Beiträge von Luzi

Hallo Elwood,

das wäre sehr lieb von dir. Bitte mach dir aber keinen zu großem Streß, da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen.
    DANKE!!!
    LG Luzi

Geht der Versand wenn du das Joomla-Core-Kontaktformular verwendest und eine gültige Mailadresse bei diesem Kontakt hinterlegt ist?

Auch wenn ich das Joomla-Core_Kontaktformular verwende und eine gültige Mailadresse funktioniert der Mailversand nicht. Ich hatte jetzt für ein paar Stunden das Joomla-Formular aktiviert.
    Nun ist wieder Visforms aktiv.

Aus einem mir vollkommen unbekannten Grund kann ich hier gerade keine Dateianhänge hochladen. Ich bekomme die Meldung "Die Grafikdatei „mail.jpg“ ist beschädigt. Es ist eine Bildschirmkopie, die ich als png und jpg-Datei abgespeichert habe. Dann nochmal in Affinity geöffnet und exportiert. Funzt alles nicht.
    Auf jeden Fall steht im Kundenmenü von DF direkt beim Einrichten der Mailadresse als Serveradresse sslout.de:
    (Ich habe aber auch sslout.df und sslout.df.eu getestet. Auch nichts.) Ich geb's jetzt einfach auf oder, falls ich mal den Nerv dazu habe, hänge ich mich in die Hotline von df. Da braucht man aber gute Nerven.

Serveradressen:

Benutzerangaben
    Benutzername:

webmaster@rena-mayer.de

(Hinweis zum ACE-String)

Passwort:Wie von Ihnen vergeben
    Domainangaben
    IMAP-Server:sslin.de
    POP3-Server:sslin.de
    SMTP-Server:sslout.de
    Servername für SSL-Abruf:sslin.de
    Port für SSL-Abruf bei POP3-Nutzung:995
    Port für SSL-Abruf bei IMAP-Nutzung:993
    Servername für SSL-Versand:sslout.de
    Port für SSL-Versand:465
    Mailservername:Mailcluster4-3
    Domainname:rena-mayer.de
    Webmail:http://appsuite.df.eu/

Vielen Dank für euren Support.

SPF-Eintrag ist vorhanden, wie Sieger66 bereits festgestellt hat.

Wie lautet der Server der im Backend in der Systemkonfiguration beim SMTP-Mailer eingestellt ist ?

sslout.de heißt der Servereintrag für SMTP in der Backend-Konfiguration.

Hallo Luzi,

gibt es einen Hinweis in administrator/logs/visforms_submit.php?

Ja, da gibt es tatsächlich Hinweise, die da lauten:
    INFO Datenübermittlung fehlgeschlagen: Das PHP $_POST Array ist leer oder der Kontrollparameter postid fehlt oder ist falsch.
    WARNING Fehler beim Versenden der Benutzermail: : Could not instantiate mail function.

Hallo Sieger66,

vielen Dank für deine gewohnt pointierte Antwort. Sie war auf ihre Weise … erhellend. Man erkennt deinen Stil inzwischen ja schon an der ersten Zeile. 😊

Dass meine Details ungenügend sind, ist wohl eine tiefe Wahrheit, die weit über Joomla hinausreicht. Vielleicht sind wir alle auf einer endlosen Suche nach mehr Kontext – im Leben wie im Debugging.

Auch dein Hinweis auf Microsoft 365 oder nicht Microsoft 365 hat mich zutiefst bewegt. Denn was ist schon eine E-Mail ohne Identitätskrise? Und was ist ein Konfigurationsmenü ohne ein bisschen Rätselraten? Soviel sei zur Erhellung gesagt: es ist nicht Microsoft 365, das hängt bei Domainfactory wohl noch in der Warteschleife und wird mich dann bei der Migration um so schlimmer treffen.

Die Linksammlung werde ich mir mit der Ehrfurcht eines Bibliothekars zu Gemüte führen – vielleicht findet sich ja dort die Erleuchtung zwischen Accordion 30922 und dem Supportartikel mit der #4580.

