich schaffe es aber nicht, dass der Page Titel angezeigt wird. Hat da jemand eine Idee?

    VG und einen schönen Ostermontag

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Modul in dem 2 News-Flash-Beiträge mit jeweils einer SigPlus-Diashow angezeigt wird. Der Umbruch von 2 Spalten-Ansicht auf eine Spalte erfolgt bei 496px. Den Umbruch hätte ich gerne bereits früher z. B. bei 960px. Ich muss sagen, dass mir das Grid-System noch ein echtes Rätsel ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich mein Problem lösen kann. Ich nutze ein Child von Cassiopeia.
    Vg Luzi


    Joomla der Subdomain, auf der ich die Migration nach Joomla 4 gemacht habe, ist 4.2.9 und php ist 7.4 (kann noch nicht auf 8 wechseln, da die Hauptdomain noch nicht auf 8 läuft).
    Seltsames Phänomen. Gestern Abend beim Versuch der Installation auf dem Macbook immer obige Fehlermeldungen erhalten. Jetzt eben auf dem iMac ist die Installation ohne Probleme abgelaufen. Seltsam...