Du hast natürlich recht: Details sind das A und O, in der Technik wie im Leben. Aber ich darf an dieser Stelle erwähnen – ganz dezent – dass der Mailversand über die Joomla-Konfiguration (Testmail via SMTP) einwandfrei funktioniert. Die E-Mail kommt an, schnell, zuverlässig, wie es sein soll. Nur Visforms schweigt beharrlich, als hätte es sich geschworen, mir eine Lektion in Geduld und Demut zu erteilen.

Abschließend sei gesagt: Ohne Suchende wie mich, die verzweifelt an zu vielen (oder zu wenigen) Details scheitern, gäbe es keine hilfreichen Antworten und somit auch keine, nun ja, „Sieger“. Wir alle tragen unseren Teil dazu bei – mal als Frage, mal als Lösung, mal als Link.

In diesem Sinne: Ich bleibe dran. Und vielleicht – nur vielleicht – kommt am Ende doch noch eine E-Mail an.

Kurzum, mein Freund: Ich danke dir. Nicht unbedingt für die Lösung meines Problems – die bleibt wie der Sinn des Daseins vorerst im Dunkeln – aber für die Erinnerung, dass auch eine kaputte Mailfunktion uns näher zum Sein führen kann.

Herzliche Grüße
    Eine Suchende im Backend des Lebens

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln. Visforms versendet einfach keine Mails. Ich habe alles überprüft und trotzdem wird eine Nachricht über das Kontaktformular nicht versandt. Die Nachrichten kommen in der Datenbank an, der Mailversand über die Konfiguration im Backend via SMTP funktioniert auch einwandfrei. Administrationsmail und die Mail im Formular sind auch gleich. Die Mail gehört zur Domain, Tippfehler habe ich ungefähr 50 mal überprüft. Ich bin ratlos.

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
    Danke für eure Tipps
    LG

Was genau ist denn an der URL falsch?

Wenn es einen Menüpunkt für den zu verlinkenden Beitrag gäbe, wird es bestimmt funktionieren. Musst dann halt diesen Menüpunkt als Link verwenden.
    Ansonsten müsste ich das jetzt erst testen, um Alternativen zu haben.

Ja, das mit dem Menüpunkt ist mir klar. Es gibt keinen Menüpunkt dazu. Könnte ich natürlich machen.
    Hier mal die Links, die ich eingefügt habe:

Code
    <p><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=19&amp;catid=13">Link 2. Kategorie-Ebene</a></p>
    <p><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=19&amp;catid=14">Link 1. Kategorie-Ebene</a></p>

Für den oberen Link habe ich den Beitrag in die 2. Kategorieebene - Link funktioniert nicht
    Für den unteren Link habe ich den Beitrag probeweise in die 1. Kategorieebene - Link funktioniert

Hallo zusammen,

ich versuche in einen Beitrag den Link zu einem anderen Beitrag einzufügen über den Button CMS Inhalt. Das funktioniert, wenn der Beitrag, den ich einfüge, aus derselben Kategorie ist oder aus derselben Kategoriebene, also 1. Ebene. Ich habe aber Beiträge aus einer 2. Kategorie-Ebene, die ich einfügen möchte, da funktioniert der Link nicht und es kommt 404.
    Ich habe schon alles Mögliche an Einstellungen ausprobiert, nichts hilft.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Viele Grüße

Hallo zusammen,
    ich möchte eine Vorlage für ein 2-Spalten-Layout im tinyMCE erstellen. Irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich in tinyMCE das Symbol für Vorlage einfügen klicke, kommt die Meldung "No template defined". Unter "Einfügen" ist das Icon für die Vorlagen/Templates gar nicht vorhanden.
    Die Vorlagen liegen ja unter "media/vendor/tinymce/templates. Dort sind auch die beiden Beispieldateien snippet1.html und layout1.html gespeichert. Sollten die nicht im Editor zur Auswahl stehen? Im tinyMCE-Plugin gibt es die Option "Inhalt Template-Verzeichnis". Da heißt es dann "nichts ausgewählt" und es lässt sich auch nichts auswählen, da nichts vorhanden. Wo liegt das Problem, was sehe ich nicht?
    Danke für eure Tipps.
    VG Luzi